Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dashcam, hat jemand eine verbaut?  (10935-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Hallo.
Ich habe mir die neue Viofo A129 Duo Dashcam für mein Yaris Hybrid Zulassung 2016 bestellt.
Diese hat auch eine kleine Rear Cam.
Dazu gibts auch ein Hardwire Set zum anschließen.
Gibts hier Leute die auch eine Cam verbaut haben und mir evtl. Tips geben wegen der Kabelverlegung.
Von dem Hardwireset habe ich keine Ahnung und weiß nicht wie man das wo anschließt,das ist wohl für die Parküberwachung.
Oder gibt's hierfür ein extra Thread?



Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 1
Noch nicht, aber ich habe es dieses Jahr noch vor. Idealerweise wird die direkt am automatisch abblendenden Innenspiegel angeschlossen, dort liegen 12V an. Da muss nur ein Umwandler auf 5V her, gibts bei Ebay und Amazon.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 2
Seit meinem nicht selbst verursachten Unfall, bei dem dann plötzlich die Gegnerin die Schuld abstritt, habe ich eine Dashcam drin. Einfach am 12V-Anschluss angeschlossen. Hab diese Billig-Cam genommen und bin soweit zufrieden. Es geht mir nicht darum, jedes Nummernschild auf 100m Entfernung erkennen zu können, sondern wo welches Auto fährt. Diesen Zweck erfüllt sie gut.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 3
An eine Dashcam habe ich letztes Jahr auch schon gedacht, mir war der linke Außenspiegel abgefahren worden auf der Landstraße ca. 1,5 Km von meinem zuhause entfernt! Die Dame war sich keiner Schuld bewusst, hat ja schon fast 30 Jahren einen Führerschein sagte sie, meinen habe ich ja erst seit 1983!
Bin dank der Teilkasko auf den Kosten von ca. 245 € (1/2 Spiegel) sitzen geblieben! Die Schuldfrage konnte nicht geklärt werden.
Habe mich selbst nicht drangetraut eine Dashcam ein zu bauen. Vieleicht kann mir bei meinem Auris TS Hybrid von 2013, ohne selbst Abblendenden Rückspiegel, Tipps geben?

 :-/

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 4
Kommt halt drauf an was du möchtest, eine die Dauerhaft aufzeichnet oder nur bei Fahrt? bei Fahrt reichen die einfachen die über den Zigaretten Stecker angestöpselt werden.

Das Kabel habe ich einfach oben ins Dach gelegt da wo die Scheibe endet.. dann in die A Säule rechts eingedrückt. Das ganze dann nur durch das Handschufach zum Zigi und fertig ;).

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 5
Moin. Mir würde es, denke ich ausreichen, wenn nur die Fahrten aufgezeichnet werden.
Da ich evtl. den Wagen in 2 Jahren austausche.
Habe gestern schon mal vorab geschaut Videos Einbau geschaut, die Front cam lässt sich leicht verlegen mit verstecken der Kabel, hinten habe ich dann doch mehr zu tun, aber man kann die Türeinstieg Plastikabdeckungen rausklipsen, so daß dann ein großer Teil der Rear Kabel verdeckt werden.
Ich habe 3 Wochen ausgiebig nach Cams recherchiert und kann definitiv die iTracker 119S, welche aus Deutscher Produktion mit Service aus Deutschland kommt, empfehlen.
GPS Mount ist inkl.
Die Viofo 119,119S und 129 Duo haben einen sehr guten Ruf und  sind in den Tests auch spitze und Baugleich zu itracker, unterscheiden sich nur in ab Werk installierten deutschen Firmware, und andere Bedienknöpfe, die Viofo sind aber Multilanguage, aber leider kein deutscher Support.
Das beste an allen, sie haben Kondensatoren an Stelle von Akkus verbaut, heißt sie sind Hitzebeständig und Kälteunempfindlich und somit keine defekten Akkus mehr, und haben eine längere Laufzeit wie Akkus. Dazu 7 Linsen und den für Nachtaufnahmen sehr guten Sony Starvis sensor.
Auch CPL Polfilter so d für alle Modelle preisgünstig zu haben.
Hier ein Vergleich Videos und Gegenüberstellung der Modelle. Klasse Video und man sieht das ganz klar die Viofo 119er Serie und 129 super Aufnahmen machen.
Blackvue Cams sind zwar der Porsche unter den Cams, aber sau teuer, und die Aufnahmen wie unten Im Video zu sehen zum Teil, besonders Nachts sehr schlecht und haben gegen die 119er viofo keine Chance.
Das neue 129er Duo Modell hat zudem Android, IOS App inkl. WiFi 2.4&5GHz und Bluetooth. Für optionales Zubehör wie der Bluetooth Button mit dem man im Falle eines Unfalles mit einem Klick die Aufnahmen sperrt und gegen überschreiben sichert.

