Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (142356-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 510
Wurde auch die letzten beiden Male jeweils Sonntag geblitzt, 2x 15 Euro... Einmal davon auf Probefahrt :D Hab das VW zentrum nach der Probefahrt drauf hingewiesen dass wohl demnächst Post kommt :D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 511
Wir waren jetzt 10 Tage in Slowenien. Meine Erkenntnis ist die gleiche wie vor 2 Jahren: die Slowenen fahren wesentlich rücksichtsvoller und entspannter als Leute in A oder D. Fast kein Drängeln (nur von sehr seltenen Audi-Fahrern), nie ein Hupen - auch wenn man mit 80 bei erlaubten 90 km/h auf der Landstraße unterwegs ist.

Unabhängig davon, manche Straßen waren streckenweise in sehr schlechtem Zustand - da fuhr ich aus Rücksicht auf unser Auto freiwillig 50km/h außerhalb des Ortes. Trotzdem kein Hupen oder Drängeln, sondern nur Überholen, wenn es gefahrlos möglich war. Auf der Autobahn wurde die Höchstgeschwindigkeit lediglich von Fahrzeugen mit LJ-Kennzeichen etwas großzügiger ausgelegt.

Interessant war der Autobestand: sehr viele Kleinwagen und für die Familie nur ein Kompaktwagen, grundsätzlich viele Fahrzeuge eher älteren Baujahres. BMW, Mercedes, Audi waren sehr selten und offenbar nur Bonzen vorbehalten. Besonders häufig waren im Nordwesten Clio oder Megane zu finden, sehr selten Yaris und nie ein Hybrid. Die Lieblingsfarbe der Slowenen scheint weiß zu sein. Die Spritpreise empfand ich als ähnlich zu den österreichischen, also in Relation zum Einkommen relativ teuer. Da wundert mich schon, dass kaum Hybrids fahren.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 512
Mein Rumänischer Kollege sagt immer: "Hauptsache Du hast nen BMW, egal welches Baujahr, darauf stehen die Mädels!" :D
Vielleicht ist das dort ja auch so, wer weiß?

 

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 513
@bgl-tom

Solltest in Slowenien halt nicht über Zebrastreifen laufen wenn Autos in der Nähe sind. Anhalten ist dort eher eine "Kann-Vorschrift". Das war die erste Warnung, die ich zu hören bekam nachdem ich über der Grenze war. Außerdem gibt es da auch Kamikaze-Piloten und die Straßen sind teilweise unter aller Sau. Insgesamt ist die Verkehrsdichte jedoch sehr viel geringer als in D was die Sache wesentlich entspannter macht.

Man sollte in dem Zusammenhang auch noch beachten, dass das Gras auf der anderen Seite des Zaunes bekanntlich immer grüner ist  ;) .

Grüße Joe

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 514
Solltest in Slowenien halt nicht über Zebrastreifen laufen wenn Autos in der Nähe sind. Anhalten ist dort eher eine "Kann-Vorschrift".
Das ist uns auch aufgefallen. Zebrastreifen gibt es in Slovenien an allen denkbaren und undenkbaren Stellen. Vielleicht sind die eher ein Hinweis für die Fußies, dort die Straße zu überqueren. Wir wurden jedenfalls von ebensolchen skeptisch angeschaut, weil wir davor gehalten haben.

Zitat
Insgesamt ist die Verkehrsdichte jedoch sehr viel geringer als in D was die Sache wesentlich entspannter macht.
Ich vermute, dass dies die Hauptursache für das entspanntere Fahren ist.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 515
Früher ist mir das ja schon aufgefallen, aber seit dem ich Pulse&Glide fahre, denke ich die Leute haben ja mal insgesamt ,überhaupt keine Ahnung, wie man sparsam Auto fährt.

Und ich kann mich dazu zählen! :icon_doh:

-von Ampel zu Ampel wird gerast
-an Ortseingsschilder wird gerast
-Berge hoch und runter nur Gaspedal
-in der Innenstadt

Ich habe gestern auch mal drauf getreten bis 110 km/h um einen mit 40-Aufkleber zu überholen.
Wenn schon überholen, dann Bleifuß, um so schnell wie möglich aus der Gefahrenzone zu kommen.

