Einen der schmutzigsten Diesel am Markt mit einem Hybridsystem sparsamer zu machen verhindert immerhin auch Schadstoffe. Also besser als nichts würde ich sagen. ::)
Der als gering gepriesene Aufpreis für das "innovative System" von 1.200 € ist jedoch gar nicht so niedrig. So kostete damals der Sprung beispielsweise vom Jazz zum Jazz Hybrid bei vergleichbarer Ausstattung gerade einmal 700 € mehr. Beim Yaris war der Preisunterschied meines Wissens auch nicht größer. Nur dass man viel mehr Hybrid dafür bekommen hat.
Egal, genug geschimpft. Immerhin gibt es nun ein einfaches System mit Sparwirkung bei Renault.
Bestellbar: Renault Scenic Hybrid Assist - News - Autowelt - motorline.cc (http://www.motorline.cc/autowelt/news/2017/Renault/Bestellbar-Renault-Scenic-Hybrid-Assist-Assistiert-211221.html)
Hallo !
Gestern las ich in der österreichischen "Heute"-Zeitung über dieses neue Hybrid-Auto, das schon bestellbar ist. Es gibt eine 48 Volt-Batterie, einen 1,5-Liter-Diesel-Motor und auch einen Grand-Scenic sowie soll 3,5 l / 100 km verbrauchen. Der Preis in Österreich steht in der Zeitung: € 26390 bzw. € 27590.
LG von Rudi !
Hier ein Link zum Test vom Megane:
Fahrbericht: Renault Mégane: Dieselhybrid ab 2017 (http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/fahrbericht-renault-megane-dieselhybrid-ab-2017/12674818-2.html)
Scheint die gleiche Technik zu sein.
€: Da habe ich auch noch was über den Scenic gefunden:
Renault Scénic im Test - Das sind die Erfahrungen der Probefahrt (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/renault-scenic-im-test-das-sind-die-erfahrungen-der-probefahrt-14442013.html)
Was sich heute alles schon Hybrid nennen darf...
Immerhin schon mehr Hybrid, als mit 12V-Lichtmaschine, wie z.B. Smart MHD.
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5671_Renault_Sc%c3%a9nic_ENERGY_dCi_110_Hybrid_Assist_Intens/Renault_Sc%c3%a9nic_ENERGY_dCi_110_Hybrid_Assist_Intens.pdf
Sparsamer Mildhybrid mit miserablen Abgaswerten im Test.
Mutig bei dem heutigen technischen Stand noch einen Mildhybrid rauszubringen.
Ach gar nicht. Bei weniger Aufwand und unter Einsatz geringerer Ressourcen ist der Vorteil beim Verbrauch schon sehr deutlich. Ein Vollhybrid ist zwar noch etwas sparsamer, steckt aber auch einiges mehr drin.
Ein Mildhybrid kann an fast jeden Antrieb angebaut werden, ist also nicht mutig, sondern der nächste kleine und logische Schritt.