Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf (5536-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Tesla geht zum 3. Mal in Flammen auf

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/erneuter-brand-eines-tesla-model-s-in-den-usa-a-932396.html

Natürlich gehen auch Benziner in Flammen auf. Aber es kommt auf die Umstände des Unfalls an und natürlich auf die tatsächliche Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge.
Zudem hat Tesla seinen Wagen als sicherstes Auto der Welt beworben!

Tschau
Gutsch
;)

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 1
Ob Tesla mit dieser Werbeausssage in den Fokus geraten ist, und jetzt beschossen wird  :icon_wp-question:

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 2
In den USA gehen pro Stunde etwa 17 Autos in Flammen auf. Ok man muss jetzt bedenken wie viele Tesla Model S es gibt ""nur". Aber vielleicht ist es nur zufall alles gerade. Ich würde trotzdem immer noch ein kaufen wollen :)

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 3
Das Fahrzeug wurde wieder durch äußeren Einfluß beschädigt - eine auf der Strasse liegende Anhängerkupplung hat den Akku durchschlagen.

Die Insassen sind wieder mal unversehrt aus dem Auto gestiegen.

Fakt ist: Tesla sollte was dafür tun, dass der Akku nicht mehr so leicht beschädigt werden kann.
Fakt ist auch: Das Model S ist was den Insassenschutz - auch im Falle eines Feuers - ein sehr sicheres Auto.

Dieser ganze Hype erinnert mich an provinzielle Dorfbewohner, die etwas jagen, weil sie es nicht kennen.


Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 4
Hallöchen,

Ich versuchte gestern Abend mich durch das Tesla-Thema zu wühlen - anfangs hatte ich 30 Seiten vor mir.

Wenn ich eine Seite schnell durchgelesen hatte (und ich bin im Englischen auf Muttersprache-Niveau), war das Thema um 1-2 Seiten gewachsen.

Irgendwann heute Nacht haben die Mods die nicht-relevanten Beiträge ausgemistet, aber das Thema ist trotzdem jetzt bei 523 Beiträge (53 Seiten) - nicht schlecht für weniger als 36 Stunden  :icon_doh: .



Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 7

Gutsch, ich denke das shortinteresse an der Aktie dürfte nach den Zahlen langsam zur Geltung kommen.
Die Abverkäufe werden nicht mehr aufgefangen.
dentus


...und für Diejenigen, die nicht so auf kurzfristige Wetten stehen ergeben sich im Anschluß gute Nachkaufmöglichkeiten.
Und dann reden wir 2016 (nach Einführung 2-3 weiterer Modelle) weiter, wer das glücklichere Händchen bewiesen hat.

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 8
Jep, hätte ich Geld über, würde ich wohl auch Tesla-Aktien kaufen.

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 9
Ein Tesla brannte, scheinbar der Dritte. :icon_no_sad:
Für mich "hat's a G'schmäckle"!
Der Erste fuhr so über eine Eisenstange, daß die sich ausgerechnet durch den Akku bohrt. Wahrscheinlichkeit nach meinem Gefühl sehr gering, das so etwas passiert. Da wird das Unfallrisiko für Landstraßenfahrer im kommenden Winter viel höher sein...
Beim zweiten Fall, war der Unfall entweder auf totales Unvermögen gepaart mit Leichtsinn des Fahrers zurück zu führen. Oder war es Absicht?
Nun gibt es einen dritten Fall. Ausgerechnet eine Anhängerkupplung lag da rum, wo einer der seltenen Tesla lang gefahren ist. Und die lag genau so, daß sie wieder verheerenden Schaden anrichtete. Oder war es Absicht?

Mittels Computersimulation kann man heute sehr viel im Vorfeld ermitteln. Mit einem guten Fahrer, ordentlichen Berechnungen und exakter Durchführung insgesamt kann man sowas wahrscheinlich sehr gut provozieren. Stuntmen verdienen ihr Geld damit - ja, da kommen teilweise zusätzliche Tricks zur Anwendung. Ich denke aber mein Gedanke ist nachvollziehbar - sonst gerne PM/nachfragen.

Hätte ich Geld über, würde ich einen Tesla kaufen, keine Aktien.  ;D

LG
Klaus

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 10


Da sind wir an einem wichtigen Punkt angelangt.
Beim Daihatsu habe ich die Augen auf der Strasse und ab und an mal beim Momentanverbrauch (als 1. Ablenkung) - beim Lexus kam dann schon die Energieflußanzeige (als 2. Ablenkung) hinzu.

Immer wenn etwas auf der Strasse lag, habe ich es bislang geschafft auszuweichen.

Jetzt kommt das Model S hinzu: neben gefühlt 10 verschiedenen Anzeigen links und rechts neben dem Tacho (von Geländeprofil über Leistungsanforderung zu diversen anderen Fahrtinformationen) kommt nun noch ein 17"-Monitor ins Spiel, welcher einem ermöglicht Fahrzeugeinstellungen zu verändern, Nachrichten zu schreiben, im Internet zu surfen, dadurch auch Filme zu schauen und weiß der Teufel, was dieser Computer noch alles kann.

Jetzt meine Frage: kann es sein, dass die 2 Fahrer, welche ein Hindernis auf der Strasse aufgegabelt haben schlichtweg abgelenkt waren und ihre Augen nicht auf der Strasse hatten?
Der Fahrer aus Mexiko war einfach nur dämlich - dagegen hilft nix.


