Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq 5 (12243-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 60
Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?
Kann ich in der Tat nicht sagen, da die Teslas schon wegen Preis und fehlendem/schlechten Händlernetzwerk von meiner Liste geflogen sind, bevor ich sie mir im Detail angeschaut habe. ;-)
Dem Pionier geht es leider langsam genauso wie Toyota: er wird überholt.
Ja, Tesla hat gut vorgelegt und die etablierten Autobauer dazu gebracht, auch BEVs zu entwickeln. Und die machen das in der Tat teilweise ziemlich gut - die einen besser, die anderen schlechter. Aber der Weg ist klar und Tesla muss hier vermutlich bald nachlegen. Bedauerlich ist, dass sich auch bislang günstige Anbieter wie z.B. Hyundai nun bei den Preisen eher an der Oberklasse orientieren. Ich hoffe, dass sich das noch wieder ändert und BEVs noch stärker auch die unteren Fahrzeugklassen zu erschwinglicheren Preisen erobern.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 61
Hallo @Jorin :

Genau so sehe ich es - und das als begeisterter Tesla-Besitzer seit nunmehr gut 4½ Jahren.

DIE Stärke von Tesla ist aktuell das europaweit deckende, unkomplizierte und (fast) immer zur Verfügung stehende Ladenetz (in unser Fall sogar kostenlos  ;D  zu benutzen).

Den Rest eher mau: Aus Gründe der Gewinnmaximierung/Produktionsvereinfachung sind die Fahrzeuge im Salami-Taktik scheibchenweise inhaltlich versimpelt worden (Wegfall Individualisierungsmöglichkeiten/Stoffsitze/Ledersitze, Einfuhr von Gebühren für Ladung/Telematikdienste, immer unflexibler werdender Service).

Seit nunmehr VIER Monate hat man, wenn man Tesla fahren möchte, nur EINE Wahlmöglichkeit: Das M≡, ein flaches Fahrzeug vom Art BMW 3'er, Audi A4, Mercedes C-Klasse - zwar mit tollen Fahrleistungen (selbst das Basismodell für unter 40.000 EUR vor BAFA fährt 225 km/h Vmax, von 0-100 km/h in 5,6 Sekunden und 448 km Reichweite) aber auch ein Innenraum, in den man auf schwarzen Kunstledersitze sitzend in ein ebenso kunstlederbezogenes Lenkrad greift. Das macht die Konkurrenz besser und/oder preiswerter. Die "Spitzenmodelle" Model S/X wurden seit nunmehr 1½ Jahren auch auf dieses "Dacia-Niveau" abgewertet, und sind wie oben geschrieben seit ein Dritteljahr überhaupt nicht lieferbar. Wann die US-Produktion anläuft steht noch in den Sternen.

Da kann man nur zu gut verstehen warum ein Konzept wie der IONIQ 5 ein Erfolg wird: Ansprechendes Design sowohl innen wie außen, zukunftsweisende 800V-Technik, ein sehr gemütliches "Lounge"-Innenraum mit ansprechenden UND ökologisch vertretbaren Materialien - wen außer der deutschen Vmax-Fetischisten kümmert es dann, wenn bei 185 km/h Schluß ist?

Für uns ist die Entscheidung getroffen: Entweder "Forever Tesla" (weil man das schöne Fahrzeug nur zu irre niedrigen Preisen los wird) oder es wird was anderes, und wegen die in großen Gebieten Europas eher maue Deckung mit fungierenden Ladesäulen eher ein PHEV als ein BEV. Wenn Tesla, dann nur der CT, und nicht in Europa. Wahrscheinlich ist es aber nicht.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 62
Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?

