Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch des P3 auf der Autobahn (20154-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 15
Ich sehe keinen Fehler. Kontrollieren lassen kannst Du alles für Geld. Nur warum? Wegen 400ml?

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 16

Der Prius 3 verbraucht bei Autobahntempo :
- 90-110 (Tacho) ca. 3,8-4,5 Liter / 100Km
-120-130 (Tacho) ca. 5-5,5 Liter /100 Km  
-160-180 (Tacho) ca. 6-6,5 Liter /100Km

Edit: Reale Werte , die durch Betankung ermittelt wurden!
Bei uns im Bergischen Land sowie Rhein Main Gebiet wohlgemerkt , da geht es fast immer Bergauf und ab A3 , A45 Richtung Ffm. z.b.
In flachem Terrain dürfte es weniger sein.
Urlaubsfahrten Richtung Spanien 1500-1800 Km mit Tempo 140 Tacho und regionalen Tempolimits bis 90 herunter ergaben eine Schnitt von 6,5


Das sind zirka auch die Werte welche ich hier in der Schweiz habe, Berg auf und ab.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 17

Daher testen die Hersteller den Normverbrauch ja auch in der Halle und bei stehendem Fahrzeug :(


Richtig....und das hat mit der täglichen Wirklichkeit auf unseren Straßen nun überhaupt nichts zu tun.
darkgrey, informiere dich bitte über den NEFZ und du wirst feststellen, dass du so niemals fahren würdest. Dieser Wert ist völlig untauglich, da so viele Faktoren eine Rolle spielen, die  bei jedem anders sind und die der NEFZ gar nicht berücksichtigen kann. Da ist es schon besser, du nimmst zum Vergleich den Spritmonitor. Da sind natürlich viele Spritgeizer unterwegs, die mit ihren Verbräuchen irgendjemanden beeindrucken wollen ;D, aber im Gesamtschnitt ist es schon realitätsnah.
Dein Verbrauch scheint mir auch etwas hoch, zu den Ursachen kann ich nichts sagen, ohne mich in sinnlose Spekulationen zu verirren. Aber zum Vergleich hier mal meine eigenen Erfahrungen.
Bin im Urlaub die Strecke Chemnitz - Sölden und zurück gefahren, bis Garmisch AB, Rest Landstraße, vor Ort rund 200km in recht bergigem Gelände ;). Fzg. besetzt mit 2 Personen und ordentlich Gepäck. Tempo auf AB (fast) durchgehend mit Tempomat 129km/h Tacho, sind bei mir dann 120km/h echt. Wieder zurück, zeigte der Schwindel-BC 4,7 l/100km. Ich war richtig erschrocken. Nach dem Tanken waren es dann echte 5,0 l/100km. Auch das hat mich erstaunt.
Es geht aber auch ganz anders. Bei den derzeitigen Temperaturen ständig unter 0°C und meinen allgemein üblichen superkurzen Touren (zwischen 1 und 6 km) stehen da gleich mal 6 l auf dem BC. Unter Berücksichtigung aller gegebenen Umstände ist das für mich normal und hebt mich nicht aus dem Sessel :-D.
Du solltest das gelassen sehen, längere Zeit beobachten. Dann kannst du immer noch in die Werkstatt.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 18
Auch von mir herzlich Willkommen darkgrey.
Ein weiterer kleiner Faktor beim Spritverbrauch ist der Luftdruck in den Reifen - einige hier fahren mit 0,5 Bar mehr im Vergleich zur Herstellerempfehlung.
Eine nasse Fahrbahn führt bei meinem Auris HSD zu einem spürbaren Mehrverbrauch von bis zu 5 Zehnteln.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 19

...
Sollte ich das bei Toyota kontrollieren lassen, bevor was gröberes passiert ????? Einen unerwarteten Ausfall des Autos kann ich mir nicht wirklich leisten. ...

