Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tempomat-Fragen (6294-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempomat-Fragen

1. Kann jemand bestätigen, dass der Tempomat in Eco- oder Normalmodus unterschiedlich beschleunigt?

2. Beschleunigt der Tempomat verbrauchsmäßig effizient oder einfach nur schnell genug für viele Leute? Ich frage, weil bei Resume (auf z.B. 80km/h) der Tempomat teilweise in den Powerbereich beschleunigt, was ich sonst unterlasse. Ist es aus Verbrauchssicht sinnvoll, ohne Tempomat genau so stark zu beschleunigen?

Für mich war ein Tempomat bei einem normalen Verbrenner ein must-have, für den Yaris folglich auch, sodass ich ihn mir habe vor Auslieferung nachrüsten lassen. Ich nutze ihn aber nur noch sehr selten, weil ich mehr auf das Ecometer als auf die Geschwindigkeit achte. Mir wäre also ein Tempomat lieber, der (je nach Situation) verschiedene Maximalwerte im Ecometer beachten würde.

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 1
Der Tempomat gibt einfach nur Stoff. Er versucht so schnell wie möglich auf Geschwindigkeit zu kommen. Wenn du mit Tempomat von 50 auf 100 beschleunigst, denkste du hast einen turbobenziner. Effizient ist da nix.
Interessanterweise fahre ich aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Tempomat sparsamer, als wie ohne.

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 2
Wird von mir auch nur für gleichmäßiges Fahren mit konstanter Geschwindigkeit genutzt, beschleunigt wird mit Gefühl (=Gasfuß)  ;D

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 3
Also normal beschleunigt der Tempomat beim Yaris wie @bakerman23 geschrieben, man kann aber auch damit beschleunigen lassen, ohne dass der Yaris in den Powerbereich geht (sofern man nicht einen Berg hochfährt beim Beschleunigen).

Das geht auch relativ einfach:
Den Tempomat-Hebel nach oben drücken, dann aber nicht gedrückt halten, sondern wieder nach unten fallen lassen und sobald er unten ist wieder hochdrücken - das Ganze dann so oft machen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist ;D  ;)

Habe so erst vor einer Stunde des öfteren auf 70 bzw. 100 km/h beschleunigen lassen ohne das der Yaris in den Powerbereich kam. Meist bin ich mit dieser Methode 1 oder gar 2 Striche unterm Powerbereich, also im oberen Ecobereich. Erfordert ein wenig Übung, aber ist sehr angenehm mit dieser "Wink"-Bewegung Gas zu geben  :applaus:

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 4
Ich meinte eher das Beschleunigen bei Nutzung der Resume-Funktion, nicht das Beschleunigen mit dem Tempomat - das geht mit dem rechten Pedal ohnehin sanfter.

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 5
Hallo !
Ich verwende den Tempomat nur bei freier und weiter Sicht ! Also NICHT: im verbauten Gebiet, auf kurvigen Straßen, im Kolonnen-
Verkehr, auf Fahrten unter 5 km Länge, bei oft wechselnden Geschwindigkeits-Beschränkungen, im Zweifelsfall.
Der Tempomat ist sinnvoll auf der Autobahn bei sehr wenigem Verkehr !
Ich beschleunige meinen Yaris Hybrid nur mit dem Gas-Pedal, die Spiele mit dem Hebel lenken mich sehr ab !
LG von Rudi !

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 6
@bgl-tom
Was genau meinst du mit der Resume-Funktion?

Etwa, mit eingeschaltetem Tempomat der z.b. auf 70km/h gestellt ist, auf 80km/h zu beschleunigen (per Fuß / Tempomat) und dann den Tempomat dann neu zu setzen? Oder was anderes?

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 7
Er meinte bestimmt, nach einem Bremsvorgang, per "nach oben Tipp" die letzte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

Ich bin schon lange nicht mehr im Eco-Modus gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass der Tempomat dann langsamer beschleunigt hat.

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 8
Wenn Du den Tempomat auf 80km/h gesetzt hattest und nun z.B. 40km/h fährst kannst Du mit RES automatisch auf 80km/h beschleunigen lassen. Leider ist es so, dass der Yaris HSD dann im Power-Bereich beschleunigt (auch im ECO-Modus). Das hätte man m.E. besser programmieren können. Ich empfand das Überschwingen auch nervig. Wenn ich den Tempomat auf 80km/h gesetzt habe, möchte ich nicht, dass er mit (fast) Vollgas bis 85-90km/h beschleunigt und dann langsam auf 80km/h zurück geht.

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 9
Das ist bei meinem nicht so. Der beschleunigt dann stark bis ca. 75 und danach langsamer weiter.

 

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 10
Ich hatte einen VFL aus 2013, würde mich freuen wenn Toyota das verbessert hat. Ich hab extra mal nach einem Update dazu gefragt aber der FTH hat sich schwer getan.

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 11
Ah okay, jetzt verstehe ich was mit Resume-Funktion gemeint ist, aber habe keinen Plan wie man diese Resume-Funktion triggert  :-/ 

Wenn mir also jemand sagt, wie man die Resume-Funktion nutzt hat er/sie sich ein Dankeschön redlich verdient  ;)  :-) auch wenn ich wahrscheinlich weiterhin mit meiner Tempomat-Hebel Hoch-Winken/Pumpen-Technik fahren werde  :-[

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 12
Er meinte bestimmt, nach einem Bremsvorgang, per "nach oben Tipp" die letzte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

Ich bin schon lange nicht mehr im Eco-Modus gefahren, meine mich aber zu erinnern, dass der Tempomat dann langsamer beschleunigt hat.
siehe Zitat: einmal noch oben den Hebel bewegen müsste die RES(ume)-Funktion sein;
einmal nach unten = auf aktuelle Geschwindigkeit SET(zen)

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 13
Ich bin vom Tempomaten im Prius enttäuscht. Der scheint wohl fast Vollgas zu geben und man kann hier keine sanftere Beschleunigung konfigurieren. Es fährt sich damit bisweilen sehr ungemütlich. Gepaart mit  dem ACC aka ADR ist das schon oft ein gehoppl. Da hätte ich vom KFZ-Weltmarktführer mehr erwartet.
Ist das Standard oder wie machen das ander KFZ-Hersteller?

Antw.: Tempomat-Fragen

Antwort Nr. 14
Beim i3 im EcoPro+ ist er sehr sanft und seit dem SW-Update ist er auch beim Bremsen sanfter. Hier prima aber nix für Deutschland, da werden alle hinten dran verrückt. Da muss ich entweder EcoPro- oder Comfort-Modus fahren oder mit dem Pedal den Tempomat etwas Beine machen.