Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl... (11646-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 15
So einfach ist das Konzept nun doch nicht, die GM Ingenieure haben sich schon ein wenig mehr Gedanken gemacht.

Im Antriebsstrang sind 3 Kupplungen die je nach Lastanforderung und Betriebszustand , den Verbrenner und / oder die Motoren mit den Antriebsrädern verbinden können.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 16
Huhu,

ich konnte den Abend dazu nutzen mir die Technikpräsentationen selber mal in Ruhe anzuschauen, und ich habs jetzt raus!  ;D In einer Sache muß ich mich revidieren. Trotz Planetengetriebe arbeitet die Antriebskombi leicht anders als beim Toyota HSD. Ändert aber trotzdem nix daran, das bei höheren Geschwindigkeiten und Range-Extenderbetrieb der Verbrenner das Auto mechanisch mit antreibt.

Genaugesagt unterscheidet der Antrieb gleich 4  Betriebsmodi, die ich kurz ganz einfach beschreibe. E-Motor nenn ich mal MG2 und Generator MG1, ist vertraut und kommt auch so hin

Modus1 (Elektrofahrt langsam): Der MG2 treibt das Auto vorwärts, der Rest steht dank der Kupplungen still.

Modus2 (Elektrofahrt schnell): MG1 wird zugeschaltet und beide MG treiben das Auto an. Durch das PSD-Getriebe wird dabei die Drehzahl von MG2 reduziert. Wärend also beim Prius die Drehzahl vom MG2 allein von der Geschwindigkeit abhängt und das PSD-Getriebe die Drehzahlen von MG1 und ICE ins Verhältniss setzt, liegt die Kraftweiche beim Opel zwischen den E-Maschinen.

Modus3 (Rangeextenderfahrt langsam): Der MG2 treibt das Auto vorwärts, der Verbrenner treibt direkt den MG1 (Generator) an und erzeugt den Fahrstrom. Hier haben wir also tatsächlich seriellen Betrieb.

Modus4 (Rangeextenderfahrt schnell): Der MG1 ist wieder übers PSD mit dem Fahrzeugantrieb verbunden, wodurch die Drehzahl vom MG2 gesenkt wird. Im Gegensatz zu Modus 2 ist er aber immer noch mit dem Verbrenner verkuppelt. Dh. der Benziner treibt nun den Generator an, gleichzeitig aber auch übers PSD Getriebe direkt das Fahrzeug!

Damit ist der Ampera technisch gesehen definitiv ein Voll-Hybrid mit einer Mischung aus seriellem und leistungsverzweigten Hybridantrieb der wesentlich aufwendiger ist als der Toyota HSD!

Man muß anerkennen, das die 4. Antriebsmodi theoretisch für jeden Fahrzustand die maximale Effizienz bereitstellen, es ist bei hohen Geschwindigkeiten sicher besser den Wagen mechanisch mitanzutreiben. Auch muß ein elektrisch fahrender Prius immer MG1 und PSD funktionslos mitdrehen, ein Ampera nicht. Dennoch schlägt sich der Aufwand sicherlich deutlich in den Herstellungskosten nieder und ist dafür das der Rangeextender-Betrieb ja eigendlich nur für Notfälle gedacht ist auch definitiv zu hoch! Man wird sehen, wie hoch die Stückzahlen sein werden, besonders auch gegen den Plug-In Prius.

Nette Grüße,
Thomas.


Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 18
Was mich interessiert ist , was der Ampera verbraucht.
E-Reichweite 40-80 Km
Tankinhalt 35 Liter
Opel Reichweite : mehr als 500 Km


Rechnen wir zu den mehr als 500 Km die 80 hinzu , legen noch 20 drauf für "mehr als" sind das 600 Km.
das macht bei 35 Liter Tankinhalt 5,8 Liter auf 100 Km.


Etwas so wenn ich den Prius ziemlich trete, 160 auf der Bahn oder zu schnell in der Stadt.


Da scheint mit der Prius immer noch die bessere Wahl zu sein, Spritspartechnisch und damit auch vom Umweltfreundlichen Standpunkt aus gesehen.


Die Stromkosten haben wir in dieser Rechnung allerdings vergessen ...
Wie sieht es denn dann fernab einer Steckdose aus, mit der Reichweite und dem Verbrauch?

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 19
Hallo Sly,

Deine Rechnung stimmt leider nicht:

Die "über 500 km" (die keine 600 sind) ist die Gesamt-Reichweite.

Du fährst von zu Hause los - in den Urlaub, z.B. Nach 80 km ist es Schluß mit E-Fahren, und das 1,4 Liter-Motörchen springt an. Nach weiteren 420-und-etwas Kilometer hat der die 35 Liter leergesaugt, und du muß an die Tankstelle ran. Das ergibt, meinen Taschenrechner nach, ein Verbrauch im Range Extender-Betrieb von stattlichen 8,3 l/100 km  :icon_no_sad: - wohlbemerkt einen NORM-Verbrauch, der herzlich wenig mit der Realität zu tun hat (kein Klima, keine Steigungen, Vmax 110 km/h usw.).

