Plug-in-Hybrid: Verbrauchsermittlung im WLTP | heise Autos (https://www.heise.de/autos/artikel/Plug-in-Hybrid-Verbrauchsermittlung-im-WLTP-4225028.html)
Das Thema ist weiterhin schwierig, aber ist meiner Ansicht nach ein besserer Ansatz als vorher.
Der Ansatz, so lange zu fahren bis die Batterie leer ist, ist an für sich ok. Da die Autos ja auch unterschiedliche grosse Batterien haben und unterschiedlich effizient damit Strecke fahren können.
Das ist zwar immernoch undurchsichtig , aber wer den Hersteller Angaben glauben schenkt, betet den falschen Gott an. ;)
echten Verbrauch gibt es, gemittelt, nur in den einschlägigen Verbrauchsportalen.
Da aber der Verbrauch Strom/Benzin gerade bei einem PHEV zu einem extrem grossen Teil vom Fahrprofil abhängt, wird auch das problematisch.
Auch das nur bedingt, weil unterschiedliche Fahrzeugklassen unterschiedliche Fahrprofile haben. Während ein Kleinwagen mehr in der Stadt bewegt wird, wird die Vertreterlimousine überwiegend Langstrecke benutzt. Deren Durchschnittswerte sind so schwer miteinander vergleichbar.