Zum Hauptinhalt springen
Thema: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (21042-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 15
@04H15

Klingt interessant, aber wenn ich den Test mache, dann verfeuer ich ja jede Menge Sprit, Zeit u. Kohle  ;D. O.k. würde Spaß machen, geb ich zu, aber ich hab mir das Auto eher wegen des gegenteiligen Effekts gekauft, ggg  :-).

@Sly

Danke für die Antwort, so ähnlich dachte ich mir das inzwischen selber und es klingt ja auch plausibel.

Ich denke ich beobachte einfach mal wieviel Kilometer ich aus den nächsten Tankfüllungen bekomme und was ich jeweils hinterher nachtanke. Für meine Zwecke sollte das genügen um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wo ich verbrauchsmäßig lande. Wenn ich aus dem 36 Liter Tank ca. 600 - 700 km kriege, dann bin ich erst mal absolut zufrieden.

Gruß Joe

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 16
Meine Boardcomputeranzeigen stimmen zu meiner Verwunderung auffällig. Da ich nach jedem Tanken wieder zurückgestellt habe konnte ich das noch nicht über eine mehrere 1000 KM-Strecke rechnen. Die Abweichungen betragen manchmal 0,1 ganz selten 0,2 nach oben. Aber auch öfters um 0,1 nach unten. Da mögen auch Tankungenauigkeiten eine Rolle spielen. Ich kenne eine Esso-Tankstelle, da geht grundsätzlich weniger in den Tank weil der Boden eine leichte Neigung hat.
Im Schnitt sehe ich die Abweichung bei 0,1 zu Gunsten des Wagens - was ich immer noch für eine beeindruckende Genaugkeit halte.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 17

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig: entweder zeigt der BC realistische Werte oder er gaukelt einem was vor. Das kann eigentlich nicht am Streckenverlauf und den Fahrbedingungen liegen, oder?


Es ging hier um einen Trip-Verbrauch, also den kurzfristigen Durchschnittsverbrauch für eine spezielle Strecke. Ich wollte erfahren, ob diese Strecke irgendwie besonders war, weil man dann schon ungefähr sagen kann, ob der angezeigte Verbrauch für diese Etappe einigermaßen hin kommen kann oder nicht.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 18

Es ging hier um einen Trip-Verbrauch, also den kurzfristigen Durchschnittsverbrauch für eine spezielle Strecke. Ich wollte erfahren, ob diese Strecke irgendwie besonders war, weil man dann schon ungefähr sagen kann, ob der angezeigte Verbrauch für diese Etappe einigermaßen hin kommen kann oder nicht.


Das habe ich mir schon gedacht - aber die ursprüngliche Frage schien mir doch in eine andere Richtung zu zielen?!  ;-)
Inzwischen haben wir ja auch erste Antworten darauf. Und die interessierten mich eigentlich mehr!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 19
Ja, zielte sie. Eigentlich. Es ist aber wichtig, zur Einschätzung, ob der BC lügt, zu wissen, wie die Strecke aussah, auf der er lügte. Ach, wurscht.  :-D

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 20
Ich nutze nur die Werte von BC. Hab anfänglich auch immer gerechnet. Mal lag der BC etwas drüber, doch auch genauso oft drunter. Was interessant ist das die Anzeige genauer wird wenn immer derselbe Treibstoff getankt wird. Auch ist bei mir das Problem der nicht nachstellenden Tankuhr verschwunden seid ich den gleichen Sprit tanke. Selbst bei kleinen Mengen (mach ich oft) zeigt sie sofort den neuen Stand. Tank ich mal hier mal da kommt das Problem wieder und der BC ist nicht so exakt im Verbrauch. Ist komisch aber ich hatte im Golf+ TDI genau das gleiche Phänomen. Dazu erklärte mir mal ein Vag Mann das im Tank ein Sensor die Spritqualität (Diesel) erkennt und entsprechend die Daten verändert.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 21
@Jorin:
Ich sehe, wir verstehen uns ;-)

@jmm:
Das ist ja mal eine interessante Beobachtung! Von sowas hab' ich noch nie gehört, geschweige denn, es bemerkt. Und ich habe fast immer gerechnet, außer im zurückliegenden Jahr.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 22
@jmm

Das mit dem Sensor im Tank ist ja interessant. Ich will eh demnächst mal SuperPlus tanken, mal sehen was passiert. Theoretisch müsste er damit weiter kommen... 

Aktuell liegt der Verbrauch zwischen 5 - 5,5. Is aber klar, immerhin ist es kalt und bäh da draußen und ich fahre nur knappe 10 km zur Arbeit. Wenn er warm gelaufen ist, dann nimmt er weniger, das hab ich bisher jedenfalls zweifelsfrei herausgefunden  :-). Ist ja auch normal.

