Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid (3580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Moin,

der ADAC hat eine "Studie" veröffentlicht zur Ökobilanz der unterschiedlichen Antriebe.
Elektro, Erdgas, Benzin & Diesel: Erste Studie zur Ökobilanz unserer Autos |...

Ich habe mal den Vergleich zwischen Benziner und Hybrid für Kleinwagen nachgerechnet. Der ADAC Vergleich ist schlichtweg falsch.
Das habe ich auch in den Kommentaren bei Facebook, wo der ADAC das zuerst veröffentlicht, hat geschrieben.
Bin immer noch sauer.

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 1
Na da bin ich mal über weiter Diskussionen gespannt ;).

Ich denke aber auch mal das Dinge wie Bergauf/Bergab fahren auf Autobahn/Stadt/Land hier ebenfalls sehr starken einfluss drauf haben.. gerade bei Spritmonitor.de finde ich es etwas "gewagt" solche Angaben heran zu ziehen... gibt ja Leute die kurioserweise 2 Liter verbrauchen?!? wie geht das ;)?. (Beispiel welches ich von meinem Dacia Duster in Spritmonitor gefunden habe).

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 2
Ich finde die Auswertung interessant, weil eben nicht nur der Verbrauch an sich betrachtet wird.

Die Differenz beim Verbrauch ist bei einem kleinen Wagen natürlich nicht riesig zwischen normalem Antrieb und Hybrid. 

Gern hätte ich in dem Vergleich noch einen Mildhybrid wie den Jazz gesehen, weil dieser in der Praxis nicht so viel mehr verbraucht wie ein vergleichbarer Vollhybrid, bei der Produktion aber weniger Ressourcen benötigt. 

Könnte mir also denken, dass ein milder Hybrid in der Gesamtbetrachtung keinesfalls schlechter dasteht wie ein Vollhybrid. Vielleicht sogar besser, je nach Laufleistung.


Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 3
die Studie ist schon jetzt veraltet, auf Grundlage des deutschen Strommix von 2013!? Erneut ein Mythos vom grauen E-Auto mit zu viel Kohlestrom, da wurde es längst aufgeklärt: Elektroautos nur sinnvoll mit 100 % Ökostrom? - electrive.net
Als ob es keine Entwicklung gibt. Menschheit hat erst angefangen, sich mit großen Batterien und batteriebetriebenen E- Motoren zu beschäftigen, vieles ändert sich bald.
ADAC sollte seinen Ruf mit derartigen Studien nicht in Frage stellen.

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 4
Hmmm, dolle ist die Entwicklung seit 2013 nun wirklich nicht.

Gerade alternative Stromquellen sind nicht sehr beliebt.
Bei uns in der Gegend ist aktuell wieder das Geheule groß, weil Windräder gebaut werden sollen.
Sauberer Strom? Ja bitte, aber auf keinen Fall vor meiner Haustür.

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 5
meinst du seit 2013 wurden keine Windräder und Solaranlagen gebaut?


Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 7
Bei der ADAC-Studie fällt umgekehrt auf, dass Vollhybride angeblich denselben CO2-Fußabdruck in der Produktion haben wie Plug-Ins -  trotz vielfach kleinerer Akkus und schwächerer Elektromotoren.

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 8
Ich sag ja, die Studie passt vorne und hinten nicht zusammen. Dafür ist sie im Sinne der heimischen Autoindustrie: der Diesel ist nicht so schlecht, Hybride sind eh kaum im Angebot und der Benziner ist fast so gut wie der Hybrid. Fake News hoch 10.

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 9
(...)
der Diesel ist nicht so schlecht,
(...)

CO2-seitig betrachtet ist er das definitv auch nicht, er hat halt leider andere "Baustellen", an denen er verliert. ;)

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 10
So sieht der @Lutz also aus ;–)

Danke für den Link.
Die können rechnen was sie wollen, ich hoffe der GLOBALE KUNDE sieht das anders. Siehe Norwegen!

Zitat „....Elektroauto ist nicht immer....klimafreundlich!“
Zitat „... Bau des Autos,...Batterieher­stellung.... Stromerzeugung entstehen...CO2-Emissionen.“
Zitat „....großen Autos....der Diesel....die....beste CO2-Bilanz.“
Zitat „Das Elektroauto... schneidet...schlechter ab“
Zitat „Das Elektroauto....nicht immer...klimafreundlich!„
Zitat „....stärker motorisierten Fahrzeugen....Diesel....die Nase vorn.“
Zitat „....liegt das ­Elektroauto....nur sehr knapp vor dem Diesel
Zitat „Gut schneidet das Elektroauto.....Allerdings....mit Verbrennungsmotor klimafreundlicher...“
Zitat „....gewinnt das Elektroauto....Allerdings: Wenn Elektroflitzer mit Verbrennungsmotor klimafreundlicher unterwegs.“
Zitat „...Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren...ein großes Potenzial. “

Also selten so einen Schei.... :-X gelesen!

