Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diskussionskultur und gute Kinderstube (18730-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 30
@wizace, gut das Du dieses Thema ansprichst! Wahrscheinlich hatten mehrere Leute diese Gedanken...

Selbstkritik zu üben und sich selbst den Spiegel hochzuhalten wäre für jeden User ein Zeichen von "Größe"! (mich natürlich eingeschlossen ;D)

@aubroer hat natürlich Recht nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und nicht zu dünnhäutig sein..., "Narzisten" werden in diesem Forum geheilt  ;)

Weniger Aggressionen (wenn man sich angesprochen "fühlt") und mehr miteinander ist sicher der richtige Weg.

@Jorin, hat ja die Regel Nr. 1 gut formuliert: Beleidigungen und verbale Angriffe gegen andere Mitglieder sind nicht erwünscht. Dein Gegenüber ist ein Mensch wie Du auch. Behandle ihn so, wie auch Du behandelt werden möchtest.

Großes Lob an @Newbie,
Zitat
Aber wenn man einfach in einem "Ton/Stil" schreibt...
für die Deeskalation/den Denkanstoß für Jeden!

Schöne Grüße

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 31
Die einfachste Regel in jedem Forum wäre sich mit dem Umgangston so zu verhalten, als sitze der Gesprächspartner mir gegenüber.


Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 32
Auf Grund aktueller Geschehnisse hat das Team beschlossen, in Zukunft bei Verstößen gegen die Etikette und Regeln härter durchzugreifen als bisher.

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 33
In einem anderen großen Forum in dem ich unterwegs bin (ganz anderes Thema) werden, in Fällen von harten Verstößen gegen Netiquette oder Regeln, sogenannte Denkpausen verhängt. Das heißt der entsprechende User darf sich eine Weile nur noch lesend im Forum bewegen. Nach einer zuvor definierten Zeit bekommt er eine weitere Chance.

Was ich wichtig finde: Ermahnungen, Verwarnungen und dergleichen werden dort nicht öffentlich ausgesprochen, sondern dem User per PM mitgeteilt. Lediglich unter seinem Avatar kann man über die Zeit der Denkpause diese auch erkennen, so dass man sich nicht wundert, weshalb sich der User an der Diskussion nicht mehr betiligt(en kann).

Ich weiß nicht ob die Forensoftware sowas hergibt.

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 34
Diese kreativen Denkpausen gibt das SMF interne Verwarnungs System durchaus her.
Ab einem gewissen Punktestand hat der Verwarnte "Sendepause" ! Diese Sendepause hängt von der Vergabe der Punkte ab, und baut sich täglich etwas ab.




Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 35
Ich bin auch schon seit vielen Jahren in einem größeren Forum unterwegs, was ähnliche "Nerds" mit unterschiedlichsten Interessen, Altersgruppen und Favoriten beinhaltet.

In dem Segment gilt der Betreiber bzw. das Forum sowie die Diskussionskultur als sehr vorbildlich, familiär, kooperativ und offen. Ausfälligkeiten gehören zur Seltenheit. Das Instrumentarium:

- verbale gelbe Karten im Forum
- persönliche PN Ansprache mit "rot-gelbe Karten" mit gleichzeitiger Löschung der unproduktiven bzw. persönlich verletzenden Beiträge
- Kommt das öfters vor: => Raus mit dem Kandidat! Das kommt allerdings wohl sehr selten vor.
- Pseudonyme gibt es nicht: alle posten nur mit Ihrem echten Vor- und Nachnamen. Ein Avatarbild der echten Person ist nicht verpflichtend, wird aber von fast allen freiwillig gemacht. Dafür ist das Forum natürlich absolut gesperrt, man kann nicht als Gast rein und kann sich auch nicht "rein-googeln".
- einmal Jährlich ein Mitgliedertreffen, das mehr oder weniger gut besucht ist. Das Mitgliedertreffen erstreckt sich über ein ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag mit umfangreichem Programm. Nach meiner Meinung sind es gerade diese persönlichen Netzwerke die helfen im Forum die Diskussionskultur auf einem hohen Niveau zu halten.

