Zum Hauptinhalt springen
Thema: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius (8976-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Jemand diese Kombi schonmal ausprobiert oder in Verwendung? Ich überlege, mir demnächst ein Smartphone zuzulegen und da bietet sich statt des Scangauge natürlich eine solche Kombination an. Leider habe ich keine Ahnung, ob das funktioniert, alle XGauges genutzt werden können, und ob der Adapter auch zuverlässig abschaltet, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Und welche App ist da zu empfehlen?

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 1
Als Adapter würde ich einen ELM327 basierten empfehlen.
Die für ca. 30 € erhältlichen   (China Plagiat) OBD II Stecker sind allerdings recht klotzig, und stören evtl. sogar ...

Feie Software für Android , Torque z.b. ?
Ordentliche Geräte kosten allerdings einwenig!  Z.b. hier der   Shop von WG Soft   mit Support Forum.

Scangauge kann man eigentlich nicht ersetzen, zumindest nicht günstig. Ich finde das Teil als eigenständige Hardware schon spitze.
Einziger gravierender Nachteil ist, die fehlende Updatemöglichkeit der Firmware durch den Anwender.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 2
Ich glaub aber nicht, dass diese Variante es erlaubt Fehlercodes zu löschen. Habe zumindest nichts gefunden was darauf hinweist.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 3
Warum sollte ich das auch wollen?

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 4

Warum sollte ich das auch wollen?

Die Frage beantwortest Du Dir besser selber ;) wenn man mit einem Prius außerhalb der Garantie wegen eines angezeigten Fehlers diesen nicht richtig nutzen kann und nur zum Fehler auslesen zu Toy muss, diese dort den Fehler nicht finden und nach kostenpflichtigen Löschen das Fahrzeug wieder fährt. Manchmal prodoziert man auch selber Fehlercodes, welche bei Durchsichten separat aufgeführt werden und deren Prüfung und Löschung ebenfalls kostenpflichtig wird. Es sei denn man hat zu seiner Werkstatt so einen Draht wie ich, da dort meine Basteleien ab und an für Aufregung sorgen  :-D dann ist es für lau.
Aber bei deinem Thread über Deinen Prius  :-X

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 5
Bevor ich mir seinerzeit das Scangauge II angeschafft habe, hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Apps (auf jedenfall die freien) die ganzen für uns "interesssanten" Werte eines Hybridsystems nicht anzeigen ...

Abgesehen davon braucht man auch eine vernünftige Halterung fürs Phone, und ich hab eigentlich die Angst, dass ich dann beim Fahren zu viel mit dem Ding spiele und es bald krachen würde :-(.

Für mich war die Entscheidung damals klar, lieber ein eigenständiges Gerät zu kaufen, dass klar und deutlich vier verschiedene Werte, gut lesbar, an fix montierter Stelle anzeigt.

Hab dafür sicherlich auf viele Spielereien verzichtet, die so manche App kann ... z.B. eine Strecke per GPS mitloggen und dir auch gleich nachher sagen auf welchem Abschnitt du wieviel verbraucht hast, und wie die Kühlwassertemperatur dort war ... ;-).

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 6

Ich glaub aber nicht, dass diese Variante es erlaubt Fehlercodes zu löschen. Habe zumindest nichts gefunden was darauf hinweist.


Doch, kann sie:

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/org.prowl.torque/Torque-Pro-OBD2-Auto#contentTabBody2

Zitat
Genial!! App is der Wahnsinn zusammen mit 20€ BT OBD II Adapter ELM327 (Amazon) und BMW E46 316ti. Echtzeitdaten funzen perfekt u auslesen und löschen des Fehlerspeichers ebenso...gerade getestet.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 7
Na denn...

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 8

Bevor ich mir seinerzeit das Scangauge II angeschafft habe, hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Apps (auf jedenfall die freien) die ganzen für uns "interesssanten" Werte eines Hybridsystems nicht anzeigen ...