Geschmackssache. Nach den Videos ist er wesentlich kleiner, als ich dachte. In der Preview sah er wesentlich mächtiger aus.
Ich finde den Tesla im Innenraum, gerade mit den weißen Bezügen, wesentlich schicker. Das Platzangebot dürfte bei Tesla auch wesentlich besser sein.
Wenn ich sehe was der ioniq 5 Kosten soll, bin ich mir nicht ganz sicher, welche Zielgruppe er ansprechen soll.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 63
Der IONIQ 5 ist meiner Meinung nach einer der interessanteren Elektroautos. Die technischen Daten sind solide, das Retro-Design sticht aus der Masse hervor. Leider halt mal wieder ein SUV  :-(

Gibt es jetzt Teslas in dieser Preisklasse auch mit attraktivem Innenraum und großer Heckklappe?

Der Innenraum ist wie immer Geschmackssache. Ich mag das minimalistische Design mittlerweile ziemlich, seit dem Refresh ist auch der leidige Klavierlack (den die meisten folierten) weg. Die Heckklappe war und ist bei mir der größte Kritikpunkt am Fahrzeug. Ich bin dann jedoch mal die Fälle durchgegangen, in denen ich die große Heckklappe des Prius oder Outlanders gebraucht habe. Das Ergebnis war, dass ich persönlich mit der kleinen Heckklappe leben kann. Im Zweifel kann man eine Waschmaschine auch liefern lassen oder ein Auto aus der Familie ausleihen.

Kann ich in der Tat nicht sagen, da die Teslas schon wegen Preis und fehlendem/schlechten Händlernetzwerk von meiner Liste geflogen sind, bevor ich sie mir im Detail angeschaut habe. ;-)

Das Servicenetz ist nicht so dolle, jedoch ähnlich weit wie zur nächsten Mitsubishi-Werkstatt mit Hybridzulassung. Ich habe die Hoffung, dieses jedoch nicht oft zu benötigen - vorgeschriebene Inspektionsintervalle gibts bei Tesla ja nicht.

Für uns ist die Entscheidung getroffen: Entweder "Forever Tesla" (weil man das schöne Fahrzeug nur zu irre niedrigen Preisen los wird)

Ist der relative Wertverlust beim Model X denn tatsächlich so viel höher als bei anderen Oberklasse-Fahrzeugen? Vergleichbare Model X finde ich bei Mobile.de ab 70.000 EUR, dein Fahrzeug lag wenn ich mich recht entsinne bei 140.000 EUR? Das wären also 50% in 4,5 Jahren...

oder es wird was anderes, und wegen die in großen Gebieten Europas eher maue Deckung mit fungierenden Ladesäulen eher ein PHEV als ein BEV.

Aussagen wie diese sprechen schon sehr für Teslas Ladenetzwerk. Ähnlich empfahl CarManiac vor kurzem einer Bloggerin einen Audi e-Tron für eine 1000km Reise in den Balkan, da es "mit Tesla ja langweilig wäre"...

Grüße,

Fabian

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 64
Tesla hat in der Bauform nur Model X oder Model Y, wobei Model Y noch nicht in DE angeboten wird. Mich sprechen beide optisch weder außen noch innen an. Model X finde ich extrem klobig. Beide finde ich außen sehr bieder.

Das Design des Ioniq 5 gefällt mir gut. Von den Dimensionen und preislich ist Ioniq 5 und EV 6 Konkurrenz zu ID.4, Enyaq.
Ich finde den Preis des Heckantrieb Ioniq 5 nicht so schlimm, wenn man sich von der Ausstattung her zurückhält.
Ich würde gut mit einem Ioniq 5 mit großen Akku, Heckantrieb und DYNAMIQ-Paket für 51k EUR abzüglich der Förderung hinkommen. Ein ID.4 ist in vergleichbarer Ausstattung auch nicht billiger. Beim Enyaq könnte man noch günstiger hinkommen.

Problem beim Ioniq 5 ist, dass man schnell in Richtig 60k EUR kommt, wenn man die tollen Features nimmt, die das Auto so einzigartig machen. Aber braucht man wirklich alles wie Allrad, etc.? Zumindest die 800V-Technik hat man beim großen Akku, so wie ich das verstanden habe. Das ist in dieser Klasse schon einzigartig.

