Zum Hauptinhalt springen
Thema: Offener Testbetrieb des neuen Forums (4502-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offener Testbetrieb des neuen Forums

Nach umfangreichen Tests, stundenlanger Fehlersuche, wochenlanger Überarbeitung der Sprachdateien und einem schnellen Anpassen des Layouts möchte ich heute den öffentlichen Test des neuen Forums der HYBRID- und ELEKTRO-Piloten starten.

Startschuss! Peng!

Mit tatkräftiger Hilfe des Projektteams - dafür recht herzlichen Dank!  :-)  - und des eigenen Teams unseres Forums - auch hier ein dickes Danke!  :-)  - ist es uns gelungen, wirklich einige Fehler in der noch mitten in der Entwicklung befindlichen Software zu lokalisieren. Ich habe inzwischen alle gefundenen Fehler selbst beheben können oder den Entwicklern gemeldet, die auch sehr schnell reagiert haben und die Fehler gefixt haben, sodass sie mit dem nächsten Update verschwunden sein müssten.

Nun möchte ich alle Mitglieder einladen, die neue Software selbst auszuprobieren. Erstellt neue Themen, antwortet auf andere Beiträge, ändert euer Profil, hängt Bilder und andere Dateien an, probiert einfach alles mal aus! Ziel soll es sein, weitere Fehler, die unserer kleinen Gruppe von Testpersonen vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind, zu finden und zu dokumentieren. Zudem könnt ihr so schon einmal erste Schritte mit der neuen Software gehen und sie "beschnuppern". Zu diesem Zwecke haben wir das Testforum etwas aufgeräumt, einige Kategorien und Boards entfernt, sodass es nun übersichtlich zugeht und auch direkt ersichtlich ist, dass dies nicht das aktive Forum ist! Es sollte also nicht passieren, dass jemand aus Versehen einen für dieses aktive Forum gedachten Beitrag im Testforum schreibt. Hoffe ich.  ;)

Bitte beachtet nämlich, dass eure im Testforum verfassten Beiträge später nicht übernommen werden! Das Testforum dient nur als Spielwiese, damit eventuell weitere kleinere Fehler gefunden werden können und ihr euch mit der neuen Software schon einmal etwas vertraut machen könnt. Wir werden aber - wie schonmal angesprochen - vor dem Wechsel der Software hilfreiche Anleitungen mit vielen Screenshots erstellen, die euch die neuen Funktionen erläutern.

Und jetzt gehts los!

Ruft mit eurem Browser folgende URL auf:

URL entfernt!

Dort könnt ihr euch mit euren Zugangsdaten, die ihr auch hier verwendet, einloggen. Ihr könnt euch allerdings dort sowohl mit eurem Usernamen als auch eurer E-Mail-Adresse anmelden/einloggen. Neu registrieren kann man sich dort allerdings nicht.

Bitte scheut euch nicht, Fragen zum Testforum hier in diesem Thread zu stellen. Auch Anregungen, Kritik, Vorschläge, Wünsche etc. helfen uns natürlich weiter! Und wenn euch etwas spanisch vor kommt, oder ihr auf einer Fehlermeldung landet, meldet sie uns bitte unbedingt, wenn es geht möglichst mit einer detaillierten "Wegbeschreibung", wie es zu dem Fehler kam.

Folgende Fehler sind noch im Testforum vorhanden

- Automatisch erstellte Entwürfe werden nicht automatisch wieder gelöscht, wenn der Entwurf als Beitrag erstellt wurde.

- Das Anhängen großer Dateien kann zu folgender Fehlermeldung führen: "413 Entity too large not caught by D&D attachments upload". Scheinbar sind Anhänge größer als 3-4 MB derzeit ein Problem.

- Wird aus einem verschachtelten Zitat ein neues Thema gebildet/gestartet, verliert das Zitat seinen Link zum Ursprungs-Thema.


