Zum Hauptinhalt springen
Thema: Klapperkiste (8199-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klapperkiste

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit stört mich, der öfter über Kopfsteinpflaser fährt, die Geräuschkulisse meines ansonsten recht leisen Autos.

Dass die Mittelkonsole bei kälteren Temperaturen  knarzt,  konnte meine Werkstatt noch nicht zu meiner ganzen Zufriedenheit eliminieren,
- mal den nächsten Winter  :o abwarten...

Aktuelle akkustische Problemchen machen das Glasdach bei kleinster Öffnung (10 - 15 cm) sowie die Armauflage, wenn kein Arm aufliegt.


Hat außer mir noch jemand anders diese Sorgen (gehabt) und/oder weiß gar eine Lösung? :kgl:


Schöne Grüße aus der Altmark sendet euch

Onkel Tom  :wldn:

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 1
Hi,
Was mich stört sind :

- die hinteren Fenster wenn sie leicht geöffnet sind, klappern oder knarzen sie auch.
- Mittelkonsole allenthalben ...
- Klappern irgendwo im Armaturenbrett, noch nicht lokalisiert.

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 2
Hallo Onkel Tom,

ich habe genau die selben Problemzonen wie du und zusätzlich noch gelegentlich Knarzen aus dem Bereich der Fahrertür und des unteren Handschuhfachs. Meine Lösung: Musik an ;D. Im Ernst, mich ärgern diese diversen Geräuschquellen auch und wie du schon sagst, sind sie besonders auffällig, da der Prius ansonsten ja wunderbar ruhig läuft. Ich werde mir gelegentlich mal ein Silikonspray besorgen und an den neuralgischen Stellen ausprobieren - mal sehen, vielleicht hilft`s.

Gruß
Palau


Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 3
Ich komme mit dem Geknister von überall und dem Knarzen aus dem Heck besser klar als mit wirklichen Mängeln.
Schließlich wollte ich ja sofort den P3 der ersten Serie. "Musik an" ist ein gutes Workaround, aber nicht für jemanden,
der sich wirklich Ruhe wünscht. ;)




Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 4
Musik ist hier ein Allheilmittel. Japaner quietschen, knarzen und klappern leider alle - sogar im kleinen Lexus. Gehört irgendwie dazu - fast so wie diese ekelhafte 12h Digitaluhr die (fast?) überall drinnen ist.

Ich ärgere mich auch schon lange (seit nun 60tkm) wg. eines Knacksens aus dem vorderen Bereich und finde es einfach nicht - wichtiger ist jedoch, dass die Kiste funktioniert. Und das war bei den echten Japanern noch nie ein Problem.

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 5
Bei mir gab es undefiniertes Knarzen oder Klappern, welches die Werkstatt identifizieren konnte. Es war das Brillenfach. Nachdem ich eine Sonnenbrille für alle Fälle dort deponiert hatte, hatte ich ganz verdrängt, dass es existierte. Was die Werkstatt genau gemacht hat, weiß ich nicht so recht. Vermutlich nur auf und zu. Seitdem ist hier Ruhe.

Grüße
Joachim

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 6
Brillenfach?  Wo ist das denn?
Vielleicht liegt da ja auch noch ´ne Brille von mir?  ;D

Wenn nicht, werde ich mich wohl an diese Nebengeräusche gewöhnen müssen?!

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 7
Oben in der Mitte vorne in der Nähe der Leselampe, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße
Joachim

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 8
Schade, keine Brille dort.  Aber da hat ja auch nichts geklappert... :mst:

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 9
Prius 3 mit SSD hat keinen Brillenfach oben!
W.


Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 11
 die billige kofferraumabdeckung bringt mich zum stirnrunzeln und der kofferraumboden aus dem ü-ei...wirkt sehr billig. mal sehen wie lange meine mittelarmlehne noch hält  ::)

Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 12

ich habe genau die selben Problemzonen...
Meine Lösung: Musik an ;D. Im Ernst, mich ärgern diese diversen Geräuschquellen auch und wie du schon sagst, sind sie besonders auffällig, da der Prius ansonsten ja wunderbar ruhig läuft. Ich werde mir gelegentlich mal ein Silikonspray besorgen und an den neuralgischen Stellen ausprobieren - mal sehen, vielleicht hilft`s.


Heheh Palau, bist Du mal Alfa Romeo gefahren, denn das klingt wie die beiden Universallösungen aus meinen glorreichen Alfa-Zeiten:
Phase 1: Silikonspray
wenn dass nicht hilft Phase 2: Musik lauter...dann war das klappern zu 99% weg ;D = Problem gelöst


Re: Klapperkiste

Antwort Nr. 14
Also der P3-Klapper-Thread ist ja in diesem Forum noch recht jungfräulich.
Auf priuschat.com geht das Geklappere des P3 den Leuten schon gehörig auf die Nerven.

Ich kann nicht verstehen, wieso es für Toyota so schwer ist, eine entsprechende Kombination aus Design und Materialien zu finden, bei der derart lästige Geräusche nicht auftreten. Und wie ein priuschat-Teilnehmer so treffend feststellt: Wenn man sich an die Werkstatt wendet, dann ist man immer der Allererste mit diesem Problem. Nun ja - für Europa mag das ja aufgrund der sehr geringen Verkaufszahlen auch stimmen; da ist man schnell mal der Erste oder Einzige mit einem Prius-Anliegen!  ;) Doch ehrlich gesagt denke ich, dass die Kombination aus Sparwut und Rückrufen für Toyota noch recht gefährlich werden kann.
Toyota unterschätzt offenbar völlig die Macht des Internets. Bei der aktuellen Generation lässt sich ja nicht mehr eingreifen, jedoch erwarte ich mir zumindest ab dem Facelift hier wieder eine Rückkehr zu alten Werten.

lg
wogue

PS: Mein P2 hat nach 80.000 km keine Klappergeräusche am Armaturenbrett. Ich bin diesbezüglich mit dem Wagen sehr zufrieden.