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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von JoAHa -
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JoAHa, dann erkläre bitte, was ein nicht aufgeladener Plugin bringt. Ok, Andi bringt es bei seinen Ausflügen in die Berge, das er mehr rekuperieren kann. Ob das den Mehraufwand wert ist? Bei 25000 km im Jahr und "bei Bedarf kann man mal (extern) laden".

Die Frage würde ich gerne verstehen. Habe ich das irgendwo behauptet?
Ich lade meinen PHEV regemäßig zuhause, wie häufiger berichtet, und fahre so gut wie alle städtischen Strecken im EV-Modus.
Wg der geringen Reichweite eines P 3 PHEV lassen sich längere und Langstrecken natürlich nur im HEV-Modus fahren. Leider.

Und genau die Bedenken, die Du geäußert hast, habe ich als bedenkenswert bezeichnet ... ;-)

Gruß!
JoAHa
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von Andi_mit_i -
Ich sehe einfach in meinem Fahrprofil die aktuellen bezahlbaren BEV für ungeeignet. Ohne zuhause laden zu können funktionieren weder längere Tagestouren in die Berge noch die Fahrten zum Eishockeytraining spätabends. Bei beiden habe ich keine Lust unterwegs irgendwo Ladesäulen zu suchen und viel Zeit zum nachladen zu verlieren. Bei einer Bergtour findet sich am Ziel garantiert keine Steckdose und wenn ich lange Tagestouren mache geht es frühmorgens los weit nach Tirol rein und spätabends heim. 300-400km kommen da schon zusammen. Und auch wenn ich nachts vom Eishockeytraining heimfahre ist nichts mit laden.

Die Fahrten zur Arbeit wären wegen der Ladesäulen am Arbeitsplatz realistisch mit einem Plugin-Hybrider zu machen. Mehr sehe ich aktuell nicht solange die Reichweiten nicht bei 500km sind und die BEV bezahlbar sind.
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von bgl-tom -
Reine E-Fahrzeuge sind mir viel zu teuer, die Haltbarkeit von Akkus gebrauchter Fahrzeuge ist noch ungeklärt...
Als BEV-Fahrer habe ich da mittlerweile etwas mehr Vertrauen. Erst vor 2 Tagen: Gebrauchtwagencheck: VW e-Golf ist Sieger in der Kompaktklasse - n-tv.de
3 Jahre alte e-Golf oder Ioniq sind ab 15-17k zu bekommen. Vermutlich teurer als ihre Verbrenner-Pendants, aber nicht viel. Ob sie allerdings in den Alltag passen, hängt stark vom Fahrprofil ab.
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von KSR1 -
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass es bei uns in der Arbeit Ladesäulen gibt.
Na Du bist ein Geck. :-D Das kommt dann fast auf's Gleiche raus, wie daheim laden können. -> BEV wäre machbar, aber sie sind Dir zu teuer. Diesem Punkt kann ich schwer widersprechen. Wobei es z.B. gebrauchte ID.3 Pro inzwischen für ~25 kEuro gibt. Und ein Kia-Plugin ist nun auch nicht billig. Aber gut sind die Dinger. Priusfreund Timico hat einen als HEV - das DSG ist unproblematisch, der Hybrid sparsam. Ich mache mir auch ab und zu so Gedanken wie Du. Und so, wenn ich plötzlich einen anderen Wagen bräuchte, sind die Plugins von Hyundai und Kia nicht aus dem Rennen. Für meinen langen Rücken und meine 50+ aber tatsächlich gerade die kleinen SUV, Hyundai Kona oder Kia Niro. Beide gibt es mit den geschilderten 3 Antriebsarten.

