Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls (1889-mal gelesen) - Abgeleitet von Honda Jazz Hybrid - E...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag im Forum, habe Euch aber gelegentlich gelesen.
Ich fahre ein Honda Jazz Hybrid 2011, über das Auto können wir nur positiv berichten, es gab in den 9 Jahren keinerlei Probleme oder Fehlmeldungen.
Seit einiger Zeit erscheint aber das IMA Signal auf dem Display, abgelesener Fehler P1448, laut Honda Werkstatt ein Lüfterproblem des IPU-Moduls (Hybridbatterieeinheit-Kühlgebläse), die IMA Batterie selbst ist jetzt noch zu 75% voll.

Der Hammer ist, dass die Werkstatt für die Reparatur 8000€ haben möchte, da sie anscheinend nicht den Teil austauschen  können, sondern müssen die komplette Elektronik ersetzen. Für mich klingt es einfach nach einer Ausrede wegen dem zu hohen Aufwand der Arbeiten, als würden die mich einfach loswerden wollen. Nicht mal das Auto selbst kostet so viel!

Meine Frage ist, kennt jemand eine Werkstatt in Frankfurt bzw. Rheinmain Gebiet, die sich mit Hybridmotoren und Honda auskennt und bei der mal eventuell eine zweite Meinung nachgeholt werden kann?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten. Grüße Ghenadie

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 1
Es gibt dazu einige Beschreibungen und Videos im Netz, musst nur Honda P1448 eingeben. Vielleicht ist er nur verschmutzt.

8.000 €kann ich mir schwer vorstellen, der Tausch des Akkus kostet ja "nur" rund 3.000 €.

Also richtig, auf jeden Fall eine zweite Meinung. Ansonsten ist das ja ein Totalschaden.

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 2
Vielleicht will der Händler auch abschrecken, das Auto günstig übernehmen, dann reparieren und danach gut dran verdienen.

Habe nochmal drüber nachgedacht. Elektronik plus Lüftereinheit können keine  8.000 € kosten. Ein Steuergerät ist schnell mit 1.000 € dabei. Und ein Lüfter mit ein bisschen Plastik würde ich bei 500 € ansetzen. Man kommt da recht fix ran, ist ja viel geclipst. Ich finde also 2.000 € schon sehr viel.

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 3
Ja, der Preis scheint utopisch... ich würde mich direkt mal an Honda Deutschland wenden, vielleicht können die helfen.
Ansonsten müßte es doch mittlerweile auch frei Werkstätten geben, die auf Hybride und E-Autos spezialisiert haben.

Bei uns im "Osten" gibt es solche mittlerweile auch schon. ;)

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 4
Danke für die Rückmeldungen. Honda Deutschland war das ja auch bzw. Honda Frankfurt :). Habe schon viele Beiträge gelesen und Videos geschaut, wo dieser Fehler auftritt, wurde alles mit dem Austausch des Lüfters gelöst. Werde weiterhin eine freie Werkstatt suchen, die sich mit Honda Hybriden auskennt.

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 5
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viel Erfolg. :-)

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 6
Ich wohne zwar in Rhein-Main, kenne aber nur in Sprendlingen den kleinen Händler Fladung. Den gabs schon, als ich vor 28 Jahren meinen ersten und bis dato einzigen Honda fuhr.

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 7
Hallo,
war wieder bei Honda Frankfurt, gleiche Antwort: "wir können nichts anderes anbieten, wir kennen keine Alternativen".
Zwei andere Werkstätte haben gesagt, sie kennen sich mit dem IMA und IPU von Honda nicht aus, haben keinen Schaltplan und können es nicht reparieren.
Ich wünsche mir viel Spaß bei weiteren Suchen, vielleicht werde ich fündig.  :icon_doh:, dann gebe ich auch hier Bescheid, falls jemand irgendwann das gleiche Problem hat.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 8
Nach Sichtung von Videos und Texten scheint es ja schon möglich zu sein, den in den meisten Fällen defekten Lüfter auch einzeln zu tauschen.

P1448 scheint ja eher eine reine Temperaturmeldung des überhitzten Akkus zu sein, d.h. es muss nicht zwingend die Steuerelektronik defekt zu sein. Der Lüfter ist zuerst zu testen und ob die Luftwege frei sind.

Diese beiden Dinge kann man ggf. auch selbst überprüfen.

Antw.: Fehler P1448, Lüfterproblem des IPU-Moduls

Antwort Nr. 9
Hallo @Ghencic,
ich fahre zwar Toyota, aktuell einen P4, hatte aber 2013 Interesse an einen Insight und hätte mir fast einen gekauft! Fahre täglich an 2 Honda Autohäusern vorbei, da ich im Südlichen Rheinhessen wohne sind die Autohäuser warscheinlich ungeeignet, das Autohaus Scheid in Gau-Odernheim und das Autohaus APAN (ehemals Kaufmann) in Bingen-Kemten, direkt an der A60! Ich war damals auch einen Insight im Autohaus am Prinzert in Darmstadt anschauen gewesen. Kann zu den Autohäusern aber nichts nennenswertes sagen.
LG Peter   :-)