Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus (12049-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 30
Schon interessant das Heise auch gerade einen Testbericht veröffentlicht.

Heise: Fahrbericht: Toyota Prius+

Liest sich doch deutlich anders.

Naja, Focus ist auch nicht gerade in seinem Metier, aber ich lese eigentlich nur noch Heise-Berichte zu Autos, wenn ich wirklich an einem vernünftigen Test interessiert bin und das sind eigentlich eher Computerleute ohne Dekaden "Autozeitschrift-Geschichte".

Der Test vom Focus liest sich so, als ist jemand lustlos von seinem V10-Diesel-SUV in den P+ gestiegen. "Meh, Kackteil, kommt ja gar nix," Bleifuß, Bremse, repeat. "Och, elektrisch kann er auch net toll und wenn ich den wie blöd trete braucht er fast so viel wie ein V8 braucht, wenn ich richtig fahren würde."

Ganz ehrlich, wenn ich so einen unqualifizierten Mist lese und solche Leute auch noch dafür bezahlt werden, könnte ich  :icon_eazy_kotz_graete:

Der soll sich mal die Daten von Touran, Kangoo und co. ausdrucken und mal vergleichen.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 31
 :icon_fred_ironie: Oh Gott, da hat einer mal wieder den HSD nicht verstanden! Und zieht auch noch übers heilige Blechle her, den Prius - Inbegriff aller sauberen Benziner. Wo der Fokus doch bekanntermassen der Inbegriff sauber recherchierter, ausgewogener und ausschliesslich faktenbasierter Artikel ist. Eine Instanz in Sachen Automobiltest. :icon_fred_ironie: aus!

Nun im Ernst: Warum regt ihr euch so auf? Wenn ich mich jedesmal so aufregen würde, wenn es hier mal wieder dieselmässig wider besseres Wissen, gegen die Faktenlage und ohne jegliche Differenzierung gegen die "Stinker" ganz allgemein geht mit mehr politischer als technischer Argumentation, hätte ich schon chronische Fingerkuppenentzündung und Sprache-to-Text-Eingabe auf Krankenschein.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 32
Ich erwarte vom hauptberuflichen Fokus-Redakteur aber zumindest, dass er die Fakten des Hersteller-Datenblattes korrekt abschreibt. Zumindest das sollte er schaffen, wenn er sich sonst schon nicht mit dem getesteten Fahrzeug auseinander setzt und mal eine halbe Stunde recherchiert, ob es ein Voll- oder Plug-in-Hybrid ist.

Der Familienpapa, der sich in Sachen Automobil nur soweit auskennt, dass er weiß, wann er zur Inspektion muss, darf dagegen schonmal schreiben: "Diesel ist dreckig, sagen doch alle!"

Das ist schon ein Unterschied, oder?  ;)

Ich finde, unsere User halten sich inzwischen sehr zurück, was die Schelte auf den gereinigten Diesel angeht, findest du nicht auch? Du hast Aufklärungsarbeit geleistet, die Früchte ernten wir nun. Grobe Pauschalisierung und vorsätzliche Faktenverdreherei sehe ich eigentlich nicht.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 33
Jedes Mal, wenn irgendwo ein Quäntchen Toyota gelobt wird, kommt Sand ins Getriebe und jedesmal wenn der Diesel kritisiert wird, kommt Sand in den Harnstofftank.

Wir veröffentlichen hier auch keinen Test von einer E-Klasse und reiten drauf rum, wie doof das Ding ist, weil kein Atkinson drin steckt.

Wenn der Autor einfach Mist geschrieben hat - und das hat er - dann darf man das meiner Ansicht nach auch mal so schreiben, gehobenere Dialektik hin oder her.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 34
Richtig, und der Artikel ist ja von vorn bis hinten Mist!
Da scheiterts ja schon an den Grundlagen, Plug-In vs. Vollhbrid.

Ich würd den Autor ja zu gern fragen wo er denn den Prius angesteckt hat.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 35
Der Redakteur hatte keine Ahnung, wahrscheinlich auch keinen Bock. Ein anderer Kommentator war ähnlich unterwegs  :icon_doh:
Ich habe mich mal bei Fokus registriert und 2 Kommentare hinterlassen.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 36
Tja, meine Kommentare sind (noch) nicht veröffentlicht worden.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 37
Hallo Stefan W.,

Ihr Beitrag: Vollhybrid vs. Plug-In

Unterschied verstanden? Wohl kaum! Unterirdischer Bericht. Der Höhepunkt ist der Vergleich mit dem McLaren :-D

wurde von uns nach Prüfung durch einen Administrator nicht veröffentlicht.

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben.



:-D

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 38
Jedes Mal, wenn irgendwo ein Quäntchen Toyota gelobt wird, kommt Sand ins Getriebe und jedesmal wenn der Diesel kritisiert wird, kommt Sand in den Harnstofftank..

Ich hoffe, wir werden hier kein Toyota-Jubelklub und Diesel-Verteufelungsforum und ich darf weiterhin weiterhin meinen Sand...äh..Senf dazugeben. Nervt mich in letzter Zeit schon vermehrt, dass meine Beiträge erstmal als Dauernörgelei eines Querulanten klassifiziert werden. Klassische Methode unliebsame Meinungen zu diskreditieren, ohne Argumente einzusetzen.

Wir veröffentlichen hier auch keinen Test von einer E-Klasse und reiten drauf rum, wie doof das Ding ist, weil kein Atkinson drin steckt.
Da hätte ich aber gar nichts gegen, bitte den Test veröffentlichen! ;) Ob ich mich dann auch so aufrege? Eher nicht.