Das mit den 1,5 km zur Ladesäule verstehe ich derweil nicht. Besonders während Corona-Lockdown bin ich auch 2*5 km gefahren, nur um am nächsten Morgen gleich mit einem vollen Tank starten zu können. Schau mal z.B. bei google maps, wie weit eventuelle Umwege wirklich sind, z.B. für Ladebedarf während Du Urlaub hast. Ich bin mittlerweile geneigt, eher zum BEV zu greifen und halt ab und zu mal am Schnelllader zu stehen. Tankstelle hab ich bisher ja auch nicht in der Garage. Müsste ich jetzt entscheiden, wegen aktuelles Auto Schrott, wären die Kiundai eine Option, neben Toyota Hybrid. Ich vermute da würde insbesondere das regionale Angebot und schnelle Verfügbarkeit entscheiden.
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von Andi_mit_i -
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass es bei uns in der Arbeit Ladesäulen gibt. Damit könnte ich in der Arbeitszeit laden und dann die Fahrt nach Hause und am nächsten Tag elektrisch zurücklegen (hin+zurück ca. 45km).

Honda und Toyota bieten leider im Moment nicht das was ich brauche. Reine E-Fahrzeuge sind mir viel zu teuer, die Haltbarkeit von Akkus gebrauchter Fahrzeuge ist noch ungeklärt und ich habe keine Lust meine Fahrten nach Ladesäulen zu planen. Die nächste von meiner Wohnung ist ca. 1,5 km entfernt und ob die frei ist ist vermutlich Glückssache.

Aber wie geschrieben, ich werde jetzt nicht meinen Auris abstellen und einen Kia kaufen. Das ist einfach für den Fall dass mir wieder jemand mein Auto an einer Ampel von hinten schrottet oder einem anderen Totalschaden. Leider gibt's zuviele Blindgänger auf der Straße die einem das Auto unverschuldet verschrotten. Und völlig unvorbereitet ein Auto zu kaufen will ich nicht machen.
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BMW und Mini / Antw.: Der BMW i4 M50 von swiesma
Aktuell von infty -
Ginge vermutlich noch billiger - sind gerade unterwegs und sehen einen Haufen stillstehender Windräder, obwohl sich welche ein paar hundert Meter weiter fleißig drehen.  :-/
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von KSR1 -
Kia/Hyundai ohne Partikelfilter sind doch gar nicht mehr bestellbar. Warum wird das immer wieder aufgewärmt.
Wieso kommen von Dir immer wieder Einzeiler, die inhaltlich nur Gemecker sind? Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit man im Internet mit destruktiven Forenbeiträgen verbringen kann.
Abgesehen davon, das ich von "immer wieder aufwärmen" nichts weiß: wenn ich das richtig sehe, hatte Andi_mit_i den Auris TS gebraucht gekauft und ging beim gedanklich durchgespielten "ad hoc Neukauf" ebenfalls von einem Gebrauchtwagen aus.

JoAHa, dann erkläre bitte, was ein nicht aufgeladener Plugin bringt. Ok, Andi bringt es bei seinen Ausflügen in die Berge, das er mehr rekuperieren kann. Ob das den Mehraufwand wert ist? Bei 25000 km im Jahr und "bei Bedarf kann man mal (extern) laden".
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von JoAHa -
Na ja, mal davon abgesehen, dass Kia grundsätzlich für mich erstmal außen vor ist (Vorurteile aus zurückliegenden Jahren?!), finde ich in den letzten Beiträgen durchaus das eine oder andere Argument schon tendenziell bestätigend. Sicher gibt's auch andere Erfahrungen  ...
Was KSR1 zu PHEV schreibt, halte ich aufgrund eigener Erfahrung für bedenkenswert. Es braucht die sorgfältige Abwägung einiger Aspekte, damit man unter den genannten Bedingungen mit einem PHEV glücklich wird (und es nicht unverhältnismäßig kostet).

Gruß!
JoAHa
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von RickoDD -
ich fahr ja selbst den Honda Jazz BJ2020, dann haben wir noch einen KIA Ceed BJ2019
KIA Ceed:
-Zündkerzen Fehler, ruckelt manchmal bei Beschleunigung
-träges anfahren
-Lenkrad schleift
-Tempomat hat Bug
-Infotainment hat Rechtschreibfehler, DAB Sender schalten manchmal nicht um, AndroidAuto hängt

Honda Jazz:
-bis jetzt nichts und läuft alles auf hohen Niveau
-hab aber noch das einfache Infotainment ohne Apple/AndroidCar