Zum Hauptinhalt springen
Thema: IMA Batterie entladen (8813-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IMA Batterie entladen

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zu meinem Insight. Vielleicht kann das ja einer von euch beantworten. Es ist jetzt zum zweiten mal vorgekommen, dass sich die IMA Batterie komplett entlädt. Ich dachte das geht gar nicht, da die Batterie ja in eine Zwangsladung geht wenn sie unter einen bestimmten Wert fällt. Wenn die Akkus leer sind lädt das System beim fahren circa 2 min und dann sind die Akkus plötzlich komplett voll. Kann es sich um eine Art Regeneration handeln??
Bin da etwas verwundert.

Gruß Kevin

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 1
Hi.
Du hast es richtig erkannt.
Wenn es nicht zu häufig vorkommt ist es normal. Ca. 2 bis 3 Mal ja 10.000 km ist es auch bei mir der Fall.
Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 2
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  ;D

Gut dann bin ich etwas beruhigt.

Danke

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 3
Ok, schon geklärt, poste ich aber trotzdem, habe mir doch Mühe gegeben! ;-)

Weißt du wie groß die Batterie ist? Wieviel kWh Speicherkapazität? Ist deiner mit 100V oder 144V Hybridspannung? Dann könnte man vielleicht mal Rechnen, was für eine Leistung Du aufbringen müsstest, um in 2 Minuten vollzuladen. Wenn das dann sehr hoch ist z.B. 60 kW, dann ist klar, dass er was anderes macht.

Die 2 Minuten sind schon sehr kurz für einen Ladezyklus. Aber bei einem Mild-Hybrid muss die Batterie ja nicht groß sein. Ich hoffe noch auf @hungryeinstein - der weiß immer was reellles zu den Hondas

Gruß

Wanderdüne

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 4
Ja. Aaaaber.
Wenn es häufiger vorkommt (war bei mir nach ca. 1 Jahr so) dann hat bei mir das neuste IMA - Update geholfen.
Die IMA - Batterie ist geprüft worden. 100 % Kapazität.

Bei einem Jazz Hybrid Nutzer wurde eine IMA - Batterie getauscht.
Laut Statistik ein seltener Fall vor Ablauf von 10 Jahren.   

100,8 V bis 124 V ;)
meist 110 V (mittlerer Ladezustand)

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 5
@Wanderdüne

So viele Vorschusssandkörner, da muss ich jetzt aber liefern. ;)

@ksmdt

20. Oktober 2015 ging es bei mir mit ähnlichem Verhalten los. Kannst Du hier nachlesen:

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Geht dann weiter über den 14.12.15:

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Und dann beobachtet bis zum 27.04.16. Da habe ich dann Videos gemacht, bin in die Werkstatt und nach Überprüfung wurde der Akku getauscht. Schau mal ob es bei Dir ähnlich ist. Ich konnte das seltsame Verhalten bei fast jeder Fahrt provozieren.

Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Mir wurde mehrfach versichert, dass ich die aktuelle Software habe, obwohl diese meines Wissens nach seit 2012 nie aktualisiert wurde.

Fährst Du im Ecomode? Schalte den mal ab und schaue ob sich das Akkuverhalten bessert. Hat bei mir schon mit dem defekten Akku zur Besserung geführt.
Bei mir ist nach dem Akkutausch (vor rund 8.000 km) keine Komplettentladung mehr angezeigt worden.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 6
Der neue Akku müsste sich auch ab und zu neu initialisieren / kalibrieren / balancieren.

Vielleicht wurde es nicht bemerkt. Man start ja nicht ständig auf die Energieflußanzeige.
2 Mal in 2016 konnte ich es bei meinem Insight beobachten. Nach dem Update. 
Genau wie kurz nach dem Kauf bis zu dem Zeitpunkt wo es plötzlich wie bei "hungryeinstein" eskalierte.

Das zweite Mal erst vor ein paar Tagen, wo es zum ersten Mal in diesem Herbst mit -7 C° recht kalt war.  
 
Ich kann mir gut vorstellen dass der "alte" Akku völlig intakt war und die Hondajungs nicht richtig informiert waren. Lieber auf Herstellergarantie tauschen wollten um ein paar Arbeitseinheiten Honda in Rechnung stellen zu können.
Aber egal: Jetzt hast Du einen Neuen.
Mit dem Risiko dass der nicht besser sein muss als der noch gar nicht so alte.
Vielleicht stand der Neue schon 1 bis 5 Jahre im Hochregal rum ...
Ich hätte mir zumindest das Produktionsdatum zeigen lassen :-)  ;D

  

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 7
Nun, seit ich den neuen Akku habe starre ich tatsächlich fast stänig auf die Anzeige. Und wo er sich vor dem Wechsel schon mal komplett oder fast komplett entladen hat, kommt nun ab einem Drittel Füllgrad zuverlässig die Ladeanzeige.
Außer ich gebe Vollgas, dann kann man den Akku auf den letzten Strich bekommen. Völlig leer war er seitdem nicht mehr.

