Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automobile Erinnerungen (7020-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Erfahrungen mi...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 30
Die Karre war ein Unfallwagen, wurde aber als unfallfrei verkauft. Daher Rückabwicklung. Soweit die Kurzfassung, falls Jorin sich nicht ausführlicher äußern mag.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 31
Kann alles ausführlich nachgelesen werden, hier im Thread zum Auto: Jorins CT 200h - Begann schön, wurde dann recht schnell unschön, und am Ende war ich das Auto wieder los. Zum Glück.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 32
Ab hier gehts los mit dem Dilemma (Antwort #94): Jorins CT 200h - Und weiter ab Antwort #125: Jorins CT 200h

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 33
Ich kann zum Thema gar nichts beitragen. Die Autos die meine Ex Frau (weniger ich) besaß waren.

Nissan Micra K11, K12
Nissan Almera.

Alles Automatik. Der Almera wurde ganz schnell wieder abgeschafft. Der hat 10 l/100 km in der Stadt genommen. Tanken fahren war schon eine „Anschaffung“ neue Reifen, Versicherung usw. da habe ich es gelernt „großes Auto große Kosten - Kleines Auto kleine Kosten“.

Die Autos standen nur rum, 10.000 km im Jahr?
Wenn überhaupt. Ich brauchte nie ein Auto. Habe alles mit Fahrrad, zu Fuß erledigt.

Mein 1. eigenes Auto seit meinem Führerschein kennt ihr. Den Yaris Hybrid Facelift. Baujahr 2016. Das ist das 1. eigene seit meinem Führerschein und das 1. auf mich versichert.

Warum ich das Thema hoch schiebe ist einfach:

Erzählt doch mal nicht nur das positive.
Erzählt doch mal bitte was euch so an Automobilen Erinnerungen geblieben ist, mit dem ihr ständig in der Werkstatt wart.

Bei uns Ossis hieß es früher mal „die fahren viele Japaner“ da geht nichts kaputt. So war es bei mir auch. Ich kann nichts aber auch gar nichts berichten was kaputt ging.

Für mich waren damals auch Autos mit 100.000 km schon alt. Ja wenn man keine Ahnung hat.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 34
Automobile Erinnerung der weniger schönen Art in Kurzfassung:
- DDR 1983 Februar
- Lada 1200 hört sich an wie Nähmaschine
- Uii, bis zum Urlaub nur 3 Monate, also ab in die Werkstatt. Nein, nicht für Reparatur, für Termin :-D
- Diagnose: Kipphebel waren wohl Montagsteile, Nockenwelle auch
- Termin bekommen  ;D  :applaus:  ;D     :icon_wp-question:   :-(  :-(  :-(  im September soll Lieferung Nockenwellen kommen (ohne
   Kipphebel)
- Sch....
- Positiv: kann nichts weiter passieren, nur die Nähmaschine wird größer und lauter
- Mai'83 Urlaub in Oberhof
- Oh, Lada mit Kennzeichen D im Hotel nebenan entdeckt.
- Herz in die Hand, Rezeption beschwatzt. Wie der Zufall will - Kennz. D-besitzer kommen gerade die Treppe herunter.
- Herz in andere Hand gewechselt, Situation geschildert, um Hilfe gebeten
- Da in den alten Bundesländern LP's mit klassischer Musik rel. teuer waren, das gemacht, was DDR-Bürger gut konnen - kaupeln
   (tauschen) vereinbart
- Geistig alles schon als Blase abgehakt
- August'83 Päckchen in Pralinenschachtelgröße gekommen. Für die Größe sauschwer ------8  Kipphebel  ;D  :applaus:  ;D  :applaus:
- Ab zur Werkstatt, frohe Botschaft verkünden wollen
Und jetzt bitte festhalten: "Schön, dass sie vorbeischauen. Wir haben Nockenwellen bekommen und stellen sie sich vor, Kipphebel auch"  :-P  :icon_no_sad:
PS. Die LP's sind natürlich zu Weihnachten auf die Reise gegangen. Den Ausgang der Geschichte habe ich allerding weggelassen.

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 35
Hier dann auch mal mein "automobiles Leben":

1984: Ford Fiesta (Modell '76), 1.0 l/40 PS, Bj. 1977
Dieses Auto hatte ich zum Führerschein bekommen, und zwar war es das frühere Firmenfahrzeug meines Vaters, der es günstig von seinem Chef erworben hatte. Da der Wagen in der Firmenfarbe knallblau lackiert und mit gelben Schriftzügen versehen war, hatte mein Dad ihn zum Glück noch umlackieren lassen - allerdings in ka**braun  :icon_baeh:
Aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul  ;D und geliebt habe ich den Kleinen trotzdem!

