Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: KSR1 am 14. März 2012, 15:02

Titel: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 14. März 2012, 15:02
Hallo Allerseits,

einige von uns werden sicher schon erlebt haben, die geil der Start eines Prius bzw. Auris an der Ampel ist.
Bei mir ist es meist so, daß ich als Sieger hervorgehen oder ein Remis erreiche. Wenn ich verliere dann meistens, weil der "Kontrahent" die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreitet.

Heute habe ich zum ersten mal deutlich verloren!  :'( Allerdings war auch teil des Triumphes, das die Höchstgeschwindigkeit von ihm deutlich überschritten wurde. Aber ehrlich, ich sah alt aus. :icon_no_sad: An der nächsten, roten Ampel war ich dann sehr erleichtert! Nämlich als ich den Schriftzug auf dem Mini lesen konnte: "John Cooper Works". *puh* 200PS in einem Kleinwagen. Da darf der Prius gerne verlieren! Zumal mein oller mit 113PS!

Das Krasseste was ich jemals erlebt habe war mit meinem Vectra B mit 136PS. Ich stehe auf der einen Spur für gerade aus und neben mir hält ein 3er BMW auf der Linksabbiegerspur an. Als grün wurde habe ich echt alles gegeben, was die Reifen auf den Boden bringen konnten! Jungejunge, der ist losgezogen wie ein Motorrad! Vor mich! Wie es die Motorräder machen! Und zwar die gut motorisierten! Als er stand, lächelte ich noch "wieder einer dieser Spinner", die extrem breite Reifen aufziehen und das Schild 318i entfernen. ;)

Mein krassestes Ampel-Erlebnis als reiner Zuschauer vom Hotelfenster aus war in Berlin. Rennen eines Honda CRX 1.6 16V gegen einen getunten Opel Manta. Grün und es qietscht. Der Honda precht los, der Manta bleibt stehen. Rauch steigt aus den hinteren Radkästen. Und plötzlich prescht er los und mit einem Affenzahn an dem CRX vorbei!

Was sind Eure besonderen Erlebnisse, Eure Erfahrungen bei/mit Ampelstarts?

LG
Klaus
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Jorin am 14. März 2012, 15:18
Dass ich gestern gegen nen Audi TT verloren habe?  :icon_no_sad: ;)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 14. März 2012, 15:23

Dass ich gestern gegen nen Audi TT verloren habe?  :icon_no_sad: ;)

Knappe Story ;) aber passt.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: kiwi1702 am 14. März 2012, 16:58
Seit Oktober mache ich keine Ampelrennen mehr, weil ich keine Lust habe ausgelacht zu werden, denn so sehr gut zieht der Auris nicht ab...
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Gerdo am 14. März 2012, 17:24

Seit Oktober mache ich keine Ampelrennen mehr, weil ich keine Lust habe ausgelacht zu werden, denn so sehr gut zieht der Auris nicht ab...


Das dürfte sich vom P3 kaum unterscheiden oder irre ich mich?

Gruß Gerd
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: twiity am 14. März 2012, 17:24
Ampelrennen direkt gibts natürlich nicht. Aber etwas zügiger beschleunigen mach ich durchaus mal.
Erst neulich wieder ein 3er BMW an meiner Lieblingsampel, der schon mit leicht quietschenden Reifen neben mir los ist. Der kannte die Ampelschaltung genauso gut wie ich.  ;D Allerdings rühren die immer nach ein paar Meter mit dem Stock das Benzin um, und da komm ich dann immer auf Augenhöhe zum rübergrinsen. Nach ein paar Metern wirds allerdings einspurig, daher lass ich mich auf keine Aktionen ein.  ;D
Ist viel schöner, wenn die dann mit 70 bis 80 Sachen in den Tunnel kloppen und dort die zu hohe Geschwindigkeit wieder in Wärme verwandeln.  :icon_doh:
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Tekpoint am 14. März 2012, 21:25
Ein kurzster Sprint ist schon was feines kann man nicht anderser sagen :)

Aber ich mach das nicht immer, den bissel will ich ja auch Spritsparen  :-[

@ tweety:

Zitat
Ist viel schöner, wenn die dann mit 70 bis 80 Sachen in den Tunnel kloppen und dort die zu hohe Geschwindigkeit wieder in Wärme verwandeln.


Genau das ist es um was es geht beim Hybriden, man kann so eine scheiße mit machen, aber man hat auch was davon wenn beim Abbremsen der Akku lädt und lädt ^^

Bin jetzt auch gerade mal bissel zügiger von der Auffahrt der Kraftverkehrsstraße aus mit 5000upm los gezogen mit den Passat meiner Eltern :) Der Alte Schlitten kann es auch vertragen, kaufen sich ja auch diese Jahr ein neues Auto.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Tommy601 am 14. März 2012, 22:53
Hallöchen,

also nach meiner Erfahrung geht der Prius schon gut los. Wenns jedoch so richtig rennsportlich wird, dann wirds eng... Da ist man bei Lexus definitiv besser bedient.