Hätte ich Geld über, würde ich einen Tesla kaufen, keine Aktien.  ;D


Öhm, dann lieber die Aktien und dadurch die Hälfte vom Model S von TESLA bezahlen lassen...  ;D (man darf ja mal träumen)

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 11
Aus der Sicht eines Modell S Eigentümer

Ich fuhr mit etwa 112 Kilometer pro Stunde auf der rechten Spur der Autobahn den Weg von der Arbeit nach Hause, vor mir fuhr LKW.In der Mitte der Fahrbahn lag eine Anhängerkupplung und ich hatte nicht genug Zeit, um auszuweichen. Die (Anhänger-)Kupplung gelang unter mein Auto und ich fühlte, wie diese den Boden des Elektroautos traf und es fühlte sich an, als sei das Auto dadurch nach oben gehoben worden.

Etwa 30-45 Sekunden später gab es eine Warnung auf dem Display im Armaturenbrett (des Elektroauto Tesla Model S, Anmerkung der Redaktion), welche mir mitteilte, dass das Auto repariert werden muss und nicht neu gestartet werden kann. Ich fuhr in der Hoffnung noch nach Hause zu kommen weiter nach Hause.
Etwa eine Minute später war auf dem Display im Armaturenbrett folgende Meldung zu lesen: “Bitte fahren Sie sicher rechts ran.DasAuto wird heruntergefahren. ”
Ich war in der Lage, sicher an den Straßenrand zu fahren und hatte die ganze Zeit die volle Kontrolle über das Auto.
Ich stieg aus dem Auto und begann alle meine Sachen aus dem Auto zu nehmen.Etwa 5 – 10 Sekunden nach dem Aussteigen begann Rauch aus dem vorderen Unterboden des Autos zu steigen.
Ich habe mich etwa 91 Meter (100 Yard) vom Fahrzeug entfernt. Es begann mehr Rauch aus dem Boden des Autos zu steigen und etwa zwei Minuten, nachdem ich ging, fing die Front des Autos Feuer.

Ich bin Gott dafür dankbar, dass ich war unverletzt geblieben bin. Wäre ich nicht in einem Tesla unterwegs gewesen, hätte das Objekt den (Fahrzeug-)Boden durchschlagen  und mich dabei schwer verletzen können. Von dem Zeitpunkt des Aufpralls des Objekts bis zu dem Zeitpunkt, als das Auto Feuer fing sind etwa fünf Minuten vergangen. Während dieser Zeit, hat mich das Auto gewarnt, dass es beschädigt wurde und es wies mich an, an den Straßenrand zu fahren.Ich hatte nie das Gefühl, dass ich in einer unmittelbare Gefahr war.
Auch nach dem das Auto von dem Objekt getroffen wurde, funktionierte es noch perfekt und die Situation war jederzeit unter Kontrolle. Es gab nie einen Punkt, an dem ich den Flammen nahe war.

Die Feuerwehrleute kamen sofort und haben die Flammen mit Wasser gelöscht. Sie waren dabei, die Türen zu öffnen und ich drückte die Schlüsseltaste vom Fahrzeugschlüssel und die Griffe kamen zum öffnen der Tür heraus, obwohl der vordere Teil des Fahrzeug brannte. (Wenn das Model S abgeschlossen sind, sind diese in den Türen verborgen – erst beim öffnen gleiten die Türgriffe aus der Tür. Anmerkung der Redaktion.)
Die Fahrzeugkabine wurde von keiner Flamme erreicht und es wurde nichts im Fahrzeuginnenraum beschädigt.Ich war sogar in der Lage, meine Papiere und Stifte aus dem Handschuhfach zu bekommen.

Diese Erfahrung haben mir gezeigt, dass es falsch ist anzunehmen, dass das Tesla Model S ein unsicheres Auto ist.Ich würde jederzeit ein neues kaufen.


http://www.mein-elektroauto.com/2013/11/drittes-feuer-beim-elektroauto-tesla-model-s-aus-sicht-des-fahrer/11662/

Klasse Einsicht wie so eine Systemwarnung mal aussieht :)

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 12
Schon erstaunlich wie die Tesla Ingenieure es hinbekommen, das der Fahrer immer noch sicher aus dem erheblich beschädigten Model S in Ruhe aussteigen kann.
Und vor allem die Grundsysteme nicht vom Ausfall des Traktionsakkus affektiert werden!

Leider gibt es zu wenig Einblick in die Fahrzeugsysteme seitens Tesla.

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 13

Schon erstaunlich wie die Tesla Ingenieure es hinbekommen, das der Fahrer immer noch sicher aus dem erheblich beschädigten Model S in Ruhe aussteigen kann.
Und vor allem die Grundsysteme nicht vom Ausfall des Traktionsakkus affektiert werden!

Leider gibt es zu wenig Einblick in die Fahrzeugsysteme seitens Tesla.


na, die werden einen Temp-Sensor am Accupack haben ( wie Iphone) der dann sagt " Mädels raus hier ".
IMHO muss Tesla das Containment der Accus aufrüsten.

dentus

Re: Tesla geht zum 3.Mal in Flammen auf

Antwort Nr. 14
Na, ein billiger Temperatur Sensor wird es da nicht machen, davon hat der Hybrid Akku in den Toyota HSD Systemen schon mehrere ... ;)
Ich denke da an Systeme aus der Luftfahrt, die zur Feuerüberwachung dienen.