Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid 2020 (62491-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 255
Die Bremsleistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist aber durchaus spürbar und lässt sich oft sinnvoll einsetzen.

 
Betrifft dies lediglich den Normalzustand eines teilvollen Akkus, der Bremsung per Rekuperation erlaubt, oder auch den Fall eines Motorbremsung per ICE erfordernden vollen Akkus? Letzteres ist der hier diskutierte problematische Fall. Falls auch dort eine passable Bremswirkung erzielt wird, dann glaube ich nicht an die Heise-Erklärung, denn mit mechanisch durchgekoppeltem ICE würden sich in Anbetracht des nur einen vorhandenen mechanischen Übersetzungsverhältnisses bei geringer Geschwindigkeit sehr geringe ICE-Drehzahlen ergeben. Und diese ergeben ein entsprechend geringes negatives Drehmoment am ICE, welches aufgrund der langen Achsübersetzung des einzigen Gangs dann an der Antriebsachse nochmals reduziert zum Tragen käme.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 256
Im bisherigen Betrieb ist der Akku bei mir selten ganz voll geladen worden. Wahrscheinlich habe ich noch nie mit vollem Akku gebremst. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Wirksamkeit der Bremse bei Hybridfahrzeugen stark schwanken soll. Das kann ich bisher nicht bestätigen. Ich will es auch gar nicht ausprobieren. Ein modernes Auto in meiner Gegend  an seine technischen Grenzen zu bringen, wäre mit meinem Verständnis von verantwortlichem Verhalten im Straßenverkehr nicht vereinbar.
Ich bin kein Ingenieur, könnte mir aber vorstellen, dass sich die kurzgeschlossenen (?) Elektromaschinen deutlich bemerkbar machen. Aber deren Wärme muss irgendwo hin. Bei der Steuerung des Verbrenners ist über Nockenwellenverstellung, Zündabschaltung etc. auch noch was zu holen. Für mich ist letztlich entscheidend, wie sich das Auto im praktischen Betrieb verhält. Auch wenn mir das Auto viele Dinge abnimmt, die für mich fast 50 Jahre dazu gehört haben, bleiben andere Dinge nach wie vor mir überlassen. Und dazu gehört auch ein richtiger Umgang mit der Bremse.

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 257
@Niederrheiner2: Schneller, nicht besser. Das beeindruckende beim Jazz ist, dass die Leistung völlig unspektakulär genutzt werden kann. Das volle Drehmoment steht sofort zur Verfügung und wird ohne irgendwelchen Schlupf auf die Straße gebracht. Bei dem Elise musst du erst mal den Motor auf 4000/min halten, dann gleichzeitig die Kupplung springen lassen und das Gaspedal durchdrücken. Der Schlupf an den Hinterrädern ersetzt den der Kupplung. Das schwänzelnde Heck muss unter Kontrolle bleiben und damit niemand gefährdet wird, suchst du dir einen einsamen Wirtschaftsweg, auf dem du zwei lange Gummistreifen hinterlässt. An die mechanische Belastung des Antriebsstrangs darfst du nicht denken. Die Geräuschkulisse führt dazu, das am halben Niederrhein die Kühe drei Tage keine Milch mehr geben. Gut, zwei Schaltvorgänge und drei Kopfnicker später bist du 3,5 Sekunden schneller auf hundert, aber den Spaß habe ich mir in 19 Jahren erst einmal gegönnt. Bei dem Jazz kannst du das an jeder Ampel machen. Da ruckt nichts, da muss der Fahrer nichts können außer den linken Fuß schnell nach unten drücken. Da ich meinen gestrigen "high Performance" Testtag nach dem Tanken begonnen habe, ist der Spritverbrauch leider auf über fünf Liter gestiegen und geht nur gaaanz langsam wieder runter.

Ich habe mir mittlerweile den Film angesehen. Toll, wie er die elektrische Seite des Hybridantriebs zusammensteckt und die Arbeitsweise erklärt. Um die Frage des Bremsmoments zu klären, habe ich allerdings nichts gefunden.