Manche Leute fahren auch Rennen gegen ihre eigenen Drehzahlbegrenzer.  ;D Haben wir nach dem letzten Stammtisch live erlebt. Da hätte man als Prius-Fahrer wieder ne Chance, da mit weggeschalteter Zündung ja trotz spektakulärer Akustik die Leistung nicht mehr wirklich da ist. Und ein besseres Mittel gegen Spacken gibts gar nicht, wie mit nem Öko-Auto dran vorbeiziehen.

Sportliche Grüße,
Thomas.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Laurenz.Lanik am 15. März 2012, 07:53
Mein schönstes Ampelerlebnis war folgendes:

Stehe mit meinem (damals Mazda 323F GT) an der Ampel, links neben mir so ein pubertär getunter Golf ... Ampel rot ... Blickkontakt mit dem pubertären Golffahrer ... abwertendes Lächeln beiderseits.

Die Ampel geht auf gelb ... kurze Gasstösse ... die Ampel geht auf grün ... der Golf heult auf und jagt mit quietschenden Reifen davon. - Was er übersehen hat: Ich hatte schon lange meinen rechten Bllinker herausssen und bin gemütlich ... und höflich winkend ... nach rechts abgebogen  ;D.

Ehrlich - aus diesem Alter bin ich heraus ...

Und für die, die es haben müssen ... nicht vergessen beim Auris vorher in den Power Modus schalten, dann tut sich schon einiges :-)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 15. März 2012, 08:36

Seit Oktober mache ich keine Ampelrennen mehr, weil ich keine Lust habe ausgelacht zu werden, denn so sehr gut zieht der Auris nicht ab...

Daraus schließe ich, daß Du in einer gut situierten Gegend bist mit vielen recht neuen und gut motorisierten Autos bist.  :-) Aber klar, Prius und Auris sind keine Sportwagen und gegen einen GS sicher armselig.

Aber im Vergleich zu den weit verbreiteten 150PS TDI z.B. sind wir kleinen HSD-Fahrer nicht schlecht motorisiert. Natürlich hat man gegen einen Golf mit 170 oder 200PS keine Chance. Aber ich finde es sehr nett, wie die sich abmühen, bis sie mal vorbei sind. Und noch netter finde ich, daß mein Durchschnittsverbrauch nach nun insgesamt 470km trotz solcher gelegentlichen Spielchen gestern Nachmittag von 4,9l auf 4,8l umgesprungen ist!  :wldn:

...
Ehrlich - aus diesem Alter bin ich heraus ...
...

Öhm nun ja.  :-[ Eigentlich schon. ;) Aber es macht schon Spaß, dem super coolen "Boah-Ey-Freak" mal die Leistungsfähigkeit eines "Ökomobils" zu demonstrieren.

Und btw. bissi OT: Wenn mich "die Leute" auf mein Auto ansprechen "und?!" (hessisch für 'gib mir Infos') antworte ich immer "zieht gut durch, geile stufenlose Automatik, gut ausgestattet!". Worauf die meisten etwas irritiert reagieren, weil sie eigentlich Zahlen zum Verbrauch hören wollten. Das der Wagen voll alltagstauglich ist, gut ausgestattet und beim Fahren Spaß macht wollen viele erst mal nicht glauben/wissen.
Aber klar, das trifft nicht auf Jeden zu, den Prius so zu empfinden wie ich.
BTT

LG
Klaus
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Dieter40 am 15. März 2012, 17:59
Ich lese hier öfters von einem "Ökomobil" und "Ökoauto". Kann das bitte mal jemand verständlich erklären, was an einem Auto "ÖKO" ist?
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Tekpoint am 15. März 2012, 19:13
Öko bedeutet doch so wie Nachhaltigkeit Umweltschutz, Minimierung durch Eingriffe von etwas.

Und ein Pirus versucht ja so wenig wie möglich beim gleichen Fahrspaß und Fortbewegung wie mit ein 1,6 Benzin Maschine Golf Plus das zu verwirklichen.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 15. März 2012, 19:37

Ich lese hier öfters von einem "Ökomobil" und "Ökoauto". Kann das bitte mal jemand verständlich erklären, was an einem Auto "ÖKO" ist?

Kann ich leider nicht. Einige Menschen nennen mein Auto so, daher habe ich den Begriff übernommen.
Ich pers. versuche einfach ein "möglichst wenig giftig"-Mobil zu fahren, das ich mir leisten kann und in das ich reinpasse. Ok, bissi Ausstattung muß auch sein. ;)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Ypsi am 15. März 2012, 21:19

...Aber klar, Prius und Auris sind keine Sportwagen und gegen einen GS sicher armselig.
...Aber es macht schon Spaß, dem super coolen "Boah-Ey-Freak" mal die Leistungsfähigkeit eines "Ökomobils" zu demonstrieren....

@kiwi: Ich kann mich noch an eine Probefahrt mit "Lexington" erinnern und kann deshalb nachvollziehen, dass du den Auris nicht so spritzig empfindest. Der GS ist schon krass, besonders von "unten raus".