Ich habe selbst den alten Akku im Stand mehrfach geladen, er war recht fix voll. Der neue Akku braucht doppelt so lang. Ich habe auch deutlich und merkbar länger elektrische Unterstützung bevor die Akkuspannung absackt. Ich denke nicht das der alte Akku noch vollständig intakt war.

Zumindest lag der Akku nicht jahrelang in deutschen Regalen, musste extra aus Japan geliefert werden. Er macht auf jeden Fall einen neuwertigen Eindruck.

Ich hatte mir auch vorgenommen nicht immer nur so negativ über die Werkstätten zu denken. ;)

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 8
Ok. Dann ist es ja gut so :wldn:
Deinen alten Akku durftest Du mir leider nicht zur Verfügung stellen :'(
Da hättet ich tolle Ersatzzellen gehabt ...
Für den Fall der Fälle ;D   

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 9
Hallo zusammen,

ich war eine Weile abwesend aufgrund einer Veränderung in meinem Beruf  :-) daher hab ich mich in letzter Zeit nicht um meinen Insight und um das Forum hier gekümmert. Gestern hab ich den Wagen gestartet und siehe da der Akku war komplett entladen. Am Abend war er noch normal dreiviertel voll. Da ich eh heute Termin bei Honda zum Räderwechseln habe, werde ich gleich mal fragen ob das System ausgelesen werden kann bzw ob ein Update verfügbar ist.
Ich habe auch ein Video bei Youtube gefunden (ich weiß nicht ob ich es verlinken darf) wo im BC viel mehr Einstellungen zusehen sind als bei meinen Insight. Man kann sogar Auto Door Lock einstellen oder wielange das Innenraum Licht noch nach dimmt. Also muss es ja eine neuere Version vom "System" geben.

Ich meld mich heue Abend nochmal :)

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 10
Wie lange stand denn Dein Wagen vor Deiner Fahrt gestern? Honda empfiehlt eine Fahrt mindestens einmal im Monat.

Sprang der Insight noch über den Hybridakku an oder kam der Hilfsanlasser?

Verlinken auf Videos ist erlaubt, kann sich bei Youtube ja eh jeder anschauen.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 11
Ich habe das Auto abends ca 20uhr abgestellt und morgens gegen 09:00Uhr angemacht. Akku war komplett leer und dann ging er in die Zwangsladung bis der Akku komplett voll war. Ich weiß nicht ob es wieder so eine Regeneration war oder nicht. Ich hoffe das Auslesen bei Honda bringt was.

Hier das Video. Ich kann nur leider kein Russisch

KLICK

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 12
Oh ja, da gibt es einiges mehr an Einstellmöglichkeiten. Das kenne ich sonst nur von amerikanischen Honda.

Also in der kurzen Zeit dürfte der nun wirklich nicht leer sein. Das hatte ich selbst mit meinem alten Akku nie.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 13
Hallo,

also laut Werkstatt ist kein Fehler im IMA System und die Firmware ist auch aktuell. Ich soll das mit dem entladen weiterhin beobachten  :-D

Nur die normale Batterie war etwas schwach von der Spannung. Wird bald Zeit für neue.

Gruss

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 14
Wie bei mir, war auch kein Fehler im System. Akku trotzdem platt.
Und bei dem Honda Civic von dem ich hier berichtet habe liegt nun auch das Ergebnis vor. Der Akku hat nur noch 21% Kapazität. Natürlich ganz ohne Fehlermeldung.
Die kommt wohl wirklich erst wenn der Akku gar kein Elektron mehr abgibt.
Also nicht auf die Fehlermeldung warten oder von der Werkstatt abwimmeln lassen.
Test machen lassen und Werte anfordern.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 15
Dann wäre natürlich interessant zu wissen, wie der Batteriezustand bei meinem ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit ausgelesen wird und nicht nur die DTC Fehler. Ich hab 30€ bezahlt aber ohne auslesen des IMA Systems. Na toll

Mein Insight ist EZ 22.05.2009 somit habe ich noch bis 22.05.2017 Garantie auf das IMA System und noch bis 22.05.18 Gebrauchtwagengarantie. Da ich eh im Mai zur Inspektion muss, werde ich den Termin vor dem 22.05. machen. Dann will ich wissen wie der Batteriezustand ist. Weiß jemand ab wieviel Prozent  man eine neue IMA Batterie auf Garantie bekommt? Ist das irgendwo geregelt?

Gruss

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 16
Im anderen Forum schrieb ein Betroffener, dass man ihm gesagt hätte der Akku würde erst bei 12-16 % Gesamtkapazität hinüber sein. Glaube ich nicht dran.

Ich habe vom meiner Werkstatt leider nie ein Protokoll gesegen, sondern nur die Aussage erhalten mein Akku sei grenzwertig, was immer das nun genau bedeutet.
Mein Test war auch kostenfrei.

Nachdem der neue Akku drin war habe ich aber ein bißchen rumgestestet und bin der Meinung der alte Akku lag bei ca. 40-50 % Kapazität.

