Zum Hauptinhalt springen
Thema: YARIS HYBRID ECO MODUS (8806-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YARIS HYBRID ECO MODUS

Ich habe seit einer Woche den ECO Modus beim Yaris Hybrid nach 10 Monaten erstmalig wieder deaktiviert.
Das Fahren macht eindeutig mehr Freude. Das Auto ist spritziger und beschleunigt besser. Der Unterschied
könnte deutlicher nicht sein. Durch das lange Fahren im Eco Modus spüre ich  das beim Fahrgefühl sehr intensiv.
Ich werde in Zukunft die Finger vom Ecomodus lassen und kann das auch nur jedem raten, der noch ein wenig
Fahrspaß beim Yaris Hybrid will. Anfangs habe ich bei der negativen Bewertung des ECOmodus durch Journalisten
an Toyotabashing geglaubt. Mittlerweile kann ich das Urteil zu 100% bestätigen.  :wldn:
An die Traumwerte mancher Yaris Hybrid Fahrer hier, kann ich sowieso durch mein Fahrprofil nicht herankommen.
Im Winter schon gar nicht. Na hoffen wir, dass ich wenigstens deutlich unter 6 Liter bleibe. Sonst wäre der
Yaris Hybrid wirklich ein Totalausfall.

Tschau
Gutsch
;)

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 1
Das kommt wohl wirklich immer auf die Fahrweise und Strecke an. Ich habe den ECO-Modus schon seit einem Jahr nicht mehr an, denn mit ECO hatte ich immer wesentlich mehr verbraucht als ohne ECO.  ::)

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 2
Dem schliesse ich mich sofort an :-)

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 3
Ich hab ohne 0,5 l mehr verbraucht. Ich hatte dazu auch schon eine Umfrage. Es waren mehr Leute mit eco unter 5 l Jahresverbrauch.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 4
Also ich fahre auch schon seit langem nur noch im Normal-Mode und schalte nur in Baustellen oder im Stau mal auf Eco, also wenn man Kolonnenfahrten mit variabler Geschwindigkeit hat, so dass die gespreizte Kennlinie praktisch ist. Verbrauchsmäßig gibt es bei mir keinen erkennbaren Unterschied. Und den Eco-Mode halte ich emotional einfach nicht aus. :)

Gruß,
Christian


Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 6
Ich als Frischling bin gerade irritiert:

Wann hat der Eco-Mode einen Verbrauchsvorteil, wann der Normale?

Mein tägliches Streckenprofil sind 2x 5km von Ampel zu Ampel zu Ampel zu Ampel...

Derzeit trete ich das Gas bis der Zeiger im oberen Eco, maximal unteren Power-Bereich ist. Stört mich nicht, bin eh der gemütliche Typ. Tipps nehme ich dankbar an.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 7

Meinst nicht das die Person am Lenkrad der Totalausfall wäre?° :D ;)


Keine Ahnung, was hier manche Trolle reitet. Muss es hier gleich unter die Gürtellinie gehen, wenn man "die heilige Kuh" Yaris Hybrid schlachtet.
Ich habe den Yaris Hybrid nun einmal hauptsächlich gekauft, um Sprit zu sparen. Ich wähle nicht "Grün" und glaube daran, dass die Menschheit
so oder so  früher oder später von diesem Planeten verschwinden wird. Egal ob es mehr Hybridfahrer gibt oder nicht. Und, dass der Hybridantrieb
zwar eine interessante Technik darstellt, aber nach wie vor massiv fossile Energie verbrennt, darin sind wir uns wohl alle einig. Ich habe auf einen
Ganzjahresverbrauch von 4,0 -4,5 Litern gehofft. Kalte Temperaturen und nicht zuletzt Kurzstreckenfahrten machen dies in meinem Fall unmöglich.
Es mag Leute geben, die dieses Wunder vollbringen, aber ich schaffe das nicht. Ich darf deshalb wohl mit dem Verbrauch unzufrieden sein. Egal
ob den Hybridantrieb hier die Schuld trifft oder nicht.
Ich beteilige mich hier gerne am Forum, finde es aber betrüblich, wenn man sich hier mit  Kommentaren auf pubertärem Niveau herumschlagen muss.
Noch betrüblicher finde ich es, wenn dieser Meister Stepkes noch nicht einmal eine belastbare Spritmonitorübersicht zur Verfügung hat. :-P

Tschau
Gutsch
;)

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 8
Mahlzeit!

Ich als Frischling bin gerade irritiert:

Wann hat der Eco-Mode einen Verbrauchsvorteil, wann der Normale?

Mein tägliches Streckenprofil sind 2x 5km von Ampel zu Ampel zu Ampel zu Ampel...

Derzeit trete ich das Gas bis der Zeiger im oberen Eco, maximal unteren Power-Bereich ist. Stört mich nicht, bin eh der gemütliche Typ. Tipps nehme ich dankbar an.