Auf der Autobahn bin ich mit dem CT kaum mal mit > 120/130 km/h anzutreffen, eher mit 100 km/h. Aber an einer roten Ampel kommt der "Spieltrieb" wieder durch. Außerdem betreiben KSR1 und Co. mit solchen "Rennen" Überzeugungsarbeit gegen manch Vorurteile gegenüber Hybridfahrzeugen.  :-)

@Jorin: der Mini hatte sogar 211 PS, habe gerade mal geschaut. ;-)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: kiwi1702 am 15. März 2012, 21:24

Ich lese hier öfters von einem "Ökomobil" und "Ökoauto". Kann das bitte mal jemand verständlich erklären, was an einem Auto "ÖKO" ist?


ÖKO ist ein Auto, dass garnicht erst produziert wird - von daher verstehe ich deinen Einwand.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Tommy601 am 15. März 2012, 21:48
Huhu,

also ich finde den Prius schon öko.

Nehmen wir mal eine Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern und versuchen diese mit einer Ochsenkarre mit 2 Ochsen zurückzulegen... Die Karre ist schonmal weitestgehend aus Holz, die Ringe um die Räder und Befestigungsmaterial Stahl. Zurrzeug Leder. Produktionsenergie ist hier auch nötig, aber wohl in überschaubarem Maße.

Aber die Ochsen atmen Sauerstoff ein und CO2 aus. Dazu pupsen sie ständig Methan, ein Treibhausgas. Auch der Wirkungsgrad ist dürftig, erstmal können sie nicht alle Energie aus dem gefressenem Gras verwerten, und dann geht ein Großteil davon für Nebenaggregate wie Verdauung, Körpertemperatur, Kreislauf und so drauf.

Meine Vogelspinne ist als wechselwarmes Tier wesentlich energieeffizienter. Die kann nach einer gefressenen Heuschrecke n Monat hungern, demzufolge wird sie wohl auch einen er ruhigen Kreislauf haben und wie gesagt keine Körperheizung. Blos sie kann keine Karre ziehen und ist auch er bewegungsfaul, also muß man hier wohl den Kompromiss mit den Ochsen beibehalten...

Oder wir gehen zu Fuß... Das hat aber den Nachteil, wir haben das gleiche Problem wie die Ochsen... Je nach Nahrung schließt der Körper auch nicht alle Nährstoffe auf die vorhanden sind, wir atmen CO2 aus und müssen 24 Stunden 36 Grad Körpertemperatur halten. Dazu kommt noch der bemerkenswert hohe Energieverbrauch des Gehirns, Stromspar-PCs sehen anders aus....

Wenn ich das alles überdenke.... Finde ich den Prius ziemlich öko.  ;D

Philosophische Grüße,
Thomas.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Mittelblock am 16. März 2012, 00:40


Was sind Eure besonderen Erlebnisse, Eure Erfahrungen bei/mit Ampelstarts?

Mein guter Kumpel hat in seinem 155PS Accord ca, 80 KM/H keine Chance gehabt - danach wäre wieder ran gekommen aber die Doppelspur war zu ende.... und ich vor ihm  :icon_daumendreh2:

Schlimmste Erfahrung: Am Samstag hätte ein Vollpfosten im roten A3RS, meinen Lex fast in die Leitplanke geschossen. Habe ne saubere Vollbremsung hingelegt, denn ich bremse prinzipiell für solche Leute und hoffe sie erlegen sich selbst auf Brandenburgs Alleen. Zur Info: Ich bin auf der rechten von 2 Spuren gefahren, der Typ links, und er dachte er passt da noch in den Sicherheitsabstand den ich zum Vormann lasse.
An der nächsten Ampel zeigte er mir, auf Nachfrage was das eben gewesen sein soll, herzlich den Mittelfinger und raste davon. Nun ja, dass sind dann die Momente, in denen man sich fragt: wie viel wird der verdienen? Denn solche Gesten kosten 20 bis 30 Tagessätze vom Nettogehalt, das Kennzeichen war gut zu merken.... leider fehlte mir Beweismaterial oder Zeugen - damit wäre es richtig lustig geworden, vorm Gericht :-D.
Die Dummen soll man lassen, sonst kommen sie in Massen.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: DerReisende am 16. März 2012, 01:49
Also wenn ich mal testen wollte, was mein Vehikel so aus dem Stand schafft, habe ich immer auf N geschaltet, das Gaspedal durchgedrückt und dann wieder auf P :D
Nicht ganz der Klassiker unter den Ampelrennen vermute ich, aber definitiv funktional ... ;)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Laurenz.Lanik am 16. März 2012, 08:55
Ähm ... "N", dann Gas und dann "P" ... Willst du mit Vollgas Parken ?

Und falls du "D" gemeint hast ... geht das überhaupt ? Muss man da nicht auch auf der Bremse stehen ?

Also irgendwas hab ich da nicht ganz verstanden ...
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 16. März 2012, 09:10

...
Und falls du "D" gemeint hast ... geht das überhaupt ? Muss man da nicht auch auf der Bremse stehen ?

Also irgendwas hab ich da nicht ganz verstanden ...

Ich vermute mal, es ist D gemeint. Aus N kann man ohne Bremse in D schalten. Das ist der Vorteil der Aktion: Fuß ist bereits auf dem Fahrpedal, sobald grün wird Wählhebel Richtung D tippen und los gehts! Selbst probiert habe ich das noch nicht, nur gelesen. N ist mir suspekt, verwende ich fast nie.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Laurenz.Lanik am 16. März 2012, 09:23
Aktion: Fuß ist bereits auf dem Fahrpedal, sobald grün wird Wählhebel Richtung D tippen und los gehts!

