Zum Hauptinhalt springen
Thema: e-Golf und e-up! auf der IAA 2013 (1053-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

e-Golf und e-up! auf der IAA 2013

Als doppelte Weltpremiere wird VW die beiden Elektrofahrzeuge e-Golf und e-up! auf der IAA Frankfurt ausstellen. Serienmäßig bieten beide Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Navigationssysteme und bei Golf LED-Scheinwerfer.

Der e-Golf besitzt einen 85 kW-starken Elektromotor mit 270 Nm Drehmoment. Er braucht 10,7 Sekunden auf 100 (fast soviel wie mein Prius 2, der ja immer als lahmarschig bezeichnet wird), bei 140 km/h ist dann Schluss. Er benötigt 12,7 kWh Strom für eine Strecke von 100 Kilometern. Die 24,2 kWh große Batterie ermöglicht eine Reichweite von 190 Kilometern.

Der elektrische Kleinstwagen e-up! wird von einem Elektromotor mit 60 kW Leistung angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt hier bei 210 Nm. Auf 100 km/h geht es in 12,4 Sekunden, abgeriegelt wird der e-up! bei 130 km/h.  Die 18,7 kWh große Batterie ermöglicht 160 Kilometer rein elektrisches Fahren am Stück.

Alle Komponenten der zwei Fahrzeuge, auch die Lithium-Ionen-Batterien, sind Eigenentwicklungen von VW. Es gibt zwei Fahrmodi (Eco und Eco+) und vier Rekuperationsstufen (D1, D2, D3 und B). Um 80% der Batterien wieder aufzuladen, reicht laut VW eine halbe Stunde Ladezeit an CCS-Ladestationen (Gleichstrom) aus. Wann und für welchen Preis die beiden Fahrzeuge bei den Händlern stehen, darüber schweigt sich die Pressemeldung aus.

Und falls ihr euch wundert: Da die Nutzungsbedingungen von VW etwas undeutlich ausgedrückt sind und auch unsere direkte Nachfrage keine letztendliche Klarheit brachte, wird es keine "offiziellen" Pressemeldungen und auch kein Fotomaterial hier im Forum geben - obwohl wir einen Zugang zu diesem Material haben. Sorry.