Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Prius 4 Plug-in (PHEV, 2017 - heute) => Thema gestartet von: Wanderdüne am 05. August 2016, 12:44

Titel: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Wanderdüne am 05. August 2016, 12:44
Toyota Prius: Plugin-Platzhirsch verdoppelt EV-Reichweite (http://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/toyota-prius-plugin-platzhirsch-verdoppelt-ev-reichweite-383.html)

Schöner Artikel mit etwas mehr Details -  Ok, das fette Wort "Plastikwüste" hätten sich die Kollegen sparen können.

Gruss

Wanderdüne, der hier mal ein neues Thema aufmacht, damit wir nicht alles unter der Toyota Pressemitteilung sammeln.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: twiity am 05. August 2016, 14:26
Interessanter Bericht. Danke fürs Finden  ;)
Ich frage mich nur, warum die von "fast" 1.000 km Gesamtreichweite schreiben. Bei einem 45-Liter-Tank schaffen das einige schon mit dem Prius 2 ohne 50 km EV-Reichweite  :-/
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Hugo am 05. August 2016, 14:35
Toyota Prius Plug-in-Hybrid 2017 - FOCUS Online (http://www.focus.de/auto/elektroauto/toyota-prius-plug-in-hybrid-sonne-in-den-tank_id_5793938.html)  ;)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Tekpoint am 05. August 2016, 16:36
gibt es eigentlich schon neuen Termin wenn der Plug in Prius kommt? von der Homepage ist er seit Wochen bei Toyota weg als Vorankündigung O_O
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: LeParisien am 05. Oktober 2016, 23:35
Was mich am Prius 4 Plug-in ein wenig geschockt hat, war der Minikofferraum. Im Vergleich zum "Standard"-P 4 ein Witz. Solange ich mit Hund und Gepäck unterwegs bin, kommt der für mich nicht in Frage, obwohl ich das Konzept gut finde. Da bietet der Ioniq Plug-In deutlich mehr.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Hybis am 05. Oktober 2016, 23:44
Danke für das Bild. Das war mir vorher so noch nicht klar. das erinnert an den Mini-Kofferraum des Ford C-Max Energi. Schade.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 06. Oktober 2016, 07:20
Was mich am Prius 4 Plug-in ein wenig geschockt hat, war der Minikofferraum.

Danke für das Foto! Hast du noch mehr vom Plug-in abgelichtet?

Leider typisches Apfel-Problem: Die Drehrichtung des Fotos, wenn man es sich im Originalformat anschaut.  :icon_doh:  Kannst du das korrigieren?
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: LeParisien am 06. Oktober 2016, 07:40
Sorry, aber ich steh grad auf dem Schlauch. Was genau stimmt mit dem Foto nicht? Nicht dass ich die anderen Fotos auch falsch poste. 😁 Ich hätte sonst auch noch welche vom C-HR, oder vom Peugeot 308 R Hybrid etc.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 06. Oktober 2016, 07:43
Klick es in deinem Beitrag bitte mal an. Die kleine Vorschau ist richtig herum, das Original steht dann auf dem Kopf. Zumindest bei mir hier am PC. Bei dir nicht? Ich kenne das vom iPhone meiner Frau. Wenn wir uns deren Fotos anschauen, sind die auch meist irgendwie verdreht.

Edit: Oh, prima. Erstelle doch einfach einen neuen Thread hier: Allgemein (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/board,234.0.html) und packe da die Fotos rein? Wäre toll! :)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: LeParisien am 06. Oktober 2016, 07:48
Jetzt verstanden, scheint ein PC Problem
zu sein, IPad und Phone stellen das Bild richtig dar. Dreh einfach den Monitor, dann stimmt's 😂
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 06. Oktober 2016, 08:11
Das ist wohl eher ein "Apple lebt in seiner eigenen Welt"-Problem.  ;)  Glaub mir, ich kenne das von eigenen Versuchen, die Fotos nachträglich am PC zu bearbeiten. Eine Qual, wenns vom Apfel kommt.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: LeParisien am 06. Oktober 2016, 09:04
So, jetzt hab ich's auf'm Windoofs-Rechner probiert, auch hier stehen die Räder auf dem Boden und schweben nicht unter der Decke. Der Fehler ist also nicht auf allen Rechnern reproduzierbar. Was tun? Egal wie ich die Fotos jetzt poste, irgendwer muss immer den Monitor drehen! :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: DerBennj am 06. Oktober 2016, 09:06
Das ist wohl eher ein "Apple lebt in seiner eigenen Welt"-Problem.  ;)  Glaub mir, ich kenne das von eigenen Versuchen, die Fotos nachträglich am PC zu bearbeiten. Eine Qual, wenns vom Apfel kommt.