Cool - muss ich mal (bei warme Motor !!) probieren ... - Und nicht vergessen vorher auf "Power Mode" schalten, das sollte auch noch ein paar Pferde dazuschalten ;-)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Jorin am 16. März 2012, 09:27
Nee, das verkürzt nur den nötigen Weg des eigenen Fußes Richtung Bodenblech. An den Pferdestärken ändert sich nichts.  ;)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Laurenz.Lanik am 16. März 2012, 09:42
Da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher ... hab da auch schon anderes gehört.
Da es nirgends wirklich eindeutig beschrieben ist, denke ich mal wir müssen es ausprobieren  ;D
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: krouebi am 16. März 2012, 10:39
Moins da,

Ihr seid ja süß - solche ketzerische Schreibereien wären wohl im "gelben" Forum schon seit langen in Flammen runtergeschossen worden.

Ist die beste "Launch Control" nicht einfach wenn der Ampel von Rot auf Gelb geht voll auf Bremse und Gas zu gehen, und wenn der Ampel auf Grün geht dann einfach den linken Fuß vom Bremspedal zu nehmen?

Ich weiß sicher, das es mit meine bisherigen Automatik-Autos ging, und meine auch das es mit den RX400h klappte.

Die absolut beste innerstädtliche Beschleunigung war mit mein alter Jeep Grand Cherokee V8 (der auch im "Normalbetrieb" nicht langsam war): Einfach "Low Range" einlegen - und dann beten, daß die Halbwellen das Drehmoment überleben.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Jorin am 16. März 2012, 10:56
Ich glaube, dann greift die ASR (Anti-Schlupf-Regelung) und entzieht dem HSD erstmal ne Sekunde jeglichen Vortrieb. Zumindest theoretisch, ausprobiert habe ich das noch nie.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 16. März 2012, 12:54

Moins da,

....
Ist die beste "Launch Control" nicht einfach wenn der Ampel von Rot auf Gelb geht voll auf Bremse und Gas zu gehen, und wenn der Ampel auf Grün geht dann einfach den linken Fuß vom Bremspedal zu nehmen?

Ich weiß sicher, das es mit meine bisherigen Automatik-Autos ging, und meine auch das es mit den RX400h klappte.
...

Gut ist das für die Wandlerkupplung sicher nicht. ;) Bei einer Modernen mit Zugkraftunterbrechung mag das egal sein, das weiß ich nicht.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Laurenz.Lanik am 16. März 2012, 13:14

Gut ist das für die Wandlerkupplung sicher nicht. ;) Bei einer Modernen mit Zugkraftunterbrechung mag das egal sein, das weiß ich nicht.


Aber für das Planetengetriebe eines HSD sollte es hier absolut keinerlei Bedenken geben ... oder ?
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Gerdo am 16. März 2012, 14:44
Wenn man volle Leistung und das möglichst schnell aus dem Stand haben möchte, ist das die beste Lösung:
Power-Modus wählen (Auris, P3), ausnahmsweise linken Fuß auf die Bremse, rechten Fuß aufs Fahrpedal und im richtigen Moment Bremse lösen. Wenn dann der Akku mindestens 60% Ladung lt. SH hat, gibt der Prius alles, was er hat bzw. was die Straße zulässt (siehe Anfahrassistent). Funktioniert gut! ;)

Gruß Gerd
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: ellert_de am 16. März 2012, 18:02
Das mache ich wie Gerdo.
Hat den Vorteil, dass der Motor, falls er schön warm ist, nicht ausgeht.
Das Gasgeben bei getretener Bremse schaltet den Motor zu.
Beim Loslassen der Bremse geht es sofort ab, ohne dass der ICE erst zugeschaltet werden muss.
Gas trete ich erst bei Gelb bis zum Blech, weil ich bei ROT der Leiseste an der Ampel sein will.

Mit diesem Trick können "unsportliche" Fahrer auch schon so manchen Möchtegernschumi abhängen.

Bei zwei Spuren geradeaus, stellen sich viele gleich links neben das "Öko-Auto", weil das ja bekannterweise eine Schnecke ist.  :-D  Böser Fehler, sage ich.

Gruß
Helmut
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Stromerin86 am 16. März 2012, 20:23
Mein amüsantestes Ampelerlebnis war als ich eine der großen Automarken (mit den Initialen "Bring mich Werkstatt") hinter mir gelassen hab  ::) !

