Zum Hauptinhalt springen
Thema: IAA 2013: Lexus LF-NX (3611-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IAA 2013: Lexus LF-NX

Zitat
Lexus LF-NX - Ein zukunftsweisendes Crossover Konzept

- Konzeptstudie als Test der Publikumsreaktionen auf einen möglichen kompakten SUV von Lexus
- Markantes und kraftvolles Design
- Fahrerorientiertes Cockpit und neues Touch Pad Bediensystem
- Hocheffizienter Vollhybrid-Antrieb mit niedrigen CO2-Emissionen und geringem Verbrauch

„Mit der neuen Studie LF-NX prüfen wir die Möglichkeiten eines Fahrzeugs in einem bislang von Lexus nicht besetzten Segment. Das Konzeptfahrzeug unterstreicht das markante Design und die fortschrittliche Technologie, durch die sich die Marke Lexus auszeichnen. Mit ihrem unverwechselbaren Erscheinungsbild gibt die Studie einen Ausblick auf die weitere Entwicklung der Lexus Designsprache L-finesse.“ - Mark Templin, Executive Vice President, Lexus International.

Mit der Einführung des ersten RX im Jahr 1998 ebnete Lexus den Weg für das Segment der Premium Crossover Fahrzeuge. Der RX war das erste Automobil, das die Flexibilität und die Zweckmäßigkeit eines SUVs mit dem Handling, den Fahrleistungen und dem Fahrkomfort einer Premium-Limousine verband.

Bei einer Länge von 4.640 Millimetern und einem Radstand von 2.700 Millimetern ist das LF-NX Konzeptfahrzeug von den Ausmaßen kompakt. Dies entspricht dem Markttrend und folgt der Nachfrage nach kleinen SUVs, die vor allem im Stadtverkehr bewegt werden.

Karosseriedesign

Die markante und prägnante Form der Studie reflektiert die jüngste Entwicklung der Lexus Designsprache L-finesse und bereichert das Segment mit seinem sehr charakteristischen, markanten und kraftvollen Design. Dominiert wird die Frontpartie von einer neuen Interpretation des Lexus Diabolo Kühlergrill Designs. Seine Chromleisten und Gitterwaben weiten sich im unteren Teil und unterstreichen die breite Spur und den kraftvollen Auftritt. Am oberen Teil des Kühlergrills wird die dynamische Linienführung von der Motorhaube aufgenommen, während er an seiner Unterkante in einen verchromten Unterfahrschutz übergeht, der auf die Geländetauglichkeit des Crossovers verweist.

Der Kühlergrill wird flankiert von zwei senkrechten Lufteinlässen unterhalb der Scheinwerfer, die den Stoßfänger optisch von den Kotflügeln trennen. Drei rautenförmige LED Scheinwerfer sowie separate Tagfahrleuchten, wie sie erstmals beim neuen IS zu sehen waren, unterstreichen die ausdrucksstarke Front. Unterhalb der Tagfahrleuchten erstrecken sich LED Blinkleuchten über deren volle Breite.

Kräftige konkave und konvexe Formen dominieren die Kotflügel vorn wie hinten, und schwarz lackierte Leisten an den Radhäusern vermitteln die typische Robustheit urbaner SUVs. In der Seitenansicht fällt eine besonders dynamische vom Türschweller aus ansteigende Lichtkante ins Auge, die erstmals beim LF-CC Concept Car zu sehen war. Oberhalb der Gürtellinie erinnern die Lexus typische Form der Seitenscheiben und das flach auslaufende Heck mit dem integrierten Spoiler an die Silhouette eines sportlichen Coupés. Das Heck des LF-NX wird von der markanten Gestaltung der Heckleuchten-Einheiten dominiert. Die Leuchten greifen mit ihrer klassischen Lexus L-Form das Design des Diabolo Kühlergrills auf.

