Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dashcams Yay or Nay? (17850-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 60
Was man machen könnte wäre eine Speicherkarte die nur so groß ist das zb. 5 min. Aufgezeichnet werden.. Wie lange die Speicherkarte das ewige schreiben löschen allerdings mit macht ist auch wieder so eine Sache.. Habe schon überlegt mir mal eine 500 MB bis 1GB Karte zu bestellen um das zu testen..

Muss aber auch sagen mir ist es mittlerweile egal was rechtens ist und was nicht bzgl. Dashcam... Mein Vater hatte letztens mit dem LKW einen Auffahrunfall wegen Laub ect. Weil eine Person mit ihrem Auto auf einer Geradeaus Spur rechts abbiegen wollte und die Spur fürs abbiegen sich mit einer Busspur geteilt hat.. Also sie ist aprubt stehen geblieben obwohl grün war und die Rechtsabbiege Spur war Rot.. Nur das sie Falsch stand.. Mein Vater hatte trotz Vollbremsung & geschätzten 20 metern keine Chance mehr.. War am ende aber nur Blechschaden.. So und jetzt kommt der Hammer.. Feuerwehr sagte er muss keine Aussage tätigen.. Hat er auch nicht gemacht.. Im Polizeibericht hieß es auf einmal er hätte eine getätigt!.. Da hat der Beamte wohl keinen Bock gehabt noch mehr Bürokratie zu erledigen.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 61
Also meine 70mai Pro kann nur ab 8GB Karten erkennen.. Alles andere ist zu klein. Heute gabs auch mal ein Firmeware update.. Nun erkennt die Cam sogar wenn das Auto vor einem anfährt und warnt das dass vordere Auto sich bewegt.. Ergo schläft man mal an der Ampel ein ;)....."aufwachen es geht weiter" :D

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 62
Ich nehme mit meiner Dashcam auch den Verkehr auf und sehe das rein als Schutz gegenüber unzählige Verkehrsrowdies. Sicher wird das Material in der Kamera einige Zeit abgespeichert, aber wenn nichts war dann wird das über kurz oder lang überschrieben. Ich schau mir das Zeug auch nicht nochmal an, außer es gibt interessante Szene die ich mir anschaue um selber zu lernen ob ich einen Fehler gemacht habe oder nicht. Aber weder veröffentliche ich sowas noch hebe ich groß was auf. Ich habe eh in der Regel keine Lust die Karte rauszuziehen, die unzähligen Kilometer zu sichten und dann wieder die Karte zu verstauen.

Hätte jedes Fahrzeug einen Fahrtenschreiber vorgeschrieben und würde die Verkehrsüberwachung so intensiv stattfinden und die Strafen so empfindlich sein dass sich die Leute weitgehend an die Regeln halte bräuchte man eine Dashcam gar nicht. Aber nachdem das im Autostaat Deutschland nicht durchsetzbar ist wehre ich mich soweit, dass ich zumindest bei einem Unfall die Unschuld beweisen kann.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 63
Hatte auch schon von mehr als einem Fall aus Bekanntenkreisen gehört, die einen Unfall mit dem Freund und Helfer hatten, und dann weder Freund, noch Helfer waren, obwohl der Unfallverursacher klar nicht der Zivilist war. Diese Dinge gehen dann ja meist vor Gericht. Die Gerichte glauben dann in der Regel aber lieber 2 Beamten und "Expterten" als dem Zivilisten.

Hatte selbst mal einen Konflikt mit einer Polizeistreife bekommen, weil mir ein Fehlverhalten unterstellt wurde ("vergessener Schulterblick"), tatsächlich aber die Streife eine mit höherer Strafe bewehrte Verkehrsregel deutlich mißachtete.

Der eine von den Jungs hatte direkt große Klappe und aggressives Auftreten, und der Kollege hat nix gesagt. Einfach nix. Toller Zeuge.

Stellt sich nur die Frage, ob nach einem Unfall mit Freund&Helfer diese nicht einfach auf die Idee kommen, die DashCam zu beschlagnahmen, wo dann leider die Karte auf dem Dienstweg verloren geht. Also, ich würde in diesem Fall des Unfalls auf jeden Fall auf eine zweite Streife bestehen.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 64
Das ist soweit ich weiß sogar dienstlich vorgeschrieben das bei einem Unfall mit Polizei eine andere Streife den Unfall aufnehmen muss.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 65
Das ist soweit ich weiß sogar dienstlich vorgeschrieben das bei einem Unfall mit Polizei eine andere Streife den Unfall aufnehmen muss.
Das wäre neu. Bei den Unfällen, die ich miterlebt habe (2) War immer nur ein Wagen mit 2 Personen vor Ort. Unfallaufnahme nur streng nach Vorschrift.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 66
Stellt sich nur die Frage, ob nach einem Unfall mit Freund&Helfer diese nicht einfach auf die Idee kommen, die DashCam zu beschlagnahmen, wo dann leider die Karte auf dem Dienstweg verloren geht. Also, ich würde in diesem Fall des Unfalls auf jeden Fall auf eine zweite Streife bestehen.

