Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (81857-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 420
hab gestern auf ner Strecke von etwa 15 Kilometern mal aktiv Pulse und Glide angewendet. Die Straßen waren komplett frei und so konnte ich schön zwischen 55 und 40 km/h "rumpulsieren" Ergebnis 2,9l im Durchschnitt. Find ich schon stark, aber die Fahrweise geht echt nur dann, wenn es komplett frei ist.  ;D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 421
Habe derzeit dank des guten Wetters einen angezeigten Durchschnitt von etwa 3.2l laut BC. Hinfahrt 4.2 - 4.3, Rückfahrt 2.1 - 2.2  :applaus:

Fahre jetzt so dass ich den ersten Kilometer rein elektrisch bergab rolle und mit ganz viel Glück reicht mir der Saft bis zum Ortsausgangsschild (6km). Zumeist muss jedoch der Verbrenner zwischendurch einmal anspringen und dann beginn ich meine Rückfahrt nach 6 km mit einem angezeigten Verbrauch von ca. 0.8 l.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 422
Aber ist das nicht kontraproduktiv mit leerem Akku erst den Verbrenner am Ortsausgang zu zünden? Dann braucht der Verbrenner doppelt Kraft um Vortrieb und Akkuaufladung im Flammenwerfermodus bei Landstrassentempo zu bewerkstelligen. Ich würde den Verbrenner so zünden, dass am Ortsausgang zumindest der Flammenwerfermodus abgeschlossen ist.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 423
Kontraproduktiv eher nein. Nach dem Ortsausgang geht es 500 meter mit Tempo 50 und danach etwa 4 km mit maximal 80, tendentiell leicht bergab. Dann hab ich einen vollen Akku eine leicht abschüssige Strecke und einen Durchschnittsverbrauch je nach Verkehr zwischen 2.0 und 2.5 liter bzw. andersherum zwischen 2.5 und 3 liter.

So schaff ich mit maximal 80 km/h meine 38 km heim mit Glück ab 2.1 liter BC (wie heute)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 424
Im Sommer dauert der Flammenwerfermodus irgendwas um die 30sek. Da kann man wenn nach dem Ortsausgang eh weiter 50 ist also einfach elektrisch weiterrollen und sollte locker vor der 80er Zone damit durch sein.

Im Winter macht es dann wahrscheinlich Sinn die Strategie zu ändern und ab Start erst mal den Flammenwerfermodus durchlaufen zu lassen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 425
Am Ende des Ortes ist mein Akku meist recht leer aber derzeit senkt diese Strategie den Verbrauch um 20%. Im Winter muss ich schauen was dann passiert. damals lag mein Gesamtverbrauch hin und zurück zumeist zwischen 4.0 und 4.5 Liter.

Wenn ich jedoch den ersten Kilometer mit Motor fahre ist der Akku zwar dank bergab fast ganz voll und der Motos warm. Die 5 km später (wenn es reicht) ist der Motor wieder etwas erkaltet und springt auch wieder kurzzeitig in den Flammenwerfermodus zurück.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 426
Schon mal über Grillblocking nachdenken  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 427
Kontraproduktiv eher nein. Nach dem Ortsausgang geht es 500 meter mit Tempo 50 und danach etwa 4 km mit maximal 80, tendentiell leicht bergab. Dann hab ich einen vollen Akku eine leicht abschüssige Strecke und einen Durchschnittsverbrauch je nach Verkehr zwischen 2.0 und 2.5 liter bzw. andersherum zwischen 2.5 und 3 liter.

So schaff ich mit maximal 80 km/h meine 38 km heim mit Glück ab 2.1 liter BC (wie heute)

Achso, wenn es außerorts mit 50km/h weitergeht, ist das klar, dann rollst du ja quasi ohne Last beim Aufwärmen des Triebwerks  :-D  und lädst wahrscheinlich dabei trotzdem schon den Akku nach.

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 428
Ja, nach 6 km, kurz vor dem Ortsschild, etwa 500 Meter mit Tempo 50, dann Landstraße mit erlaubten 80 und natürlich Ortschaften und alles tendenziell leicht oder stark bergab. Ist eine wunderbare Strecke für Puls ans Glide.

Teilweise kann auch kilometerweise rein elektrisch gefahren werden. Die letzten knapp 5 km bis zu Hause schaff ich mit 90% rein elektrisch.

Das ergibt dann einen Durchschnittsverbrauch für die Rückfahrt von 2.1 bis 2.3 auf ca. 39 km und einen Gesamtverbrauch hin und zurück von 3.2 bis 3.4 laut BC auf 78 km.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 429
Bin reichlich stolz, dass nach ca. 200 gefahrenen km seit dem Tanken jetzt eine 3,5 vom BC angezeigt wird. Mit Ausnahme von Samstag, als ich 4x25km fuhr (meist Bundesstraße) und heute nochmal 2x25km überland, waren der Rest alles Kurzstrecken. Alles zu normaler Tageszeit. Also nicht einfach mal auf den Berg gefahren, BC genullt und dann runterrollen lassen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 430
Aktuell liege ich bei 3,3 LHK. Dem schönen Wetter sei dank :)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 431
mein Durchschnitt für die aktuelle Tankfüllung ist gestern von 3,7l auf 3,8l geklettert; dem heißen Wetter und der Klimaanlage sei Dank  :-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 432
2,8 aktuelle Tankfüllung
mit Fenster rechts ein Stück runter
Und Fenster hinter mir Links ein Stück runter.

Wunderbare Klimaanlage  :applaus:
Von der richtigen bekomme ich Husten und werde krank :(

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 433
Krank wegen Klimaanlage? Dann machst Du was falsch (wie viele andere übrigens auch, die meinen, bei 36°C Außentemperatur muss das Ding mit 22°C laufen...); ich nutze Klimaanlagen nun schon seit gut 20 Jahren in meinen Autos und hab mich mit den Dingern noch nie erkältet ;) Tipp: maximal 5-7 Grad unterhalb der Außentemperatur einstellen; es wird o Wunder, trotzdem schön kühl ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 434
Das sind hier Verbräuche. Da komme ich nicht gegen an.
Aber mit dauerhaften 4,5 l/100 km, also genau Normverbrauch mit zur Zeit ständig laufender Klima bin ich ganz zufrieden mit meinem kleinen Mildhybrid. 

Mit etwas mehr schleichen wären auch 0,2-0,3 l weniger machbar. Aber das wird dann langsam anstrengend.