Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei (62550-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 60
Das ist doch schon mehrfach erklärt worden. Wartet doch mal ein bisschen ab. Ihr könnt auch nichts dagegen machen, dass Leute mit Handy am Ohr fahren, obwohl es nicht erlaubt ist. Da haben wir wahrscheinlich alle schon die verrücktesten Sachen gesehen. Auch das Verlassen der Fahrspur.

Ich denke man kann sich darauf verlassen, dass die Behörden und die Konkurrenz sehr wachsam sind, was hier gerade passiert.
Die Youtube Videos können nicht auf jedermann übetragen werden. Auch wenn das so gerne genutzt wird, um seine Zweifel zu untermauern. Tesla hat eine Zulassung mit dem System, das muss erst mal genügen.
Zumal ich selber gar keine Hardware im Tesla habe und euch nicht konkret mit Erfahrungen helfen kann. Ich habe meine Sichtweise als Unbeteiligter hier klar genug zum Ausdruck gebracht und wüsste nicht, was dem hinzuzufügen wäre, außer meinem Fazit:
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Auto gefährlich zu führen. 
Gebt der Technik und auch den Fahrern doch etwas Vertrauensvorschuss oder eine Chance.

Doch, noch einen Gedanken zur Beruhigung:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr selber von einem Tesla mit Spurassistent getroffen werdet,
ist alleine von der Anzahl auf der Straße nicht hoch. Zudem sollte das System - auch mit euren Zweifeln berücksichtigt - mehr, nicht weniger Sicherheit bringen. Monofocus macht blind für den Blick auf das Ganze.

Grüße
Holger

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 61
Ich denke man kann sich darauf verlassen, dass die Behörden und die Konkurrenz sehr wachsam sind, was hier gerade passiert.
Tesla hat eine Zulassung mit dem System, das muss erst mal genügen.
Unter dem Hintergrund des jüngsten VW-Skandals gebe keinen Euro auf die Zuverlässigkeit von Zulassungen oder die Kontrolle von Behörden.  Ich glaube nicht, dass jemand in einer Behörde in Europa das System des Tesla S getestet hat. So wie auch keine Behörde selbst auf eigenen Prüfständen die VW-Motoren getestet hat.
Zumal ich selber gar keine Hardware im Tesla habe und euch nicht konkret mit Erfahrungen helfen kann. Ich habe meine Sichtweise als Unbeteiligter hier klar genug zum Ausdruck gebracht und wüsste nicht, was dem hinzuzufügen wäre, außer meinem Fazit:
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Auto gefährlich zu führen.
Gebt der Technik und auch den Fahrern doch etwas Vertrauensvorschuss oder eine Chance.
Ich gebe der Technik eine Chance, sofern diese andere nicht gefährdet.
Ohne weitere Infos, wie Tesla den Fahrer anweist, dass dieser die Hände am Steuer halten sollen, misstraue ich jedem Tesla S, den ich sehe. Schade.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 62
Nicht jeder Tesla hat den Autopiloten verbaut, nicht jeder hat den Piloten aktiv, und von denen hat nicht jeder Pilot keine Hände am Steuer. Jetzt rechne mal das Potenzial. Dann drück ich dir die Daumen bei jedem neueren Benz, der dir entgegenkommt. Er könnte gerade dann im 10 Sekunden Fenster sein, wenn du aufkreuzt. Und ausgerechnet dann macht das System den Fehler, den du gar nicht kennst? Das meine ICH jetzt aber nicht ernst. Ich hoffe, du verstehst die Ironie.


 "misstraue ich jedem Tesla S, den ich sehe."
Alleine den Fahrern gegenüber eine Frechheit eigentlich.
Aber ich denke eher, du machst dich selber gerade etwas lächerlich!


Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 63
Aus Interesse: Wie oft erinnert einen denn das Model S daran, dass man die Hände am Lenkrad haben soll?

Nur beim Kaufen des Features (Unterschrift)? Im Handbuch (Bekommt man ein neues Handbuch mit der Warnung, wenn man die Option dazukauft?)? Bei jedem Start des Teslas? Bei jedem Aktivieren der Funktion?
Es ist ja nicht auszuschließen, dass der Käufer der Option nicht der Nutzer der Option ist. Es gibt auch Tesla-S-Dienstwagen.

Hast Du Dir das von e-motion im Beitrag #21 verlinktes Video angeschaut? Dort werden doch alle Deine Fragen beantwortet.
Bei ca. 1:10 kann man sehen wie das Feature im Menü aktiviert und eine Warnung bestätigt werden muss.
Bei ca. 8:20 sieht man wie das System die Aufmerksamkeit des Fahrers überprüft und bei ca. 13:30 was passiert wenn diese Überprüfung vom Fahrer ignoriert wird.
Was braucht man mehr?

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 64
Hast Du Dir das von e-motion im Beitrag #21 verlinktes Video angeschaut? Dort werden doch alle Deine Fragen beantwortet.
Bei ca. 1:10 kann man sehen wie das Feature im Menü aktiviert und eine Warnung bestätigt werden muss.
Bei ca. 8:20 sieht man wie das System die Aufmerksamkeit des Fahrers überprüft und bei ca. 13:30 was passiert wenn diese Überprüfung vom Fahrer ignoriert wird.
Ok, die Warnung kommt also, wenn man das System in den Einstellungen aktiviert. Was passiert, wenn der Besitzer diesen einschaltet und ein anderer Fahrer das Auto nutzt. Muss man das System erneut aktivieren oder kommt eine andere Warnung? Woher weiss der andere Fahrer, dass der Autopilot aktiv ist?

8:20 könnte man so interpretieren als ob der Tesla S doch einen Sensor hat, um festzustellen, dass der Fahrer die Hand am Steuer hat. Über einen solchen Sensor hatten wir diskutiert und ich hatte aus den Kommentaren verstanden, dass es den Sensor nicht gibt.
Wenn Tesla S den Sensor hat, will anscheinend Tesla den Fahrer dahingehend nicht überwachen?

Was ist jetzt richtig?


Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 65
Ok, die Warnung kommt also, wenn man das System in den Einstellungen aktiviert. Was passiert, wenn der Besitzer diesen einschaltet und ein anderer Fahrer das Auto nutzt. Muss man das System erneut aktivieren oder kommt eine andere Warnung? Woher weiss der andere Fahrer, dass der Autopilot aktiv ist?

Den Autopilot muss man doch immer bewusst manuell einschalten -  am linken Tempomat-Hebel. Die Aktivierung (und Deaktivierung) wird grafisch (farblich) im Tacho-Display und akustisch signalisiert. Dass irgendein Fahrer vom Autopiloten einfach "entführt" wird ist also ausgeschlossen!

Wenn Tesla S den Sensor hat, will anscheinend Tesla den Fahrer dahingehend nicht überwachen?

Eben doch, der Fahrer wird doch überwacht, wie das oben erwähnte Video zeigt. Nur ist die Überprüfung eben nicht an ein festes Zeitintervall gebunden, sondern an andere Bedingungen (wie z.B. an die durch das System wahrgenommene Veränderungen in der Verkehrslage?).

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 66
Warum schreibt Antenne Bayern "nicht nachmachen", wenn der Reporter es vormacht?
Leider gibt es immer wieder Typen, die ihre eitle Sensationsgeilheit ausleben, ohne dabei aufzuklären.
Das Gegenteil von Aufklärung ist das Ergebnis. Wasser auf die Mühlen der Reglementierungsfreunde:

Es wird von der Tesla-Mitarbeiterin nicht mal im Ansatz erwähnt, dass die Hände am Lenkrad zu bleiben haben und der Fahrer die Verantwortung trägt.

https://www.youtube.com/watch?v=uX4ykJV7zmw&app=desktop

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 67
Es wird von der Tesla-Mitarbeiterin nicht mal im Ansatz erwähnt, dass die Hände am Lenkrad zu bleiben haben und der Fahrer die Verantwortung trägt.
Da scheinen die eigenen Tesla-Mitarbeiter zu denken, dass dort Autopilot drin ist, wo im Menue Autopilot drauf steht. ;-)
Das hilft nur Schulung der Tesla-Mitarbeiter und Umbenennung von Autopilot in etwas, bei dem man nicht assoziert, dass man die Hände nicht am Steuer haben braucht.

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 68
Elon Musk im Podcast (ca. Minute 16):
Zitat
"We are aware of many accidents that were prevented from autopilot and we're not aware of any that were caused by autopilot.
This ist still early, but it's a good indication. It appears to be quite benificial from a safety standpoint."

"I emphasize that some crazy videos have been posted - that's not good. We are putting some additional constraints to when the autopilot can be activated to minimize the possibility of humans doing crazy things with it."

http://edge.media-server.com/m/p/8a8sg5vu

Diese sensationsgeilen Idioten haben es geschafft, Teslas Vorstand strategisch zu beeinflussen. :-)




Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 71
http://www.automobil-produktion.de/2015/11/ford-testet-als-erster-oem-autonomes-fahren-in-forschungsstadt-mcity/

Das halte ich für den sichereren Ansatz, eine noch nicht ganz ausgereifte Technologie zu entwickeln. Anscheinend arbeitet Ford hier auch an den Auswirkungen auf die Mensch-Maschine Schnittstelle und geht mit LIDAR / LADAR ("optischem Radar") noch einen Schritt weiter in der Umgebungsabbildung als heutige Radar- / Kamerasysteme.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 72
Hongkongs Verkehrsbehörde hat Teslas Lenkassistent verboten

Zitat
Tesla Model S owners in Hong Kong recently woke up to find that the  Autopilot functionality/option had been deactivated via a forced update —  following a request from the relevant Hong Kong authorities that Tesla  make such a change.

http://cleantechnica.com/2015/11/19/tesla-pulls-plug-on-autopilot-in-hong-kong-due-to-regulator-demands/


Aber Tesla macht weiter!


Musk auf Twitter:

Zitat
Ramping up the Autopilot software team at Tesla to achieve generalized full autonomy. If interested, contact autopilot@teslamotors.com.

Zitat

We are looking for hardcore software engineers. No prior experience with cars required. Please include code sample or link to your work.

Zitat
Should mention that I will be interviewing people personally and Autopilot reports directly to me. This is a super high priority.

https://twitter.com/elonmusk

Antw.: Tesla schaltet teil autonomes Fahren frei

Antwort Nr. 73
Tesla macht nun anscheinend einen Rückzieher bzgl. des Funktions- und Interaktionsdesigns des "Autopiloten": http://www.heise.de/tr/artikel/Autonomer-Tesla-Betrieb-soll-sicherer-werden-3010470.html . Man hat wohl eingesehen, dass das derzeitige Design der "Autopilot"-Funktion das erforderliche Situationsbewusstsein des ja immer noch alleinverantwortlichen Fahrers nicht hinlänglich erzwingt.