Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83152-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 165
Ich glaube ich weiß nicht wie das geht  :-[
So viele Schalter sind da nicht. Ich habe schon alles so eingestellt wie wir beide besprochen hatten. Oder ich habe etwas übersehen.

Ist ja nur eine Anzeige ;)

@Mad55
Das ist auch Offtopic, aber ansonsten im dicksten Verkehr interessiert keinen:
-Inseln für Fußgänger - die kann man zum überholen nutzen
-Sperrlinien
-Abbiegespuren
-Gegenverkehr
-Radfahrer
-Gefährdung anderer

Da wird IMMER überholt. Erlebe ich jeden Tag.
Da kann ich auch morgens um 4 Uhr am Sonnabend 60 anstatt 70 fahren ;)

Es gibt kein Mindestgeschwindigkeit.
Nur eine Maximale Geschwindigkeit :)

P.S. Diese Fehlerkorrektur :( von meinem Handy.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 166
@Mad55
Dann legst du StVO §3.2 also so aus, dass alles unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit generell den Verkehrsfluss behindert :icon_wp-question:  :-/


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 168
@Knauser

Nur, weil andere die Regeln brechen, ist es dir nicht erlaubt, auch wenn ich deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen kann.

Finde ich aber einen interessanten Aspekt an dir: Auf der einen Seite bist du überkorrekt (Nummernschilder ausblenden, Ortschaften ausblenden), auf der anderen Seite nötigst du andere langsamer zu fahren, als sie können und dürfen, weil du Sprit sparen möchtest, was auch nicht ganz okay ist.

Aber davon ab, danke für das aufklärungsreiche Video. Es erklärt wirklich wunderbar, wie du deinen Verbrauch zustande bekommst und warum mir das in meinem Lebzeiten außer auf einigen kurzen Streckenabschnitten verwehrt bleiben wird.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 169
@Mad55 darum ging es mir.

Nun kann ich das auch nicht immer!
Kommt noch in anderen Videos.

Man kann aber einen Teil davon übernehmen.

Ich kann so fahren wie im Video
-zur Frühschicht
-nach der Spätschicht
-nach der Nachtschicht am Wochenende/Feiertag

Ich kann teilweise so fahren:
-nach der Frühschicht
-zur Spätschicht
-nach der und zur Nachtschicht

Das geht alles nur dank Schichtarbeit und Streckenlänge.
Hätte ich dort keine Landstraßen, sehe das alles ganz anders aus. Dafür muss ich aber auch 133 km jeden Tag fahren. Andere dürfen nur 30 km fahren und sind auf Arbeit.

Deswegen sage ich:
-Streckenlänge
-Routenplanung
-Fahrweise
-Fahrzeiten/Tage
-Wetter/Temperaturen

Das spielt alles mir rein.

Bisher habt ihr mit Hybridassistant nur 1 Video.
Und das ist jetzt schon da, weil es am schnellsten ging.

Am Sonnabend zur Arbeit fahren, ist zum Beispiel alles nur nicht so wie auf dem Video. Das ist nur morgens so. Schon 4 Stunden später - gleiche Stelle - ihr könnt euch den Unterschied nicht vorstellen!

Und dann  @Mad55 muss ich so fahren wie du. Ganz normal. Aber ich fahre dann Max. LKW Geschwindigkeit. 


Müsste ich so fahren wie @Jorin zu den Uhrzeiten.
Sparsam? Schwierig! Zu viel Verkehr. Man kann dann nur einen Teil umsetzen.

Tja. Irgendeinen Vorteil muss ich doch davon haben.
Das ich 30.000 km / Jahr fahren muss und 365d/24h in 3 Schicht arbeite ;)


Für alle Normaldienstler 8-17 Uhr:
Maximal 80 km/h schaffe ich es aus der Erfahrung heraus auf 4 Liter runter. Ich muss nämlich auch ab und zu so arbeiten.

Alles darunter hilft nur vorausschauend fahren.
Alles unter 3,5 Liter hilft nur noch Pulse&Glide.


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 171
@Niederrheiner2 genau das war es!
Wenn man das einstellt, dann zeigt der Hybridassistant auch das so an. Also Leerlauf ist dann Leerlauf.

Nun habe ich eine Frage an euch:
Die Fahrt nach der Spätschicht nach Hause sieht so aus wie im Anhang. Es war Sonnabend, überhaupt nicht wenig Verkehr, im Vergleich zu sonst um die Uhrzeit.

Mein Verbrauch war trotzdem runter auf 3,0 laut Hybridassistant.

Wollt ihr das Video haben, dann gebt mir einen Daumen hoch. 1 reicht. Ich mache das auch für einen fertig. Ich sabble die ganze Zeit, ich rege mich auch mal etwas auf.

Nur zu sehen gibt es bald nichts mehr. Es versinkt alles im Dunkeln.

