Zum Hauptinhalt springen
Thema: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ? (29444-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 90
Da mein Insight seit Geburt an immer nur 5W40 Total Quartz vom Freundlichen bekommen hat, hatte ich letztes Jahr auf das Meguin 5W30 Fuel Economy umgestellt und siehe da die Serviceanzeige für den Ölwechsel kam Tatsache nach genau 10500km und 9 Monaten anstatt wie sonst schon immer nach 6-7 Monaten. Auch im Honda hat mir per Email Anfrage das 0W20 empfohlen.

Ich sehe das für die Honda Hybriden genauso wie Hungryeinstein. Mindestens ein 30er Öl ist da die bessere Wahl. Ich drehe meinen Vtec auch gerne komplett aus im CVT "S" Modus. Da wir im Sommer gerne nach Österreich fahren, möchte ich bei Vollgas Bergauf und 30Grad Außentemp. kein schlechtes Gewissen haben mit nem 0W20.  ;D

Für den nächsten Wechsel werde ich ein 0W30 nach A5/B5 nehmen. Das 0er Ideal für die kalten Jahreszeiten im kurzstrecken Stadtbetrieb und das 30er für genug Reserven für die warmen drehfreudigen Tage  :applaus:
Es lebe der Vtec

An sich muss jeder für sich entscheiden womit er ein gutes Gefühl hat.


Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 91
Es mag von Mitortyp zu Motortyp abweichen. Ich habe für meinen Yaris HSD vfl bei Toyota Deutschland nachgefragt. Die haben geantwortet. Sowohl 5w30 als auch 0w20 dürfen verwendet werden. Aber sie empfählen 0w20, weil der Motor damit am wirtschaftslichsten läuft. Ich konnte einen Minderverbrauch von 0,5 l/100 Km ermitteln. Aber unser Auto fährt auch fast nur Kurzstreck (10Km pro Weg).

Yaris Gerd

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 92
Servus.

Ich konnte zw. 5W30 und 0W20 bisher keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen und ich fahre überwiegend echte Kurzstrecke (d.h. ca. 5-6km pro Strecke).


Grüße  ~Shar~

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 93
auch ich fahr überwiegend Kurzstrecken (2-5km und nach Pause wieder zurück).
Speziell im Winter merke ich den Unterschied sehr. Hatte 2 Winter hintereinander unterschiedliches Öl, und im kälteren Winter das 0W20. Hatte trotz der niedrigeren Temperaturen einen deutlich geringeren Spritverbrauch. Und der Motor war irgendwie 'lebhafter'.
Meinem persönlichen Gefühl nach, wird dieser Effekt auch vom Höhenprofil der überwiegenden Strecken stark beeinflusst.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 94
Der einzige, der noch nichts dazu geschrieben hat, ist derjenige der das Thema wieder hochgeholt hat.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 95
Nach der Diskussion wird er mit Schüttelfrost im Bett liegen und Dinge wie "0w20, 10w40, ohweh wasnun, 5w30, 0w20?!?" stammeln.

Oder er traut sich nicht mehr her. Ich könnte das verstehen.

 :popcorn:


Grüße Joe

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 96
Hallo zusammen,

da Ich ewig nix mehr geschrieben habe, hier mal ein "Urlaubsfoto" Hab dieses Jahr wegen den Flugpreisen mal Autourlaub gemacht, waren dann auch mal eben gute 5.000 Kilometer.  ;D

38 Grad Außentemperatur war eigentlich er die Regel wie Ausnahme, und auf hügliger Strecke gab es Vollgas und Vollbremsung im regen Wechsel... Soviel verbraucht hab Ich noch nie....  :-[

Mit 0W20, das Ganze natürlich, um den Bezug hier mal herzustellen... Auch bei mir steht der Passus, wie hier zitiert, das 0W20 das empfohlene Öl ist, wenn bei den Freigaben natürlich auch noch das 5W30 mit aufgeführt ist. Ich würde sogar mit 0W20 durch die Sahara fahren, denn schaut man sich die hier ebenfalls abgelichtete Temperaturtabelle, dann ist beim 0W20 der Pfeil nach oben nicht begrenzt... Der könnte ja theoretisch bei 30 Grad enden, das man in Heißländern doch was dickeres fährt...