https://youtu.be/kTyAhxooigE




Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 6
Ich werde mir eine Aukey kaufen. Der Support wird gelobt, sie hat ebenfalls einen Sony-Sensor und Superkondensator statt normalem Akku. Die Bildqualität ist wohl auch sehr gut, auch bei Nacht. Für mich klar das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auf Wifi kann ich nämlich verzichten.

Die Sache mit dem Zigarettenanzünder ist beim Prius 4 leider sehr schwer umsetzbar, dieser befindet sich nämlich zwischen den Vordersitzen direkt vor der Mittelarmlehne. Das Kabel dort hin zu führen, ist optisch nicht unbedingt toll.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 7
Die hier von iTracker kann ich schon mal gar nicht empfehlen:

iTracker Stealthcam II GPS Autokamera mit Full HD: Amazon.de: Kamera

Habe sie selbst gehabt.. Netzteil aus China wo einfach nur die Pluspole welche eigentlich Zündungsplus und Dauerplus einzeln sein sollten auf ein Kabel geführt haben. Die Einstellungen wurden nie gespeichert.

Kann bei den anderen Modellen anders sein? wie gesagt diese Stealthcam kann ich überhaupt nicht empfehlen von iTracker.

Habe selbst eine xiaomi mi 70 verbaut.

Nebenbei zu erwähnen habe damals bei meinem Dacia bestimmt 5 Kameras durch gehabt welche alle sammt nichts taugten..

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 8
Die von dir genannte Stealth Cam ist auch  eine ganz andere wie die 119S, in diesem deutschen Test wird sie sehr gut bewertet
iTracker DC-A119S Dashcam Testbericht - Sei-Sicherer.de

Die 119er gibt es in v2 und haben zudem überarbeitete GPS Mount Pins und andere Verbesserungen, es sind wohl noch v1 Modelle im Umlauf aber an den Pins sofort zu erkennen und haben noch neu soft pads welche man in die GPS Halterung klebt damit Erschütterungen gedämpft werden.
Der Vorteil der 129 ist ganz klar die App, man kann alle Einstellungen darüber vornehmen und man muss die sd Karte nicht entfernen, sondern kann bequem per App die Videofiles downloaden oder sogar auf dem Handy im Live View betrachten.
Nachteil Firmware Updates lassen sich leider über die App ^noch^ nicht realisieren, so dass man die Update file auf SD Karte schieben muss.
Aber evtl gibt's da ja ein Update zukünftig.

https://youtu.be/xq1R58a8jJc

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 9
Ist die 119 nicht die, die man momentan nirgendwo bekommt?  :-/