Ich werde die selbe Strecke, auf der er die 3,8 angezeigt hat nächste Woche nochmal fahren. Bin gespannt wie der Verbrauch dann aussieht. Die Strecke ist jedenfalls nichts "Besonderes" eher normal für die hiesigen geografischen Verhältnisse. Hügel rauf, Hügel runter, ein Stück über die Ebene usw.

Gruß Joe

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 23
In jedem Fall hält sich der Yaris Hybrid haarscharf und tapfer an der Spitze der sparsamten Benziner auf dem Spritmonitor.
Es wird aber langsam verdamt eng. Der Verbrauch bei Kälte ist nämlich leider sehr bescheiden.

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Tschau
Gutsch
;)

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 24
Ich finde Angaben wie "0,2l mehr" bringen nichts, wenn man den Bezug nicht kennt. x% mehr fände ich sinnvoller.
Bei Doppelherz kann man es nachrechnen, 0,2l bezogen auf 4,6l der Spritmonitor-Grafik macht 4,3%. Das ist erstaunlich wenig. Priuswiki nennt zum P2 7-8%, fast doppelt so viel. :icon_wp-exclaim:
Ich würde mich freuen, wenn der Yaris noch ehrlicher wäre. Wo sind valide Zahlen?  :icon_wp-question:

Interessant finde ich die Beobachtung (?), daß die Abweichung bei gemäßigter Fahrweise geringer ist. Das kann ich schon für den P2 bestätigen und um Langstrecke ergänzen. Vielleicht wird in Stage 4 genauer gerechnet?  :-/

LG
Klaus

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 25
Ohne Bezug bringen %-Angabe auch nix. Wo ist der Unterschied, ob jetzt 0,2l von ??? oder 5% von ???.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 26
Ich weis nicht ob der Yaris einen Sensor für die Spritqualität hat. Die Info bekam ich für den Golf. Dort war aber das gleiche Problem wie jetzt im Yaris. Tankte ich nur Ultimaten Diesel (Beispiel) zeigte die Tankuhr jede Kleinigkeit an und die Restkilometer Anzeige stieg. Tankte ich normalen Diesel auf blieb die Anzeige einfach stehen und die Tankuhr ging ganz langsam auf voll. Das dauerte aber.
Im Yaris tanke ich nur Super Plus bei ein und derselben Tanke. Seit dem ist die Tankuhr selbst bei 10Liter auftanken aktuell und die Restkilometer Anzeige sofort aktuell. Ich glaube nicht das es an Super Plus der BFT Tanke liegt sondern das derselbe Sprit im Tank ist. Und ein Sensor irgendwo vorhanden ist. Das würde das Verhalten erklären.
Aber ob oder was sonst der Grund ist, keine Ahnung.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 27
@jmm

die neuen Motoren sind alle mit Systemen ausgestattet, die es ihnen ermöglichen die Spritqualität zu erkennen. So ist meine Information in dem Zusammenhang. Ich tippe mal darauf, dass ein fahrendes Rechenzentrum wie der Yaris ebenfalls sowas an Bord hat. Aber ich werde es herausfinden, ob sich was ändert. Hab mir gemerkt, wieviel Reichweite er mit der letzten Füllung angezeigt hat. Sollte der Wert sich signifikant nach oben verändern, dann ist ein Sensor vorhanden. Ich kann ja bei Interesse berichten.

Gruß Joe

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 28

In jedem Fall hält sich der Yaris Hybrid haarscharf und tapfer an der Spitze der sparsamten Benziner auf dem Spritmonitor.
Es wird aber langsam verdamt eng. Der Verbrauch bei Kälte ist nämlich leider sehr bescheiden.

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Tschau
Gutsch
;)http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_smilenew.gif



Hab mir grad in der Bucht eine "Stummelantenne" für den Yaris bestellt, damit sollte sich der CW Wert stark verbessern, wollen doch erst mal sehen, ob da nicht noch mehr geht...  ;D ;D ;D

Spaß!

Mir ist aber aufgefallen, das da auf den jeweiligen 10 vorderen Plätzen eine ganze Menge Toyotas vertreten sind  :-).

Gruß Joe

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 29
Die Sprit Qualität wird beim Benziner durch die sog. "Klopffestigkeit" erkannt.
Der Klopfsensor erkennt das sog. "Klingeln" des Motors und regelt den Zuendzeitpunkt zurück bis es aufhört.  Dadurch zieht der Motor aber schlechter, und der Verbrauch erhöht sich!
Je höher die Oktanzahl beim Benzin, desto klopffester.

Beim Dieselmotor gibt es keine solche Erkennung.