1988: Ford Fiesta (Modell '84), 1.6D/54 PS, Bj. 1986
Mein erstes (und auch letztes) selbst gekauftes Auto, in weinrot; der Vorgänger war doch deutlich in die Jahre gekommen und wegen eines Stellenwechsels wurde mein Arbeitsweg deutlich länger, also musste ein sparsames Auto her, das mich nie im Stich gelassen hat. Der Motor galt als unverwüstlich, hätte die Karosserie wohl um Längen überdauert.

1995: Ford Fiesta (Modell '89), 1.3i/60 PS
Dieses Auto in dunkelblau hatte bei mir gleich drei Premieren: Es war mein erster Firmenwagen (inkl. Privatnutzung), mein erster Neuwagen und der erste Fünftürer. Nach einem unverschuldeten Auffahrunfall, bei dem das Fahrzeugheck einen kräftigen Schubser abbekam, hatte der Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden und somit wurde er abgegeben und durch diesen ersetzt:

2000: Ford Fiesta Ghia (Modell '99), 1.25i/75 PS
Dieser metallic-grüne Stadtflitzer brachte mir wieder Neuigkeiten, nämlich die erste Funkzentralverriegelung, die erste Klimaanlage und die ersten Alufelgen. Den Kleinen, dessen Ausstattungslinie ich mir auch erstmals aussuchen durfte  ;D , bin ich auch gern gefahren, am Ende des Leasingzeitraums hatte sich mein Chef wegen unterschiedlicher Auffassungen bezüglich des Ankaufswertes gegen eine Übernahme des Fahrzeugs und im Zuge dessen auch gegen die Marke Ford entschieden.

Somit wurde es dann erstmals japanisch, und zwar:
2003: Toyota Yaris 1.3 VVT-i/86 PS
Der Fahrzeugwechsel sollte schnell über die Bühne gehen und so wurde ein Wagen genommen, der beim Händler sofort erhältlich war, zum Glück gab es ihn in meiner Wunschfarbe gletscherblau-metallic - aber nur mit 3 Türen, was mein Chef vorher gar nicht registriert hatte (Dreitürer findet er per se furchtbar  ;D), beim Abholen des Fahrzeugs viel ihm glatt die Kinnlade herunter...
Mir jedoch machte das nicht viel aus, an die längeren Türen hatte ich mich jedefalls schnell wieder gewöhnt und die Farbe würde mir auch heute noch gefallen, meinen ersten Yaris fand ich richtig knuffig.

Anderen gefiel er auch gut, denn eines (weniger schönen) Tages eröffnete mir mein Chef, dass einer unserer Repräsentanten für seine Frau einen gebrauchten Kleinwagen für die Stadt suchte, und so wechselte der inzwischen ins Firmeneigentum übernommene Yaris den Besitzer und ich bekam als Ersatz:

2007: Toyota Yaris 1.4D-4D/90 PS
Dieser Wagen war wenige Monate vorher nach einem Unfall mit dem Vorgänger geleast worden, dann wurde er aber durch eine unvorhergesehe Kündigung des ihn fahrenden Mitarbeiters frei - und so bekam ich dieses mausgraue Etwas...
Nun ja, so übel war er auch nicht, aber ich hätte ihn mir so niemals selbst ausgesucht - ironischerweise war der wenig geliebte Graue der Firmenwagen, den ich bislang am längsten gefahren habe...

Nach einem Gespräch mit meinem Chef konnte ich ihn dann von dieser Neuanschaffung überzeugen:

2013: Yaris Hybrid Life
Juhu, ich fuhr wieder ein Auto, das ich mir selbst ausgesucht hatte!  :icon_freu-dance:
Hach, war der Kleine schön, die Farbe "stahlblau mica metallic" stand ihm wirklich ganz ausgezeichnet (warum gibt's die eigentlich nicht mehr?). Neu für mich waren die Klimaautomatik, das Navi und natürlich das Antriebskonzept mit seinem Automatikgetriebe. Als ich den Wagen beim Händler abholte und nach einer kurzen Einweisung losfuhr, trat ich beim ersten Ampelstopp auch prompt mit dem linken Fuß ins Leere.  :icon_blush-pfeif2:
Aber der "Doppelherzler" hat mich von Anfang an begeistert, er ist für mich das ideale Stadtauto, vor allem der kleine Wendekreis ist ein Traum - einziges Manko: die nicht höhenverstellbaren Gurte, für meine Körpergröße sind sie zu hoch angebracht (es hilft auch nicht, die Sitzhöhe zu verändern).

