Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (42907-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 135
Der Auris macht auch weiterhin was er soll zur allgemeinen Zufriedenheit des Fahrers.

Seit Anfang Oktober habe ich den unteren Kühlergrill wieder komplett verschlossen.
Der Verbrauch steigt Temperaturbedingt trotzdem so langsam wieder über 4,0l/100km

Eine Überprüfung der Profiltiefe der Winterreifen ergab immer noch gut 3mm rundum. Somit werde ich den Wechsel auf neue Winterreifen auf Ende des Jahres verschieben.

 

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 137
Das dritte komplette Kalenderjahr mit dem Auris ist nun auch schon um!  :-[

Ohne besondere Vorkommnisse  :applaus:
Also keine Schäden, sei es selbst verschuldet oder fremd verschuldet. Ohne technische Pannen und ohne zu bezahlende Fotos von mir und dem Auris.
Und auch der erste Tüv war wie zu erwarten vollkommen unspektakulär.

Über den Sommer bin ich komplett mit Winterreifen gefahren. Im Frühjahr waren die Reifen bei knapp 4mm Profiltiefe angekommen. Für den nächsten "Winter" war es mir zu wenig Profil - zum Wegschmeißen aber noch zu viel. Im Dezember habe ich mir dann neue Winterreifen gegönnt.

Der Verbrauch für 2019 liegt laut Spritmonitor bei ~4,02l/100km.
Damit bin ich übers Kalenderjahr gesehen sehr nah dran am angegebenen Werksverbrauch von 4l/100km.

Ich bin nicht ganz 1000km weniger gefahren als 2018.
Dabei  ~66l weniger verbraucht und ~120€ weniger für den Sprit ausgegeben.
Anders ausgedrückt waren die Spritkosten auf 100km 0,30€ günstiger als 2018.  :applaus:

2019 hatte ich den unteren Kühlergrill fast durchgängig komplett verschlossen. Lediglich bei den seltenen längeren Autobahnstrecken hatte ich die oberste Lamelle frei gemacht.

Der Durchschnittverbrauch für den Januar 2020 steht bei 5l/100km. Ein Kurzurlaub mit mehr als 1000km Autobahn ist da der Ausschlag gebende Faktor. Da ist also im Moment noch Potential nach unten  :icon_daumendreh2:
Der Kurzurlaub hat dann auch dafür gesorgt, dass die 90.000km Inspektion einen Monat früher als geplant an der Reihe war.   ::)
Die Bremsen sind immer noch Original und damit besser als bei meinem vorherigen Auto. Da war die Bremse an der Hinterachse bei knapp 90.000km nicht durch den ersten Tüv gekommen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 138
Hallo Jan @teilzeitstromer,
das hört sich ja gut an mit deinem Auris TS, da können locker weitere 3 Jahre dazukommen.
Bei unserem aktuellen Kurzurlaub auf Wangerooge sind wir ganz Umweltbewuss mit Zug, Bus, Fähre und Inselbahn unterwegs gewesen, besser gesagt müssen wir noch ca. 40 Km ab Mainz zurück fahren.
Auch bin ich bei meinem P4 mit einem zusätzlichen Grillblocking seit dem letzten Herbst unterwegs, geht mit Rohrisolierungen gut zu bewerkstelligen, kann dann flexibel Teile entfernen wenn's wärmer wird!
LG Peter  ::)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 139
Der Auris ist mittlerweile vier Jahre alt!

Die 100.000 km hat er mittlerweile auch geknackt.
Mit dem vorherigen Auto hatte ich in diesem Zeitraum schon die 125.000km erreicht und im Schnitt 0,77l/100km mehr verbraucht.
Ein paar der eingesparten Kilometer sind auch der Corona geschuldet.
Im August oder September ist dann wohl die 105.000km Inspektion fällig.

Der Auris hat dieses Frühjahr einen Hasen etwas näher kennengelernt als uns lieb war. Außer Sachschaden ist zum Glück nichts passiert.
Hase.jpg
Da war dann ein mal das komplette Plastik an und unter der Front in neu fällig. Im Gegensatz dazu hat es der Hase nicht überlebt.
Die gesamte Abwicklung des Schadens mit der Versicherung und der Werkstatt hat Reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit geklappt.  :applaus:

Dieses Frühjahr sind dann "neue" Sommerreifen auf den Auris gekommen. Fährt sich schon gut aber kommen einfach nicht an den Verbrauch der relativ abgefahrenen schmaleren Winterreifen im letzten Sommer heran.
Den Verbrauch konnte ich trotzdem seit Januar wieder in Richtung 4,5l/100 km drücken.






Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 140
Gut Jan, dass dir bei der Begegnung mit dem Feldhasen nichts passiert ist.
Aber welche Sommreifen (225/45 R17) hast du im Frühjahr auf den Auris aufgezogen, früher oder später brauche ich für mein P4 auch neue Sommerpneus. Meine Sommerreifen Toyo Nanoenergy R41 (215/45 R17 87W) sind schon über 38.000 Km gelaufen. Mal sehen wie lange sie noch halten.
LG Peter  :-)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 141
Aber welche Sommreifen  hast du im Frühjahr auf den Auris aufgezogen, . . .

Ich fahre erst mal Restekiste.
Der Toyotahändler hatte noch Reifen rumliegen von Autos, die bei Abholung direkt auf Ganzjahresreifen umgerüstet hatten.
Ich fahre nun also wieder Toyota Erstausrüstung. Sind zwar nicht meine Favoriten aber dafür im Preis absolut unschlagbar.
Zwei Dunlop Sport Fast Response und zwei Conti Sport Contact.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 142
Seit mitte Dezember kommt immer mal wieder sporadisch diese Mitteilung im Display
Schlüsselbatterie.jpg
Mittlerweile kommt die Mitteilung täglich und heute habe ich die Schlüsselbatterie dann gewechselt.
Die alte Batterie hatte noch eine Spannung von 2,85V.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 143
Hallo teilzeitstromer,
die Meldung zeigt mir mein Auris auch seit letzten Herbst oder so immer wieder mal an. Allerdings scheint das Auftauchen der Meldung vom Aufbewahrungsort des Schlüssels während der Fahrt abzuhängen. Ich habe sie bisher noch nie beobachtet, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche behalte. Lege ich ihn dagegen in die Cupholder zwischen den Vordersitzen, wird sie ab und zu angezeigt - vornehmlich nach längeren Fahrten. Davon abgesehen macht der Schlüssel immer noch, was er soll. Die Funkreichweite (teste ich gelegentlich auf Parkplätzen) ist noch größer als 10 Meter (ich kann das Auto sogar von innerhalb der Wohnung auf- und zuschließen). Daher vermute ich, dass irgendetwas in der Mittelkonsole die Signale des Schlüssels abschirmt und das Auto das schwächere Signal als entleerte Batterie (fehl)interpretiert. Insofern schiebe ich den Batteriewechsel noch vor mir her... ;D
Grüße,
infty

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 144
bei mir kam diese Meldung wenn ich 2 Schlüssel bei einer langen Urlaubsfahrt im Auto hatte, ein Schlüssel war in Hosentasche, der zweite im Kofferraum (beide Batterien gut). Wenn ich den zweiten aus dem Auto weggenommen habe - kam die Meldung nicht mehr.  :-/

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 145
2,85V sind bei einer 3V Knopfzelle leer, die kann man guten Gewissens tauschen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 146
Am Samstag bei der Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter, ist 80 Jahre alt geworden. Kahm auch ein Bruder meines Schwiegervaters, der ist schon 86 Jahre, mit seinem Auris TS (FL) und hatte auch Probleme mit der Schlüsselbatterie (CR 2032), wurde auch im Display angezeigt, dass die Batterie fast leer ist, hatte seine Tür mit dem Schlüssel abgeschlossen. Zu Hause hätte ich ihm die gleich wechseln können. Bin später raus, um vom Freund meiner Tochter sein neues Auto anzuschauen, einen Ford Focus 1,0 Ecoboost. Bei der Gelegenheit ist das Gebläse vom Auris TS gelaufen und das Display des Energiemonitors war an und einen Augenblick später ist der Motor noch eigenständig gestartet. Da er zugeschlossen hatte, musste ich ihn erst holen um den Auris richtig auszumachen. Konnte aber gegen Abend Problemlos nach Ludwigshafen fahren.  :icon_doh:

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 147
So im diesjährige Sommerurlaub hatte der Auris auch frei. Die Fahrt haben wir mit dem Schluckspecht in Angriff genommen. Im Gegensatz zum Auris darf der nämlich einen Anhänger ziehen.
Der Verbrauch hielt sich mit knapp unter 8l/100km Benzin auch in Grenzen.
Das hat die 105.000km Inspektion etwas weiter nach hinten geschoben als geplant.
Die kleine Inspektion hat 250€ gekostet inkl. alles.
Beim Abgeben des Auris hat man mich schon mal darauf vorbreitet, dass wohl die Bremsen bei der Laufleistung gemacht werden müssten. Auf meine Antwort, dass ich dann enttäuscht sei weil das bei den vorherigen Autos bei so wenigen Kilometern noch nicht nötig war, erntete ich verständnislose Blicke.
Bei der Abholung teilte man mir kopfschüttelnd mit, dass die Bremsen noch in Ordnung waren.