Die Ampera/Volt sollen vollwertige, alltagstauglige Fahrzeuge sein - naja  :-X . Nehmen wir mal wieder das Beispiel Urlaubsfahrt: Das Ladegerát ist im Fahrzeug sehr nett verstaut - unter dem Kofferraumboden. Das bedeutet also, das nach dem Laden und vor der Fahrt das ganze Gepäck raus muß - und diese Prozedür wiederholt sich dann bei jeden Ladevorgang. Oder das Ladegerät wird, mitsamt Kabeltrommel, irgendwie ins Fahrzeug geschmissen vor man losfährt??

Es gibt hier und ins "gelbe" Forum reichlich Leute, die über das labbrige Laderaum-Rollo der PIII meckern - die sollen sich mal die Abdeckplane von den Ampera/Volt anschauen. Bei einen Preis von weit über 40K eine Zumutung - sowie auch das Faktum, daß diese Fahrzeuge mit altmodisches Halogen-Fahrlicht ausgestattet sind (das anscheinend sogar recht leistungsschwach ist). Einen Abstandsregel-Tempomat sucht man natürich auch vergebens - nee, den können sie ruhig behalten, auch wenn's nicht diese "feurige" Geschichte gäbe.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 20
Zitat
Hallo Sly,

Deine Rechnung stimmt leider nicht:



Ich hab es ja nur gut gemeint  :icon_daumendreh2:


Ein Verbrauch von 8,3 Litern und eine Reichweite von 420 km machen das Fahrzeug was in der ePionier Ausstattung 48000 € kostet leider gänzlich uninteressant, zumindest für mich.
;)

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 21


folgt man Walters Link auf die schweizer Ampera-Seite und klickt dort auf Spezifikationen, dann steht dort ausdrücklich:  Voltec Elektroantrieb mit Range Extender, 1.4 ECOTEC® [63 kW/86 PS], gefolgt von Zylinderzahl usw...



Natürlich weiß ich, dass da auch ein Verbrenner ist. Mein Augenmerk lag auf "zusätzlich", also mechanischen Antrieb (so hatte es wohl Walter gemeint). Und da konnte ich bei Opel nichts lesen, was du wohl mit dem "Verschweigen" meinst. Warum sollten die das aber tun? Wen stört denn, wenn da irgendwann ein mechanischer Antrieb mit zupackt? Gut, es ist dann kein rein elektrisch angetriebenes Auto mehr. Aber alle Vorteile wie leiser Vortrieb mit starker Beschleunigung, weiches Dahingleiten ist das, was mir gefallen würde.
Es werden hier ja allerhand Erklärungen aufgefahren.  So tief habe ich mich noch nicht mit dem Auto befasst, halt nur die offizielle Opeldarstellung gelesen. Es kann also so sein, wie hier einige geschrieben haben.
Was mich verwundert, dass bei den Beträgen von Sly und Tommy ständig von Kupplungen, die in bestimmten Situationen (natürlich computergesteuert) getrennt und wieder geschlossen werden können, die Rede ist. Das wären doch sicher wieder anfällige mechanische Verschleißteile. Das wäre ein echter Nachteil gegenüber dem Prius, wo alles ständig im Eingriff ist.
Vielleicht habe ich auch wieder mal nur alles falsch verstanden.
Gruß Dieter

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 22
Hallöchen,

@Dieter,

ist kein Problem, es gibt ja ne Menge Leute die ihre Autos nur fahren und nicht sämtliche technische Details einsaugen. Ich hoffe, Du hast Dich dadurch nicht irgendwie angebafft gefühlt, so war es auf keinen Fall gemeint.

Tatsächlich hat der Antrieb des Ampera 3 hydraulisch betätigte, elektronisch gesteuerte Kupplungen wodurch die verschiedenen Betriebsarten geschaltet werden. Ob diese nun eine Autoleben lang halten oder bei in die Jahre gekommenen Amperas Probleme machen kann nur die Zeit zeigen. Ist aber natürlich gegenüber dem Prius ein erhöhter mechanischer Aufwand.

Theoretisch sollte dieser Aufwand aber auch dazu führen, das der Stromverbrauch bei elektrischer Fahrt etwas niedriger als beim Plugin-Prius ist, da PSD-Getriebe und Generator nicht ständig mitdrehen müssen. Auch solle es die Effizienz des Rangeextenderbetriebes insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Darum sind wir hier alle ganz gespannt auf belastbare Zahlen dazu.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 23
Hat schon jemand mit einem Opel Händler geredet was jetzt verkauft wird, ob *Reichweitenverlängerung* nur mit Elektrogenerator, oder zusätzlich noch mechanisch gekoppelt ?

Jedenfalls in den Werbe Unterlagen welche in den Garagen aufliegen steht nichts von einer zusätzlichen mechanischen Verbindung !!

Walter

:-/

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 24
Hallo nochmal,

ganz kurz:

Es gibt für den Ampera (bisher) nur die eine Antriebskonfiguration über die wir hier sprechen mit der mechanischen Anbindung.