- WYSIWYG-Editor: Mittels @-Zeichen gefolgt vom Usernamen kann man Mitglieder in Beiträgen erwähnen und diese erhalten dann eine Benachrichtigung über die Erwähnung. Das klappt auch prima, solange man das @-Zeichen nicht als Beginn eines neuen Absatzes bzw. einer neuen Zeile setzt. Es muss erst ein beliebiger anderer Buchstabe die Zeile beginnen.

- Bei eingestelltem Klickmenü gibt es den Link zur Startseite nicht.

- Die Hilfe führt zur englischen ElkArte-Seite. Hier werden wir durch unsere Anleitungen Abhilfe schaffen.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 1
Hab momentan kein Rechner parat. Bin auf dem Campingplatz. Geht das auch mit Tapatalk?

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 2
Nein, aber es gibt eine sehr brauchbare mobile Ansicht.


Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 4
Wahrscheinlich generell nicht. Der Entwickler müsste parallel zu seiner eigenen mobilen Ansicht die Einbindung von Tapatalk ermöglichen. Ich sehe keine Not darin und würde es wohl auch nicht tun, wenn ich von meiner eigenen mobilen Ansicht meiner Software überzeugt wäre.  ;)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 5
Noch ein Hinweis: Ihr könnt euch dort sowohl mit eurem Usernamen als auch eurer E-Mail-Adresse anmelden/einloggen, ganz wie ihr wollt.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 6
Hallo, Jorin,
war gerade im neuen Forum. SUPER!!!!
Gruß
Daniel

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 7
Ist das Interesse so gering? Kein einziges reguläres Mitglieder der Piloten hat im Testforum einen Beitrag geschrieben!  :-/

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 8
Hallo Jorin,

liegt vielleicht auch daran, dass die Beiträge dort ohnehin wieder verschwinden werden ;-)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 9
Außerdem sind Sommerferien,da ist eh nicht soviel los und bei 28 Grad halte ich mich auch nicht so oft im Arbeitszimmer auf.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 10
Nicht? Aber.... Aber... Es geht doch um die Piloten...  :icon_look: ... ??? ... :icon_panik2: ... :'(

Nur ein Spaß! Aber wehe, es wird sich nachher beschwert!  ;)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 11
Hallo Jorin,

ich habe vor einiger Zeit reingekuckt, finde aber das "neue" Forum optisch ziemlich unattraktiv. Das "Schmalspur"-Layout erinnert mich irgendwie an etwas, das für 800 x 600 - Displays optimiert ist.

Mag sein, daß das für User, die per Handy das Forum brauchen, ideal wäre, auf ein normaler PC-Monitor hat man da links und rechts zwei riesige Leerflächen.

Gut - man kann die auch wegzoomen (was ich mit dem PF-Forum ab und zu mache), aber ideal finde ich es gar nicht.

So - jetzt hat das Team auch ein Feedback von ein "Normal-user".

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 12
Mach mal bitte einen Screenshot und nenne mir die Auflösung deines Bildschirms. Einen riesigen leeren Bereich rechts und links hat man nämlich eigentlich nicht (siehe Screenshot im Anhang).  ???

Edit: Angemerkt sei, dass die Breite des dunkelgrauen Leerraums rechts und links in meinem Screenshot nicht fest vorgegeben, sondern anpassbar ist und auch die farbliche Gestaltung noch ein Standard von ElkArte ist. Das wird noch dezent überarbeitet.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 13
Auf 1920x1200 sieht's so aus:

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 14
Hm, stimmt. Das Forum besitzt eine Maximalbreite, die es partout nicht überschreiten mag. Aber vielleicht kann ich da noch was tun. War mir nie aufgefallen, da ich meinen Browser nie dermaßen breit ziehe.

"Schmalspurlayout mit 800px Breite" ist das aber nicht. Die Breite mit Content (Inhalt) liegt bei etwa 1260 Pixeln.  :-P  ;)