Echt nicht? Das wäre ja schade. Hat niemand Lust, sowas mal zu programmieren?  ;)

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 9
Ich habe mir bei Amazon den OBD-Bluetooth-Adapter besorgt. Am Samstag ist er gekommen. Hab's gleich mal mit der Torque-Light-Version getestet. Pairing mit dem HTC Desire klappt ohne Probleme. Daten (die ich mal so auf die Schnelle eingestellt habe) werden problemlos angezeigt. Macht bisher einen guten Eindruck. Ich werde demnächst den stolzen Betrag von € 3 und irgendwas ;-) für die Vollversion spendieren und mit dem Teil weiter rumprobieren.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 10
Zitat
Bevor ich mir seinerzeit das Scangauge II angeschafft habe, hab ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Apps (auf jedenfall die freien) die ganzen für uns "interesssanten" Werte eines Hybridsystems nicht anzeigen ...


Hmmm... ;)


Torque pro auf Android. Fürs iPhone gibt's allerdings wirklich nix.

Gruß
hs


Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 11

Ich habe mir bei Amazon den OBD-Bluetooth-Adapter besorgt.

Welchen Adapter bei Amazon genau? Da gibt's inzwischen doch einige...  
(Bitte keine EBay-Links, da kauf ich nix)

Und wo steckt das Ding dann? Bzw: Geht's im Weg um?

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 12
Das Teil kommt an die ODBII Schnittstelle, je nach Auto ist so ein Riesenteil eventuell nicht so der Bringer. Sitz des Bus ist idr nähe des Lenkrades.

Bei Amazon gibts das auch nur über Marketplace Händler, ob ebay oder Amazon Marketplace macht da nicht viel aus...

Und bei Amazon werden momentan nur die Riesendinger verkauft:
https://www.amazon.de/Tinxi-Bluetooth-Interface-Testger%C3%A4t-Mitsubishi/dp/B004YG7J2I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1348773894&sr=8-3


Die hier bekommt man bei Ebay, ich hatte meins für 15€ von einem Händler aus Berlin bekommen, leider bietet der momentan keine Geräte mehr an.
Leider verschicken die meisten aus HongKong auch wenn sie einem erzählen wollen es kommt aus D, was dann immer eine kleine ewigkeit dauert(wenn sie dementsprechend günstiger sind ist das ja ok, aber nicht wenn man das Teil schnell haben will )



Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 13
Ich gehe doch recht in der Annahme, wenn das Händi mit dem Autoradio, sprich FSE, per Bluetooth verbunden ist, kann es sich doch nicht gleichzeitig mit einem OBD-Bluetooth-Adapter verbinden.
Somit würde ja das ganze kontraproduktiv sein. Es sei denn man würde das Freisprechen beim Telefon nutzen. Ich weiß nich...
Gut für Statistikzwecke wäre die Aufzeichnung auf dem Mobiltelefon schon cool um die auf dem großen Rechner weiter zu verarbeiten, aber eben nur zum ab und zu mal drauf schauen würde ich nicht auf die FSE verzichten wollen.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 14

Ich gehe doch recht in der Annahme, wenn das Händi mit dem Autoradio, sprich FSE, per Bluetooth verbunden ist, kann es sich doch nicht gleichzeitig mit einem OBD-Bluetooth-Adapter verbinden.

nöö, dafür gibt's ja verschiedene Bluetooth Protokolle. Ich hab zb den Prius mit zurzeit zwei Geräten gekoppelt: einmal Handy für Telefonbetrieb, und einmal iPad für Musik. Soll heissen: Ein Gerät kann durchaus mehrere externe Datenlieferanten vertragen. Im Falle des OBD-Adapters wird ne serielle Schnittstelle nachgebildet, die also ein anderes Protokoll hat als Freisprechen oder Audio.


Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 15

nöö, dafür gibt's ja verschiedene Bluetooth Protokolle. Ich hab zb den Prius mit zurzeit zwei Geräten gekoppelt: einmal Handy für Telefonbetrieb, und einmal iPad für Musik. Soll heissen: Ein Gerät kann durchaus mehrere externe Datenlieferanten vertragen. Im Falle des OBD-Adapters wird ne serielle Schnittstelle nachgebildet, die also ein anderes Protokoll hat als Freisprechen oder Audio.


Ok. Großartig. Muss ich jetzt gokkeln oder kannst Du mir auch noch erklären wie das funktioniert ohne dass die beiden Geräte in Kongruenz treten?

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 16
Das ist ganz einfach. Du pairst Dein Handy mit dem OBD-Dongle genau so wie Du es auch mit dem Autoradio machst. Sobald Bluetooth am Handy aktiv ist, koppelt er sich dann mit allem gepairten, was er findet.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 17

Das ist ganz einfach. Du pairst Dein Handy mit dem OBD-Dongle genau so wie Du es auch mit dem Autoradio machst. Sobald Bluetooth am Handy aktiv ist, koppelt er sich dann mit allem gepairten, was er findet.


ok, vielen Dank - muss ich mal testen mit anderen Geräten. Wieder was gelernt.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 18
Hallo,
Das sieht ja recht interessant aus.
Mein Sohn kennt sich gut mit Bluetooth aus, und er meint mehrere verschiedene Protokolle sind kein Problem.
Ich werde mir den OBD2  Auto interface aus der Bucht bestellen.
jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit daß Handy im Blickfeld zu
befestigen, vieleicht links am Cuphalter den ich nicht benutze, aber nicht so auffällig mit Saugnapf und ähnliches.
Hat sich da schon jemand etwas einfallen lassen?
gruß
bw2000



Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 21
Ich würde nur keinen mit Standort Hong Kong wählen, Versuche mal einen mit Standort D-Land.

Du bist zwar noch "Zollfrei" da unter der 22 € Grenze, aber es könnte deutlich länger dauern. Und Abholung beim Zoll könnte nötig sein .
Da die Burschen fast nie eine Rechnung beilegen

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 22
Mal ne Frage zu den ganzen OBD-Geschichten.
Wie ist das mit dem Anstecken von solchen Geräten und der Garantie? Speichert das Steuergerät solche "FREMDZUGRIFFE" ab und Toyota kann uns dann nen Strick draus drehen? Vielleicht sehe ich das ja zu negativ, aber wenn da jemand Infos zu hat, wäre das evtl. für den Einen oder Anderen interessant.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 23
Beim löschen von Fehlercodes wird normalerweise der Werkstattcode mit abgelegt, oder einfach nullen das bdeutet dann quasi unautuorisierten Zugriff.

Ob auch Zugriffe auf Can Bus Adressen protokolliert werden kann ich nicht sagen.
Was der Event Recorder im HSD sonst so alles noch protokolliert wissen wohl nur einige Herren in Japan...

Bei der OBD2 AU wird auch geprüft ob ein Abgasrelevanter Fehlercode gelöscht wurde, in diesem Fall wird eine Normale AU gefahren
( Drehzahlorgie ... )

Das System ist also weitestgehend Manipulationssicher.

Re: OBD-Bluetooth-Adapter und Smartphone im Prius

Antwort Nr. 24

...quasi unautuorisierten Zugriff
und
...Was der Event Recorder im HSD sonst so alles noch protokolliert wissen wohl nur einige Herren in Japan...
Das System ist also weitestgehend Manipulationssicher.


Danke Sly. Höchst interessant!

Vom Event Recorder (im normalen Straßenauto) las ich erstmals jetzt in der Bedienungsanleitung zu meinem Yaris Hybrid. Wie die Black Box in Flugzeugen... und dann war da manipuliert worden. Nachtigall, ich hör dir trapsen...

Gruß Wilhelm