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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von bgl-tom -3
Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von KSR1 -Zitat
Der US-amerikanische Elektroautopionier Tesla bleibt demnach der innovationsstärkste Elektroauto-Konzern mit insgesamt 214 IP, wenngleich die Wettbewerber den Abstand zum Top-Innovator verkürzen können.
Aufgeholt haben hauptsächlich VW und Chinesen.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von bgl-tom -5
Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von bgl-tom -- es normale Bedienelemente (Blinker-/Wischerhebel, Schalthebel/taster) und Tacho hat,
- einen mechanischen Griff zum Öffnen des Handschuhfaches und der Türen gibt,
- normale, feuerwehrgeeignete Türgriffe (außen) hat,
- keine rahmenlosen Türen hat,
- eine große Hecköffnung hat (ohne die Grundform zu versauen wie beim MY),
- Android-Auto unterstützt,
- man ACC auch auf Landstraßen nutzen kann,
- es Radar für ACC nutzt,
- so konstruiert ist, dass man kleine Blessuren günstig reparieren kann
Dafür reichen mir 100kW, auf das Glasdach und die vielen Kameras und Händiöffnung kann ich auch verzichten. Ich habe auch nichts gegen regelmäßigen Werkstattbesuch (Wartung), wenn er nicht aberwitzig teuer ist.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von swiesma -Teslas Begründung bei Teslamag ist aber nicht abwegig.ZitatAls Begründung für den Volumen-Rückgang führt das Unternehmen in seiner kurzen Presse-Mitteilung zu den ersten Q1-Zahlen den Hochlauf des aufgefrischten Model 3 im US-Werk Fremont sowie Produktionspausen der deutschen Gigafactory aufgrund von Logistik-Problemen nach Huthi-Attacken im Roten Meer und einem Anschlag auf die Stromversorgung an.Ich denke, kein anderes Unternehmen ist schon so oft "bald pleite" gewesen, wie Tesla.
Es lebt aber auch kein Unternehmen so sehr vom Hype und Versprechen des Messias. Und der Hype geht halt grad den Bach runter.
FSD? Funktioniert immer noch nicht.
25.000$ Auto? Eingestampft
Robotaxi? LOL
Zum ferngesteuerten Roboter sag ich mal Nix.
Und dass der CEO drogenabhängig ist macht’s auch nicht besser.
Das Problem bei Tesla ist dass sie mittlerweile nur einer unter vielen sind. Ein ganz normaler Hersteller halt.
Langsam wachen auch die Fanboys auf und deshalb begibt sich die Aktie auf das Niveau wo sie eigentlich sein sollte.
Persönlich find ich besonders schade dass das 25k Auto wohl doch nicht kommt.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von infty -Speziell für Tesla finde ich, dass dem Unternehmen (wobei das auch für viele Mitbewerber gilt) immer noch die Abrundung des Angebots nach unten fehlt: Bezahlbare Klein(st)wagen mit trotzdem sinnvoller Reichweite. Nach oben gibt es immer neue Modelle und Steigerungen bei Leistung, Größe, „Performance“, aber nach unten tut sich nix. Viele wollen aber gar keine riesigen Autos, sondern nur vernünftige Reichweite. Ich kann mit nem Verbrenner-Corsa problemfrei einmal im Jahr ein paar Hundert km in den Urlaub fahren. Mit der elektrischen Variante könnte das dem ein oder anderen schon zu zäh werden, obwohl der Stromer im Alltag völlig reichen würde. Aber wer kauft schon ein zweites Auto nur für einmal im Jahr? Das muss einfach mit demselben Auto möglich sein. Gleichzeitig nehme ich bei Tesla noch immer keine weitere wirkliche Innovation mehr wahr. Sie scheinen sich mehr auf die Weiterentwicklung des FSD zu konzentrieren, denn auf die nächste Generation e-Auto (Antrieb, Akku, Ladeleistung (z.B. 800V), BMS, …). Da sind m.E. andere Hersteller, die nach Tesla kamen, mittlerweile umtriebiger. Ich denke, dass am ehesten diese Stagnation gefährlich für Tesla werden könnte. Der Vorsprung zu den etablierten Herstellern ist geschrumpft oder bereits verschwunden, manche liegen vielleicht sogar schon vorne.
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Weitere / Antw.: Risikokauf Fisker Ocean?
Aktuell von Pluto -Wenn man.Pech hat, gibt es keine Ersatzteile. Ein Service wird sich schon finden. Aber Service und Ersatzteile könnten teuer werden. Nur, wenn Fisker übernommen wird, wird es günstiger und dann wird es auch Updates geben. Aber, das Stehr in den Sternen. Bei allen Autos aus China hatan ein annähernd ähnliches Risiko. Nur, dass die einen unverhältnismäßig hohen Preis für ihre Autos haben wollen.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von KSR1 -Zitat
Als Begründung für den Volumen-Rückgang führt das Unternehmen in seiner kurzen Presse-Mitteilung zu den ersten Q1-Zahlen den Hochlauf des aufgefrischten Model 3 im US-Werk Fremont sowie Produktionspausen der deutschen Gigafactory aufgrund von Logistik-Problemen nach Huthi-Attacken im Roten Meer und einem Anschlag auf die Stromversorgung an.
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Tesla / Antw.: Golem-Sichtweise: Steht Tesla vor dem Ende?
Aktuell von Jorin -Mehr Autos verkaufen sie ja trotzdem.
Sicher?
Statt wie zuletzt im Durchschnitt erwartet mindestens 430.000 Elektroautos lieferte das Unternehmen von diesem Januar bis März nur 386.810 Fahrzeuge aus, etwa 8,5 Prozent weniger als im ersten Viertel von 2023, geht aus den kurz vor US-Börsenstart veröffentlichten Zahlen hervor.
[...]
Noch am Montag machte allerdings eine Zusammenstellung von Tesla die Runde, aus der sich eine Konsens-Prognose zwischen 430.000 und 440.000 ergab. Mit den jetzt gemeldeten knapp 387.000 Auslieferungen hat Tesla also selbst die zuletzt zurückhaltenderen Prognosen klar verfehlt.
Gegenüber dem ersten Quartal 2023 mit 422.875 ausgelieferten Teslas ergibt sich so ein Rückgang der Verkäufe um rund 8,5 Prozent, gegenüber dem Rekord-Vorquartal mit 484.507 um gut 20 Prozent.
Das entspricht genau dem Golem-Artikel. Weniger verkaufte Fahrzeuge im 1. Quartel 2024 im Vergleich zum 1. Quartal 2023. Ob das alleine schlimm ist, sei dahingestellt. Der Golem-Artikel hat übrigens vier Seiten, nur falls das übersehen wurde.