Ich vertraue schon darauf, das Toyota die Hausaufgaben gemacht hat. Hauptverschleiß beim Motor ist immer der Kaltstart, und selbst wenn die Abnutzung bei Autobahnvollgas durch das 0W20 erhöht ist, spart man vielleicht bei den Kaltstarts soviel Verschleiß ein, das man im Mittel trotzdem besser fährt....

Und um nochmal ganz neue Würze in die Diskussion zu streuen.  ;D

Ich hab mich mal mit nem Kraftwerks-Ingenieur über Autotechnik unterhalten, der hat mir vor Augen geführt, wie kurzlebig doch das Ganze erstmal ist! Wenn Ich mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Km/h annehme und 200.000 Kilometer als akzeptable Mindestlebensdauer, komme Ich auf 4.000 Betriebsstunden.... 4.000 Stunden klingt erstmal noch viel, wären im Dauerbetrieb jedoch nur  167 Tage! Im Umkehrschluss, ein Auto das 1 Jahr lang ununterbrochen 50 Km/h fährt, hätte danach 438.000 Kilometer drauf....

Auf Deutsch, das bisschen, was ein Automotor in seinem Leben läuft, sollte er gerade bei unserem jährlichem Wechsel mit jedem Öl schaffen! Im Kraftwerk gibt es tatsächlich Maschinen, die laufen 7 Tage die Woche 24 Stunden 10 Jahre lang durch, bevor Sie zur Wartung mal abgeschaltet werden....


Nette Grüße,
Thomas Rossen.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 97
Im Kraftwerk gibt es tatsächlich Maschinen, die laufen 7 Tage die Woche 24 Stunden 10 Jahre lang durch, bevor Sie zur Wartung mal abgeschaltet werden....
Du hast recht. Andererseits wenn etwas zehn Jahre lang ohne Unterbrechung läuft, bedeutet es nicht, dass es auch mit tausend Abschaltungen über 5 Jahre läuft.

Bei meinem früheren Arbeitgeber liefen die Festplatten der Server im Rechenzentrum jahrelang ohne Probleme. Ohne eine einzigen Ausfall. Die Probleme gab es erst dann dann, als man wegen Stromabschaltung die Systeme herunterfahren musste. Beim Hochfahren gab es mehrere defekte Festplatten. Durch das Abkühlen der Lager liefen die Festplatten danach nicht mehr an.

Ich glaube das Hauptproblem bei unserem HSD ist, dass der Verbrenner häufig ab- und angeschaltet wird. Da bin ich über dünnflüssiges Öl glücklich, dass sofort wieder da ist wo es sein soll.

Das 0w30 dasselbe Verhalten hat wie 0w20 nur besser, kann ich nicht glauben. Dann hätte es Toyota in den Betriebsanleitungen zumindest mal ab dem Prius 4 erwähnt. Man bekommt nichts umsonst. Ich bin halt Skeptiker.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 98
Meine Frau fährt jeden Tag die selbe Streck. Und sie fährt auch immer gleich. Deshalb kann ich auch gut vergleichen.

Yaris Gerd

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 99
Der einzige, der noch nichts dazu geschrieben hat, ist derjenige der das Thema wieder hochgeholt hat.

Dabei wollte ich einfach nur wissen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist 0W30 für höhere Temperaturen ausgelegt als 0W20, was aber wohl auch bedeutet, dass es bei niedrigeren Temperaturen dickflüssiger ist, richtig?

Eine solche erneute Diskussion wollte ich nicht vom Zaun brechen.