"Liebhaberei für das eigene Lager" wird von allen Beteiligten akzeptiert => ohne diejenigen zu bashen, die sich für das andere "Lager" entschieden haben. Bei der nächsten Entscheidung entscheidet sich derjenige vielleicht halt auch mal anders. Das wird er sicher nicht tun, wenn er zur Überzeugung gelangt ist, dass "im anderen Lager" ohnehin nur "seltsame Leute" sind.

Also, so schlimme fand ich hier gemessen an anderen Foren die Diskussionsqualität noch nicht, aber es stimmt schon, man sollte sie wieder etwas anheben. Finde es deshalb gut, dass die Moderatoren hier wieder etwas strenger durchgreifen wollen.

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 36
Gute Argumente und Vorschläge von JettaFahrer !
Zitat

Pseudonyme gibt es nicht: alle posten nur mit Ihrem echten Vor- und Nachnamen. Ein Avatarbild der echten Person ist nicht verpflichtend, wird aber von fast allen freiwillig gemacht. Dafür ist das Forum natürlich absolut gesperrt, man kann nicht als Gast rein und kann sich auch nicht "rein-googeln".

Hier muss ich jedoch auch aus Datenschutzgründen widersprechen. Echte Namen gehören hier nicht hin.
Und Profilbilder erst recht nicht...  Zumindest nicht als Pflichtangabe.
Jeder kann das machen wie er möchte, Pseudonyme finde ich schon in Ordnung.

Deinen Ansatz darin verstehe ich jedoch, und finde ihn auch gut.
Bei der heutigen Lage der Ausspionage im Netz, würde ich jedoch immer davon absehen.

Google und die anderen Metacrawler kommen im Forum nur in die Bereiche, die auch für Gäste betretbar sind.
Alle anderen Bereiche wo nur Mitglieder Zutritt, haben sind auch für die Suchmaschinen nicht einsehbar.
Insofern ist das schon ein Teil Datenschutz.

Man könnte auch das ganze Forum dicht machen, also "Members only" dann hätten unregistrierte Gäste gar keine Lesemöglichkeit.
Wir wollen jedoch auch nach aussen etwas "Auftreten" und auch Gästen die Möglichkeit geben hier mitzulesen!
Da wir hier viele interessante Themen haben. ;)

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 37
Hallo Sly,

auf Grund einiger Erfahrungen in Foren muss ich zugeben, dass ich ein Verfechter der von Dir letztgenannten Methode bin und geschlossene Foren durchaus mag. Auch wenn ich den Einwand verstehe, dass ein Auftritt nach außen hin erhalten bleiben soll finde ich, dass gerade das ansonsten nur Vorteile bietet.

Gruß Joe



Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 38
@alle

Ich bin neu hier im Forum. Habe gerade meinen ersten Beitrag geleistet. Es war nicht viel, aber ein Anfang. Sollte ich jemals irgend jemande deformieren oder unbewusst angreifen dann weist mich sofort darauf hin. Ich werde mich dann offen dafür entschuldigen und es zurücknehmen. Ich finde schon die Aussage  "das glaube ich nicht", wenn es sich auf die Aussage eines Forum Teilnehmers bezieht als Angriff. Denn das heißt doch nichts Anderes, als Du lügst. Besser währe "das kann ich mir nicht vorstellen". Das ließe schließlich noch die Möglichkeit zu, dass es nur an meiner Vorstellungskraft liegt, oder er sich geirrt hat. Selbstverständlich ist nicht alles richtig, was ich schreibe. Ich bin halt auch nur ein Mensch. Erare humanum est. Aber im Allgemeinen finde ich de Ton in diesem Forum son ganz gut. Für mich gilt, dass ich hier viel  lernen möchte. Aber ich möchte auch gerne mein Wissen und meine Erfahrungen weiter geben. Leider kann ich fast ausschließlich mit einem Smartphone arbeiten. Und weil ich Legastemiker bin mache ich viele Fehler. Das bedeutet aber nicht, das ich nichts verstehe. Wenn ihr das akzeptieren könnt, dann verspreche ich, dass ich mir bemühen werde, verständlich zu schreiben.

Gruß Yaris Gerd

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 39

Ich bin neu hier im Forum. Habe gerade meinen ersten Beitrag geleistet.


Hm, du hast doch aber bereits 23 Beiträge?  :-/  Ich vermute, du hast den Text für ein anderes Forum geschrieben und einfach hier auch nochmal veröffentlicht?