Eine 2 spurige Strasse, eine rote Ampel und neben mir ein Jungspunt im BMW, der glaubt einer jungen Frau mit kleiner Reisschüssel davon fahren zu können :icon_hust:
Da schaltet die Ampel grün und bevor er überhaupt das Gaspedal gefunden hat, war ich 2 Autolängen weit weg und er hat sich zwangsläufig hinter mir einordnen müssen. Und alles ohne Powermodus!!  :icon_auslachen2:

Auch Frauen gönnen sich mal den Spass zu zeigen wo der Hammer hängt  :icon_pfeif2:
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Dieter40 am 16. März 2012, 20:54


Ist die beste "Launch Control" nicht einfach wenn der Ampel von Rot auf Gelb geht voll auf Bremse und Gas zu gehen, und wenn der Ampel auf Grün geht dann einfach den linken Fuß vom Bremspedal zu nehmen?
I

Der krouebi hat's wieder mal als Erster richtig erkannt. Nur so kann man den grünen Jungs die Zornesröte ins Gesicht treiben. :icon_doh: Das war auch notwendig. Denn viele Priusfahrer haben mit ihrem recht eigenwilligen Fahrstil (ich sage nur P&G) den Ruf des Prius versaut. Das merkt man heute noch.
Inzwischen bin ich ruhiger geworden. Viele haben ja inzwischen geschnallt, dass da neben ihnen ein Prius steht und was der kann. Hatten halt schlechte Erfahrungen gemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Letztens erlebt. Steht so ein riesiges schwarzes Ding neben mir. Der Fahrer schielt rüber, bei Gelb lässt er die Karre aufheulen und schießt davon. :icon_doh: Ich habe herzlich über den Deppen gelacht, ich bin eben gemütlich normal losgefahren.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Dieter40 am 16. März 2012, 20:59

ÖKO ist ein Auto, dass garnicht erst produziert wird - von daher verstehe ich deinen Einwand.


Bingo, ich glaube, das ist die einzig richtige Antwort. Selbst ein Tretauto ist kein Ökoauto. ;D
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: aubroehr am 17. März 2012, 09:15
Ganz toll finde ich, wenn Autofahrer welche hinter einem Prius her fahren, die Ampel gelb wird, diese dann mit fast Vollgas ausscheren um dann neben einem an der roten Ampel warten müssen.  :icon_doh: Dann beim losfahren sich entweder wieder hinter dem Prius einordnen müssen, oder besser noch, nach meinem kurzen Beschleunigen und wieder abbremsen in die Radarfalle rasen  :-P  Hei das macht Spass! :-D
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: PflegePrius am 17. März 2012, 18:49
Mein schönstes Ampelrennen liegt auch in meiner Vorpriuszeit:

ich stehe mit nem Terrano II (2,7 TD Intercooler) und Caravan 1500 kg, 6,9 Meter an der Ampel, kommt neben mir auch ein Bengel mit Pappas Bei Mercedes Weggeschmissen und spielt mit´m Gas, und glotz mich "siegessicher" an.

Ich dachte, wäre nett, nächste Ampel in 600 Metern, das gibt Gaudi, also Allrad UND Geländeuntersetzung rein, mal kurz Gas gegeben, damit der fette Diesel den Wagen ins Schwanken bringt...gelb ... gr(Abflug) im Rückspiegel hab ich nur gesehen, dass er Gelegenheit hatte, die Rückfront des Caravans zu bestaunen  :icon_flucht3: .

Aber göttlich war sein verstörter Gesichtsausdruck beim Wiedersehen an der nächsten roten Ampel ... einfach spitze

Gruß Christian
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Dieter40 am 17. März 2012, 18:56

Ganz toll finde ich, wenn Autofahrer welche hinter einem Prius her fahren, die Ampel gelb wird, diese dann mit fast Vollgas ausscheren um dann neben einem an der roten Ampel warten müssen.  :icon_doh: Dann beim losfahren sich entweder wieder hinter dem Prius einordnen müssen, oder besser noch, nach meinem kurzen Beschleunigen und wieder abbremsen in die Radarfalle rasen  :-P  Hei das macht Spass! :-D


Aaach herrlich. Wenn ich das auch mal erleben dürfte. ;D
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: losbodo am 18. März 2012, 12:17
in meiner "Vorführerscheinzeit" habe ich in einer Schülerband gespielt. Da wir alle keinen Führerschein / Auto besaßen, mussten wir zum Proben immer von unseren Eltern gefahren werden. Der Vater eines Freundes fuhr einen damals neuen Mercedes 500SEL (W140).

An einer Ampel stand neben uns (4 Jungs plus Fahrer) ein Kadett GSI (zumindest optisch). Nachdem er uns im Wagen erspäht hatte spielte er "etwas" mit dem Gas. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich der Vater meines Freundes davon beeindrucken lässt und er macht auch keine Anstalten.

Als die Ampel auf Grün sprang flogen unsere Köpfe nach hinten, der Drehzahlmesser mehrfach in den roten Bereich und die Verbrauchsanzeige ins Nirvana  ;D

Seither weiß ich: irgendwann möchte ich auch einen 500er Mercedes (140 oder 129) haben...  :-[

Mal ehrlich, der Prius ist beim Beschleunigen nicht schlecht, aber zum Rennen fahren animiert er mich nicht...
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 18. März 2012, 13:08
Nehmt das mit dem "Rennen" nicht so wörtlich, ist extra in Anführungszeichen. ;)

Wer glaubt, das er gegen eine S-Klasse eine Chance hat, hat entweder nicht alle Tassen im Schrank oder fährt ein Auto das mehr Dampf hat als das übliche GTI-Spielzeug. So ein W126 oder W140 haben was. Hatte auch mal an sowas als Spaßauto gedacht. Aber wenn da mal was dran ist, wirds teuer. Fahrwerk z.B.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Ypsi am 18. März 2012, 13:33

...So ein W126 oder W140 haben was. Hatte auch mal an sowas als Spaßauto gedacht. Aber wenn da mal was dran ist, wirds teuer. Fahrwerk z.B...