Das ist eher ein "Ich verwende das falsche Windows Programm". Installier dir mal Irfan View. Damit sollte das Bild auch richtig sein. ;)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 06. Oktober 2016, 09:07
Schick sie mir mal als Mail an info@forum-alternative-antriebe.de. Ich drehe sie richtig rum. Du kannst inzwischen einen Beitrag erstellen, wenn du magst, und ich hänge sie dann dran. Einverstanden?

Das ist eher ein "Ich verwende das falsche Windows Programm". Installier dir mal Irfan View. Damit sollte das Bild auch richtig sein. ;)

Ach, Adobe ist also plötzlich schlecht?  ;D

Egal, soll ja hier nicht primär um die Drehrichtung von Apfelbildern gehen.  ;)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: LeParisien am 06. Oktober 2016, 09:12
Sounds like a plan! Was möchten wir denn, ich hab so ziemlich alles was alternativ war auf dem Pariser Salon fotografiert, einschliesslich die gestrippte Technik von 308 R, Niro, Leaf, Outlander PHEV und vieles mehr sowie die Studien von Benz VW u.a. Lediglich der Lexus ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 06. Oktober 2016, 09:25
Wir sind Nimmersatts und wollen Alles!  ;D
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Priusnext am 06. Oktober 2016, 19:12
Was mich am Prius 4 Plug-in ein wenig geschockt hat, war der Minikofferraum. Im Vergleich zum "Standard"-P 4 ein Witz. Solange ich mit Hund und Gepäck unterwegs bin, kommt der für mich nicht in Frage, obwohl ich das Konzept gut finde. Da bietet der Ioniq Plug-In deutlich mehr.

Ja das stimmt,der Kofferraum  ist leider kleiner ausgefallen als wir alle erhofft haben,dennoch ist er noch brauchbar !
Im Ioniq hat man es irgendwie besser gelöst,auch ist die Batterie im Ioniq deutlich kompakter geraten als im "Prime" .

Presseberichte zum Prius 4 PHEV - PRIUSforum (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=55&id=325335&limit=15&limitstart=45)

Auch den 5. Sitzplatz zu eliminieren war sicher nicht die beste Idee,nicht nur kann man dann keine 5. Person  mehr transportieren,auch mit mal einen längeren Gegenstand längs auf der Rückbank zu platzieren,wäre aufgrund der störenden 2. Mittelkonsole essig !
Allerdings was der  Prius-Plug-in  an Features zu dem ohnehin schon vollgepackten P4  bietet,läßt manche Schwäche verschmerzen !
Als da wären LED Matrix-Scheinwerfer,gasbetriebene Wärmepumpe,Kratzen und gelegentliche Kämpfe mit der beschlagenen Windschutzscheibe fast für immer ade,sowie kein kochend heißer Innenraum mehr im Sommer dank programmierbarer Vorwärm- und Kühlfunktion,8 Zoll Touchscreen (leider kein CD-Player mehr !) ,Solardach für 3-5 Km zusätzliche E-Reichweite im Stand oder aber zum zusätzlichen Laden der 12 V-Batterie während der Fahrt  (ok,wahrscheinlich sündhaft teuer...),~50 Km E Reichweite und wer weiß was noch  für Überraschungen warten !
Das meiste von dem Genannten kann der Ioniq nicht bieten !
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hsd am 02. November 2016, 08:59
Die ersten Infos sind bekannt:

Preise ab 37.550,- EUR
Produktion ab Januar. Verkaufsstart März.