Da hilft wohl nur ausprobieren. Mir war der Verbrauchsunterschied so ziemlich egal. Der ECO-Modus fühlte sich irgendwie "seltsam" an, deshalb habe ich ihn abgeschaltet. Anfangs war der ECO-Modus praktisch, um das Hybrid-Meter besser zu verstehen und die Bereiche besser zu nutzen. Mittlerweile schaffe ich das auch so. Der Gasfuß brauchte halt 'ne Weile, um sich an die Hybridtechnik zu gewöhnen.  :-D
Mit meinem Verbrauch bin ich auch zufrieden. Ich fahre aber auch fast nur Kurzstrecke. Unser i30 hat unter gleichen Umständen eine 9 vor dem Komma.  :-X

Meinjanur,
Sushi

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 9

Keine Ahnung, was hier manche Trolle reitet. Muss es hier gleich unter die Gürtellinie gehen, wenn man "die heilige Kuh" Yaris Hybrid schlachtet.


Hey Jungs, locker bleiben.  ;)

Komm Gutsch, du stichelst und provozierst gerne mal. Da gibt es schon mal eine Retourkutsche - das ist nicht getrollt. :icon_hust: Aber immerhin schließt ihr noch per Smiley ab, da sollte doch noch alles im grünen Bereich sein. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass hier mit Kritik am eigenen fahrbaren Untersatz nicht umgegangen werden könnte, ganz im Gegenteil. Nicht nur die Yaris-Hybrid-Piloten, eigentlich alle wissen von und stehen zu den Vor- und Nachteilen des Gefährts ihrer momentanen Wahl.



Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 10
Zitat
Meinst nicht das die Person am Lenkrad der Totalausfall wäre?° :D ;)

Keine Ahnung, was hier manche Trolle reitet.

Hallo Gutsch,

keine Panik, dass war nur ein Scherz (man beachte die Smilies).

6l sind sicher viel, wenn man mit 4 gerechnet hat. Die Frage ist aber, was würdest Du mit einem 1.0-Auto gleicher Größe und Leistung verbrauchen?

Alles ist relativ. Des Weiteren ernüchtern Probefahrten ungemein. Diese sollte man möglichst auch im Winter und auf üblichen Fahrtstrecken machen.

Kurzstrecken sind der Tod des Normverbrauchs ;)

Da kann auch der beste Fahrer nichts dran ändern...

Grüße
Peter


Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 11

Ich hab ohne 0,5 l mehr verbraucht. Ich hatte dazu auch schon eine Umfrage. Es waren mehr Leute mit eco unter 5 l Jahresverbrauch.


Das Problem bei so ner Umfrage ist halt dass bei beiden Lagern die Leute bestimmt mehr Zeit in einem Modus verbracht haben als im anderen und daher in diesem "eingefahrener" sind und auch Einflüsse wie Wetter etc. nicht berücksichtigt werden können.

Ich würde vermuten, dass bei Idealbedingungen der ECO Modus einen leichten Verbrauchsvorteil herausschlägt, aber sobald es eben (wie eigentlich immer im echten Leben) keine Idealbedingungen sind ist hauptsächlich von Strecke und Fahrstil abhängig was weniger verbraucht.

@Gutsch: Vielleicht hast du jetzt ja plötzlich auch einen niedrigeren Verbrauch ohne ECO.  :-)

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 12
Mann "Gutsch", du gehst zum Lachen wohl auch immer in den Keller?
Warum oftmals so negativ? Du "hoffst" zum Beispiel im Schnitt unter 6l zu bleiben.
Ich hätte an deiner Stelle das Ziel unter 5l zu kommen. Deine SM-Einträge ergeben einen Schnitt von 5,2l, bei einer Sommersaison und beinahe 2 Wintern. Da ist doch im 2-Jahresschnitt eine 4 vor dem Komma wahrscheinlicher als eine 6 !!  ;)
Steig einfach in deine Reisschüssel und geniesse das entspannte Fahren.  ;D
Relax and smile ...

LG hybbi56

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 13
Mir ist aufgefallen das der ev betrieb im eco modus früher kommt und die klima in den hintergrund rückt. Also so wie der hybried gedacht ist. Manche fahren hier ja ohne frischluft durch die gegend. Da ist das natürlich egal. Ich hab jedenfalls 70% land und 30% stadt und verbrauche ohne eco mehr.

Re: YARIS HYBRID ECO MODUS

Antwort Nr. 14
Ich habe durchaus Humor und diskutiere gerne auch härter. Weniger hier, aber früher in anderen Foren zu anderen Themen.
Nur finde ich es keinen guten Stil, wenn man eine klare Beleidigung mit Smilies kaschiert. Nach dem Motto: Ist ja alles nicht
so böse gemeint. Wenn ich im Real Life ein lachendes und freundliches Gesicht ziehe  und jemandem gleichzeitig in die Eier trete,
dann wird das mein Gegenüber auch nicht als ironischen oder komischen Akt empfinden.
Es kommt immer drauf an, was und wie man etwas schreibt und dann mit Smilies drapiert. Die Äußerung werte ich nicht
als Spaß und nicht als Ironie, sondern als klaren Angriff. Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.  :besserwisser:

Tschau
Gutsch
:-P