Das es aber so viele Menschen sind, die einfach weder vorausschauend, noch sparsam fahren. Die fahren ja alle Digital = Gas und Bremse. Mir ist das früher nie aufgefallen, auch nicht, seit dem ich den Hybrid habe.

Aber mit Pulse&Glide, wo man jeden Meter versucht zu rollen. Da merkt man das.
Ich lasse sie fahren, man sieht sich an der nächsten Ampel/Kreuzung - und ich muss es nicht bezahlen.

Mir tun nur meine Euros und die Euros der in Mitleidenschaft gezogenen sparsamen Fahrer leid.
Ich sage ja, Auto stehen lassen, gleich ganz abschaffen oder einfach mal da fahren, wo keiner fährt.

Gestern Abend wurde ich von einem Taxi gedrängt. Was hier für ein Wetter war/ist wisst ihr aus den Nachrichten. Aber, mich um kurz vor Mitternacht bei leerer Strecke zu drängen. Um so müder um so mehr ist mir das egal. Ich fahre auch mal 50 km/h wenn mir das zu bunt wird  :-P

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 516
Die fahren ja alle Digital = Gas und Bremse.
Pulse & Glide ist doch auch digitale Fahrweise. Gerade das macht viele, die hinter einem Pulse&Glide-Fahrer sind, völlig meschugge.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 517
@bgl-tom  :-/ ja hmmm :la: stimmt

Nur das die "normalen Autofahrer" keine Rücksicht auf mich nehmen, sie fahren immer so.
Ich fahre nur richtiges Pulse&Glide, wenn keiner hinter mir ist. Und wenn doch, fällt denen das gar nicht auf.

In der Stadt:
Pulse - ich beschleunige an der grünen Ampel, immer wenn ich fahren kann.
Glide - Ich lasse mich an rote Ampeln, Kreuzungen, immer wenn ich bremsen muss ran rollen und versuche möglichst nicht zu bremsen.

Außerhalb:
Pulse - Ich ich fahre langsam einen Berg hoch
Glide - wenn es der Verkehr zulässt langsam wieder runter

Das was ich meine ist, dass die meisten unnötig, die Bremse betätigen bzw. zu Spät vom Gas gehen.
Ich habe LKWs beobachtet. Die fahren viel mehr vorausschauend, als PKWs.

Man könnte es auch ganz einfach sagen, ich benutze die Bremse wenig und andere total viel. Wenn man bedenkt, dass die Bremse ein teures Verschleißteil ist. Haben einige zu viel Geld.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 518
Naja, in einem Nicht-Hybriden ist die Bremse ja nur dazu da, kinetische in Wärmeenergie umzuwandeln.

Ich glaube, wir Pulse&Glide-Fahrer würden stark von Autos profitieren, die beim Gaswegnehmen nicht rekuperieren, sondern segeln würden. Mir fallen da nicht viele ein: E-Up, E-Golf, Hyundai Ioniq.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 519
Ich glaube, wir Pulse&Glide-Fahrer würden stark von Autos profitieren, die beim Gaswegnehmen nicht rekuperieren, sondern segeln würden. Mir fallen da nicht viele ein: E-Up, E-Golf, Hyundai Ioniq.
Mein BMW 225xe segelt im Eco Pro Modus. Macht übrigens auch der normale BMW 2er (also die Nicht-Hybrid-Version).

Wenn ich mit dem E-Motor fahre, mag ich das überhaupt nicht. Ich habe gemäß der Verbrauchsangaben in kWh pro 100 km des E-Motors im Bordcomputer auch nicht den Eindruck als ob das Segeln spart, wenn ich rein elektrisch fahre. Die Rekuperation des 225xe ist im Comfort-Modus relativ stark. Wesentlich stärker als bei meinem Yaris Hybrid. Mit dem 225xe kann man meist nur mit dem Gaspedal fahren ohne die Bremse nutzen zu müssen.

Ich werde mal bei Gelegenheit meine Hybrid-Teststrecke einmal mit Segeln und ohne Segeln testen. Mal sehen wie dann die Reichweite ist. Ohne Segeln war die Reichweite 39 km, was nahe an den Werksangaben ist (allerdings ohne Heizung und Klima).