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 10
Ist die 119 nicht die, die man momentan nirgendwo bekommt?  :-/
Ja weil sie so gut und überall ausverkauft ist. Die Polen und Russen haben ja alle eine.
Es gibt einen deutschen Shop Autokamera24.
Der hat auch die viofo 129 aber momentan noch nicht  zum ausliefern, somit wenn auf Lager auch Versand aus Deutschland und Support.
Alle iTracker 119er zur Zeit nur über ebay China Shops bestellbar sowie die Viofo 119/119S und 129er, oder direkt über viofo ordern die haben die 119er glaube momentan auch runtergesetzt.
Ich habe eine viofo 129er über ebay mit Versand aus Bremen inkl. Hardwire Set für 134 Euro vorgestern mit ebay Gutschein bestellt ist auch schon versandt, soll 5  bis 7 Tage Liefer Zeit angeblich sein. Und per PayPal Käuferschutz falls was sein sollte.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 11
Ich hab' die Viofo A119S und bin zufrieden damit. Die ist einfach zu bedienen, macht richtig gute Videos, bietet verschiedene Auflösungen,  einstellbares loop recording, GPS Tracker und noch ein paar Gimmicks wie LDWS und FCWS. Deutsche Sprache im Display, aber nur ein englisches "Quick Start Guide". In den Aufnahmen kann die Uhrzeit, Position und Geschwindigkeit eingeblendet werden.
In der höchsten Auflösung nimmt sie mit einer 32 GB Karte ca. 3 Stunden auf. Maximal 128 GB Karten sind einsetzbar.
Ich habe sie hinter dem Spiegel angebracht.
Das Kabel ist angenehm lang. Ich führe es hinter dem Spiegel nach oben, im Dachhimmel zur A-Säule, an der A-Säule hinter der Verkleidung an der Frontscheibe runter, am Lautsprecher über die Säule, in der Gummidichtung runter zum Handschufach, von hinten ins Handschufach, links wieder raus zur Steckdose - und es sind immer noch ca. 50cm übrig.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 12
Gibt es für das Abspielen der Videos auf dem PC eine extra Software wo dann GPS Strecke usw angezeigt wird? Hab auf der Viofo Seite nichts gefunden.
Oder reicht z. b. VLC Player aus und zeigt alles an?
Welche SD hast du? Empfohlen werden ja SAMSUNG Evo Plus Karten. Laufen SanDisk Class 10?

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 13
Eine Kartensoftware, die die GPS Daten auswertet und die Position anzeigt ist mir nicht bekannt.  Auf dem Video wird links die Geschwindigkeit und die Position und rechts Datum und Uhrzeit eingeblendet.
Ich verwende eine ältere 32 GB Samsung Karte. Sandisk sollen nicht laufen. Da ich aber keine habe, kann ich es nicht ausprobieren.
So sieht das aus:



Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 16
Da ich die Kamera nur für Notfälle eingebaut habe, hatte es mich nie so wirklich interessiert.
Ich habe mir aber mal die Software Dashcam Viewer installiert. Die zeigt mir zwar die Fahrtstrecke an, spielt aber das Video nicht ab.
Datakam geht auch nicht, da kommt gleich die Fehlermeldung "your credentials may be denied or suspended" - egal.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 17
Ok danke für dein Test und Rückmeldung.
Ich werd die Tage mal. Im Dashcam Forum nachfragen, habe zur Zeit keine Zeit.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 18
Ich werde mir eine Aukey kaufen. Der Support wird gelobt, sie hat ebenfalls einen Sony-Sensor und Superkondensator statt normalem Akku. Die Bildqualität ist wohl auch sehr gut, auch bei Nacht. Für mich klar das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Die Infos werde ich mir erst noch durch den Kopf gehen lassen. Es könnte die Aukey werden, warscheinlich mit GPS Antenne, damit auch meine gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Auf eine Heckcamera werde ich wohl verzichten, die Montage wird ja aufwendiger sein, die Hauptprobleme (geschnitten werden, Vorfahrt genommen, Tierwechsel, Außenspiegel gegen Außenspiegel, usw.) kommen von vorne! Aber Danke für alle Infos!
Schreibe spätestens wieder, wenn ich eine montiert habe.

 :wldn:

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 19
Mit Aukey habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die verlinkte Dashcam macht echt einen guten Eindruck.
Mit dem neuen Auto und der neuen Gesetzeslage bin ich mittlerweile auch generell interessiert an dem Thema. Ich werde das Thema mal weiter verfolgen. Danke für die Inspiration!


Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 21
Vielen dank für die Info, habe die Aukey Dashcam + GPS Antenne gerade bestellt! Da war die Entscheidung schnell getroffen! Haben wir uns ja am letzten Sonntag verdient und da bleibt noch was übrig.

