Zum Hauptinhalt springen
Thema: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-) (8484-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Hallo,

heute war es nun soweit, ich habe mir den Scangauge gegönnt.
Das Erste was getan wurde... Piepsi hält nun beim Rückwärtsfahren die Klappe  ;)

Dann habe ich den Ladezustand des Akkus eingestellt, dazu den Ladestrom, darauf bin ich gespannt.
Drehzahl ist auch dabei und als letztes die Kühlwassertemperatur.

Da ist mir dann gleich aufgefallen, dass die nicht sehr hoch geht bzw. sehr schnell wieder um die 62 Grad liegt. Dadurch kommt man doch wieder aus der 4. Phase raus, oder?
Wie soll es da im Winter werden? Also doch die Kühlergeschichte abdichten?

Was habt ihr denn für Einstellungen?

Lg Gero



Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 1
Der Auris h hat ja wie auch der P2 keine Abgaswärmerückgewinnung. Insofern ist das ja evtl. vergleichbar.

Also wenn man bei ca. 0 Grad nicht viel schneller als 60 km/h und nur in der Ebene oder Gefälle fährt, wird die Motortemperatur tatsächlich nicht viel über 60 Grad ansteigen. Erst so ab 80 km/h wird die Temperatur auf 70 oder 80 Grad ansteigen. D.h. im Winter steigt der Verbrauch im Stadtverkehr hauptsächlich deshalb, weil der Verbrenner nicht oder erst sehr spät seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich persönlich habe einen Teil der Kühleröffnungen abgedichtet und erreiche damit eine spürbare Verminderung des Verbrauchs. Die Kühlmitteltemperatur überwache ich mit dem SG.

Gruß Gerd

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 2
Hallo Gerd,

Ergo "muss" ich dann ja im Winter den Kühlergrill blockieren...
Ich finde es sonst nicht so toll das der Motor nicht wärmer wird bzw. er seine Wärme hält.

Gibt es zu dem Thema Grillblockieren hier schon Beiträge? Wie und womit blockiere ich den Luftstrom?

Lg Gero

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 3
Man muss sicherlich bedenken, dass die Fahrzeuge auch in wesentlich wärmeren Gegenden dieser Welt im Einsatz sind und dort auch nicht überhitzen dürfen. Ich würde mir allerdings eine automatische Jalousie vor dem Kühler oder etwas ähnliches wünschen, um den Wärmehaushalt besser regulieren zu können.

Zur Dämmung gibt es u.a. hier etwas:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=37703&limit=15&limitstart=120#147103

Gruß Gerd

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 4
Sorry für die möglicherweise dumme Frage zwischenrein - aber da es ja viele hier nutzen:

Wozu ist dieses ScanGauge gut? Was bezweckt man damit?

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 5
Vielleicht hilft dieses Thema beim Beantworten dieser Frage:

Praktischer Nutzen Scangauge

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 6

Sorry für die möglicherweise dumme Frage zwischenrein - aber da es ja viele hier nutzen:

Wozu ist dieses ScanGauge gut? Was bezweckt man damit?



Ein universelles Anzeigeinstrument für CAN - Bus Daten
Reiserechner für sehr viele Parameter , mit begrenzter Historie
Can - Bus Fehler Scanner, incl. löschen
Teilweise können auch Funktionen aktiviert oder deaktiviert werden, was sonst nur der Intelligent Tester von Toyota kann.


Sehr viele Werte die der Hersteller uns sonst nicht zeigen will, werden damit für den Fahrer sichtbar.
Ich finde dieses Teil , wie viele andere auch unverzichtbar!
Nicht nur im Prius.

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 7
Gegenmeinung: Auto fährt auch so!  ;D


Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 9


Wie soll es da im Winter werden? Also doch die Kühlergeschichte abdichten?



:-/  :-/ Wieso? Bis jetzt ist nach meinen Kentnissstand noch kein einziger Hybrid erfroren.

Du muß gar nichts machen an Deinen Auris. Nur fahren!! :icon_wp-exclaim:

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 10
Hallo,

klar "muss" ich es nicht abdichten, aber ich hätte schon gerne verbrauchsoptimierte Werte.

Wobei der Scangauge da auch hilft, ich konnte meine letzten beiden Fahrten auf 4,3 Liter je drücken. Mit Winterreifen....
Gut, der Kaltstart fällt wegen der Standheizung weg, dafür ist dann der Verbrauch auch wieder eine Menge höher...

Ich suche noch die Ideale Einstellung, bin ja aber auch Neuling im Bereich "Hybrid".

Lg Gero

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 11
Das Thema "grill blocking stragegy" ist im amerikanischen Priuschat gar nicht so klein  ;)
Auch hierzulande lassen sich glaube ich gerade beim Prius doch signifikante Einsparungen erzielen!

Vielleicht machst Du dazu ein n neues Thema auf, wenn wir nicht schon eins haben ...

Re: ScangaugeII, ein Bild und Fragen ;-)

Antwort Nr. 12
Moin Allerseits.

Ich fahre nur einen PII, hoffe es ist ok, wenn ich was sage.


Hallo,

heute war es nun soweit, ich habe mir den Scangauge gegönnt.

Fein. Ich möchte Meines nicht mehr missen!
Ob man das haben muß? Mal so sagen: ich bin ein Mann und "muß" es haben!  ;D

Meine Anzeigewerte sind
- Wassertemperatur
- Drehzahl
- Geschwindigkeit
- 12V

So kann ich
- gezielt Stage 4 einleiten (ist beim aktuellen HSD eher kein Thema) und weiß, wann der Benziner für die Heizung anspringen wird
- die ICE schonen - fahre im kalten Zustand geschätzt mit 500U/Min beim beschleunigen weniger, als vorher
- verstehen, warum die "Tacho 80"-Fraktion (Pkw bzw. Pkw mit Hänger) auf der Autobahn von Lkw überholt wird!

Außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl bei einem Fünfjährigen, wenn man die Schwachstelle 12V-Batterie vor dem Booten mit >11V angezeigt bekommt.

Zitat
... die Kühlwassertemperatur.

Da ist mir dann gleich aufgefallen, dass die nicht sehr hoch geht bzw. sehr schnell wieder um die 62 Grad liegt. Dadurch kommt man doch wieder aus der 4. Phase raus, oder?
Wie soll es da im Winter werden? Also doch die Kühlergeschichte abdichten?

Also, ich bescheidener User, der die im Priuswiki erklärten Hybrid-Stages nicht 100% verstanden hat  :-[, bin recht sicher, daß mein Wagen schon nachdem er in Stage 4 war, sich irgendwann wieder in Stage 2 oder 3 befand.
Bei genannter Erfahrung hat mein schätzungsweise 60% Grillblocking (Kühlerabdeckung) nix gebracht. Stop&Go im Rhein-Main, nachdem der Wagen innen fein auf 23°C geheizt war und dann manuell die Gebläsestärke auf .. von glaube ... . ... gestellt wurde.

Ich denke, ob sich "Aktionen" wie Grillblocking lohnen, hängt vom Streckenprofil und auch vom "Userprofil" ab. Bei mir finde ich, haben die Maßnahmen gefruchtet:

Die fotografierten 10° hatte ich nur auf den letzten 30km. Sonst waren es eher -3 bis +5°C

LG
Klaus