Zum Hauptinhalt springen
Thema: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie? (13910-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 90
@bgl-tom Danke für deine Markierung und Ergänzung der Quelle des Handelsblatts. Ich beziehe mich auf den verlinkten Artikel von der Tagesschau. Da ist ein H2-Zapfhahn zum Betanken von H2-Autos abgebildet. Im Text heißt es "Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) setzt deshalb auf Kooperation mit Afrika. "Deutschland braucht mehr grüne Energie für die Verkehrs- und Energiewende."

Man findet bestimmt noch andere Artikel über H2-Pläne, in denen das Wort PKW nicht vorkommt. Was fällt dir spontan ein, wofür man H2 überwiegend nutzten möchte wenn nicht auch für PKW? Nur für LKW? Und wofür noch? Ich benötige jetzt einfach mehr Informationen von dir, damit ich erkenne, wohin deine Meinung führen soll.

Die Nationale Wasserstoffstrategie Auf Seite 11 zu Verkehr alles erfassen.

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 91
Sehe keine Probleme. Wasserstofftechnologie wurde und wird von der Bundesregierung gefördert. Bedeutet aber nicht, dass es die Lösung für PKWs in Europa ist. Für LKWs und Schiffe bei denen Langstrecken erforderlich sind ist es eine gute Lösung. Bei U-Booten wird es bereits lange eingesetzt. Auch zur Zwischenspeicherung überschüssiger Energie und späteren Stromerzeugung kann es sinnvoll sein. Kommt halt darauf an wie stark man auf Solar- und Windenergie setzt und zu bestimmten Zeiten oder bestimmten Orten überschüssige Energie zur Verfügung steht.

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 92
...... VW und BMW einen funktionstüchtigen h2 Antrieb im Labor haben. Da nichts versucht zu haben, so blöd kann man eigentlich nicht sein.
VW forscht an FCEV bereits seit den 1970er Jahren. Im Technoseum Mannheim kann man in der  Dauerausstellung einen T2-VW-Bus mit BZ und Elektroantrieb "bestaunen", der damals bereits im Versuchseinsatz war.
Von BMW weiß ich nur, dass sie BZ-Technik von Toyota lizenziert haben, also wohl nichts wirklich eigenes im Labor haben.

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 93
Ich sehe grünen H2 dort als sehr wichtig, wo es bspw. industriell gebraucht wird (chemische Industrie), wo große Akkus keine Alternative darstellen (Langstreckenbusse, LKW und Flugzeug) sowie bei der Speicherung großer Mengen über längere Zeiträume (Sommer in den Winter, dann allerdings vermutlich nicht als H2 sondern irgendwas leichter, länger speicherbares). Vielleicht wird es auch den einen oder anderen Oberklassen-PKW mit dieser Technologie für besonders lange Reisen geben, aber für die Mehrheit der PKW rechne ich mit erheblich günstigerer Akkutechnologie.

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 94
Können wir nicht mal die Überschrift ändern? Sind ja nicht bei der Bild hier ;D

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 95
@MGLX @Jorin Ja!

Antw.: Woher kommt dieser "Hass" auf die Wasserstofftechnologie?

Antwort Nr. 96
Ich wollte wissen wie groß ist denn nun die Brennstoffzelle in so einem Mirai
https://youtu.be/rkBIB0zXP54
Ganz zum Schluss, die ist aber klein für so viel Leistung einen fast 2 Tonnen Wagen zu bewegen.

Nebenbei fand ich das hier:
https://youtu.be/sLxpDRx9sYo

LOAC :-/
Superspeicher für Wasserstoff: LOHC soll Energiewende retten - n-tv.de

Da stellt sich bei mir so langsam alles auf den Kopf.
Komme mir vor wie bei der Gehirnwäsche.

Über BEV weiß ich schon einiges, ich möchte gern dazu lernen.
Bisher weiß ich nur Batterie gut und Wasserstoff schlecht.
Nun gucke ich mir das doch mal andersrum an.

Und da unsere Bundesregierung
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder imPUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Und ich dann hier gefunden habe
Wasserstoffwirtschaft – Wikipedia

usw. man muss nur mal ein bisschen über den Tellerrand gucken.
Und da frage ich mich bei dem hier
Wasserstofftankstelle – Wikipedia

Da steht drin „Ladesäulen-Netz teuerer als Wasserstofftankstellen

Viel Spaß beim lesen und Bild Dir deine Meinung - selbst  :wldn:

Da mich weder das eine noch das andere zur Zeit etwas angeht, nehme es einfach als Wissensdurst löschen.