Nach einem Unfall würde ich die SD-Karte sofort rausziehen und sicher verwahren. Dann gibt es nichts was beschlagnahmt werden kann. Oder falls es nicht die Polizei ist und der Unfallgegner merkt dass man eine Dashcam hat und versucht im Unfalltrubel die Karte unbemerkt zu klauen damit er nicht als Schuldiger überführt wird.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 67
Unfall mit Polizeiauto - Sind die Beamten immer schuldfrei?

"Doch was ist, wenn Sie in einen Unfall mit einem Polizeiauto verwickelt wurden. Können die beteiligten Beamten dann selbst den Schadensfall aufnehmen?
Aufgrund des zu vermutenden Interessenskonflikts sollten Sie darauf bestehen, dass die Kollegen der beteiligten Polizisten hinzugezogen werden. Diese können dann mit der nötigen Distanz den Unfall mit dem Polizeiauto untersuchen und protokollieren."

Weiter unten stehts.. Ist zwar nicht vorgeschrieben aber sollte so sein.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 68
bei meiner Xiaomi 70Mai Pro verabschiedet sich anscheind langsam der Akku, Ersatz gibt es wenn nur über Aliexpress ect.. ob ich mir allerdings nochmal eine reinbaue weiß ich nicht... bin zz. etwas zwiegespalten da zum Glück nie etwas passiert ist und man sich überlegt ob man nochmal Geld in eine Dashcam investieren soll.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 69
Macht der Satz mehr Sinn, wenn man „Dashcam“ durch Wörter wie zum Beispiel „Versicherung“ oder „Verbandskasten“ ersetzt? ;)

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 70
Bei dem was ich dieses Jahr (ich meine hier wirklich nur die Zeit vom 4.-12.01.2021)  so vor und neben meinem Auto schon gesehen habe - und im Moment ist eigentlich verdammt wenig auf den Straßen los, überlege ich gerade doch eine Dashcam zu verbauen.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 71
Ich überlege, eine aufs Fahrrad zu bauen und ich fahre lediglich 5-10km am Tag :D

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 72
Bei meinem vorigen Auris TS Hybrid war Mal eine Dame so nett und hat mir den Außenspiegel (Fahrerseite) abgefahren, hatte sogar behauptet ich hätte wegfahren wollen und ich hätte ihr den Spiegel abgefahren! Das ganze ginge dann, Aussage gegen Aussage bei den freundlichen Polizeibeamten, für mich mit einem blauen Auge aus, besser gesagt, dank Teilkasko ohne SB, bin ich auf den Kosten von ca. 250 € sitzen geblieben. Danach habe ich mir eine Dashcam (Aukey) angeschafft. Hatte nur nicht gleich beim Fahrzeug Wechsel zum Prius 4  die Energie die gleich in den P4 einzubauen, das ich aber im Herbst nachgeholt hatte. Dann bin ich bei irgend welchen Ereignissen auf der sicheren Seite.
LG Peter  ;)

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 73
Bei Aussenspiegeln ist das an Engstellen aber wirklich schwierig zu entscheiden, wer die 10cm zu weit mittig war. Ob da eine Dashcam viel weiterhilft, muss sich zeigen.

Auch wenn eine Dashcam dafuer sorgt, dass nichts passiert, ist das Geld gut angelegt.

Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall, dass dem Auto vor mir jemand von der Querstrasse reingefahren ist, obwohl wir gruen hatten. Hab der Dame gesagt, dass ich alles auf Dashcam habe. Wenige Stunden spaeter rief die Polizei an und bat mich, die relevanten Videoteile auf ihren Server zu laden. Machte offenbar die Sache einfacher fuer sie.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 74
Da aber 2 od. 3 Autos vor ihr unterwegs waren, die mich problemlos passierten und soweit ich mich noch erinnern kann, dachte ich bevor es schepperte, jetzt wird's aber eng! Mit einem Beweis von der Dashcam, hätte man es bestimmt gesehen, oder zumindest könnte die Polizei die voraus fahrenden Fahrzeuge (mit den Kennzeichen) erkennen und vielleicht die Fahrer als Zeugen befragen!
 ::)

P.S. aber besser eine Dashcam eingebaut und es passiert nichts.