Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (170028-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 255
Letzte Woche war ich in der Tschechischen Republik. Super 1.499. Da habe ich gleich noch einen 10L Kanister gefüllt.
Der Staat, der immer laut über die bösen "Abzocker" schimpft verdient doch den Löwenanteil.
Zum Glück verbraucht mein Prius jetzt ca. 3-4 L weniger als der Vorgänger. Das macht schon was aus und kompensiert den Wucher!  :-P

Gruß Bidone

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 256
Huhu,

in Bulgarien kostet der Sprit 2,68 Leva.

Ist zwar billiger als hier (ca. 1,359) aber gemessen an den dortigen Einkommen wirklich viel. Kein Wunder also das man immer noch recht viele Esels und Pferdegespanne sieht.

Wäre ja für Deutschland vielleicht auch noch n Modell für kürzere Strecken.  :-)

Gruß,
Thomas.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 257
Hey, in Hanau kostet Super E5 nur 1,739 an der Agip! Pendelt ständig 1,73-1,77 und einmal kurz 1,78.

Hoffentlich habe ich die Tage Gelegenheit E85 zu tanken... (sollte 1,07-1,10 kosten)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 258
Wie gut macht sich eigentlich Oktan 100 beim Verbrauch? Soll ja 0,3 bis 0,5 Litern weniger ausmachen. Kann dies ja günstiger in Tschechien tanken fahren.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 259
Das bringt nur etwas, wenn die ECU des Autos auch die entsprechenden Kennfelder im Speicher hat, denn nur dann kann der Motor die höhere Qualität auch nutzen. Bei meinem Turbo ist das drin, der hat dann etwa 20NM mehr und verbraucht einen halben Liter weniger. Lohnt sich aber nicht und daher habe ich das nur gemacht, wenn ich für eine Langstrecke mehr Reichweite brauchte. Das brachte dann etwa 50km extra.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 260
Ah, danke für die Aufklärung. Also werde ich das normale Natural 95 tanken.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 261

Wie gut macht sich eigentlich Oktan 100 beim Verbrauch? Soll ja 0,3 bis 0,5 Litern weniger ausmachen. Kann dies ja günstiger in Tschechien tanken fahren.

Beim PII im Vergleich zu Super95 (E5) vermutlich so wie E10: nicht eindeutig meßbar. Aber es gibt immer wieder auch Priusfahrer, die glauben mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen und mit dem Rennwagensprit weniger...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 262
Also mit den E10 hatte ich wirklich mehr verbrauch bei gleicher Fahrstrecke bzw. gleicher Witteurng.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 263

Beim PII im Vergleich zu Super95 (E5) vermutlich so wie E10: nicht eindeutig meßbar. Aber es gibt immer wieder auch Priusfahrer, die glauben mit E10 deutlich mehr zu verbrauchen und mit dem Rennwagensprit weniger...


Hallo Klaus,

ich gehöre zu den Personen die ganz klar glauben und es auch nachvollziehbar darlegen können, dass der P2 mit E10 ca. 10% mehr verbraucht. Ich hatte es bereits an anderer Stelle hier geschrieben, daher nochmal der Link.

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Zum Rennwagensprit kann ich allerdings nichts sagen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 264

Hallo Klaus,

ich gehöre zu den Personen die ganz klar glauben und es auch nachvollziehbar darlegen können, dass der P2 mit E10 ca. 10% mehr verbraucht. Ich hatte es bereits an anderer Stelle hier geschrieben, daher nochmal der Link....


Hallo Jürgen,

dann lege es mir bitte mal nachvollziehbar dar. Ich lese die Worte " Ich habe das Vorhaben nach 5 Tankungen gestoppt, weil ich gar nicht mehr unter 4,3 kam". Was mir fehlt ist der Bezug zu Außentemperatur, Wind und Regen. Ein Blick in Dein Spritmonitorprofil hat mich auch nicht schlauer gemacht.
Vielleicht wirkt sich E10 bei Dir aber auch etwas deutlicher aus, da Du ohnehin sehr sparsam mit dem Tankinhalt haushaltest.  :-/

LG
Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 265
Hallo Klaus,

das Wetter war in meiner Gegend seit Mai durchgängig warm ohne nennenswerte Regenzeiten.
Ob nun morgens 10 oder 12 Grad ist unrelevant.
Das Fahrprofil war ebenfalls bis zur Urlaubsfahrt im Juli identisch, da reicht mir ein Blick auf das MFD.
Wenn da eine 4,4 steht, wo vorher eine 4,0 stand, dann reicht mir das.  ;)

Achso, wenn du gesteigerten Wert auf die Tages- und Nachttemperaturen legst dann sag Bescheid.
Die notiere ich in einem anderen Zusammenhang.

;D ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 266
Danke Dir!
Klar, 10° oder 12° ist recht egal. 8° oder 12° aber schon nicht mehr. ;)

Ich kann es bei mir so nicht nachvollziehen. Ich zweifle aber auch nicht an Dir bzw. Deinen Beobachtungen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 267
Klaus,

du hast Post.  ::)

 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 269
Das wäre schön, ich gehöre nämlich bezüglich E10 auch zur "Zottel"-Abteilung  ;)