 ;D


Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 23
Statt 69,99 € für 59,49 € die AUKEY Dashcam  1080P als Blitzangebot, bei Amazon, ist jetzt scheinbar zu spät! Hatte ich gleich nach dem @Jorin  das mitteilte, bestellt mit GPS Antenne, für 77,48 €, soll morgen schon eintreffen!

 :icon_daumendreh2:

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 24
Meine kam gestern bereits an :-)

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 25
Was mich beim Thema Dashcam besonders interessiert ist das saubere Verlegen des Stromkabels. Wie führt man das Kabel vom Dachhimmel an den diversen Airbags vorbei in den Fußraum? Alternative Frage: Wie öffnet man den automatisch abblendenden Innenspiegel um dort an die Stromversorgung des Autos zu kommen?

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 26
Für den Yaris hatte ich es hier beschrieben:
Dashcam, hat jemand eine verbaut?
Aus dem Spiegel ist es mir zu fummelig. Bei einem Neuwagen würde ich das vielleicht in Erwägung ziehen.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 27
Was mich beim Thema Dashcam besonders interessiert ist das saubere Verlegen des Stromkabels. Wie führt man das Kabel vom Dachhimmel an den diversen Airbags vorbei in den Fußraum? Alternative Frage: Wie öffnet man den automatisch abblendenden Innenspiegel um dort an die Stromversorgung des Autos zu kommen?

Habe meine bestellte AUKEY Dashcam 1080P noch gestern erhalten, besser gesagt das Päckchen hat hinter dem Zaun gelegen, um 23:50 Uhr entdeckt, warscheinlich direkt von Amazon angeliefert! Werde mich morgen an die Montage machen, möchte das wie @RaiLan auch beschrieben hat montieren, habe auch keinen selbst Abblendenden Rückspiegel, gabs 2013 warscheinlich noch nicht! Habe zwar einen Auris TS Hybrid, wird aber ähnlich funktionieren, mit dem verlegen des Stromanschusses, bis zum Zigarettenanschluß/USB-Anschluß, vom Dachhimmel, an der A-Säule, hinter dem Handschuhfach vorbei!
 
 :-/

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 28
Danke RaiLan für deine schnelle Antwort. Leider kann ich aus deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, wie du den Kopfairbag umgangen hast, der ja in der A-Säule steckt und sich Richtung Fenster öffnet.
Könntest du bitte ein Foto von der betroffenen Stelle machen?

-----
Nachtrag
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden wo das Kabel gefahrlos liegen kann. Habe es mir eben im Auto noch mal angesehen.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 29
gibt es Rückspiegel mit integr. Dashcam zum ersetzen eines Selbst-abblendenden? Nicht aber solche die auf normalen Rückspiegel aufgelegt werden (wie etwa Pearl.de anbietet).

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 30
Heute habe ich meine AUKEY Dashcam mit GPS ANTENNE montiert!
Habe am Zigarettenanzünder begonnen bin unter die Seitenverkleidung neben dem Beifahrersitz nach hinten gewandert, die Seitenverkleidung im Fußraum unterhalb des Handschuhfaches ist nur gesteckt, leicht zu entfernen, das Handschuhfach aufmachen, auf der rechten Seite aushängen, kann dann einfach ausgehängt werden! Nun das Kabel weiter führen bis rechts an die Türdichtung, hinter die Türdichtung nach oben, an der Kante des Airbags (A-Säule), nach vorne unter den Dachhimmel (ist an der Frontscheibenseite offen), nach links zum Rückspiegel. Überschüssiges Kabel einfach unter dem Dachhimmel verstauen. Zuletzt die AUKEY Dashcam mit GPS ANTENNE hinter dem Rückspiegel befestigen und anschließen! Micro SD Karte zuvor formatiert, Uhrzeit eingestellt, Linsenhöhe eingestellt. Seitenverkleidung unter dem Handschuhfach wieder eingesteckt und das Handschuhfach eingehängt, fertig! Zum Schluss habe ich noch einen Probelauf mit der Dashcam gemacht, Viedeos mit GPS Daten und der aktuell gefahren Geschwindigkeit, können Problemlos von der Micro SD Karte auf dem Laptop angeschaut werden. Die Dashcam soll mir helfen, wenn mir mal wieder jemand den Außenspiegel abfährt und die Schuldfrage nicht zu klären ist.
Auf den Videos gibt's eine Rückspiegelung im unteren Bereich zu sehen, vielleicht hat jemand einen Tipp, ob das besser wird wenn die Cam tiefer hängt?
Jetzt noch einige Bilder im Anhang!