Verbrauch nach Plugin-Norm: 1,0l/100 km bzw 22g CO2
Elektrisch fahren bis 135 km/h möglich...
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: MGLX am 02. November 2016, 09:28
Wirtschaftlich betrachtet leider wie auch der Vorgänger völlig uninteressant. Ansonsten bin ich hin und weg. ;D
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: rasse am 02. November 2016, 10:39
Ein schöner Preis, da wird sich die Konkurrenz freuen.
Wenn man bedenkt, das der Normale Prius schon ein Nischenmodell ist, so wird es wohl der "Plug In" , durch den Preis, noch schwerer haben.
Beim Vorgängermodell hat es schon nicht funktioniert. Lernt man nicht aus Fehlern ?
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: PflegePrius am 02. November 2016, 11:08
Doch, tut man bestimmt,

doch wer sagt, dass es ein Fehler war? vielleicht will "man" ja keine großen Akkus, weil man an der Kreuzung Akku vs. H2 Richtung H2 abgebogen ist?

Andererseits, passt er doch recht gut in das bestehende Preisgefüge aus Ampera, GTE und I3rex, oder irre ich hier?
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: rasse am 02. November 2016, 13:13
Ich finde zu teuer, der Preis sollte schon unter einem reinen E-Auto liegen.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, Prius Plug In oder E-IONIQ,  würde ich den E-IONIQ nehmen.
Zudem soll der Plug In-IONIQ preislich unter dem E-IONIQ liegen, da hat es, der Toyota, dann schon ganz schön schwer.

Gruß
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: container am 26. November 2016, 10:19
heute in der WAZ: Toyota bringt den Prius im Frühjahr auch an die Steckdose | WAZ.de (http://www.derwesten.de/auto/toyota-bringt-den-prius-im-fruehjahr-auch-an-die-steckdose-id12387620.html)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Francek am 26. November 2016, 10:45
Wenn man bedenkt, das der Normale Prius schon ein Nischenmodell ist
Den Prius für ein Nischenmodell zu halten ist eine sehr deutsche Sicht. Nicht nur in Japan und den USA verkauft er sich gut, sondern auch in Großbritannien. Wenn ich mich beispielsweise in Oxford in der Taxi- und Mietwagenbranche umsehe, dann kommen auf einen Diesel der Marken VW (sehr selten), Ford, Peugeot (beide populär) und Mercedes (sehr populär) bestimmt 2 bis 3 Prius der Baureihen Prius 2 bis 4. Gerade der 4er vermehrt sich derzeit explosionsartig. Und auch in privater Hand sieht man ungewohnt viele Prius.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: michaelm am 26. November 2016, 12:31
Ich denke von Nischenmodell kann beim Prius keine Rede sein; das Vorurteil ist vielleicht in Deutschland verbreitet, dem einzigen Land (außer Afghanistan), was immer noch kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat.

Schaut man sich die Entwicklung im Taxengewerbe an, speziell in der Hauptstadt Berlin, sieht man das sehr deutlich. Der Prius ist dort bereits das zweithäufigste PKW Modell. Und wo werden Autos mehr gefordert als beim Einsatz als Taxi?
Und wo kommt es mehr auf die Wirtschaftlichkeit an, als beim Taxi?

Als wir den Auris vor 2 Jahren gekauft haben, wurde selbstverständlich eine Wirtschaftlichkeitsrechnung vorgenommen. Die zeigte, das sich ein Plug-In ab 40.000 km gelohnt hätte; die Wirtschaftlichkeit kann also sehr wohl für Privatfahrer gegeben sein.
Dazu muß man dann aber wirklich einmal rechnen und z.B. wissen, das der Kaufpreis eines Wagens über die Lebensdauer gerechnet nur 1/3 der Gesamtkosten ausmacht. Den großen Rest von 2/3 macht der Unterhalt des Wagens aus.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: rasse am 26. November 2016, 12:40
Ist trotzdem in Deutschland ein Nischenmodell, leider.
Unser Toyota Händler stellt sich keinen Prius hin, würde sich nur schlecht verkaufen lassen, die anderen Hybridmodelle lassen sich halt besser verkaufen.
Sie haben nur einen Plug-In bestellt, falls den keiner kauft, fahren sie ihn selber.
So ist es halt bei uns auf'm Land, in der Stadt sieht es bestimmt besser aus.