Enttäuscht bin ich beim Ioniq bzgl. des Kofferraums und auch das Innendesign gefiel mir bei den Werbevideos viel besser als bei den jetzt verlinkten Tests.

Da mein 225xe noch viele Jahre meine Anfordungen erfüllt und bei der jetzigen hohen PHEV-Förderung auch nur mit viel Verlust zu verkaufen wäre, werde ich mir in den nächsten Jahren allerdings keinen ID.4, Enyaq oder Ioniq kaufen.

Statt dessen steht die Ablösung des Yaris Hybrid an, wobei ich hier noch ein paar Monate warte, weil einer meiner Kids gerade den Führerschein macht und mir ein paar Beulen im Yaris nicht weh tun werden....

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 65
Die Heckklappe war und ist bei mir der größte Kritikpunkt am Fahrzeug. Ich bin dann jedoch mal die Fälle durchgegangen, in denen ich die große Heckklappe des Prius oder Outlanders gebraucht habe. Das Ergebnis war, dass ich persönlich mit der kleinen Heckklappe leben kann. Im Zweifel kann man eine Waschmaschine auch liefern lassen oder ein Auto aus der Familie ausleihen.
So einer kleinen Luke kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich hab nicht grundsätzlich was gegen Stufenheck, aber dann bitte mit großer Klappe (Skoda Octavia-like, "Fastback"), denn ich will ihn bequem beladen können. Bei einem Hatchback kann ich im Regen auch mal die Heckklappe als Wetterschutz nutzen. Waschmaschinen und ähnliche Produkte lasse ich mir immer liefern, weil ich sie ohne nachhaltigen Rückenschaden gar nicht tragen könnte.

Der Innenraum wird bei mir nicht nur durch die Farbe definiert, sondern vor allem durch vernünftig bedienbare haptische Elemente (Drehregler, Tasten). Touchscreenbedienung hat IMHO im Auto nichts verloren. Sprachbedienung kann für mich fehlende haptische Elemente nicht ersetzen. Ich finde auch Texte auf einem Handy zu schreiben katastrophal, nicht wegen des kleinen Bildschirms, sondern wegen der Umständlichkeit - das ist sowas von abgeschlagen, weit hinter Maus und Tastatur.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 66
Nach vier Jahren Stufenheck in Form eines Avensis kann ich dazu auch nur sagen: Nie wieder. Sieht schick aus, keine Frage, aber schlecht nutzbarste Fahrzeugform überhaupt, abgesehen von Sportwagen, welche aber auch einen anderen Anspruch haben.


Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 68
@hybrid :

Daß du vergleichbare Tesla Model X um 70.000 EUR siehst bedeutet nicht, daß diese Fahrzeuge auch für 70.000 EUR verkauft werden.

Unser "Blauwal" kostete März 2017 knapp 130.000 EUR.

Wir haben letzten Monat als Orientierung Angebote eingeholt:

WKDA: 49.600 EUR

Tesla: 45.888 EUR

Aus Sicherheits- und Zeitgründen kommen für uns mobile- und ähnlichen Privatverkaufsplattformen nicht in Frage.

Die 45.888 EUR bei Tesla erfordern auch die Anschaffung eines neuen Tesla.

Zuzahlung bei Model Y: ± 25.700 EUR, Model X: 63.200 EUR  :-D .

Wir haben jetzt 3.610 EUR in eine Garantieverlängerungs-Versicherung bis März 2025/145,510 km investiert.

Die Reifen sind fällig, aber der Ersatz liegt schon bereit - das wurde eigentlich bedeuten, daß wir bis März 2025 mit Kosten von 100 EUR/Jahr für TÜV/Steuer + etwas mehr für 6 Monate volle Versicherungsdeckung fahren könnten - deswegen die Option "Ewig" (wo natürlich das Begriff ironisch verstanden werden soll). Das ist natürlich ziemlich unschlagbar, falls der "Blauwal" seine Stillegung gut überstanden hat.