Beim Wechseln auf die Winterreifen habe ich einen dicken Nagel in der Lauffläche eines Sommerreifens entdeckt. Bis zu dem Zeitpunkt war der Reifen dicht gewesen. Den Kopf des Nagels hatte ich da schon fast abgefahren.
Der Reifen konnte in der Werkstatt geflickt werden.
Dafür habe ich mir danach auf etwas größerem Scharfen (ich bin nicht mehr gucken gegangen) auf der Landstraße einen gerade mal 8000km alten Winterreifen geschrottet. Das hat erst derbe gerumpelt und dann ging auch schon die Leuchte vom Reifendruckkontrollsystem an. Ich habe es noch etwa 400m in die nächste Einfahrt geschafft, da war der Reifen schon total platt.
Ich hab dann mal den ADAC gerufen - bei dem Schadensbild wollte ich es nicht mal versuchen mit Bordmitteln weiter zu kommen.
Der ADAC meinte - nach dem das mit der Adresse geklärt war wo ich stand  :icon_daumendreh2: - in etwa 45min wäre einer da.
Nach weiteren 10 min meldete sich der Abschleppdienst und kündigte ein Fahrzeug für in etwa 45 min bis 1 Stunde an.
Eine gute Stunde später habe ich mal beim Abschleppdienst angerufen und nachgefragt - nicht das dem Abschlepper was passiert ist bei der Fahrt in die Pampa  :-[ . Antwort: Der Wagen ist unterwegs, er fährt gerade von der Autobahn ab - als Ortskundiger wusste ich dass das dann noch etwa 30 min dauert  :'(
Als der Abschlepper dann da war ging das Aufladen dann auch flott. Blieb nur noch das kleine Problem, auf Grund von diesem äh Virus darf der Abschlepper niemanden mitnehmen und wo bitte soll der Wagen hin  :icon_wp-question:
Eine Mitfahrgelegenheit war dann aber schnell organisiert und der Abschlepper ist hinterhergefahren (in Geschwindigkeitsbeschränkten bereichen ging es ihm zwar nicht schnell genug aber . . . ).
Das Auto dann vor der Werkstatt abgestellt.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir in der Zeit auch einen Sommerreifen samt Werkzeug bringen lassen können und hätte den Wechsel locker auch vor Ort hingekriegt.
Am nächsten Tag hat sich die Werktstatt den Wagen angesehen, außer dem platten Reifen - langer Riss an der Flanke der Innenseite waren sonst keine Schäden erkennbar. Da die Winterreifen erst 8000km runter hatten reichte auch ein neuer Reifen - der Unterschied in der Profiltiefe war bzw. ist gering genug.
Für den Tag hatte ich den Honda Jazz (ohne Hybrid) aus der Verwandschaft. Der Jazz fährt sonst nur Kurzstrecke und sieht sehr selten das Ortsausgangsschild. Der Verbrauch über alles lag laut Bordcomputer bei 8,6l/100km.
Ich habe mir dann mal erlaubt zu nullen. Auf meiner Fahrt zur Arbeit verweigerte die Start-Stopp-Automatik ihren Dienst Abends ging der Motor an jeder Ampel aus. Der Verbrauch auf meiner normalen Pendlerstrecke lag dann laut Bordcomputer bei 4,5l/100km und das ohne Hybrid.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 148
Whoa, da habt ihr ja was mitgemacht. Als ich Anfang dieses Jahres den Wildunfall mitten in der Einöde Niederrheins hatte, ging es mir ähnlich. Hat ewig gedauert, bis da jemand kam, aber der ADAC hatte mich trotz Corona mitgenommen und seine „Perle“ saß auch hinten im Abschlepper :D
Soviel dazu.

Zeigt aber auch, dass der Prozess des Pannendienstes in der Krise noch wenig durchdacht ist.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 149
"Der Verbrauch auf meiner normalen Pendlerstrecke lag dann laut Bordcomputer bei 4,5l/100km und das ohne Hybrid. "
Habe öfter beim Lesen im Forum gedacht, dass viele von uns mit einem normalen Benziner den Hybridverbräuchen recht nahe kämen. Warum gibt es aber keine Vergleiche? Antwort sicher recht einfach - wer ist von Hybrid wieder auf 1.0 gewechselt. Und mit Schubabschaltung, niedrigen Drehzahlen, vielleicht noch Fahrverhalten von Knauser - das Ergebnis wäre sicher sehr interessant.