Gruß
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: nohoff am 27. November 2016, 04:12
Ich bin noch am überlegen ob normaler Prius oder Plug-in
Aber die Rechnung geht beim Plugin einfach nicht auf. So viel kann man garnicht elektrisch fahren um den enormen Kostenunterschied wieder rauszuholen.
Dazu der Kofferraum :-X
Also wenn ich den Plugin für 33k Euro als Executive Variante bekommen würde wäre ich sofort dabei
Ich hab momentan ein Angebot für 28000 € für den Prius 4 als Executive   ;)

Mein Chef hat mir sogar angeboten dass ich das Fahrzeug kostenlos mit Firmenstrom laden könnte.
Aber selbst dann lohnt sich der Plugin nicht.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: dirbyh am 27. November 2016, 04:56
Ich bin noch am überlegen ob normaler Prius oder Plug-in
Aber die Rechnung geht beim Plugin einfach nicht auf. So viel kann man garnicht elektrisch fahren um den enormen Kostenunterschied wieder rauszuholen.
Dazu der Kofferraum :-X
Also wenn ich den Plugin für 33k Euro als Executive Variante bekommen würde wäre ich sofort dabei
Ich hab momentan ein Angebot für 28000 € für den Prius 4 als Executive  ;)

Mein Chef hat mir sogar angeboten dass ich das Fahrzeug kostenlos mit Firmenstrom laden könnte.
Aber selbst dann lohnt sich der Plugin nicht.
Rechnerisch lohnt sich auch der Vollhybrid nicht - da könnte man mit einem einfachen V1-Kleinwagen deutlich günstiger unterwegs sein.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Walter am 27. November 2016, 07:13
Bei einem Hybrid geht es auch mehr darum die Umwelt zu schonen und das hauptsächlich im Stadtbetrieb, das ist auch ein Grund das viele Taxiunternehmen einen Hybrid verwenden.
Was sicher noch einen Vorteil hat das ein Hybrid wenig Unterhalt benötigt was den Antriebsmotor und Getriebe betrifft.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: e-motion am 27. November 2016, 09:37
Zitat
- Prius Plug-in - der zweite Versuch
- Mehr Batterie, weniger Kofferraum
- Das kann der Neue besser
- Etwas Tesla im Toyota

Design hin oder her: Bis zu 50 Kilometer ohne Verbrenner, endlich elektrisch Gas geben und sogar auf der Autobahn noch lautlos dahin surren – in der zweiten Auflage ist aus dem Prius Plug-in tatsächlich ein vernünftiger Teilzeitstromer geworden. Auf den Markt kommt er im April oder Mai 2017 für um die 31.500 Euro - gut 20 Prozent mehr als beim normalen Prius. Für uns fühlte es sich aber auch an wie der bessere Prius.

Toyota Prius Plug-in: Erster Test | Toyota Prius 4 (XW5) (http://www.motor-talk.de/news/prius-plug-in-der-zweite-versuch-t5874624.html)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: rasse am 27. November 2016, 12:48
Ob der Preis stimmt ? Sollte doch über 37 liegen  :-/
Falls er stimmt, Respekt (dazu noch die Staatshilfe von 3.000, da wird er sehr interessant).

Gruß
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: nohoff am 27. November 2016, 16:59
Rechnerisch lohnt sich auch der Vollhybrid nicht - da könnte man mit einem einfachen V1-Kleinwagen deutlich günstiger unterwegs sein.

