Zum Hauptinhalt springen
Thema: Noch immer Probleme beim Betanken (4092-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noch immer Probleme beim Betanken

Hallo Priusfahrer,

an alle, die viel fahren und deshalb öfter tanken als ich.

Beim letzten Tankstopp hat es mich wieder mal genervt.

Dieses Klack..klack..klack egal, was man mit der Zapfpistole anstellt.

Weiter rein mit dem Ding, weiter raus damit, drehen im oder gegen den Uhrzeigersinn.

Es liefen geschätzte 0,1 Liter pro Sekude rein - ein Glück, dass ich nur 35 Liter zu tanken hatte.

Das ganze Dilemma hat nichts mit der Marke zu tun oder mit defekten Säulen.

Im Netz fand ich Hinweise auf "verstopfte Belüftung" "Rückschlagventil ausgehängt" und andere Sachen.

Der Hinweis: "Erst ganz rein, damit die Klappe sauber öffnet, dann wieder etwas zurück, flach einhängen und leicht nach rechts drehen."
kommt mir fast vor wie die Anleitung zum Rückwärts-Piepser-Ausschalten im anderen Forum (1. April).

Hat was von "bei Vollmond rückwärts dreimal um eine alte Eiche gehen und dabei La-Paloma-Pfeifen".

Kann mir jemand hier einen Rat geben?

Mein Prius ist ein französisches Modell, ist da was anders im Einfüllstutzen als bei deutschen Modellen?

Ausprobieren ist nicht so einfach, da ich mit diesem Auto sehr selten tanken muss.
Bei meinem Arbeitsweg, wenn keine Sonderfahrten anstehen, alle zwei Monate.

Gruß
Helmut

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 1
Hallo Helmut,
im Vergleich zu meinen anderen Autos gestaltete sich das Betanken meiner Prius eher schwierig, bis ich den Dreh raus hatte. Ich stecke den Rüssel nur so weit rein, dass er gerade so nicht herausfallen kann. In dieser Stellung konnte ich bei P2 und P3 jede Pistole in ihrer Maximalstellung arretieren.
Man sollte vielleicht besser daneben stehen bleiben, aber bisher ist die Pistole noch nie herausgerutscht.
Sollte diese Methode bei deinem Prius nicht funktionieren, würde ich den Stutzen von der Werkstatt inspizieren lassen.

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 2
Ich habe keine Probleme beim Tanken unserer P II. Vielleicht habe ich ausreichend Übung bei meiner wöchentlichen Tankprozedur. ;)
Ich steck den Rüssel beim P II Nachfacelift rein, und drehe ihn dann um ca. 30 bis 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn (also nach rechts) und halte die Pistole in dieser Position fest, dann bleibt der Schnäpper der Pistole auch drin, und geht nicht dauernd mit einem Klack raus. Nachtanken geht damit genauso schnell wie früher, nach dem ersten Klick gehen bei dieser Methode nur noch ca. 1-2 Liter rein, dann steht schon das Benzin oben an. Übermäßiges Abschalten konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich hoffe geholfen zu haben, und wünsche frohe Ostern

Gruß Tweety

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 3
Aha. Ich drehe nix und es klappt trotzdem. Rein mit dem Rüssel, Hahn arretieren, los gehts. Und das geht problemlos, auch nicht nur tröpfchenweise. Ich werde beim nächsten Tanken mal drauf achten, ob ich dieses Verhalten provozieren kann.

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 4
Hallo,

ich kann es nur aus der Warte eines P3-Fahrers sehen. Irgendwo hatte ich mal eine Grafik mit dem Aufbau eines Tankrüssels gesehen. Da gab es drei Kerben zum reinhängen und drei Stellungen um den Einraster einrasten zu lassen. Tatsächlich sehe ich beim Tanken (Shell) eine andere Konstruktion. Es gibt nur zwei Kerben und nur zwei Positionen zum Einrasten. Ich wähle die Kerbe, wo der Rüssel nur locker drinhängt und lasse in ihn der ersten möglichen Position einrasten, wo es nur langsam fließt. Dann bis zum ersten Klick und fertig.

Ich hatte am Anfang auch ein bisschen gekämpft und experimentiert. Siehe auch Kommentare im Spritmonitor.

Grüße
Joachim

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 5

mit diesem Auto sehr selten tanken muss. (...)  alle zwei Monate.


