Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch (2385-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Hallo zusammen,

seit Anfang 2012 informiert das E-Mobility-Portal „e-Stations.de“ interessierte Autokäufer über die am Markt verfügbaren Elektroautos und dient nach dem Kauf als anbieterübergreifendes Ladestationsverzeichnis. Seit vergangener Woche erscheint e-Stations.de nach einem umfangreichen Relaunch in neuem Design, welches noch weiter für die mobile Nutzung optimiert wurde und auf Smartphones fast wie eine App verwendet werden kann.

Zu den neuen Funktionen gehören beispielsweise:

Der Relaunch ermöglicht uns die schnellere Weiterentwicklung, auch für Smartphone-Apps, Routenplaner, etc. und neue automatisierte Schnittstellen zu Betreibern und anderen Anbietern. Aktuell binden wir weitere Schnittstellen ein, um noch mehr Ladestationsdaten anzeigen zu können, u.a. demnächst mit LIVE-Daten für Berlin und BELECTRIC.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und sind gespannt auf euer Feedback zur neuen Seite.

Beste Grüße und einen schönen zweiten Advent
Markus

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 1
Hallo Markus,

ich möchte an dieser Stelle noch mein Lob für Eure Seite aussprechen. Sehr übersichtlich und informativ. Herzlichen Dank dafür  :applaus:

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 2
Ich habe jetzt schon in den anderen Thread gepostet und erst jetzt diesen gesehen.  :icon_sweet:

Super Webseite also nochmal :)

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 3
Vielen Dank für das Lob! Freut uns immer, wenn die Seite hilft und gefällt!  ;)

Uns hilft am meisten eine aktive Community, welche die Daten der Ladestationen bestätigt und das Verzeichnis nutzt. Ich hoffe z.B. mit den Live-Daten, dem Radar und unserem Design ein paar Nutzer überzeugen zu können.  :-)

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 4
Gut gemachte Seite. Es wäre gut, wenn man die Autos nach Prototyp, Konzept bzw. hauptsächlich Serienfahrzeuge filtern könnte.

Auch schön, der Rechner:
Bei 15.000 km/Jahr, rechnet sich ein E-Auto innerhalb 8 Jahren Nutzungsdauer nur, wenn es nicht mehr als 5.875 € teurer im Anschaffungspreis als der vergleichbare Benziner ist.


Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 6
Gesagt, getan. Mein Kompliment (oder meine Kritik) folgt, wenn ich mir die Seite angeschaut habe.  ;)

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 7
Hallo Markus,

Glückwunsch zu deiner anspechend designten Seite!

Wie erhälst du die Meldungen zu den Ladepunkten? Ein Beispiel, dass dort was nicht stimmt:
http://www.e-stations.de/ladestationen/e-station?evseid=9122
Nicht als öffentlich gemeldet, trotzdem in deiner Karte!

"Elektroautos in der Übersicht"
Mir persönlich gefallen die Plug-in Hybridfahrzeuge auf der Seite natürlich gar nicht. Es sind Hybridfahrzeuge, nicht Elektrofahrzeuge!
Damit folgt die Seite der fragwürdigen Politik, Autos mit riesigen Verbrennern und Auspuffen unter Elektroautos zu führen.
Die Elektormobilität benötigt Lobbyarbeit, die frei von den Gegenbewegungen ist.
Gegenlobbyismus haben wir ja schon reichlich. Wie schön wäre es, wenn es auch mal eine ehrliche Lobbyarbeit für die Elektroautos gäbe.

Das ist auf deiner Seite leider wieder nicht der Fall. Plug-in Hybride, besonders die mit großen Verbrennungsmotoren, sind kontraproduktiv für die Elektromobilität. Sie verzögern den Durchbruch der Elektromobilität, statt ihn zu beschleunigen.
Willst  du das?

Grüße
Holger





Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 8
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5217.msg82108.html#msg82108

Hallo Holger,

grundsätzlich bin ich bei dir, wenn du schreibst, dass Pluins eben Hybride sind, und keine Emobile,
aber vielleicht sollten wir bei alldem bedenken, dass ein Auto heute für den Verbraucher die eierlegende Wollmilchsau sein muss:
-möglichst billig, damit man es sich leisten kann

Das ist aber kein Argument  für ein PHV!
Zitat
-möglichst groß, damit man damit auch mal zu Ikea kann
Das ist eine antriebsneutrale Forderung. Und wenn, dann wäre der Platz im Elektroauto am besten genutzt.

Zitat
-möglichst sparsam, damit....

Du meinst billig wegen subventioniertem Sprit? Es gibt kein sparsameres Auto als das Elektroauto.
Dass deutsche Elektroautos überteuert sind, liegt nicht an der Technik, sondern an der Preispolitik der Hersteller.

Zitat
-und auf jeden Fall variabel jederzeit einsatzbereit, sowohl für den großen Sprung, als auch für den kleinen Hüpfer.
Es wird wieder der Eindruck erweckt, alle Fahrprofile seien gleich. Außerdem gibt es ja Hybridfahrzeuge.