Außerdem habe den Prius Test nicht ich veröffentlicht, ich verstehe nur eure Aufregung bis hin zum Kommentar bei Fokus nicht. Mehr nicht. Gut, ich muss nicht alles verstehen. Majestätsbeleidigung ist es ja wohl noch nicht, den Prius zu kritisieren. Der Mann disqualifiziert sich doch spätestens mit dem McLaren Verbrauch selbst. Da links am Straßenrand hätte man den Kollegen einfach liegen lassen sollen.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 39
Aber irgendwie muss man schon gegen "Journalisten" mit dieser enormen Qualität vorgehen.

Wären wir in der Türkei würden wir jetzt einfach behaupten, die Arbeit welche der Shreiberling da abgeliefert hat, hat nichts mit Journalismus zu tun.

Stattdessen können wir unsere Mittel nutzen und per Mail die Redaktion zu einer Berichtigung des Aritkels auffordern.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 40
Ich hoffe, wir werden hier kein Toyota-Jubelklub und Diesel-Verteufelungsforum und ich darf weiterhin weiterhin meinen Sand...äh..Senf dazugeben.

Nein, wir sind kein Toyota-Jubelclub und sperren auch Diesel-Hybride nicht aus. Bei aller gerechtfertigten Kritik an diesem oder jenem Antrieb sollten alle Schreiberlinge ab und zu mal einen Blick auf unsere Startseite werfen. Dort steht:

Zitat
In unserem Forum diskutieren wir über alternativ angetriebene Fahrzeuge aller Klassen und Generationen, also über Brennstoffzellen-, Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Nicht mehr, ganz besonders aber auch nicht weniger als alle alternativ angetriebenen Fahrzeuge sind hier willkommen!

Nervt mich in letzter Zeit schon vermehrt, dass meine Beiträge erstmal als Dauernörgelei eines Querulanten klassifiziert werden. Klassische Methode unliebsame Meinungen zu diskreditieren, ohne Argumente einzusetzen.

Etwas mehr Ausgeglichenheit und Toleranz täte dem Einen oder Anderen sicher manchmal gut. Für beide Seiten am Diskussionstisch gilt dabei das gleiche. Und wenn es mal zu heftig wird, einfach nochmal den Forum-Knigge lesen oder mal vor die Tür gehen und frische Luft schnappen.

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 41
Ich hoffe, wir werden hier kein Toyota-Jubelklub und Diesel-Verteufelungsforum und ich darf weiterhin weiterhin meinen Sand...äh..Senf dazugeben. Nervt mich in letzter Zeit schon vermehrt, dass meine Beiträge erstmal als Dauernörgelei eines Querulanten klassifiziert werden. Klassische Methode unliebsame Meinungen zu diskreditieren, ohne Argumente einzusetzen.

Tut mir Leid, aber bestes Beispiel ist Das Camry-Phänomen
Ich verlinke einen Artikel und schreib sogar noch dabei, dass der Autor vielleicht ein bisschen zu euphorisch Toyota lobt und prompt fließt Sand in den Thread und es muss erstmal klargestellt werden, dass das ja alles nicht so ist und wir Europäer ja so technikverliebt sind, auf ein Mindestmaß an Technik wert legen usw.... Das mag natürlich dein Eindruck oder gewollter Gegenpol sein, aber diese "Argumente" sind auch nicht stichhaltig. Hier wissen doch die wenigsten über Fahrwerk und Antriebe bescheid. Siehst du doch daran, wie wenig die Leute alleine schon über alternative Antriebe wissen. Lies dir die Kommentare der Artikel durch.

Das ist dauernd der Fall. Zumindest kommt mir das so vor und dir kommt dann im Gegenzug vor, dass du ständig als Nörgler dargestellt wirst.

Da hätte ich aber gar nichts gegen, bitte den Test veröffentlichen! ;) Ob ich mich dann auch so aufrege? Eher nicht.

Außerdem habe den Prius Test nicht ich veröffentlicht, ich verstehe nur eure Aufregung bis hin zum Kommentar bei Fokus nicht. Mehr nicht. Gut, ich muss nicht alles verstehen. Majestätsbeleidigung ist es ja wohl noch nicht, den Prius zu kritisieren. Der Mann disqualifiziert sich doch spätestens mit dem McLaren Verbrauch selbst. Da links am Straßenrand hätte man den Kollegen einfach liegen lassen sollen.

Du bist doch auch nicht leise, wenn die deutsche Umwelthilfe mal wieder den Dieselknüppel rausholt oder irgendwas gegen die heimische Industrie geht. Beim nächsten Mal erinnere ich dich daran. ;)

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 42
Vielleicht sollten wir nach einem Presseartikel in gleicher schlechter Qualität gucken (und beschweren), der über ein anderes alternatives Fahrzeug einer anderen Marke ist? Dann wäre für entsprechenden Ausgleich gesorgt... ;-)

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 43
Die deutschen Autohersteller haben einfach die besseren Pressestellen!
Da fällt es dann bei einem asiatischen Fabrikat sofort auf, dass der Autor mal selber schreiben musste  :icon_papiertuete-kopf:  :icon_bin-weg:

Antw.: Unsäglicher Fahbericht im Focus zum Prius Plus

Antwort Nr. 44
Wie schreibt eigentlich die japanische Presse über deutsche Autos?
Ich vermute, jedes Land jubelt seine eigenen Marken hoch.