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 40
@Jorin...tststs...nun sei doch mal nicht so! ;-)
Vielleicht meinte Yaris Gerd generell seine Beiträge als "ersten Beitrag" ...davon abgesehen finde ich das "Statement" prima.

Gerd, ja, es ist leider nicht immer so einfach, die "Intention" des Schreibers richtig zu interpretieren und manche haben bei gewissen Ausdrücken auch ein anderes Verständnis. Oftmals sind sich manche daher auch nicht bewusst darüber, dass ein anderer die Formulierung "das glaube ich nicht" so auffasst, als würde er der Lüge bezichtigt. Aber wie gesagt, wir alle sind nur Menschen...und mit ein wenig Taktgefühl und evtl auch nochmal in Ruhe nachdenken oder nachfragen kann man auch Missverständnisse aus der Welt räumen...und dann gibts ja auch noch uns Moderatoren ;-)
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass im Forum :-)

P.S.: ich bastel auch so abundan Schreibfehler rein...mach Dir da also keine Gedanken ;-)


Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 42
Na ja, was heißt 23 Beiträge es waren halt Antworten, aber nur ein Threat, in dem ich auf die Problematik von Xenon Umbausätzen hinweisen wollte, die günstig im Internet angeboten werden. Das läuft prima. Ich denke das wird den Leuten besser in Erinnerung bleiben, als ein einfache Warnung. Wenn man sich damit auseinandersetzt.

Aber Ihr habt vielleicht Recht, wenn ihr sagt, dass ich zu sensibel bin. Mich stört es nicht, wenn man mich kritisiert, aber ich mag kein Verallgemeinerungen wie die pfuschen doch alle oder so ähnlich.

Gruß Yaris Gerd

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 43
Hey Yarisgerd,

willkommen an dieser Stelle. Du schreibst über Deine Legasthenie, was ich total cool finde. Auf der anderen Seite ist es ja auch nichts besonderes, wenn man irgendwas eben nicht so gut kann. Geht ja jedem so, dass er im ein oder anderen Bereich noch besser werden kann.

Ist halt immer ein bisschen heikel, wenn es etwas so offensichtliches ist, da braucht man ein besonders dickes Fell. Hat aber eben auch den Vorteil, dass man lernt, wie man mit so etwas umgehen kann. Offensiv ist da sicher nicht das Schlechteste.

Das Wichtigste ist, denke ich, dass man trotzdem seinen Humor behält und nicht alles auf die Goldwaage legt. Sonst macht man sich nur selbst das Leben schwer. Meine Freundin z.B. hat ein riesen Problem damit, dass alle in meiner Familie studiert haben und sie eben eine Lehre gemacht hat. Obwohl sie jetzt eine Führungsposition hat, denkt sie immer noch hin und wieder, wir würden auf sie hinunter gucken. Gibt manchmal richtig Stress deswegen.

Der Witz dabei ist, dass ich von selbst nie darauf gekommen wäre, dass sie so denken könnte, wenn sie es mir nicht gesagt hätte. Sie interpretiert manche Bemerkungen einfach ganz anders, als sie gemeint waren - was vor dem Hintergrund natürlich verständlich ist.

Deswegen können wir aber auch nicht aufhören zu reden oder zu lachen. Hat halt viel mit Vertrauen und sich kennen lernen zu tun. Ich war schon richtig beleidigt, wenn sie wieder einmal etwas falsch verstanden hatte und mir quasi vorgeworfen hatte, dass ich so fies sein könnte, wie sie gedacht hat, dass es gemeint gewesen wäre. <- Versteht man den Satz?

Naja, am Ende vom Tag hilft nur locker bleiben und sich austauschen, denke ich.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch.

Re: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 44

Ich war schon richtig beleidigt, wenn sie wieder einmal etwas falsch verstanden hatte und mit quasi vorgeworfen hatte, dass ich so fies sein könnte, wie sie gedacht hat, dass es gemeint gewesen wäre. <- Versteht man den Satz?


Nö, aber ich hab ja auch nur ne Lehre und nicht studiert.  :-D

Nur ein Spaß!  ;)  Ich verstehe den Satz und bei mir ist es in der Beziehung ähnlich, wenn auch genau anders herum. Streit oder solche Diskussionen, wie du sie andeutest, gab es aber deswegen noch nicht.