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 258
[...]da muss der Fahrer nichts können außer den linken Fuß schnell nach unten drücken.
Also - ich nehme immer den rechten....  ;)
Ich habe mir mittlerweile den Film angesehen. Toll, wie er die elektrische Seite des Hybridantriebs zusammensteckt und die Arbeitsweise erklärt. Um die Frage des Bremsmoments zu klären, habe ich allerdings nichts gefunden.
 Ich wollte auch nur eine Hinweis auf eine gute, allgemeine Funktionserklärung geben, da es ja nicht viele Parallelen zum bekannteren Toyota-Konzept gibt.


Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 260
Sehr interessanter Wagen!

Leider gibt es derzeit beim Crosstar keine Sitzheizung und kein beheiztes Lenkrad = unverständlich und ein no go für mich.
Da der Jazz aber erst in >= 2 Jahren in Betracht kommt, ... 

Ich hatte mal vor > 10 Jahren eine Probefahrt; habe ihn dann relativ bald wieder abgegeben, weil mich die lauten Reifenabrollgeräusche auf rauem Untergrund bei langsamen Geschwindigkeiten extrem gestört haben.
Muss dazu sagen, dass ich sogar einen Skoda Superb II nach rd. 4 Jahren deshalb abgestoßen habe, weil mir diese Abrollgeräusche zwischen 30 und 60 kmh (Stadt halt) tierisch auf den Sack gegangen sind.

Jetzt lese ich immer, wie leise der neue Jazz ist. Wie schaut es jetzt mit den Abrollgeräuschen aus?
Achtung: manche meinen ja "das Auto ist so leise, man hört nur die Reifen ...". Genau das ist aber mein Problem  ::)

Kann da jemand was dazu sagen? @hungryeinstein?

Bitte - Danke.

Eine dreistufige Sitzheizung hat er nur keine Lenkradheitzung, das ist zu verschmerzen

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 261
@kofel , da Du da ja wohl besonders empfindlich bist hilft wohl nur eine Probefahrt.
Da ich meinen Jazz sofort auf Ganzjahresreifen umrüsten ließ ist mein Eindruck atypisch! Ich halte den Jazz aber immer noch für leise.

Ich hab meinen auch direkt auf Ganzjahresreifen gestellt, was beim Crosstar echt ein Kampf ist, weil es nur einen einzigen Ganzjahresreifen in der Größe gibt. Ich versteh nicht warum Honda immer und immer wieder Reifengrössen verwendet die keine Sau in Stückzahlen produziert. Das macht alles nur unnötig Teurer für den Kunden. Ich fahre seit über dreißig Jahren geschäftlich wie Privat auf PKW SUV Sprinter, LLKW etc immer die Alleskönner und bin immer wieder begeistert, wie unkompliziert diese Reifen sind.

VG von der Mosel

gez. Dee



Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 264
Und was mir auch aufgefallen ist, selbst auf ECO-Modus gestellt, versucht der Tempomat in Lichtgeschwindigkeit die Voreingestellte Geschwindigkeit zu erreichen, was zu verwunderten Blicken der Mitreisenden führt  :icon_doh: wenn Du aus einer 60 Zone kommst den Tempomat auf 100 stellst und der Jazz wie von der Tarantel gestochen versucht die 100 zu erreichen als wären tausend Höllenhunde hinter Ihm her, :-P
Dabei habe ich nun schon mehrfach verdutze Verbrennerfahrer ungewollt rechts überholt, weil der E-Motor eben jeden Durschnittsbeziner versägt.  ;D

Und umgekehrt wenn man flott an langsamere LKW heranfährt oder den Tempomat von 130 auf 80 Stellt wegen einer G.Begrenzung
dann hat man das Gefühl der jazz hätte einen Bremsfallschirm, :icon_daumendreh2:  wenn also jemand weiss wie man das ein stellt bitte Melden :besserwisser: . Hoffe da kommt noch ein Up-date von der Software, denn solche beschleunigungsorgien machen zwar ab und an Laune, aber auf Dauer sind Sie unnütz und absolut nicht effizient. :besserwisser:   Bitte um Info ob das bei euch auch so ist, wäre cool zu wissen.  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid 2020

Antwort Nr. 265
Aber der Jazz hat keine Luftdruck-Sensoren in den Reifen, oder?
Im "normalen" Jazz Hybrid 2020 sind keine Sensoren in den Reifen.  Die Initialisierung erfolgt über die Fahrzeugeinstellungen.
Warum sollten im Crosstar welche sein?