Mit die knapp 50.000 EUR, die WKDA so fern angeboten haben kommen wir ja nicht in akzeptabler Nähe von vielen Tesla/BEV generell - vielleicht würde es mit den MG Marvel R reichen, und jedenfalls mit den MG5 EV Kombi. Aber 15-20.000 EUR für den IONIQ5?? Das würde keinen Sinn machen, auch wenn wir das Fahrzeug mögen. Und bei den genannten BEV kommt dann die Reichweitenangst (wo wir herumfahren) auf - deswegen den Rückkehr auf PHEV.

Und was gibt's für nicht-flache PHEV? Klar, den RAV4, Super-Reichweite, aber ein Innenraum zum weinen - und 60.000 EUR.

Entsprechend unsere aktuelle Erfahrung mit Bauqualität und Ausstattung konnte ein MG EHS durchaus in die engere Wahl kommen - und den gibt's sogar auch innen in Farbe.


Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 70
Ich dachte immer E-Autos haben so wenig bewegte Teile....
Komisch, dann muß das "Vertrauen" an die Peripherie um den eigentlichen E-Motor ja nicht all zu groß sein... ;)

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 71
1.000 EUR pro Jahr für eine Garantieverlängerung eines Model X in der Preisklasse hört sich für mich eher nach einem Schnapper an. So eine Reparatur bei einem Model X kann ziemlich teuer kommen.....

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 72
@Jorin :

Nicht ganz - 902,50 EUR/Jahr, oder um die Pille leichter zu schlucken: 2,47 EUR/Tag  ;D .

Was dabei ärgerlich ist, ist daß die ersten 13-14 Monate schon vergangen sein werden, bis wir den "Blauwal" wieder sehen.

Aber OK, das ist eine andere Geschichte - und da einige Teile (Antriebswellen, Querlenker) recht verschleißanfällig sind könnte man ohne Garantie ziemlich schnell auf 3.610 EUR kommen.

Das gute bei diese Versicherung ist, das sie übertragbar, und sonst pro rata stornierbar ist.

@Hugo : Sicher, es gibt keine Nockenwellensteuerung, die kaputt gehen kann - das MX wiegt jedoch mit uns beide an Bord über 2,5 t, und das belastet natürlich das Fahrwerk entsprechend. Wie schon oben geschrieben hat das MX einen gewissen Appetit an Antriebswellen und Querlenker, die Teile sind nicht gerade preiswert, und die Tesla-Schrauber möchten gerne 110 oder 120 EUR/Stunde. Die 2-Jahres/40.000 km Durchsicht kostet 850 EUR, und umfaßt an Teile die Wischerblätter, das Kohlefilter und ein Kit für die Klimaanlage.

Ohne ein entsprechendes "Sicherheitsnetz" kann es schnell ein ziemlich teurer Spaß werden ein solches Fahrzeug zu besitzen.

Als wir "Teslaner" wurden hat man auch sehr, sehr viel über die immense Wertbeständigkeit der Fahrzeuge geschrieben. Das war vielleicht früher mal so, aber wenn die Neupreise über Nacht (sogar bei besserer Leistung) um mehr als 30.000 EUR zurückgerollt werden ist Schluß mit Wertbeständigkeit.

Aber vielleicht sollten wir langsam zurück zum Thema IONIQ 5 kehren  :icon_wp-question:

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 73
Okay, bei solchen Kosten relativiert das die jährliche Gebühr etwas. Ist eben doch Luxus.  ;)

Je mehr Videos ich vom Ioniq 5 schaue, desto schlimmer wirds. Ich muss damit echt aufhören.  :-X

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 74
Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Za_r37w3oz0
Verbrauchsfahrt bei 130km/h und Regen. Leider genehmigt er sich über 30kWh/100km. :icon_no_sad:
Wieso schaffen sie es, auf Verbrennern basierende halbwegs effiziente Autos zu bauen (Kona, Niro), aber wenn’s ne reine Elektroplattform ist, nicht? :'( Dachte ja bislang, das wäre nur ein Problem der deutschen Marken... Jedenfalls relativiert das die schöne hohe Ladeleistung.  :-(