Heute gebe ich den Prius ab. Ich werde versuchen, nochmal mit dem Chef zu sprechen, dass ich immer mein eigenes 0W20 mitbringen kann. Bei fast zwei Inspektionen pro Jahr lohnt sich das für mich.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 100
Ich würde sogar mit 0W20 durch die Sahara fahren, denn schaut man sich die hier ebenfalls abgelichtete Temperaturtabelle, dann ist beim 0W20 der Pfeil nach oben nicht begrenzt... Der könnte ja theoretisch bei 30 Grad enden, das man in Heißländern doch was dickeres fährt...

Für meinen Yaris ist auch 0W20 empfohlen. Ich vertraue da auch Toyota voll und ganz. Man kann bei Toyota gut erkennen, daß sie für den Weltmarkt produzieren (z.B. daran, daß sie Hybride bauen und kaum/kein Geld in die Entwicklung des Diesels stecken.
Und da ich glaube, daß Toyota i.d.R. sehr gewissenhaft arbeitet, werden die sich über alle Klimazonen Gedanken gemacht haben.
Somit würde ich am Öl auch nix ändern, weder wenn ich im Winter nach Nord-Norwegen fahren würde noch im Sommer nach Sevilla (heissester Ort Europas).

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 101
Die Ziffern vor und nach dem W sind kein Qualitätsmerkmal. Unser Prius 2 fühlt sich seit >100.000km mit 0W40 recht wohl. Das Toyota Genuine 0W20 ist übrigens eher ein 5W20, wurde mal im gelben Forum dargelegt.
@Jorin ich würde an Deiner Stelle eher ein W30 nehmen. Und wenn Schaafheim-DA einen Großteil der Kilometer ausmacht, dürfte sich ein 5W auch nicht sonderlich auf den Verbrauch auswirken. Bevorzugen würde ich pers. aber eher 0W30.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 102
Hallo nochmal,

ich würde kein 0W30 nehmen, weil es in keinerlei Tabelle aufgeführt ist...

Technisch bin Ich auch der Meinung, das es gehen müsste, jedoch im Falle eines Schadens, könnte Toyota eventuell Garantie und Kulanz sowieso verweigern.

Ich bringe immer mein eigenes Öl mit, und zwar Quartz 9000 Future GF5 0W20, Das erfüllt die von Toyota geforderte Ölnorm und ist über diverse Onlinehändler in verschlossenen Kanistern sehr günstig zu haben. Mein Händler nimmt das auch anstandslos entgegen, und füllt es ein. Laufleistung um die 85.000 Kilometer seitdem, und läuft wie n Uhrwerk. Ich häng mal das Originaldatenblatt dran. Messbaren Ölverbrauch hab ich an dem Wagen übrigens keinen, ich brauch zwischen den Inspektionen nix nachkippen. Muss zugeben, ich zieh den Stab höchstens alle paar Monate mal raus.  :-[ Das ist auch schon Luxus, gerade Turbomotoren tun sich da doch schonmal was weg....

Gruß,
Thomas.

Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 103
Die Ziffern vor und nach dem W sind kein Qualitätsmerkmal. Unser Prius 2 fühlt sich seit >100.000km mit 0W40 recht wohl. Das Toyota Genuine 0W20 ist übrigens eher ein 5W20, wurde mal im gelben Forum dargelegt.

Das bedeutet demnach, dass man unter Umständen schon nicht mehr das empfohlene Öl drin hat, wenn man sein "eigenes" 0w20 mitbringt? Interessant!

 :popcorn:

Grüße Joe


Antw.: 0W-20 versus 5W-30 im Hybrid. Wer schaut hinter die Kulissen ?

Antwort Nr. 104
Quartz 9000 Future GF5 0W20, Das erfüllt die von Toyota geforderte Ölnorm
Die geforderte Norm ist ILSAC GF-5 bzw. API SN. Nicht aber 0W20. Die Normen erfüllen Öle mit anderer Viskosität auch.

LG
Klaus