Zum Hauptinhalt springen
Thema: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ? (29345-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 30
Auch meine erste Durchsicht mit dem YHSD nach einem Jahr bei "Motor-Company"
bekam das SLX Prof.Powerflow 0W30 eingefüllt.
Ansonsten alles OK und Endpreis 161,69€....

Thorsten

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 31
In ca. 5-6k ist auch meine erste Inspektion fällig. Allerdings hatte ich beim Autokauf eine Service-Card mitgekauft, wo die ersten fünf Inspektion inbegriffen sind, wodurch der Autokauf zumindest interessanter klang (ob es letztendlich den Aufpreis Wert war wo ich hier las das er Wartungsfreundlicher als andere Autos ist, kann ich nicht sagen). Auf jeden Fall sagte der Verkäufer das sie auch 0W30 oder 5W30, weiß ich grad nicht mehr welches er von beiden sagte, verwenden und pries an, wo sonst bekommt man den Liter sonst für unter 20,- Euro. (So habe ich es zumindest in Erinnerung).

Da die fünf Inspektionen bezahlt sind, nun ja, weiß nicht ob und/oder wie sie sich auf 0W20 einlassen würden und was man da machen kann und/oder vor allem eventl. sollte (wenn anderes Öl vllt. nicht die beste Wahl aber eine, sage mal tolerierte, Wahl ist - immerhin ist die Werkstatt vor Ort, was mit ein Grund für den Yaris war.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 32
Ich kann nur davon abraten, Xw30 oder höher einzufüllen zu gestatten. Die Werkstatt hat Toyota 0W20 heranzuschaffen. Hatte schon ein Gemisch aus Xw30 und Xw40 drin (lt. Ölanalyse), das war nach 2 Wochen wieder raus: Schlechtere Schaltqualität, höherer Verbrauch.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 33
Hallo!

Da hier ja mal wieder ausführlich Ölfragen diskutiert werden  ;) hätte ich da auch nochmal ein paar Fragen.

Wie erkenne ich denn eindeutig ob es sich um vollsynthetisches Öl handelt, etwa nur wenn es ausdrücklich in der Beschreibung steht?
Es gibt ja teilsynthetisches und vollsynthetisches Öl, wobei Vollsynthetisches hochwertiger ist, aber teilsynthetisch schreibt kein Hersteller auf sein Produkt, da es abwertend klingt.
Die Meisten schreiben "synthetisch" auf ihr Produkt, aber ist das dann teil- oder vollsynthetisch? Ausserdem gibt es noch Begriffe wie "synthetisch auf Ester-Basis" oder "HC-Synthese-Basis", wie sind diese einzuordnen?

Gruß
j-lux

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 34
Zunächst sollte jede uneindeutige Herstellerangabe in Richtung der negativsten bzw. billigsten Möglichkeit gedeutet werden. Angaben wie "auf xxx-Basis" sind Marketing-Sprüche und sagen einfach nix über das Endprodukt.

"Aus kontrolliertem Anbau" kann beispielsweise bedeuten, dass ein Bauer alle 12 Monate kontrolliert hat, ob das Feld noch da ist.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 35
Wir haben im Yaris seit April das 5W30 eingefüllt.
Zum einen erreiche ich die Verbräuche des Vorjahres nicht und zum anderen bemerke ich beim umschalten von Elektro auf Verbrenner immer häufiger einen leichten Ruck,
d.h. nächster Check 0W20.
Mein FTH hatte mir die Wahl gelassen, aber 20€ Differenz, da wollte ich mal testen, ob ein Unterschied auffällt.

LG hybbi56

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 36
Sorry, ich habe hier eben etwas gepostet und nun wieder gelöscht, da ich hinterher gemerkt habe, dass es zu lang ist und dieses Thema sprengen würde.
Für den Ölvergleich 0W-20 habe ich nun ein neues Thema aufgemacht.


Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 38
Ich war vor kurzem bei der 30000er-Inspektion. Natürlich sollte auch das Öl gewechselt werden.

