Zum Hauptinhalt springen
Thema: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ? (7491-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Hallöle zusammen,

habe mir einen gebrauchten P3 Baujahr 2011 zugelegt und nach dem ersten, (mittlerweile 2ten) Tankstopp folgende Frage an euch.

Ich fuhr letztens von Wien weg mit offiziellen 30 Restkilometern laut Tankuhr und Anzeige.
Gefahren bin ich bis dahin 800km.
Ich war daraufhin Tanken und musste feststellen das ich exakt 35 Liter in den Tank brachte.
Offiziell hat der P3 doch einen 45 Liter Tank ?
Sprich es müssten noch 10 Liter im Tank verblieben sein. Warum sagt mir dann der Bordcomputer das ich Tanken MUSS obwohl
ich eigenltich mit dem derzeitig noch im Tank befindlichen Sprit weit über 200km kommen würde?

Wie gesagt, hab das Fahrzeug erst seit 5 Wochen und war jetzt das 2 mal tanken. Beide male laut Bordcomputer Tank LEER (nach 800km) aber nur 35 liter passten bis zum Tankdeckel !!!
Also müssen 10 liter noch im Tank sein....

Weiss jemand woran das liegen kann ? Möglicherweise Tank durch unterdruck beschädigt ?

Kann ich den BC austricksen in dem ich (im Gepäck mit 5Liter Reservekanister) solange fahre bis der Tank KOMPLETT leer ist, damit er weiß wie weit er WIRKLICH kommt ?

Grüsse und lieben Dank !

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 1
Ist bei mir auch so nach gut 30 l von 36 l geht die tankleuchte an obwohl noch 6 l drin sein dürften für etwa 200 restliche Km oder mehr... Ich betrachte es daher eher als Empfehlung tanken zu gehen...

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 2
Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich das gelesen habe, aber es ist wohl so, dass die Reserveleuchte (Yaris HSD) erst ausgeht, wenn mindestens  7 Liter im Tank sind. Das dürfte damit zu tun haben, dass man erstens mit der Reserve immer noch weit genug kommt um auf jeden Fall eine Tankstelle zu erreichen und zweitens dafür, dass man eine ganze Menge anstellen muss um wirklich liegen zu bleiben. Die Sache ist mir auch schon aufgefallen und auch, dass ich rechnerisch bei Reserveanzeige mindestens noch 100 km weit komme. Mindestens. Eher mehr.

Die Volumensangaben von z.B. 36 Litern Tankinhalt beim Yaris sind übrigens "Mindestangaben", d.h. es gehen mindestens 36 Liter in den Tank. Eher mehr. Genau rausbekommen wird man das nur, wenn man ihn komplett leer fährt und dann frisch betankt. Ich würde das aber nicht machen.

Gruß Joe

P.S.

Ich habe da gerade ein anderes "Problem": Hab neulich getankt, da ich eine längere Strecke vor mir hatte. Danach kam ich an einer Tanke vorbei an der der Sprit grad günstig war. Der Tank war etwa 3/4 voll und ich habe ihn gleich nochmal voll gemacht. Das hat der BC aber irgendwie nicht wahrgenommen und zeigt seither immer noch die vorherigen Restkilometer an. Von dem her würde ich nicht wirklich darauf wetten, dass das was der BC so sagt in allen Belangen der Wahrheit entspricht...

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 3
Ich glaube Toyota hat die Tankanzeige mit sehr großer Sicherheitsreserve eingestellt. Bei meinem Auris I zeigt mir das Display auch Nachtanken an, obwohl nochmal gut 50km Restreichweite drin wären.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 4
Also nach euren angaben Normal ? Das ist die grösste Abweichung die ich JE bei einem Auto gesehen habe !
Selbst bei meinem Smart passte die Anzeige auf 0,5 liter EXAKT !
@ KaizenDo -> Auch der Kia meiner Frau sagt mir beispielsweise 50km Restweite und die stimmen aber auch mit dem Rest-Tankvolumen überein.

Aber 200 km Abweichung (fast 20%) ist definitiv zuviel. Würde dann ja real zwischen 1000 und 1100km kommen mit meiner Fahrweise und wenn ich die Anzeige nach dme nun 2ten Tankstopp richtig deute.

Ich möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren den Tank "leer zu fahren", aber alleine das im Tank noch
fast 20 Prozent an Spritt vorhanden sein MUSS obwohl er eigentlich laut BC leer ist lässt mich wundern...

DIE Abweichung finde ich zu Gross !

Wäre interessant ob das Phänomen auch andere P3 Fahrer haben...

Danke vorerst mal für eure Antworten

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 5
Kann das ja schlecht beanstanden dass noch 6 l drin sein müssen wenn nach 30 l die tankleuchte angeht....