Er lohnt sich schon. Meine Freundin braucht im Yaris 1,5 l/100 km weniger als der konventionelle Antrieb (Vergleich der kleine 1l Motor im Yaris FL)
Alleine der Mehrverbrauch über unsere Nutzungsdauer dürfte bei den momentanen Benzinpreisen mindestens 3000 Euro ausmachen.
In der Ausstattung wie meine Freundin das Auto gerne gehabt hätte wäre die Preisidfferenz wesentlich weniger gewesen (Automatik war z.B. Pflicht)
Ich glaube es waren am Ende 500 Euro beim Neuwagen.
Dann noch der fehlenden Verschleiss an der Bremsanlage (Wir haben übrigens kein Problem mit Rost an den hinteren Scheiben, einfach mal Berg ab die Handbremse leicht anziehen für ein paar Meter jeden Tag und die Scheiben sind wie ein Spiegel.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Smejko am 06. Dezember 2016, 07:05
Autogramm Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Lädt doch! (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/toyota-prius-plug-in-hybrid-hybrid-klassiker-mit-ladekabel-a-1123973.html)

Zitat
Bislang schwor Toyota dem Elektroauto kategorisch ab und setzte auf Hybrid und Brennstoffzelle. Und jetzt? Bringen die Japaner einen Plug-in - und wollen damit Tesla angreifen.

Ein typischer "Tom Grünweg" Beitrag  :ktz:
Zitat
den lärmenden Verbrenner zu wecken und die lähmende CVT-Automatik zu bemühen
Zitat
Nickel-Metall-Hybrid-Batterie
Hä?  :-/
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 06. Dezember 2016, 07:10
Mit nem Plug-in Tesla angreifen? Ja, klar!  :-D

Was ist das denn für ein Artikel? Hab schon gar keine Lust mehr, den zu lesen.  :-X
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: SirDee am 06. Dezember 2016, 08:11
Ich denke von Nischenmodell kann beim Prius keine Rede sein; das Vorurteil ist vielleicht in Deutschland verbreitet, dem einzigen Land (außer Afghanistan), was immer noch kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat.

Klingt ja fast so als wolltest du eine Gescheindigkeitsbeschränkung :-X  :ktz:  :-X

 :altes_eisen:
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Dezember 2016, 08:16
Oh ja, lasst uns hier einen Thread zum Thema Tempolimit anfangen. Bei einem anderen Hybrid-Forum füllt dieses Thema viele ergebnislose Jahre und Seiten. :D ;)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Wanderdüne am 06. Dezember 2016, 08:20
Das Schreiberle scheint Toyota nicht zu mögen - zumindest die CVTs und die Atkinson-Benziner. Und die Verbindung zu ziehen zwischen dem Plug-in und der neuen Toyota E-Auto Strategie zeugt von hohem Nichtwissen, denn natürlich wurde der Plug-in schon vor Jahren entwickelt, und nicht erst gestern. Von wegen Tesla angreifen. Toyota wird eher Angst haben, dass Volkswagen notgedrungen auf das richtige Pferd setzt und Toyota in USA, Europa und China hinten bleibt.

Der Schreiberling hat einfach Zeilen geschunden und wollte ganz schlau sein -  das geht manchmal nach hinten los.

Aber was hat Toyota sich denn bei dem Tablet-PC gedacht, der so fürchterlich hineingeklatscht wurde? Das sieht ja grauslich aus. Hoffentlich ist es in echt etwas angenehmer oder flink und klasse in der Bedienung, sodass man mit dem gar schröcklichen Design leben kann. Etwas mehr Gedanken und Mühe beim ergonomischen Bediendesign als einfach grossen Touchscreen reinhauen (=Tesla), sollte man sich schon machen.

Gruss

Wanderdüne

Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Smejko am 06. Dezember 2016, 09:14
Das Schreiberle - "Tom Grünweg" (http://meedia.de/2012/06/14/deutschlands-meister-autojournalist/) - ist in der Tat ein bekannter "Wiederholungstäter", was das Bashen von HSD angeht.  :icon_boxen4:
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hybbi56 am 06. Dezember 2016, 09:16
"Geiger, Grünweg, Bessinger" ... alles eine Person. Professioneller Vielschreiber, liefert Text gegen Bezahlung.
m.M.n. nicht lesenswert.