So eine Idee hatte ich mit nem Lexus LS400 auch mal, habe sie aber auch wieder schnell verworfen. ;-)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Tommy601 am 18. März 2012, 17:34
Huhu,

in meiner Vor-Prius Zeit hatte ich ne ganze Zeit einen W126 500 SE. Das war von der Leistungsentfaltung auch kein Rennwagen, aber Prius... No Chance.  ;D Und auf der Autobahn, wenn man bei 180 den Kickdown getreten hat, schaltete der Wagen erstmal runter und zog voll durch.... Und erst bei 205 wieder in den größten Gang.. Dann ging es noch einigermaßen flott bis 220, und der Rest bis so 235 war dann etwas zäh.  Allerdings setzten bei 210 so ganz leichte Windgeräusche ein, hatte den Fehler leider nie gefunden... Allerdings hatte der Wagen fast 260.000 Km auf dem Tacho, habs dann darauf geschoben.  ;D

Trotz der hohen Laufleistung hatte noch nichtmal Sitz und Pedalerie nennenswerte Abnutzungserscheinungen, Geschweige denn die Technik. Fahrwerk, Antrieb, alles war schön straff und machte keinerlei ungewöhnlichen Geräusche. Der Wagen war Baujahr 1992 und hatte im Jahr 2005 3.300 Euro gekostet in einem auch optisch fantastischem Zustand. Heute kriegt man für das Geld vielleicht noch nen Ausgebrannten, und wäre er mir nicht durch einen Unfall genommen worden hätte ich ihn noch heute.  :'( Das war auch mein Hochzeitsauto. Praktisch sowas im Haus zu haben, mußten nur Blumen drauf n Chaufeur organisiert werden und fertig.  ;D

Aber zum Thema Rennen zumindest... Ich hatte mich damit auf der Autobahn mal mit einem W-140 gekäbbelt... Als wir Spiegel an Spiegel mit ca. 220 Km/h auf der gottverlassenen Autobahn nebeneinander herrfuhren nickte der Fahrer mir kurz zu, wie zum Gruße... Dann ging beim W-140 das Heck ein Stück runter, so wie bei mir wenn ich im Stand anfahre.... Und dann startete er auch schon durch... Am Heck las ich dann die Bescherung: S600 V12.  :icon_doh: Also merke: Es gibt immer einen stärkeren, und solche wahnwitzigen Aktionen sind auch nicht zum Nachmachen empfohlen.... Ich häng mal noch sein schönstes Bild dran. *seufz*

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Bidone am 18. März 2012, 17:37
Wunderschönes Auto!
Der wäre ja bald in die Nähe des H-Kennzeichens gekommen, schade um den Klassiker.

Gruß Bidone
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: losbodo am 18. März 2012, 22:42


... Dann ging beim W-140 das Heck ein Stück runter, so wie bei mir wenn ich im Stand anfahre.... Und dann startete er auch schon durch...



Vor mir auf der Autobahn fuhr mal ein 560 SEL. Ich hatte damals einen 190 D Automatik und war etwas genervt, dass er in der Baustelle bei zulässigen 80 mit 65-70 vor mir herdümpelte. Als das Tempolimit aufgehoben wurde senkte sich auch dort das Heck und (zumindest ist es in meiner verklärten Erinnerung so  ;) ) die S-Klasse wurde schnell zu einem dunklen Punkt am Horizont  ;D Da habe ich ihm verziehen und mich für den Fahrer gefreut...

Und heute freu ich mich, dass ich auf den letzten 2400 km einen Schnitt von unter 5 Litern habe... Super, nicht Hubraum  :-[ Ich schaff's diesen Sommer noch unter 5 im Spritmonitorschnitt, bestimmt ;-)

Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Schoettker am 19. März 2012, 19:12
Ampelrennen???
Ich habe noch nie wegrennende Ampeln gesehen. Wie macht ihr das bloß?
Wenn gerade die roten Ampeln weglaufen würden, wäre das nicht schlecht... ;D :-D
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 11. April 2012, 18:47
Heute fühlte ich mich mal wieder genötigt. Es ging nicht anders.  :-[

