Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (35974-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 285
Ich habe verstanden, dass das Hauptproblem ist, dass bei der Box zumindest grenzwertig war, ob diese die Anforderungen der BAFA beispielsweise an die bidirektionale Schnittstelle zur Steuerung durch die Netzbetreiber erfüllt.

Bei der BAFA steht jetzt zu den Boxen:
Zitat
Bei jedem Modell wichtig: Bitte lassen Sie sich in der Rechnung bestätigen, dass die Ladestation über eine bidirektionale Schnittstelle verfügt.
Steht das auf Deiner Rechnung?

Unter Wallbox 22 KW PRO CONNECT / Ladestrom Regelbar / AC und DC Fehlerstrom –... steht jetzt, dass die Pro Connect jetzt ein RS-485-Interface hat. Hat SIS da nachgezogen und die Box geändert?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 286
@YarisGerd Stark-in-Strom baut durchaus brauchbare nicht-smarte Wallboxen. Als dann die KfW aber beschloss, nur steuerbare, smarte Wallboxen zu fördern wollte SIS auch was vom Kuchen abhaben - und versucht dies leider durch Pfusch und Beschiss  :icon_no_sad:

@Yaris- und 225xe-Fahrer  Genau darum geht es, die KfW verlangt eine bidirektionale Kommunikationsschnittstelle, die via Ethernet oder WLAN ausgeführt sein darf. Als die SIS Boxen erstmalig auf der KfW-Liste auftauchten war die Verwunderung groß, da die Boxen zu dieser Zeit keine solche Schnittstelle hatten. Die normalen Varianten der Wallboxen waren mit dem Hinweis auf die KfW-Förderung gekennzeichnet. Kurze Zeit erschienen die 70 EUR teureren KfW-Versionen, welche nun ausschließlich den Hinweis auf die Förderfähigkeit trugen. Als diese dann ausgeliefert wurden stellte sich raus, dass die als "RS485 Modul Bus-System mit Bidirektionaler Schnittstelle / WI-FI Modul ESP 8266 / ESP 32 Serielle Kommunikations–Schnittstelle" beworbene Schnittstelle ein einfacher Shelly 1 ist, der in Reihe mit dem vorderen Ein/Ausschalter der Box geschaltet ist. Als dann Kunden begannen nach der Schnittstelle zu fragen, wurde diese kurzerhand "ausnahmslos den Energieversorgern vorbehalten". Nach dem zweiten Einlauf der KfW (und zeitweisem Flug von der Förderliste) wird jetzt erstmals der Shelly namentlich erwähnt.

Im Endeffekt bestehen weiterhin starke Zweifel, dass der Shelly die von der KfW aufgestellten Bedingungen für die bidirektionale Schnittstelle tatsächlich erfüllt (hier von dir verlinkt). Ich denke nicht, dass je ein Netzbetreiber eine SIS-Box darüber steuern wird, zumal diese auch Zugriff auf das eigene SmartHome-System bräuchte. Die NOW GmbH scheint sich bislang auf die Zusicherungen von SIS zu verlassen  und die Salamitaktik von SIS damit aufzugehen :-X

Die RS485-Schnittstelle hat der SIS-Controller schon immer, ist jedoch undokumentiert und nicht netzwerkbasiert. Im Forum gingen einige davon aus, SIS würde die WLAN-Schnittstelle über das EVSE-Wifi realisieren, welches am Simple-EVSE über RS485 hängt - das wäre dann eine solide Sache gewesen.

Grüße,

Fabian


PS: Andere Anbieter hatten auch das Problem, dass sie ihre "dummen" Wallboxen entsprechend förderfähig kriegen wollten. Juice Technologies hat dafür eine Raspberry Pi basierte Lösung gebaut, siehe: Juice Charger Easy.


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 288
Die Wallbox wurde noch nicht gebaut. Aber das ist die Rechnung!

Danach hat sie eine bidirektionale Schnittstelle und ist förderfähig.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 289
Die Jucebox ist mir viel zu teuer! Mir reicht auch, was die SIS Pro Control kann. Ich wohne in einem Reihenendhsus mit einem eigenen Stromanschluß in eine Neubausiedlung. Das Haus und die elektrische Anlage ist von Dezember 2010. Da dürften 7,2 KW Ladeleistung nie ein Problem für den Energieversorger sein. Nur meine Frau und ich sind an unserem Hausanschluß angeschlossen. Auch wenn wir ein zweites Elektroauto kaufen würden, müssten wir nur ein Elektroauto zur Zeit laden. Deshalb brauchen wir auch kein Lastenmanagement. Drei Phasen a 16 A entsprechen dem Anschlußwert unseres E-Herds. Wo soll da für den Energieversoger denn ein Problem entstehen? Das wäre sinnvoll für alte Mehrfamilienhäuser und Wohnungsnlagen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 290
Der Juice Charger sollte auch keine Empfehlung sein, nur ein Beispiel, dass andere Anbieter die Problematik mit der nachgerüsteten KfW-Schnittstelle eben sinniger gelöst haben.

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 291
Ich verstehe schon, dass über die serielle Schnittstelle zu mindest die Ladeleistung regelbar sein sollte. Allerdings sollte der Energieversoger bei einem Ladepunkt pro Hausanschluß mit nur 11KW in der Lage sein, ohne diese Regelung auszukommen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 292
Jetzt habe ich von SIS die Information bekommen, dass sich die Auslieferung der Wallbox verzögert, weil sie keine Steuerchips bekommen. Deshalb musste ich den Elektriker absagen

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 293
Nimm was anderes.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 294
Die Ford-Wallbox sei angeblich schnell lieferbar.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 295
Das ist nicht so einfach! Die meisten Wallboxen sind nicht sofort lieferbar. Außerdem habe ich meine Wallbox bereits bezahlt.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 296
Dann storniere die Bestellung. Wo ist das Problem?
Wenn du nicht unbedingt eine PV Steuerung möchtest, würde ich den ID charger nehmen. Den hättest du in 2 Wochen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 297
Jetzt ist meine Wallbox gekommen!

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 298
Aber nicht den Deckel falschrum montieren, so wie er auf den Fotos falsch rum aufliegt.  ;)

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 299
Ja prima Gerhard @YarisGerd ,
daß deine Wallbox angekommen ist, dann hoffe ich meine Wallbox von Stark-In-Strom ist auch bald unterwegs. Dann steht für's elektronische Laden bald nichts mehr im Weg!
LG Peter  :-)