Ansonsten geht es in den Mülleimer.
Entscheidet ihr, ihr seit meine Zuschauer.



Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 174
@Knauser
Video bis zum Ende geguckt! Wenn Du das Video jetzt noch mit einem Standbild der HA-Zusammenfassung beenden würdest, wäre das TOP!
  • Hätte man noch einmal alles im Überblick
  • Könnte man sofort sehen welcher Glide-Modus verwendet wurde


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 176
... um zu sehen ob das noch was bringt.
Okay, mache ich fertig. Dann bekommt ihr eins vom Sonnabend und eins vom Sonntag.
Habe mich echt geärgert, wollte schön, wie immer, mit euch 2 km Bergab rollen. Ging nicht. Zu viel Verkehr. Typisch Wochenende. Um so mehr habe ich mich über den Verbrauch gewundert. 3,0 l/100 km bei so viel Verbrennereinsatz. Und das laut Hybridassistant! Also da muss ich noch mal drüber gucken und analysieren.

Der  :besserwisser: in mir sagt „Tja 17 Grad Celsius sind eben positiv, wegen der Reibung/Luftwiderstand“.

@Niederrheiner2
Ich bin wann immer möglich, in N gesegelt/gerollt/habe die Glide-Phase eingeleitet  :applaus: .
Ich glaube mehr zu optimieren geht nicht  ;D
Nur das der Hybridassistant das jetzt auch richtig anzeigt  ;)
Dafür fehlt dieses mal die Zusammenfassung  :-X

Und dabei hatte ich das sogar eingestellt - Automatisch schließen - Screenshot machen.
Hat nicht funktioniert  :-( Warum auch immer  :-/ Man muss gucken, ob Einstellungen übernommen wurden.
Das macht die App bei mir manchmal nicht - ja ich weiß  :-[ der Fehler sitzt vorm Bildschirm  :-D

Ich habe meine Videobeschreibungen bei YouTube überarbeitet
Wenn ihr mehr wissen wollt, da sind ein Haufen Videos, immer mit ganz kurzer Beschreibung dahinter. Was euch beim "klick" erwartet. Guckt es euch an. Das ist alles was ich weiß und anwende. Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt mich  :wldn:

Und nein, ich habe es nicht erfunden  :me2:  :icon_no_sad:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 177
:besserwisser: Schaltet nicht in N über 70 km/h  :besserwisser: das macht den Motorgenerator kaputt
Ich sehe mich verpflichtet, das auch hier zu korrigieren:
Ich lese im Anhang etwas anderes. Nämlich daß widersprochen wird, der MG (1) gehe kaputt, wenn über 70km/h in N geschaltet werde. Und das ist so nicht richtig.
Richtig ist, daß über ca. 70km/h der Benziner zwangsweise mitgeschleppt wird, zum Schutz des MG1. Wenn Du nun über 70km/h in N schaltest, wird der Benziner weiterhin mitgeschleppt, weil er in N weder ein- noch ausgeschaltet werden kann. Gefährlich kann es werden, wenn Du unter 70km/h mit stehendem Benziner in N schaltest und dann an einem Gefälle deutlich schneller wirst. Ich weiß nicht, wann es kritisch werden könnte, halte aber alles  unter 100km/h für pauschal unbedenklich, selbst beim kleinen Yaris.
Edit: wer auf Nummer Sicher gehen will und sein Auto mag, hält sich an die alte Regel "D = Drive, N = Never".
Was ist "den Motorgenerator"? MG1 oder MG2?

LG
Klaus


 

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 179
Geil! Solche Berge bin ich noch nie hoch. Das kenne ich hier nur in der Mecklenburgischen Schweiz
Davon reden aber nicht wenige Leute gefühlt seit Jahren. ;) Nämlich daß Deine Verbräuche und Fahrweisen nicht mit Allen kompatibel sind. Bei einem Urlaub in MV haben wir mal eine Rundfahrt gemacht, rein abseits der Bundesstraßen, außer wenigen Kilometern zweispurige Umgehungsstraßen. Da kam ich auch mal auf 3,3l/100km. Ich habe auch Steigungen auf regelmäßig gefahrenen Strecken, bei denen ich den halben Powerbereich brauche, um 50-60km/h zu halten. Will ich beschleunigen, weil es mal ein paar 100m geradeaus geht, hilft halt nur Bodenblech und 5000 Umdrehungen. Und hier ist nur Mittelgebirge, vergleichsweise seichtes Geplänkel.
Zitat
Deswegen baut BMW in Bayern so starke Autos :)
Mit dem Prius 2 in Ostbayern, Allgäu usw. kam ich schon manches Mal ins Grübeln, ob ich wenn ich dort leben würde, nicht eher einen BMW 325ix fahren würde oder einen Subaru Legacy 3.0.