Zum Hauptinhalt springen
Thema: EnBW mobility Ladetarife (5872-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 30
Was kann ich dafür, wenn andere Anbieter nicht ansatzweise so gut ausbauen wie EnBW? Soll sich EnBW da etwa zurückhalten? Sicher nicht.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 31
EnBW ist maximal unsympatisch geworden. Sie verlangen im Roaming die mit Abstand höchsten Preise. Roaming im Sinne von andere Anbieter laden an EnBW Säulen. Die ersten Anbieter haben schon gesonderte Preise fürs Roaming an EnBW ausgegeben (Plugsurfing heute aktuell, 0,96€/kWh plus 0,24€ Blockiergebühr nach 30 Minuten)
EnBW verlangt im B2B Umfeld von anderen Anbietern direkt 0,87€/kWh + Blockiergebühr. Das ist einfach nur Wucher.
Evtl solltest du dazu schreiben, das die Preise ohne Grundgebühr sind.
EnBW, ADAC oder Hyundai Kunden bezahlen deutlich weniger.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 32
@bakerman23 @Cillian spricht doch nicht von den Preisen, die EnBW von ihren Endkunden verlangt, sondern von den B2B-Roamingpreisen.

Wenn die EnBW tatsächlich 87ct/kWh von anderen Anbietern verlangt, dann ist das wesentlich mehr, als die 61ct/kWh die sie selbst im grundgebührfreien Tarif von ihren Endkunden verlangen. Das ist sogar mehr als die früheren 79ct/kWh von Ionity und schon eine deutliche Marktmanipulation. Im Endeffekt wird es dazu führen, dass die Ladekartenabieter spezielle Preise für EnBW ausloben werden - aktuell schon bei Plugsurfing zu sehen. Analog war es früher fürs Laden bei Ionity.

Diese überteuerten B2B-Kosten machen das ganze Roamingkonzept kaputt und sorgen dafür, dass man am Schluss doch wieder x Ladekarten braucht :(

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 33
Man kann bei EnBW über die App zwischen den Tarifen wechseln und mit 4 Wochen Frist wieder kündigen/wechseln.
Ich hatte mir mal einen Tarif mit Grundgebühr gebucht und die kostenfreie Ladekarte bestellt. Danach hatte ich den Tarif wieder in den grundgebührfreien gewechselt, da dann der Hyundai-EnBW-Tarif günstiger war.

Momentan fahre ich so viel Überland, dass ein Tarif mit Grundgebühr wieder günstiger ist. Kann ich absehen, dass es sich nicht mehr rechnet, wechsle ich auf den Tarif ohne Gebühr zurück und nutze den Hyundai-Tarif wieder.

Ansonsten nutze ich manchmal auch den Maingau-Tarif oder den EWE-Tarif, beide ohne Grundgebühr. Bestellt man zum ersten Mal über die App, bekommt man evtl. die Ladekarte ohne Gebühr.
Der EWE-Tarif lohnt sich eher an EWE-Säulen, die sind im Norden häufiger und bundesweit bei McDonalds.

Wenn man sich mehrere Tarife besorgt hat, kann man immer den günstigsten nehmen. Karten ohne Grundgebühr kann man ja jahrelang hinlegen, ohne dass Kosten entstehen.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 34
Diese überteuerten B2B-Kosten machen das ganze Roamingkonzept kaputt und sorgen dafür, dass man am Schluss doch wieder x Ladekarten braucht :(
Eben, und die hohen Kosten sorgen dafür, dass Ladepreise generell steigen. Andere Anbieter werden nachziehen, reine Romaninganbieter wie bspw. Maingau geraten in's Hinterteffen, weil sie eben ihre Tarife entweder viel granularer gestalten müssen, alles teurer machen müssen oder mit möglichen Verlusten leben müssen wenn die Kunden zuviel an EnBW laden.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 35
Zitat
reine Romaninganbieter wie bspw. Maingau geraten in's Hinterteffen
Ich weiß nicht, ob Maingau nur ein Roaminganbieter ist, aber grundsätzlich habe ich damit kein Problem, dass solche "Anbieter" ins Hintertreffen kämen. Letztlich bringen Anbieter wie EnBW, die Ladeparks aufbauen, die E-Mobilität voran. Die, die nur eine (weitere) Ladekarte anbieten, eher nicht so sehr.

Es wird Zeit, dass es bald Roamingpflicht an allen Ladesäulen gibt.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 36
Naja, erinnert mich an die Anfänge im Mobilfunkgeschäft.
Schaut, wo wir jetzt sind.
Der Markt wird sich glätten.


Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 38
EnBW hat still und heimlich Ewe Ladestationen auf eine Stufe mit ionity gestellt und kostet somit 79c /kWh. Die Dinger stehen sehr oft bei mäcces.
Der Verein wird mir immer unsympathischer.

Erinnert mich auch wieder an den Mobilfunkkrieg, als viag intercom aus Fremdnetzen nicht erreichbar war.
Ich hoffe das artet nicht noch weiter aus. Es ist ein gefundenes fressen für Diesel Dieter.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 39
Ja, ja, die Ladepreise. Habe mal einen alten Beitrag von mir herausgeholt. Datum war weit vor 2020.

Hatte vor geraumer Zeit schon mal geäußert: Wenn genügend e-Fahrzeuge unterwegs sind, reiben sich die Energieversorger die Hände. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass sie jetzt schon anfangen. An ihrer Stelle hätte ich noch etwas gewartet (bis die Verkaufsprämien auslaufen). ;D :-D


Mal sehen, wann es unter 1€/kWh nichts mehr gibt. Hoffe nur, dass das jetzt ein wenig Schwarzmalerei ist. :-/ :icon_no_sad:

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 40
EnBW hat still und heimlich Ewe Ladestationen
Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber selbst als Wenig-außer-Haus-Lader habe ich mittlerweile 5 Ladekarten plus Tesla-App. EnBW (ursprünglich angeschafft wegen der guten Abdeckung und damals halbwegs günstigem Preis), EWE Go (ursprünglich günstig), Shell (ursprünglich für die Niederlande), Freshmile (ursprünglich Sau-billig) und von einem Stadtwerk (wegen einer sinnvoll gelegenen Säule auf deren Gebiet verbunden mit günstigem Preis; sind kürzlich - aufgrund der Preissteigerungen - aber aus dem Roaming ausgestiegen).
Sollte ich also mal bei einer EWE-Säule (beim Mäcces) laden wollen, werde ich ganz klar zur EWE-Karte greifen. Mehrere Karten zu haben, ist doch die einzige Möglichkeit, hohen Roaming-Kosten entgegen zu wirken. Ist das jetzt übertrieben lästig? Nicht wirklich - die ca. 9€, die die Karten seinerzeit ggf. gekostet haben, sind längst verschmerzt, und die Karten klemmen alle an der Fahrersonnenblende, so dass ich schnell die passende raussuchen kann.
Zitat
Ich hoffe das artet nicht noch weiter aus. Es ist ein gefundenes fressen für Diesel Dieter.
Ach, wer schert sich denn noch um den? Der findet immer „Argumente“ und ist mir mittlerweile egal. Ich weiß um die Vorteile, die mir persönlich das Stromern bringt und mit jedem neu zugelassenen Stromer, der keinen vorhandenen Stromer ersetzt, dürfte die Gruppe der Befürworter wachsen. Ist nur ne Frage der Zeit. Und die Preise beeinflussen wir als Kunden am besten durch konsequente Auswahl des günstigsten Anbieters.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 41
Ich hatte mir noch maingau als Alternative angeschafft. Dort ist mir allerdings aufgefallen, das in letzter Zeit sehr viele städtische ladesäulen rausgeflogen sind.
D.h. die Verfügbarkeit zum ac laden geht dort gegen null.

Eigentlich wollten wir unseren Hybrid ioniq nächstes Jahr gegen einen Elektro Auto tauschen.
So langsam bekomme ich Bauchschmerzen dabei, da das unser Familien und Urlaubsauto ist.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 42
Das Problem mit Maingau und städtischen Ladesäulen hatte ich auch., speziell mit Compleo-Säulen. Nach Mail an die Maingau-Hotline hat man etwas in der Datenbank aktualisiert, seitdem ging es (außer, die Säulen sind defekt, ohne Internet oder sonst was, speziell in Nürnberg).

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 43
Mir ist es bei Säulen aufgefallen, die mit Sicherheit schon drin waren. Magdeburg ist komplett rausgeflogen.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 44
Mir ist es bei Säulen aufgefallen, die mit Sicherheit schon drin waren. Magdeburg ist komplett rausgeflogen.

Die EnBW Säule bei uns im Port ist seit Wochen defekt und wird auch nicht repariert. Ich kann sie nicht mal als defekt melden weil sie in der EnBW App nicht auffindbar ist.