In den Werbeunterlagen wird diese mechanische Anbindung grundsätzlich nicht erwähnt, sondern das Auto als Elektroauto mit optionalem Reichweitenverlängerer angeboten. Dies hat auch schon die eine oder andere Kritik ausgelöst. Trotzdem ist die Aussage ja auch nicht falsch, schließlich kann der Wagen ja rein elektrisch fahren. Dennoch fände ich es auch besser wenn die Sache ganz offen kommuniziert würde, aber hier möchte Opel wohl auf keinen Fall mit in die Hybridecke gesteckt werden, auch wenn der Ampera faktisch einer ist.

Aufklärende Grüße,
Thomas.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 25
Der Ampera scheint interessant , weil er mit seinem viel stärkeren Elektromotor(en) viel schneller , länger und weiter fährt als der Prius.


Doch die Tatsache das hier 3 Kupplungen werkeln um den Verbrauch runterzubekommen, macht mich nachdenklich.
Thema Verschleiß und DEFEKTE , des weiteren scheinen auch Riemen am Verbrenner zu laufen.
Wenn das Ding (Verbrenner) auch noch einen Zahnriemen hat wars das wohl endgültig mit Wartungsarm...


Das waren für mich mit Anschaffungsgründe für den P3 , kein Zahnriemen, keine Keilriemen, keine Lichtmaschine !

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 26


@Dieter,

ist kein Problem, es gibt ja ne Menge Leute die ihre Autos nur fahren und nicht sämtliche technische Details einsaugen. Ich hoffe, Du hast Dich dadurch nicht irgendwie angebafft gefühlt, so war es auf keinen Fall gemeint.



Oh, keine Bange, ich bin hart im Nehmen. Ich liebe eine gerade und ehrliche Aussage, die nicht unbedingt schöngeistig formuliert sein muss.  So sind halt auch manchmal meine Antworten.
Ich wusste es halt bisher nicht besser. Die Zukunft wird schon Licht ins Dunkel bringen. Danke für die bisherige Aufklärung.
P.S.
Walter scheint es nicht so recht glauben zu wollen. ;)
Gruß
Dieter

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 27
Dabei fährt der Ampera doch 500km. Und zwar "elektrisch voraus"!
Die Werbung allein ist die absolute Verdummung der Kundschaft.

Re: Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 28
Also die Werbung unten mit den 1,2l/100km gibt mir schon zu denken.

Zitat
Vorbildlich: Voll alltagstauglicher Fünftürer benötigt nur 1,2 l/100 km

Der elegant gestylte und gleichzeitig voll alltagstaugliche Ampera ist Europas erstes Elektroauto für grenzenlose Mobilität. Der jüngst mit der Euro NCAP-Test Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnete Opel Ampera setzt in jeglicher Hinsicht Massstäbe – ob bei Sicherheit, Alltagstauglichkeit oder Umweltverträglichkeit. Rein elektrisch lassen sich je nach Fahrweise, Streckenprofil und Aussentemperatur Distanzen von 40 bis 80 Kilometern ausschliesslich batteriebetrieben und völlig emissionsfrei zurücklegen – genug für die weitaus meisten täglichen Fahrtstrecken der Europäer. Immer wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. So verlängert sich die Reichweite des fünftürigen Viersitzers auf mehr als 500 Kilometer ohne Zwischenstopp. Dabei benötigt der Ampera gewichtet und kombiniert nur 1,2 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer, was 27 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht (Werte gemäss Verordnung 715/2007/EG).

Der Ampera punktet nicht nur mit extrem niedrigen Energiekosten, sondern überzeugt darüber hinaus mit langen Serviceintervallen und einer Garantie für das elektronische Antriebssystem inklusive Batterie von 8 Jahren oder 160‘000 km.

In der Schweiz kostet der Ampera CHF 50‘900.– (Fahrzeug inklusive Batterie). Die ersten Modelle für den Schweizer Markt werden mit Ledersitzen, Lederlenkrad und Sitzheizung versehen sein und zum Preis von CHF 52‘900.– angeboten. Serienmässig verfügt der Ampera über eine Vielzahl von aktiven und passiven Sicherheitselementen und verwöhnt mit hochwertigen Komfort Elementen, für die in dieser Klasse meist beträchtliche Aufpreise zu bezahlen sind.

Anmerkung: Der Titel «Schweizer Auto des Jahres 2012» gilt auch für das Schwestermodell Chevrolet Volt, welches ebenfalls in diesen Tagen auf dem Schweizer Markt lanciert wird.


Walter

Auslieferung des Opel Ampera verzögert sich wohl...

Antwort Nr. 29
Zitat
Immer wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht, schaltet sich der Benzinmotor automatisch ein und treibt einen Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an. So verlängert sich die Reichweite [...] auf mehr als 500 Kilometer ohne Zwischenstopp. Dabei benötigt der Ampera [...] nur 1,2 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer, was 27 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht



Wenn man das so ließt ohne Absatz, als ob die 3 Sätze in einem Atemzug gesagt würden... Schon Geil! So funktioniert irreführende Werbung ;)