Landstraße mit 70km/h, einigen Ampeln, 2 Kreisel, und 2 50km/h-Abschnitten. Nun, Roller hinter mir. Ich schätze offene 125cm3. An den ersten beiden Ampeln fuhr ich ihm weg, und einen Moment nachdem ich die erlaubte Geschwindigkeit nach Scangauge erreichte, klebte er hinten dran!  :-P An der 3. Ampel hat es ihm wohl gereicht: ich stand als erster an der Ampel, und er fuhr vor, wie das Motorräder machen und was ich auch nicht schlimm finde. Wir fahren los, sie fahren vor, kein Problem. Hatte sowas ja sogar schon mit einem 3er BMW erlebt: losgeprescht wie ein großes Motorrad!
Wie immer, der Rollerfahrer hat sich schonmal so scheiße hingestellt, schräg und einfach zu dicht an mir. Daher habe ich schon in der Rotphase die Lenkung nach rechts eingeschlagen. Ich achte auf möglichst üppige Reserven in alle Richtungen. Nun, Ampel grün und ich rolle elektrisch an. Rollerfahrer schingert komisch rum und kommt nicht vom Fleck. Also hatte ich Panik, das er mir in die Seite fällt. Ich rollte, er versagte. Aktion: Fahrpedal auf Maximum. 478Nm regeln!! Ich war vor ihm, scheinbar im sicheren Bereich. Da kam dieser {vom Author selbst zensiert} :-X herangeprescht und scherte über eine durchgezogene Linie auf der Straße zum überholen aus. Ei, als Mountainbiker sag ich mal, der ist eine beschissene Linie gefahren. Ich hatte übrigens gerade versehentlich 51km/h lt. Scangauge drauf, bei erlaubten 50km/h.  :-[

Nuja, ich habe dann Abstand gehalten und auch an den 3 oder 4 folgenden Ampel, bis er abbog, hatte ich ihn vor mir. Mein Verbrauch war übrigens heute Nachmittag 5,5l/100km bei 13°C und mit E80. "Könnt wette, des Praddelsche von dem Simbel hat net wenischer gesoffe  :-X abber Psssssst!"...

LG
Klaus
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Ypsi am 11. April 2012, 19:32

...Ich war vor ihm, scheinbar im sicheren Bereich. Da kam dieser {vom Author selbst zensiert} :-X herangeprescht und scherte über eine durchgezogene Linie auf der Straße zum überholen aus...

Ich glaube bei der Schmach hätte er auch bei entgegenkommenden LKW zum Überholen angesetzt.  :-D
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: kiwi1702 am 11. April 2012, 19:36

Ich hatte übrigens gerade versehentlich 51km/h lt. Scangauge drauf, bei erlaubten 50km/h.  :-[


Du Raser!!!  :-D

Auch ich habe mir gestern mal "geringfügige" Geschwindigkeitsübertretungen mit dem "großen, gelben Traktor" gegeben.
Und bzgl. Ampelrennen: an den roten Ampeln habe ich garnicht erst auf grün gewartet, da war ich immer der Erste...   :-P
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: SpacerX am 13. April 2012, 08:51
Zitat
Ich glaube, dann greift die ASR (Anti-Schlupf-Regelung) und entzieht dem HSD erstmal ne Sekunde jeglichen Vortrieb. Zumindest theoretisch, ausprobiert habe ich das noch nie.
Ich denke - nein. Die ASR Greift erst viel später ein - eben wenn der Schlupf zu groß wird - und nach meiner Erfahrung ist gerade das von Vorteil - denn wenn die "Spaß an der Ampel Jungs" die ASR aus haben (oder keine verbaut ist) und voll durchtreten - passiert erst mal so gut wie gar nichts, weil die Antriebsräder einfach erst mal so lange durchdrehen, bis sie Griff kriegen weil der Kollege ein bisschen vom Gas gegangen ist.  Wenn die Antriebsleistung nur genügend groß ist, dann ist der Schlupf immer der begrenzende Faktor...

VG
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 13. April 2012, 09:18

Ich denke - nein. Die ASR Greift erst viel später ein - eben wenn der Schlupf zu groß wird - und nach meiner Erfahrung ist gerade das von Vorteil - denn wenn die "Spaß an der Ampel Jungs" die ASR aus haben (oder keine verbaut ist) und voll durchtreten - passiert erst mal so gut wie gar nichts, weil die Antriebsräder einfach erst mal so lange durchdrehen, bis sie Griff kriegen weil der Kollege ein bisschen vom Gas gegangen ist.  Wenn die Antriebsleistung nur genügend groß ist, dann ist der Schlupf immer der begrenzende Faktor...

VG

Das denke ich grundsätzlich auch so. In seltenen Fällen in tiefem Schnee oder wenn man mit einem Hecktriebler quer um die Ecken fahren will, kann die Deaktivierung der Schlupfregelung sinnvoll sein. Sonst wohl kaum.

LG
Klaus
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 13. April 2012, 15:35
Btw., mit Schlupfregelung ist übrigens nicht unbedingt die Abnutzung / der Abrieb der Reifen gering. Schließlich wird versucht, die Reifen im Bereich der maximal möglichen (Haft-)Reibung zu betreiben.
Nach meiner Einschätzung ist es aber schon so, das die Vermeidung/Verringerung von Gleitreibung durch ASR &Co. etwas geringeren Verschleiß zur Folge hat.

LG
Klaus
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Stilgar am 19. Juni 2012, 14:30
Gestern übrigens klassisch ein Ampelrennen verloren. Keine Chance mitzuhalten. Kam mir im Prius vor wie in meiner Chevette von 1981 mit 1200ccm und 53 PS... :D
Der Touareg Hybrid geht schon gut und er hat keine merklichen Schaltpausen.

