Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis MG5 (41865-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 315
War bei dem Kauf für den Yarisersatz schon ein Thema.

1. Göttergattin war nicht so begeistert ein 2. BEV zu kaufen.
2. Der von mir angestrebte Tesla Model 3 war knapp 10 000 € teurer als der gekaufte Taoyota Corolla Hybrid... .

Ausserdem Hätte ich ihr noch schmackhaft machen müssen das wir 2 neue Wallboxen mit Lastmanagment bräuchten um beide Autos zu laden. Mein Hausanschluss gibt nicht mehr her... .
Und ja, beide Autos müssen täglich Abends geladen werden. Umparken und Umstecken um 1:00 ist keine Option


Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 316
Aber Du kannst das doch programmieren, wann Du lädst. Bei unseren eGolf kann ich einsdtellen, mit wieviel ampere geladen werden soll.

Die Heidelberg Energy Control hat ein integriertes Lastenmanagement. Es können eine Master und bis zu 15 Slaves verbunden werde.
Stückpreis 279€

Heidelberg Wallbox Energy Control 11kW, 5,00 Meter - H.-Artikelnr. 00.779.288...

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 317
Ich habe an unserem 11kW-Anschluss 2 Boxen hängen. Der e-Golf lädt auf zwei Phasen, der Ioniq auf der dritten. Lastmanagement für Arme Geizige. Meistens laden diese mit max. 5kW.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 318
@Pluto es geht nicht darum, welche wallbox gekauft werden soll, sondern das eine 2. Wallbox gekauft werden soll.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 319
Ja, aber er wollte uzei mit Ldastenmagement. Ich habe auch darauf hingewiesen,  dass er den Ladestrom am Auto begrenzen kann

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 320
Seine Frau wollte überhaupt keine wallbox.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 321
Genau. Meine Frau hat nicht mitgezogen.
Beim MG5 kann die ladeleistung nicht begrenzt werden. Ob das beim model 3 möglich ist weiss ich nicht.
Aber da wir beide ja relativ viel (zusammen für 250 ... 300 km) laden müssen jeden Tag wäre ein Lastmanagment bei den Wallboxen sinnvoller.
Alleine Schon wenn wir Nachts nochmal losmüssen dann kann zumindest eines der beiden Autos ohne umstellen im Auto mit Vollstrom geladen werden.

Wir (Frau und ich) haben uns ja auf einen TOYOTA Hybrid geeinigt. Denke das ist ein guter Kompromiss... .

Muss ganz ehrlich sagen das ich auch schon am WE für veranstaltungen den TOYOTA statt dem MG benutzt habe. Bei der  VA war keine Lademöglichkeit. Hätte also morgends um 2:00 auf der Rückfahrt nochmal am Schnellader anhalten müssen. Dazu war ich dann doch zu bequem.... .

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 322
Die Ladeleistung kann man, wenn schon nicht im Auto, doch an der Wallbox einstellen. Wie komfortabel das geht, hängt wohl von der Wallbox ab.

Habt ihr jetzt Gerangel, wer welches Auto nehmen darf, oder ist da klar geregelt, wer das Sagen hat. ;)

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 323
Zitat
Beim MG5 kann die ladeleistung nicht begrenzt werden. Ob das beim model 3 möglich ist weiss ich nicht.
Beim Model 3 kann man die Ladeleistung von 5 A bis 16 A in 1 A-Schritten einstellen.

 

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 324
Es gibt einen Youtubekanal von EVcardriver der MG5 fährt:
https://www.youtube.com/@evcardriver
Er ist halt manchmal recht weitausholend... . Aber ansonsten gute Praxisberichte mit dem MG5.

Bei Interesse und schlechtem Wetter sicher mal interessant.