Um die Umweltverträglichkeit des Hybridantriebs zu symbolisieren, wurde der hintere Stoßfänger so gestaltet, dass der Auspuff nicht zu sehen ist. Die spezielle silberfarbene Lackierung des Lexus LF-NX erinnert an gebürstetes Metall und vermittelt den Eindruck, dass die Karosserie der Konzeptstudie aus dem Vollen gefräst sei.

Innenraumgestaltung

Ganz im Stil der bereits im LFA und im neuen IS umgesetzten jüngsten Interpretation der L-finesse Designsprache greift die Innenraumgestaltung des LF-NX das Design seiner Karosserie auf. Kraftvoll geschwungene Formen betonen ein fahrerorientiertes Cockpit in einem ergonomisch perfekten Umfeld.

Die Mittelkonsole, die das Design des Diabolo Kühlergrills aufnimmt, erstreckt sich über die komplette Länge des Innenraums und teilt die Rücksitzbank. Das gebürstete Metallfinish des Rahmens der Konsole findet sich auch an den Instrumenten, dem Lenkrad, den Sitzen und der Dachkonsole wieder. Lederpolster in Schwarz mit sonnengelben Kontrastnähten sowie eine blaue Instrumenten- und Schalthebelbeleuchtung unterstreichen den Premium-Anspruch des LF-NX Konzept SUVs.

Im Fokus der Innenraumgestaltung stand die intuitive Bedienung sämtlicher Bedienelemente, die Armaturentafel teilt sich in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene. Die obere Ebene nimmt die exklusive Instrumenteneinheit auf. In der unteren Bedienebene befinden sich berührungsempfindliche Schalter und das neue Touch Pad Bedienelement.

Antrieb

Angetrieben wird der LF-NX mit einem auf SUV Belange angepassten hocheffizienten Vollhybrid-Antrieb, mit dem Lexus niedrige CO2-Emissionen sicher stellt. Der Vollhybrid-Antrieb arbeitet mit einem Atkinson-Benzinmotor und einem Elektromotor. Wie bei allen Vollhybrid-Antrieben, wird rein elektrisches und somit emissionsfreies Fahren möglich sein.

Quelle: Lexus-Pressemitteilung vom 10.09.2013

Weitere Informationen:

Lexus LF-NX

Re: IAA 2013: Lexus LF-NX

Antwort Nr. 1
Dankenswerterweise verzichtest Du auf Bilder  ::)

Ach wie schön wäre die Welt doch, wenn die Lexustechnik in der Hülle eines Jaguar angeboten würde. Selbst deren SUV sieht elegant und harmonisch aus! Zudem haben die noch einen ausgewachsenen Kombi, Allrad,...  :-X



Re: IAA 2013: Lexus LF-NX

Antwort Nr. 4
Moins,

IGITTT!

(aber das Concept vor den aktuellen RX sah auch nach Darth Vader Mobile aus).


Re: IAA 2013: Lexus LF-NX

Antwort Nr. 6
Jorin,

das war auch einige Jahre her - Gott weiß nur, was die Burschen im Lexus-Designzentrum seit dann eingenommen haben........

Re: IAA 2013: Lexus LF-NX

Antwort Nr. 7
Wie es halt so ist, mir gefällt die Studie, die so nie auf den Markt kommen wird. Die oben gezeigte Studie des RX hat mit der Serienversion ja auch gar nichts gemeinsam, so dass man abwarten muss, welche Designelemente es in die Serie schaffen.

Interessanter scheint mir der Antrieb. Wird es ein "nur" Vollhybrid oder gar ein Plug In? Zeit wär's, denn die Konkurrenz schläft nicht. ;)

PIT


Re: IAA 2013: Lexus LF-NX

Antwort Nr. 9
Zu recht!

Die Singleframe-Grills von Audi sind ja schon furchtbar, aber diese Lexus-Studie toppt es auf jeden Fall noch.  :icon_eazy_kotz_graete:

Re: IAA 2013: Lexus LF-NX

Antwort Nr. 10
schön ist zwar anders aber es ist zumindest nicht der optische Einheitsbrei welcher sich zur Zeit auf unseren Straßen tummelt