 :icon_sweet:

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 31
Sieht gut aus, genauso habe ich es damals auch gemacht. wenn man das Kabel schlecht in die A Säule bekommt hilft hier ein Kunststoff Rackel oder ein Plastikmesser ect.

Wegen der Spiegelung des Amaturenbretts kannst du versuchen das Kameraauge soweit es geht nach oben zu drehen.. habe es auch nur soweit gemacht das man die Amatur erahnen kann.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 32
Das Kabel für den Stromanschuß hinter die Türdichtung zu bekommen war kein Problem, brauchte auch keine Hilfsmittel (Kunststoffschaber od. ähnliches) um den Stromanschuß vom Zigarettenanschluß bis zum Rückspiegel zuführen! Wegen der Spiegelung werde ich deine Tipps ausprobieren @TecMar !
Eine Dashcam hätte ich schon viel früher montieren sollen, war viel einfacher als ich gedacht hatte!
 :wldn:

Antw.: Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 33
Wie ist das mit der Frontscheibe, diese ist ja innen mit so einer Noppenstruktur bezogen, was wenn man darauf die 3M Klebehalterung der Dashcam anklebt, und wenn man diese entfernt, löst man dann diese Noppenbeschichtung ab?




Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 34
Auch angeregt durch das Forum hier habe ich überlegt, mir auch eine Dashcam zu kaufen, es sind einfach zu viele Idio,,,en unterwegs.

Dann kam in der vorltetzten c´t (Heft 20 aus 2018) ein ausführlicher Test von 9 Dashcam Modellen:
Dashcams im Test: Die meisten taugen nichts | heise online

Das Testergebnis war ernüchternd, ein Fazit (nicht im Link, nur im Heft):

"Am Ende war klar, dass die meisten Dashcams schon wegen der mangelhaften Halterung bei schweren Unfällen eher ein Sicherheitsrisiko darstellen, als zur Klärung des Unfallhergangs beizutragen. Spätestens beim Aufprall filmten sie die Wolken oder flogen - wie die Garmin-Dashcam - unkontrolliert durchs Fahrzeug."

Liest man dann noch, dass die meisten Cams es nicht mal schaffen, das KfZ-Kennzeichen lesbar zu filmen, nachts schon gar nicht, dann kann man sich m.E. derzeit die Ausgaben dafür sparen. Der Elektronik-Friedhof zu Hause ist eh groß genug.


Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 35
Verstehe deine Intention jetzt nicht so ganz... Es wird so einiges durch die Gegend fliegen wenn es zu einem Unfall kommt... Solange die Kamera den Aufprall aufzeichnet und diese noch auslesbar ist hat die Cam ihren Dienst gut erfüllt.. Spätestens das Kinderspielzeug auf dem Rücksitz wird hier zum tödlichem geschoss...

Das die meisten Kameras die Kennzeichen nicht erkennen ist meines Erachtens unter 720P richtig! Allerdings ist es auch nicht Sinn und Zweck aus einem laufendem Video das Kennzeichen abzuleiten sondern aus dem resultierendem Standbild...

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 36
Wie ist das mit der Frontscheibe, diese ist ja innen mit so einer Noppenstruktur bezogen, was wenn man darauf die 3M Klebehalterung der Dashcam anklebt, und wenn man diese entfernt, löst man dann diese Noppenbeschichtung ab?

Hält defenitiv.. Nein die Noppen gehen nicht ab.. Hab ich beim Dacia auch gemacht.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 37
Wenn die Kennzeichen nicht erkennbar sind, betrachte ich das als Zugeständnis an die DSGVO.

