Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (149489-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 780
Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass ein konfigurierterTesla - egal welches Modell - innerhalb 4 Wochen geliefert werden kann.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 781
Für mich ist der Sion-Zug abgefahren. Mit viel Glück werden sie etwas auf den Markt bringen, aber ob das dann noch jemanden interessieren wird?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 782
Hi @RaiLan :

das ist eigentlich nicht so merkwürdig: Über die letzten 3½ Jahre hat Tesla unaufhörlich Ausstattungsvarianten, sei es kosmetischer oder technischer Art, entfernt. Für's "Einsteigsmodell" drei Antriebe, fünf Außenfarben, drei Felgentypen, 2 Innendekors und autonomes fahren ja/nein - das war's. Für die "Prestigemodelle" S und X gibt's neuerdings sogar nur zwei Antriebe, und den selben Anzahl an Außenfarben und Felgentypen. Weil es die "Oberklasse" bei Tesla ist kriegen "Performance"-Kunden die freie Wahl zwischen fünf Innendekors, während das "gemeine Volk" für alles andere als schwarz bitte 1.500 EUR draufzahlen mögen. Beim Model X kommen dann die 6- und 7-Sitzer-Variationen dazu, und wieder mal autonomes fahren ja/nein - das war's auch dort.

Produktionstechnisch ist es also kein Kunststück fast alle Varianten laufend zu produzieren, und wenn der Kunde sich durch die Wahlmöglichkeiten geklickt hat und auf "KAUFEN" drückt wird dann in den meisten Fällen nur ein schon produziertes Fahrzeug die Bestellung zugeordnet. Die 6.200 EUR für das autonome fahren erfordern z.B. nur eine Freischaltung der bereits vorhandene Hard- und Software.

Aber all dies hat natürlich nichts mit dem Sion zu tun, :icon_entschuldigung2: für's OT.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 783
Für mich ist der Sion-Zug abgefahren. Mit viel Glück werden sie etwas auf den Markt bringen, aber ob das dann noch jemanden interessieren wird?
Ich fürchte, dass die Sono Leute sich komplett verzetteln und vor lauter "grünen Gedanken", Nachhaltigkeits- und Ressourcenschonungsbestrebungen zeitnah nichts zustande bringen, was die breite Masse brauchen kann, bzw. haben will.
Dass denen die Zeit davonläuft hatte ich ja früher schon geunkt.
Bis der Sion auf den Markt kommt, gibt es jede Menge andere Modelle von renommierten Herstellern - mit brauchbarer Garantie und Werkstattnetz.
Ich denke ein Peugeot e208, Opel Corsa-e, VW ID.3, Seat el-Born oder der neue Renault Zoe ist dem SION in allen Punkten überlegen - bis auf die Solarzellen, die ich aber eher für ein teures Gimmick halte und denen ich keine wirkliche Bedeutung beimesse. Lieber wären mir die aktuellen Assistenzsysteme. Die kann man doch bestimmt auch einfach zukaufen.
Auch wenn die Alternativen dann knapp 5.000€ teurer sind, hat man da wenigstens Autos, die die aktuellen Komfortmerkmale und die immer wieder geforderte Mindestreichweite bieten - und es ist nicht das erste Auto das diese Hersteller bauen...

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 784
Die Hauptvorteile beim Sono wäre bei mir die AHK gewesen. Den Rest finde ich nicht herausragend. Auf die Solarpanels könnte ich verzichten. Das Design finde ich nicht gut.

Wenn der Škoda Citigo e iV vor dem Sono in 2020 und als Basisversion wirklich nicht mehr als 20.000 EUR kostet, könnte das ein heißer Kandidat für mich sein. Wenn ich dann noch 4.000 EUR Aufpreis für Extras einberechne und dies als Prämie bekommt, fänd ich 20.000 für ein gut ausgestattes BEV mit 36,8 kWh Akku gut. Ansonsten könnte es auch ein gebrauchter i3 94Ah mit Vollaustattung (LED, Wärmepumpe, DC-Lader, 3-Phasen-AC-Lader, etc.) aus 2017 werden.

Meine endgültige Entscheidung werde ich vermutlich Mitte 2020 fällen. Mein Yaris Hybrid fährt mich solange noch gut.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 785
Einen hab' ich noch... Interview mit dem Akkuexperten Roberto Diesel.
Ist aber das gleiche "um den Brei" Gerede - Nachhaltigkeit - Blah-Blah... und Selbstbeweihräucherung.
Die Story über veganes Catering in der Firma treibt das Ganze meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich ins Skurrile.
Die scheinen mehr mit sich selbst und ihrem Ökogewissen beschäftigt zu sein, als mit der Aufgabe das Auto mal fertig zu stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=i-7-wQR8FtM

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 786
@RaiLan diese durchaus realistische Einschätzung habe ich letztes Jahr schon von mir gegeben. Entgegen der Euphorie des themenerstellers. Seinerzeit wurde ich dafür gesteinigt.
Edit: habe gerade gelesen, themenersteller war jemand anderes. Mitleser wissen was ich meine.
Möchte darüber aber keine unnötige Diskussion vom Zaun brechen.


 

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 788
Die Story über veganes Catering in der Firma treibt das Ganze meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich ins Skurrile.
Ok, dann bin ich raus. Die leben auf einem anderen Stern.
Bin kein Veganer. Von diesem Stern (Vega, siehe Vega - Wikipedia) komme ich nicht.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 789
Was interessiert mich, was die zum Mittag essen?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 790
Nachrichten über das Firmenessen sind auch ein schöner Lückenfüller...
Man will halt neben dem Produkt auch noch eine Message verkaufen.
Soll wohl das vermeintliche "grüne" Image, des an und für sich ja bösen Autos als Verkehrsträger reinwaschen.
Die sind halt zu gut für diese Welt  ;)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 791
Wirbt nicht auch Tesla mit "veganem Leder", also Kunstleder modern ausgedrückt?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 792
Das mag sein. Hat aber nichts damit zu tun, was es bei Sono zum Mittag gibt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 793
Umgekehrt: Angenommen es käme raus, dass die jeden Tag Grillen, würde das für eine Firma die sich so grün und modern positioniert auch komisch rüberkommen.

Ist ein bisschen Unternehmenspräsentation, ähnlich wenn zum Beispiel Apple mit seinem Ufo als Firmensitz wirbt. Juckt keinen fürs Smartphone, ist aber durchaus interessant.

Ich würde allerdings auch lieber ein fertiges Auto sehen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 794
Das mag sein. Hat aber nichts damit zu tun, was es bei Sono zum Mittag gibt.
Ja, sicher. Aber "vegan" und "laktosefrei" schreibt man halt derzeit überall drauf. Marketing. Bringt aber im Sinn des Threads nichts, also dem Auto Sion.

Für mich pers. wird der Sion mit fortschreitender Dauer uninteressanter. Nissan Leaf 1 Facelift mit 30kWh gibt es EZ 2016 inzwischen für €20k. Das ist ein richtiges Auto und das gesparte Geld zum Sion legt man für das nächste BEV zurück. Teurer, aber mutmaßlich besser könnte der i3 in der 94Ah-Variante sein, ab 2016 verfügbar mit ebenfalls rund 30kWh. Der verrottet auch nicht...