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 06. Dezember 2016, 09:22
Vielschreiber also schon, ob man das jedoch professionell nennen sollte? ;)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: LordofLoona am 06. Dezember 2016, 09:56
Leztendlich bleibt es doch aber dabei, dass man gelesene Informationen für sich selber bewerten muß.
Wer beim heutigen Stand der Technik, reine Elektromobile für ein Nonplusultra hält und Übergangstechnologien bäscht ;) , scheint ein Technikguru!
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hybbi56 am 06. Dezember 2016, 12:40
Mit "professionell" meinte ich, dieser Mensch lebt davon.  :ktz:
Dies ist seine Hauptbeschäftigung.  Er wird vermutlich nach Zeilen bezahlt, und nicht nach Inhalt.  ;D

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Februar 2017, 12:56
Toyota Prius Plug-in (2017): Fahrbericht - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-plug-in-2017-fahrbericht-11286757.html)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: MGLX am 08. Februar 2017, 14:25
Klingt doch gar nicht so schlecht, was die geschrieben haben.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Februar 2017, 14:26
Finde ich auch. Wusste jedoch gar nicht, dass der nochmal ein gutes Stück länger ist. Für mich ist schon der normale Prius ein "Schlachtschiff".

Aber der Plug-in sieht schon klasse aus. Was kleine Änderungen so bewirken können.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Stilgar am 08. Februar 2017, 14:48
Für mich ist schon der normale Prius ein "Schlachtschiff".
Der ist ganz schön gewachsen...
Habe letzt auch über die Größe gestaunt. Mein P4 (Hybrid) ist nur noch 8cm kürzer als meine 5er BMWs der Baureihe E28, dafür aber 6cm breiter...
(Übrigens hat der aktuelle 3er BMW die gleiche Größe wie 1989 ein 5er... Außen...)

BTW:
Der Größenvergleich in dem Artikel, bezieht der sich auf den aktuellen Prius Plug-In oder auf den P4-Hybrid?
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: MGLX am 08. Februar 2017, 17:01
Man muss sich mal die Dimensionen geben, die den aktuellen Golf vom 1er Golf unterscheidet.

Ansonsten ist der Prius halt wie ne Limousine. Ist jetzt nicht außergewöhnlich.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Stilgar am 08. Februar 2017, 17:08
Naja...
Mein Umstieg damals im Jahre 2001 war schon heftig.
Der Audi 100 hatte eine Länge von 4,79m und der P1 dann gerade mal 4,31m... lol
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Wanderdüne am 14. Februar 2017, 20:20
ich finde auch, dass die 10 Zentimeter hinten der Form und dem Heck guttun.

Und damit sind dann ca. 800.-€ vom Mehrpreis allein schon der zusätzlichen Länge = mehr Auto für's Geld - zuzurechnen. ;D

Bleiben noch 8.600.- Mehrpreis übrig. Minus Navi und Matrix-Licht und usw. ... da bleibt dann gar nicht mehr so ein grosses Delta. Vielleicht 5.000.-€?

Gruss

Wanderdüne
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 01. März 2017, 13:04
Toyota Prius Plug-in: Sparen muss man sich leisten können (http://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/auto/Toyota-Prius-Sparen-muss-man-sich-leisten-koennen-id40652851.html)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Mai 2017, 10:51
Ein weiterer kurzer und positiver Test:

