Zum Hauptinhalt springen
Thema: So funktioniert unser Getriebe (39704-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

So funktioniert unser Getriebe

https://youtu.be/ZmHpSyTsfm0

Erklärung zum Video:

Wenn der Versuchsaufbau abgeschlossen ist (bei Laufzeit 8:48), und das Ding auf den zwei Holzständern steht, gilt:
- MG2 (links) ist der Elektromotor, er besitzt direkte Verbindung zu der angetriebenen Achse.
- MG1 (mittig) ist sowohl "Anlasser" für den Benzinmotor (rechts) als auch Generator zum Laden der Hybrid-Batterie.
- Die Kupplungsscheibe rechts ist die Verbindung zum Benzinmotor.

Laufzeit 9:11: Das Fahrzeug steht.
Alle Bauteile ruhen.

Laufzeit 9:26: Das Fahrzeug steht, aber Hybrid-Batterie wird geladen.
Die Hybrid-Batterie ist nur schwach geladen oder leer. Der Benzinmotor (rechts) springt an und lädt über MG1 (mittig) die Hybrid-Batterie.

Achtet mal drauf, wie schnell sich MG1 (mittig) dreht, wenn sich die Kupplungsscheibe (rechts) nur relativ langsam dreht. Auch die Drehrichtung von MG1 (mittig) ist wichtig.

Laufzeit 10:20: Fahren bis 40 mph (Miles per Hour = Meilen pro Stunde), rein elektrisch.
MG2 (mittig) dreht sich nun andersrum als noch zuvor und treibt bei stehender Kupplungsscheibe (rechts) MG1 (links) an, der ja mit der angetriebenen Achse verbunden ist.

Laufzeit 11:19: Fahren über 40 mph (Miles per Hour = Meilen pro Stunde).
MG1 (mittig) müsste sich über 6.500 1/min drehen (Verhältnis 1:2,6 von MG2 zu MG1). Da er dies nicht darf, muss der Benzinmotor über die Kupplungsscheibe (rechts) mitdrehen (bei Laufzeit 12:14), um die Drehzahl für MG1 (mittig) zu verringern.

Laufzeit 12:26: Normales Fahren.
Die ganze Sache wird starr.  ;) Die Hybrid-Batterie wird durch den mitlaufenden Benzinmotor (Kupplungsscheibe rechts) geladen - Drehrichtung MG1 (mittig) beachten! Gleichzeitig sorgt der Benzinmotor aber auch für Vortrieb, siehe MG2 (links).

Laufzeit 12:46: Normales Fahren, höhere Drehzahl Benzinmotor.
Bei einer höheren Drehzahl des Benzinmotors (Kupplungsscheibe rechts) ist auffällig, dass MG1 (mittig) deutlich schneller dreht als MG2 (links). Die Hybrid-Batterie wird deutlich schneller geladen als noch zuvor, bei gleicher Fahrgeschwindigkeit.

Laufzeit 14:18: Rückwärtsfahren, Variante 1.
Ohne Benzinmotor (Kupplungsscheibe rechts). MG1 (mittig) wird als Motor betrieben und dreht MG2 (links) und damit die angetriebene Achse nun in die andere Richtung - Es geht rückwärts.  ;)

Laufzeit 14:49: Rückwärtsfahren, Variante 2.
Mit Benzinmotor (Kupplungsscheibe rechts). MG1 (mittig) muss sich nun schneller drehen, dennoch bleibt es bei der Drehrichtung von MG2 (links) wie bei Variante 1.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 1
Moin,

Sehr schön, damit dürfte es jeder verstehen.   Sollte nur für unsere nicht Englisch sprechenden Hybrid Piloten vielleicht mal eingedeutscht werden ...

Ich finde unter anderem auch interessant, die Drehzahlen der beiden Motorgeneratoren auf der Scangauge zu beobachten.
Leider gehen nur 4 Werte aufs Display ...

Das hier ist auch lustig, zumindest lachen die Leute im Hintergurnd darüber. Aber es zeigt die Funktion auch eindeutig und man kann damit experimentieren und testen was man nicht versteht.

model of Toyota Hybrid Synergy Drive


 Jorin hat den Link zum Video korrigiert.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 2

Sehr schön, damit dürfte es jeder verstehen.
...

Sollte nur für unsere nicht Englisch sprechenden Hybrid Piloten vielleicht mal eingedeutscht werden ...[/size]


Eben. Für mich, der froh ist, zu wissen was Power heißt, ist es ganz schön schwierig.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 3


Sehr schön, damit dürfte es jeder verstehen.
...

Sollte nur für unsere nicht Englisch sprechenden Hybrid Piloten vielleicht mal eingedeutscht werden ...


Eben. Für mich, der froh ist, zu wissen was Power heißt, ist es ganz schön schwierig.


Wenn es das Urheberrechtliche Problem nicht geben würde, könnte man das ja machen ...

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 4
Manchmal ist das mit dem Urheberrecht zum k...

Das ist doch ein Informationsvideo. Heißt also - Information = Verstehen. Was spricht dann Gott verdammt nochmal dagegen das auch für sprachlich nicht sehr begabte Menschen zu übersetzen. Wäre ich gehörlos gäbe es bestimmt die Möglichkeit mir das mit Gebärdensprache rüber zu bringen.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 5
Zitat
Manchmal ist das mit dem Urheberrecht zum k...
volle Zustimmung!

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 6
So etwas (ich meine das Modell zum Probieren) habe ich mir zum besseren Verständnis schon immer gewünscht! :wldn:

Gruß Gerd

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 7

So etwas (ich meine das Modell zum Probieren) habe ich mir zum besseren Verständnis schon immer gewünscht! :wldn:

Gruß Gerd

Dieses ist aus Plastik. Vielleicht kann Revell uns ja eins als Bausatz herstellen..
suchen wir dochmal das Netz ab?


Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 9
Eigentlich müsste man sowas doch auch selbst machen können. Ich habe noch viele Lego-Technik-Sachen aus meiner Kindheit. Kann man mit den Zahnrädern da nicht was machen? Das wäre dann sogar so handlich, dass es locker in eine Tüte passt. Ich bräuchte nur eine Explosionszeichnung.  ;D

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 10
Ich habe im ersten Beitrag unter dem Video mal einige Erläuterungen ergänzt. Das macht die Sache vielleicht auch ohne Englischkenntnisse verständlich.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 11
 :wldn: ja vielen Dank fürs eindeutschen.


Gruß Christian

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 12
Einfach nur genial dieses Getriebe !  :wldn:
Ich wette VW würde was darum geben hätten sie es gebaut und nicht Toyota !


Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 14
Danke Jorin!