Übrigens habe ich letzte Woche meinen ersten Cayenne S Hybrid in freier Wildbahn gesehen. (Innenstadt FFM. Und sogar ohne Stuttgarter oder Ludwigsburger Kennzeichen.)
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: kiwi1702 am 19. Juni 2012, 14:41
Letztens habe ich sogar darauf bestanden, dass Frauchen es mal auf ein Ampelrennen ankommen lässt, denn die HipHop-Musik aus dem Auto nebenan war nicht erträglich.
Im Power-Modus war die Sache auch recht schnell abgehakt.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 19. Juni 2012, 16:32

Gestern übrigens klassisch ein Ampelrennen verloren. Keine Chance mitzuhalten. Kam mir im Prius vor wie in meiner Chevette von 1981 mit 1200ccm und 53 PS... :D
Der Touareg Hybrid geht schon gut und er hat keine merklichen Schaltpausen.

Und vor Allem hat er keinen Frontantrieb.  :-X ;)
Wie der Touareg wohl gegen den RXh abschneidet? Ich stelle mich gerne als Fahrer für ein Viertelmeilenrennen zur Verfügung.  ;D

Wenn man ehrlich ist, hat man beim Ampelstart mit einem Frontkratzer gegen einen halbwegs motorisierten Hecktriebler keine Chance. Allrad braucht's auf trockenem Asphalt nicht mal.

So ist das Leben, hart und manchmal ungerecht: da haben wir satt Drehmoment vom MG und die Trennscheiben vorne bringen es nicht auf die Straße.  :'(  ;)

Bezüglich Schaltpausen sollen die neueren Automaten mit 8 oder 9 Stufen (BMW, MB) auch wesentlich besser sein, als die vorigen Modelle. Sowas würde ich auch gerne mal fahren, in einem 330Xi oder so.  ;D

LG
Klaus
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Stilgar am 19. Juni 2012, 17:48
Die 7-Gang-Automatik im 2004er CLS 350 von meinem Cousin unterscheidet vom Gefühl her nur minimal vom PSD des Prius.
Bei der 9er dürfte man eigentlich keinen Unterschied mehr spüren.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: ellert_de am 19. Juni 2012, 18:42
Das mit den Automatiken ist wie mit den Vielecken.
Je mehr Ecken (auch Fazetten genannt), desto ähnlicher ist es dem Kreis, kommt aber niemals an den Kreis heran.
Will man denn 12-Gang-Automatik, nur um an das stufenlose Prius-"Getriebe" ranzukommen?
Was für ein Aufwand!

Gruß
Helmut
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: Stilgar am 19. Juni 2012, 20:05
Da will niemand an das Priusgetriebe ran. 9-, 11-, 13-Stufenautomatik suggeriert halt technische Innovation. Hat ja schließlich sonst keiner... ;-) ... und mehr Stufen sind besser.
Genauso wie mehr PS, GHz und Megapixel...  :icon_blah:

Das größte Problem ist, das je mehr Stufen eine Automatik hat, umso weniger ist sie belastbar. Im CLS (C219 von 2004) gab es z.B. die 7-Stufen-Automatik nicht im 500er mit dem 5l V8.
Das Drehmoment war zu groß. Da hätte es das Getriebe zerlegt.
Ob die es mit der 9er mittlerweile im Griff haben weiß ich nicht.
Titel: Re: "Ampelrennen"
Beitrag von: KSR1 am 20. Juni 2012, 17:37

Da will niemand an das Priusgetriebe ran. 9-, 11-, 13-Stufenautomatik suggeriert halt technische Innovation. Hat ja schließlich sonst keiner... ;-) ... und mehr Stufen sind besser.
Genauso wie mehr PS, GHz und Megapixel...  :icon_blah:

Das größte Problem ist, das je mehr Stufen eine Automatik hat, umso weniger ist sie belastbar. Im CLS (C219 von 2004) gab es z.B. die 7-Stufen-Automatik nicht im 500er mit dem 5l V8.
Das Drehmoment war zu groß. Da hätte es das Getriebe zerlegt.
Ob die es mit der 9er mittlerweile im Griff haben weiß ich nicht.


Genau, "ich hab' mehr..." was auch immer.
Ich habe verschiedentlich gelesen, das 8 Stufen eine vernünftige Obergrenze ist und schon 9 Stufen unsinnig sind.
Erstaunliche Entwicklung übrigens: bis vor 2Jahren bin ich einen Wagen mit 4 Stufen gefahren, BJ 2002. Vor dem Kauf des Prius 2010 hatte ich mir u.A. mal den Ford Fiesta im Web angesehen. "Moderne 4-Stufen-Automatik" wurde angepriesen.  :-D Die Entwicklung in manchen Kfz-Segmenten oberhalb 5 Stufen kam eigentlich in den letzten 10 Jahren. Was "die" nicht alles machen, um Interessant zu bleiben. Gescheit ausgelegt sollten in der Regel 6 oder 7 Stufen reichen.

Ach, @ letzten Absatz: ich glaube das 8er war/ist auch für die großen Maschinen zugelassen. Gab es da nicht auch mal einen Umbruch, das Automatik Standard wurde? Also pauschal über mehrere Modelle.