Als ich so nebenbei nach dem 0W20-Öl fragte, da bei der vorherigen Inspektion schon 5W30 eingefüllt wurde, schaute mich der FTH nur mit großen Augen an:"Das geben wir nur in den GT86... Davon haben wir nichts da. Wir machen auch 5W30 rein."


Als ich das Handbuch holte, haben die selbst gestaunt.


Ich habe also nur die Wartung machen lassen. Das Öl habe ich bestellen lassen und dann wurde das eben später gemacht.
5 Liter für € 128,54 (inkl. USt).

ca. 1 Liter habe ich noch übrig.



Wie das möglich ist, dass die das "falsche" Öl einfüllen, ist mir nicht klar... Die wollten mich zunächst überzeugen, dass 5W30 i.O. ist.
Ich entgegnete nur, dass im Handbuch steht, dass 5W30 sobald als möglich ausgetauscht werden müsse.

Vielleicht wissen die dann endlich jetzt Bescheid, damit die anderen Kunden mit Hybrid-Fahrzeugen das richtige Öl bekommen.


Ich bin gespannt, ob sich ein Verbrauchsvor- oder Nachteil ergibt.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 39
Wie schon mal erwähnt, wurde bei meinem ersten Service vor einem Monat auch 0W30 eingefüllt ("auf Kundenwunsch", wie auf der Rechnung steht). Etwas verdächtig finde ich den Zettel im Motorraum auf dem erst 5W30 gestanden ist und dann ein 0er über den 5er gekritzelt wurde..  :besserwisser: Wenns nicht so viel kosten würde, würde ich das Öl glatt analysieren lassen.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 40

Wie schon mal erwähnt, wurde bei meinem ersten Service vor einem Monat auch 0W30 eingefüllt ("auf Kundenwunsch", wie auf der Rechnung steht). Etwas verdächtig finde ich den Zettel im Motorraum auf dem erst 5W30 gestanden ist und dann ein 0er über den 5er gekritzelt wurde..  :besserwisser: Wenns nicht so viel kosten würde, würde ich das Öl glatt analysieren lassen.

Ich würde schon tippen, dass die 0w30 eingefüllt haben. Die Frage ist allerdings welches und ob es die von Toyota geforderten Normen erfüllt (API-SM,  ILSAC GF-5 sollte es m.E. schon sein). Steht dazu etwas auf der Rechnung?
0w30 gibt es auch in minderer Qualität ohne Erfüllung der genannten Normen.

Viel schlimmer finde ich, dass auf der Rechnung "auf Kundenwunsch" steht. Das könnte man auch als "auf eigenes Risiko" verstehen, weil Toyota für die HSD gemäß meiner bisherigen Information schriftlich kein 0w30, sondern nur 0w20 freigegeben hat. Evtl. will sich damit der Händler freischreiben. Ich bin allerdings kein Jurist und verstehe dies evtl. falsch.

Ich würde an Deiner Stelle bei Toyota anfragen, ob das vom Händler eingefüllte 0w30-Öl für Deinen HSD zugelassen ist.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 41
Elende Geldmachererei! Und Toyota und seine Händler beteiligen sich hier ungeniert! Aber der Mensch will verar.... werden. Das sieht man in allen Bereichen des Lebens. Ob die Finanzindustrie oder die Ölmafia......alle halten die Hand auf, wenn es darum geht den Kunden auszusaugen.....

125 Euro für 5 Liter Öl !? Meister Saternus - Da kratze ich mich am Kopf....das was Sie bei den Benzinkosten einsparen, stecken Sie ins Öl.  :icon_verwirrt2: ;-D :icon_irre:
Keine Ahung wie man sich derart das Geld aus der Tasche ziehen  lassen kann.....ich glaube....das heißt noch viel mehr sparen...also 3,5 l müssen es schon werden..... :icon_doh: :ktz:


Tschau
Gutsch
:-P

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 42
Ich habe es hier ja schon oft geschrieben, 0W-20 kommt mir nie wieder in den Motor.