Eine wirkliche Regelung scheint es nicht zu geben. Die Warnleuchte kommt aber herstellerfreundlich deutlich zu spät.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 17
@ksmdt

Also es gibt Neuigkeiten. Der Fahrer des Civic Hybrid bekommt nun seinen neuen Akku, die Zentrale von Honda hat die Entscheidung getroffen.

Aber leider gibt es immer noch keinen Wert ab dem getauscht wird. Habe sogar gelesen, dass bei einem Insightfahrer bei einer Restkapazität von 67 % auf Garantie getauscht worden sein soll.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 18
Hi Hungryeinstein,

ich habe heute einen anderen Honda Händler kontaktiert bzgl meiner Batterie.
Der war total motoviert und freundlich am Telefon und meinte wir checken alles durch und stellen gleich nen Kulanzantrag falls was ist. Ich bin gespannt und werde berichten. Der Termin ist nächste Woche Freitag.

Heute fuhr ich konstant 50km/h und die Batterie war dreiviertel voll. Beim leichten Beschleunigen ging die Anzeige auf Charge.
Hatte ich so auch noch nicht.

Gruss

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 19
Ich komme gerade von dem anderen Honda Händler. Also IMA Batterie bzw. die einzelnen Zellen sind  inordnung und haben genug Spannung.

Worüber ich aber sauer bin, ich habe beim ersten Händler 30€ fürs Auslesen bezahlt. An sich kein Problem. Mir wurde gesagt das es keine updates gibt.
Der Händler heute hat mir mitgeteil das es 3 Updates gibt. Einmal für das IMA System, CVT und für die Motorelektronik.

Nun verbinde ich die updates gleich mit einer Inspektion im Mai bei dem neuen Händler. Ich fühle mich echt veräppelt.


Desweiteren zeigt das System kurzschluss Handsfree/Freisprech Funktion an. Ich dachte immer das mein Insight diese Funktion gar nicht hat, sondern erst ab der Ausstattung mit dem TouchNavi.
Leider ist die FSE nicht über die Garantie abgedeckt :-(

Ich berichte im Mai nach den Updates ob man ein Unterschied merkt.

Grüsse

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 20
Auf den Unterschied nach den Updates bin ich auch sehr gespannt.

Aber schön das Dein Akku okay ist.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 21
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Gestern bekam mein Insight die B23 Wartung bei 82000km d.h. CVT Öl, Pollenfilter und die 3 SW Updates.
Endlich ist dieses Ruckeln beim Anfahren weg. Er fährt sich nun viel "geschmeidiger". Dann ist mir aufgefallen das der Wartungsintervall nun viel länger ist. Er zeigt nun 330Tage bis zur nächsten Wartung an. Vorher waren es 6-7Monate nach Reset.
 
Ob es noch mehr Unterschiede  bzw Veränderungen im Fahrverhalten,Verbrauch ect gibt wird sich die nächsten Tage zeigen.

Gruss


Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 22
Hört sich ja gut an. :)

Was hattest Du denn für ein Ruckeln beim Anfahren?

Ich nehme eher an, dass Deine Werkstatt eventuell Wartungspunkte nicht zusammengelegt hat und deswegen alle halbe Jahre die Meldung anstand.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 23
Hallo,

ich glaub das war dieses typische "CVT Öl muss gewechselt werden Ruckeln" :D

Meistens war es schon kritisch aus einer Parklücke rauszukommen, da beim Anfahren das Auto nen ruck nach vorne gemacht hat.

Am Verbrauch hat sich durch die Updates nichts geändert. Bin auch bis jetzt nur Stadt gefahren.

Ende Mai gehts auf ne längere Tour. Mal sehen :-)


Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 24
Ah, okay.

Das mit dem Anfahrruck kenne ich auch. Tritt bei mir aber nur nach dem Kaltstart und bei Minusgraden auf. Ist aber auch schnell wieder weg. Hat er auch seit Anfang an, hat sich durch Ölwechsel nicht wirklich verändert.

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 25
Wie ist denn das eigentlich mit der Auto Stop Funktion? Der Motor wird doch über die normale Batterie vorne gestartet oder? Hängt denn damit auch die Dauer von ab wielange der Motor an der Ampel ausbleibt? Wenn meine Batterie nur noch die Hälfte an "Saft" hat bleibt der Motor kürzer aus als wenn die Batterie neu und voll ist?

Weiß das jemand von euch?

Antw.: IMA Batterie entladen

Antwort Nr. 26
Auto Stop läuft über den Hybridakku. Da bleibt der Motor bei mir auch mal minutenlang aus, selbst mit Licht und Lüftung an.

Der 12 V Akku ist wirklich nur zum Starten des Systems und als Puffer für das 12 V Bordnetz vorhanden. Und dann noch für den Notfall, wenn das Hybridsystem ausfällt oder der Hybridakku zu schwach ist . Dann startet Dein Insight mit einem normalen Starter "wie die Autos früher".
Ist bei meinem Jazz noch nie vorgekommen, habe es aber einmal in einem CR-Z erlebt bei -20 Grad. Ich habe einen richtigen Schreck gekriegt als vorne lautstark der Starter losrödelte.