Toyota Prius Plug-In im Test: der Elektroauto-Hybride für 2017 (http://utopia.de/toyota-prius-plugin-hybrid-elektroauto-test-51033/)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: hungryeinstein am 26. September 2017, 14:07
Toyota Prius Plug-in-Hybrid: Auch auf der Langstrecke waren es nur vier Liter (http://www.salzburg.com/nachrichten/lifestyle/auto-motor/sn/artikel/toyota-prius-plug-in-hybrid-auch-auf-der-langstrecke-waren-es-nur-vier-liter-266565/)
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: holgers yaris am 02. Oktober 2017, 07:59
Hallo.
Ich konnte nun den Plug-in einmal fahren und wir alle sind absolut begeistert! Die Fahreigenschaften, Platz, Komfort, Ausstattung - klasse. Allein der Kofferraum... Warum nur?
Er ist groß und lang und recht tief. Deshalb werde ich ihn nochmal ausgiebiger testen. Wir wohnen auf dem Dorf. Unser Hof ist alt und uneben. Da sind es jetzt schon beim P3 und Auris Hybrid nur noch Millimeter bis zum Aufsetzen.
Ich habe auch noch so Fragen zur Haltbarkeit der Li-Ionen Batterie. Leider noch nichts dazu z.B. beim P3 Plugin gefunden...
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: Jorin am 02. Oktober 2017, 12:26
Vielleicht auf den Kia Niro Plug-in warten? Der dürfte etwas besser fürs Gelände geeignet sein.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: MGLX am 02. Oktober 2017, 15:34
Oder der Mitsubishi Outlander PHEV. Aber keine Ahnung, ob der gut ist.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: holgers yaris am 03. Oktober 2017, 14:54
Vielleicht auf den Kia Niro Plug-in warten? Der dürfte etwas besser fürs Gelände geeignet sein.

Danke für dir Rückmeldungen. Ich darf den Prius Plug-In nochmal einen Tag fahren und werde genau die Sache mit der Bodenfreiheit ganz vorsichtig testen. Der Niro Plug-In ist schon im Handel... ja, der sieht ganz gut aus, aber  Toyota ist Toyota - so ein Markenwechsel ist schon was. Außerdem finde ich zum Niro Plug-In kaum etwas im Netz. Mitsubishi fällt mit gut 50.000 Euro aus.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: mucost am 04. Oktober 2017, 08:23
Auch ich konnte den Plug-in mal probefahren.Sinnigerweise war er natürlich nicht extern aufgeladen.
Wodurch ich aber die Erfahrung gemacht habe,wie er mit leerer Batterie fährt.Sehr gemächlich um nicht
zu sagen,für das Gewicht des Fahrzeugs absolut untermotorisiert.Was mir noch aufgefallen ist; die
Batterieladestandsanzeige hat sich gar nicht bewegt,im Gegensatz zum normalen P4.Arbeitet die Anzeige hier anders?.

Wenn der Plug in extern voll aufgeladen ist,wird er dann wirklich um soviel agiler und harmonischer im Antritt?
Ganz ehrlich,das ist aber meine Meinung,hätte ich mehr erwartet.Gerade durch den Lithium-Akku,hätte meiner
Meinung nach auch bei nicht extern voll aufgeladener Batterie mehr kommen müssen.Aber vielleicht frißt ja das höhere Gewicht den
Vorteil wieder auf.Ich persönlich würde dafür nicht 10.000 Euro mehr bezahlen.

Vielleicht kann ja der ein oder andere Plug-in Besitzer aus seinen Erfahrungen was sagen.
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: holgers yaris am 08. Oktober 2017, 00:26
Ich fand das Fahren mit dem P4 PlugIn sehr passend. Es ist kein Rennwagen...

Ich habe aber noch einen ganz anderen Gedanken. Stichwort Unfall und Batterie. Ich finde keine Informationen zur Sicherheit. Was passiert mit der Batterie, wenn jemand auf das Auto fährt. Irgendwelche Gefahren, die von der Batterie ausgehen? Sicherheitssysteme im Falle von Bergung? Das Sicherheitsdatenblatt ist ja bekannt, aber gibt es sowas wie Abschaltung von elektrischen Systemen oder so?
Danke!
Titel: Antw.: Prius 4 Plug-in
Beitrag von: KSR1 am 08. Oktober 2017, 10:59
Ich habe auch noch so Fragen zur Haltbarkeit der Li-Ionen Batterie. Leider noch nichts dazu z.B. beim P3 Plugin gefunden...
So sehr viele Plugin wird es auch nicht geben. Aber das man bisher nichts gehört hat läßt hoffen, daß auch nichts kaputt geht bzw. der Akku ähnlich robust ist, wie die in den normalen Toyota Hybride.