Diese Argumente sind auf alle Antriebsarten anwendbar, gehen aber an meiner Kritik vorbei:

Worum es mir wirklich geht: Nennt das Baby beim Namen: Hybridfahrzeuge sind Hybridfahrzeuge,
Ein Plug-in Hybrid ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid (wie es der Name schon sagt), das zu einem kleinen Teil in seinem rein elektrischen Modus betrieben werden kann.
Zitat
Für viele Fahrer sind die Plugins sicher ein angenehmer Einstieg in die Emobilität (die meisten Wege bleiben ja auch im Rahmen der E Reichweite, und für die Langstrecke ist ein "einfach, weil schnell und gewohnt, zu betankender" Verbrenner schon da.

Was aber wieder nicht rechtfertigt, dieses Autos als Elektroautos einzustufen.
Zitat
Natülich wäre ein reines Emobil ökologisch und auch energetisch sinnvoller, aber de wenigsten können sich 2 Autos leisten, oder aber die wenigen Modelle (außer Tesla nebst SC fällt mir da nicht viel ein), die o.g. Anforderungen alle in einem erfüllen könnten.
Auch das hat alles nichts mit der Bezeichnung und Einstufung zu tun. Es beschreibt vielmehr das Weiterso.

Zitat
Man sollte sie nicht Emobil nennen, aber sie gehören zur Emobilität dazu, und wer schon Plugin fährt, sammelt Erfahrungen contra Antiargumenten, und will mehr davon, sodass der Folgewagen dann vielleicht schon ein reiner Stromer ist.

Das will ich nicht ausschließen. Aber die politisch gewollte Verzögerung wird damit auch beschrieben.

Zitat
Unrühmlich bei der Zuordnung ist allenfalls der Anreiz für die hiesgen Hersteller, mittels bewusst falsch berechneten Plugs ihre CO2 Bilanz zu schönen, und somit nicht soviel Druck zu haben, Alternativen zu ihren Spritvernichtern zu entwickeln.

Jetzt endlich ein Treffer! :-)

Grüße
Holger

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 9
So, und nun bitte hier wieder nur Diskussionen über die vorgestellte Seite und keine Grundsatzdiskussion, ob ein Plug-in nun ein Hybrid- oder ein Elektroauto ist. Danke!

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 10
Hallo Markus,
Glückwunsch zu deiner anspechend designten Seite!
Wie erhälst du die Meldungen zu den Ladepunkten? Ein Beispiel, dass dort was nicht stimmt:
http://www.e-stations.de/ladestationen/e-station?evseid=9122
Nicht als öffentlich gemeldet, trotzdem in deiner Karte!

Ich bleib mal bei der ersten Frage. Vielen Dank für das Lob!
Die Daten stammten direkt aus der TNM Schnittstelle. Vermutlich war die Ladestation mal öffentlich? Sie ist dann anscheinend aus der TNM-Schnittstelle verschwunden und wir haben Sie bisher nicht wieder gesperrt. Das habe ich jetzt nachgeholt und muss dann das Skript ändern, dass dies zukünftig automatisch geschieht.  ;)

Gut gemachte Seite. Es wäre gut, wenn man die Autos nach Prototyp, Konzept bzw. hauptsächlich Serienfahrzeuge filtern könnte.

Auch schön, der Rechner:
Bei 15.000 km/Jahr, rechnet sich ein E-Auto innerhalb 8 Jahren Nutzungsdauer nur, wenn es nicht mehr als 5.875 € teurer im Anschaffungspreis als der vergleichbare Benziner ist.

Danke! Das wurde auch im Tesla-Fahrer-Forum schon gewünscht und sollte schnell umsetzbar sein!  ;)

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 11
Gut gemachte Seite. Es wäre gut, wenn man die Autos nach Prototyp, Konzept bzw. hauptsächlich Serienfahrzeuge filtern könnte.

So, den Filter in der Elektroauto-Galerie nach Verfügbar, Konzept/Prototyp und "Produktion angekündigt" habe ich jetzt umgesetzt: http://www.e-stations.de/elektroautos/galerie
Ich hoffe, es funktioniert wie gewünscht!  ;)

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,
leider fehlt mir in den letzten Monaten die Zeit zur Weiterentwicklung, aber wir geben unser Bestes.

Vergangene Woche haben wir den Alpha-Test unserer allerersten Smartphone App gestartet. Momentan können wir die App über den Google Play Store an Android-Geräte verteilen.
Wer dort eine Einladung zum testen möchte, kann gerne kurz per Mail an 'support @ e-stations.de' (ohne Leerzeichen) schreiben.  ;)

Bei Apple ist alles etwas komplizierter, aber ich arbeite dran...

Von der App ist bitte noch nicht zu viel zu erwarten. Zum Start sind prinzipiell die Grundfunktionern der Übersichtskarte inkl. Filtern implementiert und man kann Fotos hochladen.
Weitere Funktionen werden dann nach und nach hinzugefügt und irgendwann folgt eine offizielle Veröffentlichung.
Vielleicht könnt ihr da helfen: Wäre ein Preis von 99 Cent/App akzeptabel oder lieber kostenlos + Werbung oder gibt es andere Vorschläge?

Beste Grüße
Markus

Antw.: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunch

Antwort Nr. 13
Ich finde 99 Cent für eine zuverlässige App durchaus angemessen, erst recht, wenn ich sie ständig nutzen würde. Ich habe schon Apps für ein paar Euro gekauft, wenn ich sie regelmäßig in Verwendung habe und die App gut ist und gepflegt wird. Werbung finde ich eher nervig, und das bei jeder Nutzung. Dann lieber einmal 99 Cent in den Sand gesetzt, wenn mir die App nach ein paar Wochen doch nicht zusagt.