Nach Leasingende stand dann der nächste Fahrzeugwechsel an, diesen Flitzer fahre ich aktuell:

2016: Yaris Hybrid Style rot
Diese Zweifarblackierung mitsamt den zweifarbigen Felgen ist ein echter Hingucker, einfach klasse! Auch die Ausstattung mit den zahlreichen Assistenz- und Komfortsystemen lässt (fast) keine Wünsche offen (ich liebe das "smarte" Ein- und Aussteigen!), aber auch diesem ziemlich perfekten Kleinwagen fehlt weiterhin ein höhenverstellbarer Gurt.
Einziger Minuspunkt im Vergleich mit dem direkten Vorgänger, der auf 15-Zoll-Reifen stand, ist der deutlich größere Wendekreis, der wohl den nun größeren Reifen geschuldet ist. Die erste Zufahrt auf meinen Stellplatz, der zwischen zwei Bäumen anzusteuern ist, wäre bei gewohntem Anfahrwinkel und maximalem Lenkeinschlag jedenfalls beinahe in einem derselben gelandet, und auch der Wendehammer in einer mir wohlbekannten Sackgasse ist seitdem geschrumpft, ich muss die Wende jetzt sehr dicht an den parkenden Autos ansetzen.
Na ja, jetzt kann ich's eh nicht mehr ändern, den "Style" gab's und gibt's halt nur mit den 16-Zöllern.
(Ja, ich weiß, das ist ein Klagen auf hohem Niveau.  :-D )

Mal sehen, was als nächstes kommt...


Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 36
Lass mich mal raten. Ein Toyota... oder ein Ford.  :-D

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 37
 :-D
Och, da sich in unserer Firma mittlerweile mehrere Toyotas tummeln (und bis auf ein Lieferfahrzeug auch alles Hybriden), stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch bei mir dabei bleibt. Im Gegensatz zu den Kollegen, die wegen deutlich mehr Fahrkilometern im Jahr aber den Auris bzw. Auris Touring Sports bevorzugen, würde ich aber beim Yaris bleiben wollen.
Damit würden dann bei mir im "Duell" Ford gegen Toyota die Japaner mit 5:4 die Führung übernehmen....  :wldn:

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 38
Seit gestern haben meine automobilen Erinnerungen einen Eintrag mehr, denn der Yaris Hybrid Style Selection Red ist wieder beim Händler und somit bei mir Geschichte. Drei Jahre hat er - von dem Zwischenfall mit der vermaledeiten Heckklappe (siehe separater Thread) mal abgesehen - brav seinen Dienst verrichtet.

An seine Stelle ist jetzt ein Yaris Hybrid Style Selection Blue getreten - ein wirklich hübsches Wägelchen, bei dem aber leider vergessen wurde, die bestellten Parksensoren vorn einzubauen... Dazu sag ich jetzt mal besser nix! :nicht_lustig:
Tja, muss der FTH halt nachbessern, selber schuld!

Aber dafür kann das Auto natürlich nichts und ich freue mich trotzdem!  :icon_freu-dance:

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 39
Bleibt nur zu hoffen das du die Werksversion bekommst und keine nachgerüstete.. Dann wird dir die glaub ich nicht im BC angezeigt.. Oder gabs das nur bei dem automatischen einparken?

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 40
Also die Parksensoren im Vorgänger waren nicht im BC eingebunden, es gab nur den Kippschalter links in Kniehöhe und die Abstandsmeldung war rein akustisch. Ich denke, das wird im neuen Wagen auch nicht anders sein, aber das reicht mir auch völlig aus.

 

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 41
Vermutlich weniger der CT200h allgemein als seiner im Speziellen: Jorins CT 200h

Grüße

Fabian

Antw.: Automobile Erinnerungen

Antwort Nr. 42
Ich hole diesen alten Thread mal wieder nach vorne...

Mein Yaris Hybrid Style Selection blue, den ich im Oktober 2019 bekommen hatte, ist nun auch schon wieder Geschichte, zumindest bei mir.
Nachfolger seit 2022 ist nun der Yaris Hybrid Style inferno orange, den ich aktuell auch noch fahre.

Nachdem mir ganz zu Anfang, als dieser Yaris 2020 vorgestellt wurde, mir das Heck ganz und gar nicht gefallen wollte, hat sich meine Meinung darüber aber geändert - dieser Yaris ist ein hübsches Kerlchen.
In der höchsten Ausstattung braucht sich das Wägelchen mit all seinen Features auch nicht vor anderen Klassen zu verstecken, so möchte ich z.B. auf das HUD nicht mehr verzichten.
Seit kurzem funktioniert sogar auch Android kabellos, nachdem es zu Anfang nur mit Kabel möglich war.

Vor allem die Farbe "inferno orange" (gibt's leider nicht mehr) in Verbindung mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Felgen sieht für meinen Geschmack sehr schick aus.

Gut nur, dass ich mir seinerzeit ein paar Screenshots des Wagens in dieser Farbe gespeichert hatte: