Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
2
Allgemein / Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität
Aktuell von Pluto -
Außer von der Anbieter Seite habe ich keine Informationen über das Unternehmen gefunden. So gesehen hat @Jorin wohl Recht! Ein Transport per Container gäbe dem Anbieter sehr viel Zeit alles in voraus bezahlte Geld sowie die Konten und alle Spuren verschwiñden zu lassen.  Die Bilder und Videos beweisen nichts!
3
Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von N1301 -
Es zählt eben überall nur noch, was beim Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger abfällt. Den Rest hat gefälligst das Ehrenamt abzudecken. Das bezieht sich leider nicht nur auf die Strompreise sondern auf fast alle Bereiche des täglichen Lebens. Schade, dass viele dadurch mit dem Rücken zur Wand stehen. Vielleicht gibt es aber im Bereich Strom und e-Mobilität doch noch einen "Doppelwumms" ( ;D ) und Wildwest wird Einhalt geboten.
Denn auch wenn ich einen "Zwitter" fahre, der e-Antrieb ist beim Festhalten an den Klimazielen sicher in der Masse unumgänglich.
7
BMW und Mini / Ladebuchse Problem
Aktuell von stromfahrer86 -
Hi, bei meinem i3 funktioniert die Ladebuchse nicht richtig – er lädt nur manchmal und bricht sonst einfach ab. Kennt jemand dieses Problem?
8
Allgemein / Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität
Aktuell von Mombi -
Diese Ersatzbatterien sind genauso  lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien.
NCM ist eine Überbegriff. Hier gibt es viele Unterschiede in der Chemischen Zusammensetzung die sich auch unterschiedlich verhalten.
Für einen NMC-Akku wird ein Gemisch aus Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid verwendet. Bei der Oxid-Zusammensetzung der Elektrode gibt es verschiedene Mischungsverhältnisse bzw. Technologien. Die gängigsten sind:

NMC 333 Lithium-Ionen-Batterie mit 33,33% Nickel (Ni), 33,33% Mangan (Mn) und 33,33% Cobalt (Co).
NMC 622 Lithium-Ionen-Batterie mit 60% Nickel (Ni),  20% Mangan (Mn) und 20% Cobalt (Co).
NMC 811 Lithium-Ionen-Batterie mit 80% Nickel (Ni),  10% Mangan (Mn) und 10% Cobalt (Co).

Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten.
Selbst wenn sie die gleiche Akkuchemie verwenden, was ich nicht glaube weil aus Kostengründen aktuell eher der Kobaltarme Typ bevorzugt wird, wird ein original BMS mit der Mehrkapazität ein Problem bekommen.
Zumindest ein Softwareupdate muss dem original BMS aufgespielt werden. Aber dann ist es ja wieder nicht Original.... .

Besser ist es bei Nachrüstlösungen eigentlich immer wenn ein auf die verbauten Zellen abgestimmtes BMS eingesetzt wird.

Das ganze ist ein echt interessantes und auch sehr komplexes Thema. Die meisten kratzen hier immer nur an der Oberfläche. Auch viele der "Fachleute" glänzen Teilweise mit Halbwissen.
Auf jedenfall ist die LiIon Akkutechnik um ein vielfaches komplexer und auch sehr viel weniger Fehlertoleranter als die alten NiCd, Nimh oder Bleisammler.

Für einen relativ guten Überblick, der allerdings ca. 3 ... 5 jahre der aktuellen technik hinterher ist kann ich die Lektüre im Batteryuniversity empfehlen:
Learn About Batteries - Battery University
9
Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von infty -
Jepp, hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal gepostet: Strompreise
Beim Suchen nach obigem Post hab ich gesehen, dass ich bereits seit ca. anderthalb Jahren beobachte, dass (extrem) negative Preise praktisch nicht mehr auftreten. Mit viel Glück kam es in der Zeit zu kurzen 0-Cent-Phasen, in denen auch die Netzentgelte durch einen negativen Erzeugerpreis ausgeglichen wurden, aber spätestens seit Weihnachten 23 wurden eigentlich immer mindestens die Netzentgelte fällig. Das kann m.E. kein Zufall sein und hat mit einem marktgeführten Preis nichts mehr zu tun.
10
Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von bgl-tom -
Kennt jemand eine andere Website als Tibber, wo ich einfach die stündlichen Preise sehen kann? Dann könnte ich mich als nicht-Tibber-Nutzer ja auch danach richten, um das Netz etwas zu entlasten, indem ich meinen Verbrauch in die günstigeren Zeiten schiebe.