–Strom zur Herstellung kann man Lokal erzeugen, so der Hersteller der Autos denn möchte
–Strom zum Laden kann man auch Lokal erzeugen, wenn man dann möchte. Das geht sogar hier vor Ort mit Wasserkraft, Solaranlagen haben wir hier in der Stadt und Umkreis von 20 Kilometern riesige Flächen, Windkraftanlagen kann man kaum zählen so viele sind das.
–die Auswahl der Fahrzeuge für den Test sind wohl ein Witz? Kein einziger Toyota, Renault, Nissan, Honda oder Hyndai dabei? Und das soll alles sein für alle Antriebsarten und schneiden am besten am im Test?  Häähhh? Wo ist der Prius? Wo der Nissan Leaf usw?
–die Laufleistungen für ein ganzes Autoleben sollen ein Scherz sein oder?

Und wo sind die Kosten bzw. CO2 Aufwand für Reparatur, Ersatzteile, Ölwechsel hin?

Ich glaube mein Schwein pfeift!
Und wenn die deutsche Panzerindustrie Pardon Autoindustrie mit Museumstechnik ähhmmm ohhh ich verschreibe mich immer.
Wenn die Deutsche Autoindustrie, dann endlich verstanden hat, dass ein Deusches Auto mit Elektroantrieb auch gut sein kann. Dann ist das aus dem Bericht, alles nicht mehr wahr.

 :motz: sie hatten den 3 Liter Lupo, den 3 Liter A2 das 1 Liter Auto.
Um so mehr ich davon lese, den wirklich guten eGolf, mal sehen wann sie den wieder einstampfen.
Angeblich hat der sich dann auch nicht verkauft. Ich könnte  :icon_eazy_kotz_graete: so sehr ärgert mich das.

Nun ja, kaufe ich also mein nächstes Auto von einem chinesischen Hersteller. Die bauen sogar Busse elektrisch.
Merkwürdig, in Deutschland geht so etwas nicht  :-/

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 11
bezüglich der "vor Ort-Stromerzeugung": wir haben neben einigen kleineren Windparks drei Braunkohlekraftwerke in der Nähe (Garzweiler); was meinst Du, wo der von mir bestellte Eprimo-Öko-Strom wohl regelmäßig herkommen wird...?

Zitat
sie hatten den 3 Liter Lupo, den 3 Liter A2 das 1 Liter Auto.

übrigens alle ausnahmslos Diesel und der 1XL zum Schnäppchenpreis von 111.000€ zu haben... ;)

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 12
Die sparsamen VW Diesel gibt es aber alle nicht mehr zu kaufen oder doch?
Sie könnten die ja wieder bauen, aber sie sollen lieber eAutos bauen. Ist mir lieber.

Dieses wo der Strom her kommt, spielt das eine Rolle?
Wichtig ist, wo das Geld hin fließt. Wenn das Wasserkraftwerk, der Solaranlagenbetreiber oder die Windkraftanlagen das Geld bekommen ist alles gut. Oder bin ich auf dem Holzweg  :-/

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 13
Wasserkraft ist aufgrund der Stauseen nicht sehr ökologisch. Einige unser Nachbarländer  bauen Staudämme wieder zurück und renaturieren Flussläufe, damit darin ein Ökosystem funktionieren kann.

Antw.: ADAC Studie: Elektro, Gas, Benzin, Diesel & Hybrid

Antwort Nr. 14
bezüglich der "vor Ort-Stromerzeugung": wir haben neben einigen kleineren Windparks drei Braunkohlekraftwerke in der Nähe (Garzweiler); was meinst Du, wo der von mir bestellte Eprimo-Öko-Strom wohl regelmäßig herkommen wird...?
Zieh einfach um und schon kann dein Strom grüner werden. Unserer kommt am ehesten aus Wasserkraft (Flußkraftwerke), auch wenn man für Kohlestrom bezahlt (was ich nicht mache).

@bakerman23 Was wäre deiner Meinung nach eine grundlastfähige, ökologischere Alternative zu Wasserkraft?