Nach nur 10.000 km rief der BC zum Ölwechsel auf. Kein Wunder, das Öl hatte arg an Leistungsfähigkeit eingebüßt. Zwischen den Fingern keine Schmierwirkung mehr fühlbar, der Motor lief metallisch rauh, Start-Stop ging fast gar nicht mehr (warum auch immer).

Kommentar der Werkstatt: Wissen wir auch nichts zu, wir nutzen immer nur 5W-40 für die Hybriden. Da ich das eh wollte, war ich sofort einverstanden.

Mit Erfolg. Der BC ließ sich bei gleichem Fahrspektrum deutlich länger Zeit mit der Anmahnung eines Ölwechsels, der Motor läuft leiser und klingt deutlich gesünder (klar, subjektiv, aber ich behaupte einmal mich ein wenig mit Motoren auszukennen), der Spritverbrauch ist nicht gestiegen und zuletzt ist das Öl auch deutlich billiger.

Ein ruppigeres Anspringen des Benziners oder ein merklicheres Umschalten zwischen Elektro-Benziner-Antrieb gibt es auch nicht.

Zudem drehe ich meinen Motor auch mal über 6.000 Touren, das würde ich mit 0W-20 und heißem Motor sicher nicht machen. Jeder, der sich ein wenig mit Ölen beschäftigt hat und in dem Thema auskennt kann sicher bestätigen, dass es in solchen Fällen mit 5W-40 zu weniger Verschleiß kommt.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 43

:besserwisser: Wenns nicht so viel kosten würde, würde ich das Öl glatt analysieren lassen.

Die kleine Analyse reicht dafür. Ich hab ca. 56.00 Euro für ein "Nicht vorbezahltes Analysenset" ausgegeben.


Viel schlimmer finde ich, dass auf der Rechnung "auf Kundenwunsch" steht. Das könnte man auch als "auf eigenes Risiko" verstehen, weil Toyota für die HSD gemäß meiner bisherigen Information schriftlich kein 0w30, sondern nur 0w20 freigegeben hat. Evtl. will sich damit der Händler freischreiben. Ich bin allerdings kein Jurist und verstehe dies evtl. falsch.

Du verstehst glaube richtig. Einer solchen Rechnung würde ich sofort widersprechen, notfalls per Einschreiben.


Wenns besonders gute Qualität ist, schon möglich. Das Toyota-Hybrid-Öl kostet allerdings mit Versand nur 64,25 €, noch ohne Ensorgung, Filter & Einfüllen: http://www.ato24.de/toyota-motorol-sae-0w-20-afe.html?child=1822&gclid=CPaF3Ya9mMACFVDKtAodJD0Atw


Ich habe es hier ja schon oft geschrieben, 0W-20 kommt mir nie wieder in den Motor.

Nach nur 10.000 km rief der BC zum Ölwechsel auf. Kein Wunder, das Öl hatte arg an Leistungsfähigkeit eingebüßt. Zwischen den Fingern keine Schmierwirkung mehr fühlbar, der Motor lief metallisch rauh, Start-Stop ging fast gar nicht mehr (warum auch immer).

Du dürftest keinen Yaris Hybrid haben, der hat keinen BC, der zum Ölwechsel aufrufen könnte. Ich bin mit 0w20 12.000 km gefahren, ohne irgendwas zu merken. Der Motor lief bis zum nächsten Ölwechsel butterweich wie eine Nähmaschine und mit diesem Öl eindeutig besser. Wenn Du allerdings schon länger dickflüssigeres Öl gefahren bist, könnte es tatsächlich problematisch sein, zurückzuwechseln.

Re: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 44
@hungryeinstein: hier gehts um den yaris. Es hat keiner verlangt, daß du deinen jazz damit fütterst.


Mal angenommen, die Werksgarantie ist abgelaufen. Kann ich dann darauf bestehen mein eigenes öl mitzubringen?