IMHO passieren die meisten Unfälle "irgendwo vorn", also wird die Kamera vermutlich nach vorn fliegen. Bevor aber so große Kräfte wirken, dass sie den Himmel filmen, hat es schon gekracht oder ist kurz davor. Gerade aber diese kurze Zeit davor ist ja auch interessant, um herauszubekommen, wer Schuld war.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 38
Zumal das Kennzeichen erst dann wichtig wird wenn es sich um Fahrerflucht handelt... Alles andere steht sowieso zerstört auf der Straße /Autobahn und ist fahruntauglich.. Meines Erachtens ist die Dashcam auch nur für die Zeit vor dem Aufprall wichtig.. Für mehr nicht... Würde jeder eine Dashcam haben müsste die Polizei zb. nicht einmal Ermittlungen einleiten...

Ironie ON
Cool da können wir Steuergelder sparen... Ist also ein Grund mehr warum in Deutschland der "Datenschutz" eingreift :p
Ironie OFF

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 39
...Solange die Kamera den Aufprall aufzeichnet und diese noch auslesbar ist hat die Cam ihren Dienst gut erfüllt.. Spätestens das Kinderspielzeug auf dem Rücksitz wird hier zum tödlichem geschoss...
Nun stand in meinem Text: "Spätestens beim Aufprall filmten sie die Wolken..."
also nix is mit Aufzeichnung des Aufpralls. Genau da versagen die meisten Kameras kläglich.

Das die meisten Kameras die Kennzeichen nicht erkennen ist meines Erachtens unter 720P richtig! Allerdings ist es auch nicht Sinn und Zweck aus einem laufendem Video das Kennzeichen abzuleiten sondern aus dem resultierendem Standbild...
Aus welchem Standbild denn ? Das von den Wolken ? Oder das vom Flug der Kamera durch den Wagen ?

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 40
Denke mal um die Ecke...

Es interessiert die Versicherung oder die Polizei gar nicht wie der Unfall ab dem Aufprall ausieht sondern Wie er entstanden ist.. Heißt man will wissen ob der Fahrer extra auf die gegenfahrbahn gelenkt hat oder ob er in schlangenlinien auf das Auto zu gefahren ist.. Alles was vor dem Aufprall passiert ist ist entscheidend. Wen interessiert es ob sich das Auto 2 oder 10 mal Überschlug außer der Gutachter?

Das Kennzeichen wird wie gesagt auch vor dem Aufprall zu erkennen sein.

Wenn der Aufprall schon geschehen ist dann wirst du auch kein Kennzeichen mehr im video finden weil das irgendwo auf dem Boden liegt.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 41
Bin seit einiger Zeit am Umsehen nach einer Dashcam, habe aber nichts gefunden dass mir zusagt. Ich will die Kamera(s) getrennt vom Display haben um alles sinnvoller verbauen zu können. Aber in der Regel gibt es immer nur die vordere Kamera irgendwie integriert im Gerät mit Display. Ein sinnvolles Muss wäre auch eine Rückkamera die man auch zum Einparken mal nutzen kann.

Aber solange Deutschland durch absurden Datenschutz (ein Dashcam ist kritisch, wenn große Firmen im großen Stil Daten verkaufen macht es nix) ein Graubereich für die Dashcam ist wird sich wohl nie was richtig durchsetzen.

Antw.: Dashcam, hat jemand eine verbaut?

Antwort Nr. 42
Ich hänge das mal an diesen alten Thread ran, weil es gut reinpasst. Eine aktuelle Übersicht über die rechtliche Lage von Dashcams in Europa. Wo ist es erlaubt und wo gibt es Probleme:

Dashcam im Urlaub: Rechtlich absichern und hohe Strafen bis 10.000 Euro...

Zitat
Dashcam im Urlaub: Rechtlich absichern und hohe Strafen bis 10.000 Euro vermeiden

Die Rechtsprechung bei Fahrzeugkameras in Europa ist nicht einheitlich. Wir zeigen, was bei einer Dashcam erlaubt und zu beachten ist, damit man sich vor empfindlichen Strafen schützt.