Bei Nutzung des Verbrenners, beispielsweise bei längerer Autobahnfahrt, habe ich den Eindruck, dass ein Puls und Segeln eine Menge bringt.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 520
Um mal was Positives zu berichten.   ;D

Dieses sogenannte Segeln können auch etliche Autos 1.0 von VW. Da schaltet das DSG in den Leerlauf.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 521
DSG kann ich nicht bieten. Der 225xe hat ein AISIN-Automatik-Getriebe (Toyota-Tochter). Ist mir auch sympatischer als ein DSG....

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 522
Bei nicht Hybride hat der Verbrennungsmotor beim Segeln einen Verbrauch. Bei der Schubabschaltung hat er keinen Verbrauch aber das Fahrzeug verliert mehr an Geschwindigkeit. Deshalb sollte für die Schubabschaltung immer der höchste Gang gewählt werden. Denn da hat die Motorbremse die geringste Bremswirkung.

Ein Hybridfahrzeug braucht kein Puls and Glide. Es kann die überschüssige Leistung im optimalen Wirkungsgrad ohne zu beschleunigen in elektrische Energie umwandeln und in der Transaktions Batterie speichern. Wenn die dann voll genug ist,  wird der Verbrennungsmotor, oder zu mindestens der Kraftstoff, abgeschaltet, und der in der Transaktions Batterie gespeicherte Strom zum Antrieb des Fahrzeuges per Elektromotor genutzt. Dabei muß das Fahrzeug nicht durch Schubtrib Abschaltung abgebremst werden. We also mit seinem Hybridfahrzeug segelt, sollte sich die Gesamte Energiebilanz ansehen. Oftmals sieht es so aus, würde man sparen, aber man hat Strom oder Geschwindigkeit verloren.

Yaris Gerd

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 523
Mein BMW 225xe segelt im Eco Pro Modus. Macht übrigens auch der normale BMW 2er (also die Nicht-Hybrid-Version).
Mein Ex-3er-BMW von 2013 konnte das noch nicht. Wurde erst mit dem Facelift (2014?) eingeführt.

Zitat
Die Rekuperation des 225xe ist im Comfort-Modus relativ stark. Wesentlich stärker als bei meinem Yaris Hybrid. Mit dem 225xe kann man meist nur mit dem Gaspedal fahren ohne die Bremse nutzen zu müssen.
Ich mag das nicht auf Dauer haben, denn dann bekomm ich irgendwann einen Krampf im Fuß. Ich will den auch mal vom Pedal nehmen und "ausschütteln" können ohne eine Vollbremsung hinzulegen.

Zitat
Ich werde mal bei Gelegenheit meine Hybrid-Teststrecke einmal mit Segeln und ohne Segeln testen.
Das wäre interessant.

Zitat
Bei Nutzung des Verbrenners, beispielsweise bei längerer Autobahnfahrt, habe ich den Eindruck, dass ein Puls und Segeln eine Menge bringt.
Kann ich bestätigen. Wenn ich unseren Mazda auf die gleiche Art und Weise wie meinen Yaris fahre, sehe ich zuweilen auch eine 3 vor dem Komma als Streckenverbrauch.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 524
Bei nicht Hybride hat der Verbrennungsmotor beim Segeln einen Verbrauch. Bei der Schubabschaltung hat er keinen Verbrauch aber das Fahrzeug verliert mehr an Geschwindigkeit. Deshalb sollte für die Schubabschaltung immer der höchste Gang gewählt werden. Denn da hat die Motorbremse die geringste Bremswirkung.
Ich hab da einige Strecken vor Ortseingangsschildern, wo ich immer ausrollen lasse - natürlich im höchsten Gang.

Zitat
Ein Hybridfahrzeug braucht kein Puls and Glide.
Ein v1.0-Fahrzeug braucht es auch nicht zwingend. ;)
Zitat
Es kann die überschüssige Leistung im optimalen Wirkungsgrad ohne zu beschleunigen in elektrische Energie umwandeln und in der Transaktions Batterie speichern.
Was aber mit diversen Wandlungsverlusten verbunden ist. Aus gleichem Grund sollte man auch bei einem Elektrofahrzeug nicht zu sehr auf die Rekuperation bauen. Bei einer langen Bergabfahrt macht das Sinn, aber beim Ampelspurt weniger.