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 6

Kann das ja schlecht beanstanden dass noch 6 l drin sein müssen wenn nach 30 l die tankleuchte angeht....


Daran habe ich auch gewisse Zweifel...

Gruß Joe

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 7
Ne, das passt schon, war ja auch kein vorwurf !
Nur bei einem 45 liter tank nach 35 liter nur noch 30km restwert anzeigen, mit dem rest von 10 Liter aber noch
teoretische  :icon_daumendreh2: 200km weit kommen können in wirklichkeit ist ein unterschied für mich...  :besserwisser:
Da passt dann was im Rechnen  :icon_doh: nicht im hirn des BC...

:icon_wp-exclaim:
Das ein gewisser wert als Reserve herangezogen wird, ist mir klar.
Aber ich bin ja schon lange (ca 30km) auf reserve gewesen wenn ich die Rest-30km angezeigt bekommen habe.
Darauf wollte ich hinaus.

Und ab diesem zeitpunkt habe ich trotzdem THEORETISCH laut Tankvolumen noch mindestens 10 liter im Tank mit denen ich wiederum immer noch 200km kommen würde...
also für mich wird die reserve fast 150km zu früh angezeigt. Normal bin ich gewohnt Reserve ab 70-50 km... danach ging bei anderen Fahrzeugen die Restkilometeranzeige aus und man wurde quasi gezwungen tanken zu fahren da die anzeige zu ungenau wird...

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 8
Du darfst nicht vergessen, dass nicht jeder auch extrem sparsam fährt und die Reserve sollte halt eine Reserve sein, so das man zur Not auch noch 100km bis zur nächsten Tanke kommt.

Nicht überall ist das Tankstellennetz so dicht, dass man alle 5km tanken könnte und sollten sich ungünstige Bedinungen ergeben, dann ist vielleicht auch schon nach 50km Schluss.

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 9
könnt ihr mir sagen, aus erfahrung, ob der BC "lernt" wenn ich diese angezeigten werte überschreite ? sprich über die offizielle reserve darüber fahre?
ob er registriert, "OHA, ICH KOMM JA WEITER ALS ICH BERECHNET HAB... ERWEITERN WIR DEN WERT MAL..." ?


Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 10
Ganz ehrlich? Keine Ahnung!

Es könnte nämlich genausogut sein, dass er denkt: "He, kannst Du nicht lesen? Du sollst TANKEN!" Und dann die Anzeige für die Reserve nach oben korrigiert um Dich dazu zu bewegen eben dann zu tanken, wann er das für richtig hält...

Außer dem Programmierer werden wohl nur wenige Leute wissen was in so einem BC vorgeht  :-/.

Gruß Joe

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 11
 :-( das hab ich mir auch schon gedacht Joe, Ich weiß ja nicht wie die vorbesitzerin gefahren ist. möglich wäre auch deine version...

Also werd ichs wohl ausprobieren müssen  ::)

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 12
Dieses Thema wurde hier auch schon früher diskutiert - das beschriebene Verhalten ist normal bei allen Prius 3 und Auris HSD.

Zitat aus dem Handbuch Auris HSD 1 (Seite 473):
"
Warnleuchte für Kraftstoffreserve:
6,8 Liter oder weniger -> blickt
4,5 Liter oder weniger -> blickt schneller
Abhilfemaßnahme: Tanken Sie Kraftstoff nach
"

Über dieses Verhalten der Autos haben sich schon einige Fahrer geärgert - meiner Meinung nach zurecht - es ist schon etwas nervig.
Bei mir wird diese Anzeige ignoriert - der scangauge liefert mir sehr präzise Infos wieviel Sprit mit welcher echten Restreichweite vorhanden ist.

edit: Der BC wird hier nichts "lernen" - er berechnet immer gleich.

@IngBreitfuss: Herzlich Willkommen bei den Hybrid-Piloten :-)

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 13
@ dirbyh

Danke für deine Antwort.
Das heisst wohl das ich damit leben werden muss nehm ich mal an... also kann ich sag ich mal ruhigen gewissens 900km fahren ohne das ich stehen bleiben werde.
Lediglich der bordcomputer wird mir die hölle heiss machen... werd mir für den anfang trotzdem einen reservekanister mitnehmen, was weiß man...  ;D

Re: Restkilometeranzeige 30km... 800km gefahren, aber nur 35l passen in den Tank ?

Antwort Nr. 14
Schau doch mal ins Handbuch des P3: wenn dort auch steht, dass der Wagen bei 6,8 Liter zu meckern beginnt dann sind ab diesem Moment noch locker 100km drin. Wenn Du in diesen 100km nicht zu flott unterwegs bist dann hast Du sogar noch eine Not-Reserve von ca. 1 - 2 Liter bzw. rechnerisch grob 20-40km.