Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tatsächlich mal was kaputt! (1580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatsächlich mal was kaputt!

Bislang war ich ja der Meinung, dass ein Prius3 eher unkaputtbar ist. Zumindest hab ich bei meinen 180.000 km (in 4,5 Jahren runtergeradelt) bislang keinen aussertourlichen Werkstatt-Aufenthalt gehabt. (Komfortblinker-Einbau oder Wildunfall kann man ihm ja schwerlich ankreiden)

Aber heute hat's gescheppert....   Das Wärmeschutzblech über dem Auspuff-Endtopf ist, nachdem es schon einen Tag vorher rumgeklappert hatte, einfach runtergefallen. Bin gerade langsam durch meine Straße gefahren, da konnt ich's gleich einsammeln.

Wenn man das Foto anschaut, dann sieht man, dass die Befestigungslöcher einfach aufgelöst sind. Ausgefranst, weggelutscht, rauskorrodiert... Keine Ahnung, wie sowas zustande kommt.  Vom Gefühl her ist das ein Alu-Teil, also Rost fällt da leider weg.

Nuja, endlich mal ein Erstzteilverkauf für meinen FTH. Is ja Weihnachten....  :)


Re: Tatsächlich mal was kaputt!

Antwort Nr. 1
Wie war das mit Lochfraß?

Re: Tatsächlich mal was kaputt!

Antwort Nr. 2
Völlig normal mit dem Wärmeschutzblech. Auch Alu korridiert, auch wenn man es nicht in Form von "brauner Pest" sieht. Dadurch ändert sich natürlich auch die Struktur des Metalls. Die meist vorhandenen Vibrationen an diesen Bauteilen führen dann irgendwann zu Rissbildung und/oder zum Ausreißen.

Re: Tatsächlich mal was kaputt!

Antwort Nr. 3
Bei meinem alten Fahrzeug 1.0 (ein MB C180 Kombi) hatte ich mal auch bei 170.000 Km ein ähnliches Problem gehabt. Ich hatte aber etwas mehr Glück. „Nur“ 2 von 4 Schrauben hatten sich durch den Schutzblech gebohrt.  Dieses kam zustande, weil der Auspuff zu stark vibrierte. Die Quelle des Übels war auch schnell gefunden. Eine Verbindungsschraube zwischen den Abgase Krümmer und den Auspuffrohr war komplett durchgerostet und musste ersetzt werden.