Boah. Ich tank zwei bis dreimal die Woche...  Dabei hab ich schon paarmal ne Zapfpistole, die man nicht ganz reinschieben darf, sondern nur am Rand aufsetzen muss.  Aber die selben Erlebnisse hatte ich auch schon mit anderen Autos. Scheinbar ist ne "einfach-reinstecken-und-es-klackt"  Zapfpistole in unserer heutigen technisierten Zeit noch immer nicht möglich....


Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 6
Die auf der "letzten Rille--Reinsteck-Methode" funktioniert bei mir eigentlich an jeder Tanke.
Gestern mit unserem Pool-P2, heute mit dem P3.

Unterschied: In den P2 gehen an der selben Zapfe 43 Liter bis zum ersten Klick rein,
in den P3 nur 36,5 Liter. :(

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 7
Hallo an alle,

habt ihr eigentlich auch so'n Ding im Einfüllstutzen mit 'ner kleinen, gefederten Klappe, die der Rüssel aufdrücken muss  beim Tanken?
Habe noch keinem anderen Prius in den Tankstutzen geschaut, habe keinen Vergleich.

Muss ich mal fotografieren und in meine Galerie packen.

Gruß
Helmut

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 8

habt ihr eigentlich auch so'n Ding im Einfüllstutzen mit 'ner kleinen, gefederten Klappe, die der Rüssel aufdrücken muss  beim Tanken?


Ich meine mich zu erinnern, dass ich keine gefederte Klappe im Einfüllstutzen meines P2 habe.
Bei meinen früheren Fahrzeuge hatte ich immer so eine Klappe.

Nur sollte das nicht dein Problem sein, da die Klappe durch die Zapfpistole auf die Seite gedrückt wird.

Marco

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 9
Ich habe keine federnde Klappe in meinem Tankstutzen.
Die Zapfpistole schiebe ich ganz rein, ziehe etwas zurück, bis sie in der letzten Nase hängt, dann steht sie meistens auch nicht ganz senkrecht, sondern leicht schräg mit dem Schlauch nach rechts.
So läuft alles bis zum Abschalten voll (auf oberster Raste).
Beim Abschalten sind dann rund 45 Liter im Tank, nachfüttern kann man dann frei aus der Hand ganz langsam immer noch.

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 10
Hallo Martin,

schön, dass dies Thema noch aktuell ist.

Ich habe nochmal geschaut und festgestellt, dass das mit der Klappe schon stimmt - allerdings war das bei meinem alten Auto. :-[

Ich glaube, ich tanke zu selten und hatte das falsche Bild im Kopf.

Es ist bei meinem Prius ein sich verjüngender Stutzen.
Ganz unten drin ein Durchmesser wie die Zapfpistole.

Ich werde das doch mal fotografieren und das Bild hier im Thread reinstellen oder eins in die Media Galerie packen.

Gruß
Helmut

P.S. hat vielleicht schon jemand ein Foto vom Einfüllstutzen?

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 11
Nö, sorry. Ich tanke einfach zu selten (das letzte Mal vor dreieinhalb Wochen).  ;D

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 12
Nun der verjüngende Stutzen ist normal. Haben alle Fahrzeuge mit Katalysator.

Ist zur Sicherheit. Somit bringst du nur ein Einfüllrohr von einer Bleifrei-Zapfpistole rein. Diesel geht nicht.

Würde mich wundern, wenn dein Stutzen anders aussieht als unsere.

Ich sehe dein Problem auch an einer nicht funktionierenden Tankentlüftung. Hast du einmal versucht zu tanken, wenn du den Prius auf Ready hast? Dann sollte das Taktventil der Tankentlüftung angesteuert werden.

Marco

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 13
Hi Marco,

das ist mal ein neuer Tipp.

Werde ich beim nächsten Tanken ausprobieren.
Wird aber was dauern, der Prius verbraucht zu wenig  ;)

Gruß
Helmut

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 14
Zitat
Hast du einmal versucht zu tanken, wenn du den Prius auf Ready hast?


Vorsicht! Runnaway Prius. ;)

Re: Noch immer Probleme beim Betanken

Antwort Nr. 15
Der Tipp hat noch den Vorteil, dass meine Mitreisenden Radio hören können (ohne meinen Starterakku leer zu lutschen).

Ich habe nämlich die Angewohnheit, beim Verlassen des Autos alles schön aus zu machen und dann abzuschließen.

War früher ein Reflex beim Austeigen den Schlüssel mitzunehmen.
Dann haben die Lieben im Auto keine Musik mehr gehabt.

Gruß
Helmut