Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (82639-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 571
Habe mich gerade bei meiner Fahrt zur Arbeitsstelle mit einer Außentemperatur von 3°C. sehr angestrengt und auf einen Verbrauch von 3,4 Liter (kurz vorm Ziel umgesprungen, also eher 3,5 Liter) gekommen!
Niedrige Verbräuche geht schon, aber sehr schwer, geht bei mir auch nur ohne Autobahn!
 ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 572
Und wie fährst du? Pulse-and-glide oder mit heretical mode?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 573
Ich habe heute bei 6 Grad Außentemperatur wieder 3,7 Liter geschafft. Wie @Zauberstein ohne Autobahn, aber dafür auch ohne Anstrengung. Dafür halt 0,2 Liter mehr. Und ich habe weder P&G noch den Heretical-Mode genutzt. Was ist das überhaupt? Ich kenne nur Heretic;D

Auf dieser meiner Strecke bewegt sich der Anteil des EV-Betriebs übrigens zwischen 50 und 60%. Top!

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 574
Und wie fährst du? Pulse-and-glide oder mit heretical mode?
Fahre aktuell wieder ohne Hybrid Assistant "für Jeden" (den ich demletzt ausprobieren durfte).
Für mich kann ich sagen, dass mir manche Infos vom Assistanten zu viel waren, ansonsten nicht schlecht!
Zu meiner Fahrweise kann ich sagen, dass von allem etwas dabei ist! Die Standardschleichstrecke durchs Rheinhessische Hügelland, durch Ortschaften, Hügel hoch (Gas zurück nehmen), Hügel runter (offt in N rollen lassen), Ebene Streckenabschnitte (Nadel - Eco in der Mitte), maximal zwischen 70 - 80 auf der Landstraße, ohne Autobahn! Aktuell beim losfahren, ohne Heizung, schalte erst so nach 10 - 15 Km diese ein, eventuell wird vorher mal die Sitzheizung angemacht, bin ja auch nicht angezogen, wie zu einer Polarexpedition! Aber das Grillblocking am unteren Kühlergrill bringt schon was.
 :applaus:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 575
Da sieht man mal, wie effizient der Prius 4 ist. Denn ich fahre eine ähnliche Strecke. Durch Ortschaften, mal nen sanften Hügel rauf, wieder runter (ohne N, ohne Gaswegnehmen). Wobei der Hügel vermutlich weniger hügelig ist als bei dir. Dann Landstraße, meistens 70 km/h, nur wenige Kilometer fahre ich dann 90-95 km/h. Die Ortschaften schön gemütlich mit etwa 40-45 km/h, viele Kreisverkehre und Ampeln. Die Heizung läuft bei mir aber ständig, derzeit mit einem bis drei Strichen für den Ventilator und bei eingestellten 23,5 Grad. Ausgeschaltet wird sie nur an einer roten Ampel. Sitzheizung habe ich ebenfalls an.

Also: Ich habe mehr Verbraucher an und schalte nicht in N. Auch habe ich kein Grillblocking die ganze Strecke, nur partiell, denn der Prius 4 macht das ja automatisch ab und zu. Und dennoch verbrauche ich nicht viel mehr als du, lediglich 0,2 Liter im letzten Vergleich.

Ich mag den neuen Hybridantrieb! :)

Nicht falsch verstehen bitte: Unter 4 Litern im Auris ist wirklich spitze und meinen Respekt wert! Ich möchte deine guten Ergebnisse nicht abwerten!

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 576
Ich komm zz. Auf der Bahn trotz lkw Anhängsel nicht unter 4,7L/100km. :(

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 577
Ich trau mich schon gar nicht mehr hier zu posten. Meine nächste Tankfüllung wird katastrophal. Der November-Verkehr hier und die Strecken sind der letzte Dreck.

Aktuell zeigt mir der Wagen einen Durchschnitt von 4,3 an.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 578
Ich kann das nachvollziehen, über die Autobahn könnte ich nicht so fahren wie aktuell, dort wäre ich regelmäßig ein Hindernis, müsste mindestens 100 km/h schnell fahren, sonst säßen mir die LKW's im Kofferraum! Weil beide Strecken gleichlang sind fahre ich über Land und komme entspannter an.
 :-)
 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 579
komisch, ich hab hier momentan immer LKW die ausreichend schnell fahren und bei denen sich durch das Überholverbot eine ausreichend große Lücke ergibt (meist mehrere hundert Meter), Verbrauch heute morgen im Ersatzyaris: 4,1l/100km bei zugegebenermaßen milden 10°C ;) (heute sollen wir übrigens unseren Yaris repariert zurück erhalten  :icon_hurra3: )

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 580
Sobald man ab 70 km/h (Tacho) den Fuß vom Gaspedal leicht zurück nimmt, kann man es hören. Die Drehzahl geht runter = Herectical Mode. Dafür braucht man keinen Hybrid Assistant. Das geht mit dem Tacho und etwas Übung von alleine. Der Prius hat den Riesen Vorteil, dass der einen sehr guten CW Wert hat. Da sind uns Yaris Fahrern die Prius Fahrer richtig vorraus. Um so kälter es wird um so wichtiger wird der CW Wert. Die Luft wird „dicker“.  Luftdichte steigt.

Herectical Mode ist für mich nichts anderes als der Autobahn Gang. Höchste Übersetzung, niedrigste Drehzahl. Ich kann damit mit gleichem Verbrauch 30 Minuten  :-X früher zu Hause sein. Der Grund ist einfach, die Strecke ist 6 km kürzer. Macht aber keinen Spaß  :icon_no_sad:

Ich traue mich nicht.  :icon_daumendreh2:
Aber, hättet ihr etwas gegen ein Thema wie „wer hat den geringsten Totalverbrauch“? Kann man über die Tankstelle ausrechnen, was der Kilometer kostet“. Dann stehe ich ganz weit hinten.

2,3 Liter / Fahrt  :'( nur zur Arbeit oder zurück. 69 km einfach. 3,17€/Fahrt (1,38€/Liter E10)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 581
Wer von Euch ist'n bspw. im Bayerischen Wald oder Erzgebirge unterwegs, also dort, wo es größere Steigungen gibt und die Gefälle selbst leere Akkus überfüllen? Was stellt dort den geringsten Verbrauch dar?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 582
Wer von Euch ist'n bspw. im Bayerischen Wald oder Erzgebirge unterwegs, also dort, wo es größere Steigungen gibt....Was stellt dort den geringsten Verbrauch dar?

das interessiert mich auch.
so richtig Gebirge. Wohnt nicht @N1301 in den Bergen?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 583
Moin moin an alle früh und 1. Dezember Arbeiter ;).

Heute nichts los auf der 46 also schön mit 85km/h auf der Autobahn. (was bei der Dauerbaustelle ja kein problem ist)  :besserwisser:


 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 584
Ich fahre immer von KN ins schweizer Hinterland. Der Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt liegt immer bei ca. 2l/100 km, Gesamtschnitt hin und zurück bei optimalen Verkehr im Sommer ab 3.3 l/100 km (derzeit ca. 3.8). Es sindind täglich knapp 80 km.

Gerade auf der Rückfahrt geniesse ich Strecken mit leichtem Gefälle (ohne Leerlauf sondern leichtes Betätigen Gaspedal auf "neutral").

Ach ja - was ist der Vorteil von "N" gegenüber leichtem Gasgeben dass der Motor weder bremst noch beschleunigt?