Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (82603-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 480
Das stimmt was @bgl-tom schreibt!
Muss die neue Strecke aber erst kennenlernen, bevor ich genaueres sagen kann. Habe aber schon mal den Vorteil eine neue Ausweichstrecke zu kennen, da auf der A61 auch Baustellen gibt, bei Staus auf der Autobahn kann ich diese besser umfahren! Auch das Problem von LKW's die mir auf der Autobahn im Nacken sitzen, da einige über 100 km/h schnell fahren, ist mir auf dieser Strecke nicht vorgekommen! Ob diese Strecke Wintertauglich ist, könnte ein Problem sein! Ansonsten eine schöne Strecke mit Baumalleen!

 ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 481
Diese Ausweichstrecke wäre mir auch lieber als ne Autobahn. Meine einzige Ausweichstrecke muss ich mir auch mal anschauen: Google Maps. Denkbar wäre auch noch diese Strecke, dauert aber 20 Minuten (rund ein Drittel) länger: Google Maps. Muss ich nur mal gucken, wie ich den Verlauf dem Navi beibringe.  :-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 482
An alle Yaris-Fahrer mit neuem Boardcomputer: kann man dort die pro Strecke verbrauchten Liter anzeigen lassen? Wenn nicht, kann dies zur Not Hybrid Assistant.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 483
meinst Du eine Auflistung mehrerer Strecken (wie im Prius 4)? Ich kenne leider nur die Anzeige "seit dem letzten Start"


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 485
so, nach einer Woche Nebenstrecke, für die ich mittlerweile auch kein Navi mehr benötige, muss ich sagen, dass es sich so ganz angenehm fährt; da auf der Strecke auch recht viele 50er, 60er und 70er-Limits existieren, fahren dort augenscheinlich auch nur Leute, die es ebenfalls eher relaxed angehen, außerdem sind mir dort im Laufe der Woche doch auch einige alternativ angetriebene Fahrzeuge begegnet, bzw. hatte sie vor oder hinter mir: mehrere Zoe, zwei andere Yaris Hybrid und einmal sogar ein Prius I  :applaus:
Nachdem ich nun auch den einen oder anderen Brems- bzw. "starte die Rekuperation... jetzt!"-Punkte kenne, ging der Verbrauch nochmal etwas runter und nach einigen 3,4-3,7l-Schnitten gabs heute auf der Heimfahrt nochmal ein Goodie  ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 486
meinst Du eine Auflistung mehrerer Strecken (wie im Prius 4)? Ich kenne leider nur die Anzeige "seit dem letzten Start"
Nein, ich meinte - wie ich es von VW, BMW und Mazda her kenne, die letzte Strecke (also seit dem Losfahren).

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 487
ich würde sagen, dass dem die Anzeige "seit dem Start" entsprechen dürfte, mit dem Unterschied, dass die sich nach einem Ausschalten sofort zurück setzt, und die von VW beispielsweise eine kurze Unterbrechung erlaubt.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 488
Und dort wird das verbrannte Volumen an Sprit auch angezeigt? Oder nur der hochgerechnete Durchschnittsverbrauch pro 100km?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 489
ach so etwas meinst Du!? Nein, das sind, allerdings hier wie dort, hochgerechnete Durchschnitte. Wüsste auch nicht, dsss z.B.  bei VW absolute Verbräuche angezeigt werden. (außer, dass es dort noch ne Anzeige gibt, die alle 50m neu berechnet wird und nie für die gesamte Strecke nach dem Start gilt; also sowas ähnliches wie die obere Anzeige im Energiemonitor)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 490
Auf der längeren Umleitungsstrecke schaffe ich trotz Temperaturen über 30°C und Klimaanlage ziemlich stabil die 3,4l pro Strecke.
Verbrauch 3,4.jpg

Wenn nicht, kann dies zur Not Hybrid Assistant.

Hybrid Assistant kann das.
Zum einen kriegst du am Ende einer Fahrt eine Kurzzusammenfassung als Screenshot.
Screen_2018-07-27_16-32-24.png

Und in Hybrid Reporter wird der Verbrauch in ml pro Fahrt auch aufgelistet.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 491
Die Frage für die tägliche Strecke ist nicht, ob man einen niedrigeren l/100km-Wert erzielt, sondern ob der absolute Verbrauch, also das Produkt aus Verbrauch pro 100km und Strecke kleiner ist als bei einer anderen Strecke.

- Neue Schleichstrecke (nur Landstraße):
49,5 Km Fahrstrecke - Fahrtzeit ca. 55 Min. -
3,2 bis 3,5 Liter Verbrauch (BC)
Ist die schönere Fahrstrecke (Baumallee, Weinberge, schöne Weindörfer, oft Pulse + Glide, entspanntes Fahren! Rheinhessisches Hügelland!

- Standardstrecke (großer Teil Autobahn A61):
49,0 Km Fahrstrecke - Fahrtzeit ca. 45 Min. -
3,4 bis 3,6 Liter Verbrauch (BC)
Viel Verkehr mit LKW an LKW, Urlaubszeit erhöhtes Verkehrsaufkommen (dann offt Fahrzeuge mit orange/schwarze u. weiß/rote Kennzeichen), Baustellen, LKW im Nacken weil Hybrid Fahrer zu langsam, gleichmäßiges Tempo mit Tempomat,  Autobahnfahrt!
Wenn ich bei Stau auf der Standardstrecke (mit Autobahn) abfahren muss, erhöht sich die Fahrtstrecke auf bis zu 56 Km!

Für mich sind die Kilometerunterschiede bei den beiden Strecken (Scheich u. Standart) nicht relevant, also zu vernachlässigen! Fahre eh lieber Landstraße!

 ::)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 492
sodele, zwar kein "daily" aber ein "Longrun"-Achievement über eine komplette Tankfüllung: die neue Strecke hat mir heute beim Tanken gezeigt, dass es sich lohnen kann, einfach auch mal Nebenstrecken auszuprobieren: 3,63l/100 Kilometer find ich ziemlich ok  ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 493
Habe heute morgen auch mal 39,93 Liter E10 tanken müssen nach 1053 Km, mit einem Verbrauch von 3,79 Liter/100 Km war das ja nicht so schlecht!
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch von 4,65 Liter geht beim Spritmonitor nun langsam nach unten!

 :applaus:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 494
Oh Mist! Ich bin gestern ein Zehntel drüber gewesen!  :icon_banned:

Mein Prius ist kombiniert mit 3,6 Litern angegeben. Verbraucht habe ich gestern auf 135 km insgesamt 3,7 Liter des flüssigen Goldes!  :icon_doh:

IMG_20180807_173521.jpg

Wenigstens einen Teil der Fahrt konnte ich mit 3,4 Litern zu Ende bringen. Waren aber "nur" 62 km. Zählt das oder ist die Strecke noch zu kurz?  :-/

IMG_20180807_165705.jpg IMG_20180807_165710.jpg