Keine Panik.
Bisher gab es für jeden vermeintlichen Fall von zu hohem Verbrauch noch einfache Erklärungen. Eine Einzige könnte zum "Ausfall" führen: defekte 12V-Batterie. Wie man die im PIII am besten prüft, können Dir andere erklären, ich fahre einen PII.

LG
Klaus

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 20
Danke, Danke.

Mit so vielen Kommentaren habe ich gar nicht gerechnet.
Also dann bin ich mal beruhigt. Der angezeigte Verbrauch stimmte bis auf 0,1 mit dem getankten zusammen. Mein Gesamtverbrauch seit dem Kauf liegt laut BC bei 5,2.  Das war auch der Grund warum mich die 5,8 sooooo schockiert haben.

Nochmals Danke für die vielen "Aufmunterungen".  ;)

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 21

... Da ist es schon besser, du nimmst zum Vergleich den Spritmonitor. Da sind natürlich viele Spritgeizer unterwegs, die mit ihren Verbräuchen irgendjemanden beeindrucken wollen ;D,

Am meisten wollten die sich selbst beeindrucken, Dieter. ;) Ich nehme mich da nicht aus.  ;D

LG
Klaus

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 22
Ich muss da mal widersprechen: Die von Sly geposteten Werte sind nach meinen Erfahrungen (allerdings erst knapp 40.000km P3) sehr mit Vorsicht zu geniessen und haben sicherlich nur dewegen nicht schon vorher zu heftigem Widerspruch geführt, weil da eben die sehr sinnige Einschränkung "reale Werte, druch Betankung ermittelt" dabei steht. Das bedeutet, dass da bei allen drei Geschwindigkeitsangaben deutlich langsamere Abschnitte drin sind. Bei 160-180 nach Tacho = 150-170 "echte" liegt der P3 irgendwo in der Gegend von 9 Litern und das bestätigt auch der Spritmonitor.


Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 23

Der Prius 3 verbraucht bei Autobahntempo :
- 90-110 (Tacho) ca. 3,8-4,5 Liter / 100Km
-120-130 (Tacho) ca. 5-5,5 Liter /100 Km  
-160-180 (Tacho) ca. 6-6,5 Liter /100Km

Edit: Reale Werte , die durch Betankung ermittelt wurden!

Urlaubsfahrten Richtung Spanien 1500-1800 Km mit Tempo 140 Tacho und regionalen Tempolimits bis 90 herunter ergaben eine Schnitt von 6,5

Ich glaube, für eine praktische Verbrauchsmessung muss man zu viele Einflüsse berücksichtigen, die man oft nicht kennt. Deshalb mit http://www.agenda21-energie-herrenberg.de/spritrechner/spritverbrauch.html mal nachgerechnet:

Masse: 1500 kg (ca.), cW-Wert 0.25, Querschnittsfläche 2.33 m² (korrigiert), Rollwiderstand 0.02 (geschätzt), Wirkungsgrad Motor: max. 41 % (nur nahe Vollast erreichbar, schlechter bei Teillast):

Ergibt für 100 km Konstantfahrt auf ebener Strecke mit:
090 km/h 3.62 Liter
100 km/h 4.01 Liter "90-110 (Tacho) ca. 3,8-4,5 Liter /100Km"
110 km/h 4.44 Liter
120 km/h 4.90 Liter
130 km/h 5.41 Liter "120-130 (Tacho) ca. 5-5,5 Liter /100 Km"
140 km/h 5.95 Liter "1500-1800 Km Tempo 140 Tacho und regionalen Tempolimits bis 90 herunter ergaben einen Schnitt von 6,5"
150 km/h 6.53 Liter
160 km/h 7.16 Liter
170 km/h 7.82 Liter "160-180 (Tacho) ca. 6-6,5 Liter /100Km"
180 km/h 8.53 Liter

Passt etwa, wobei die praktische Angabe "6-6,5 Liter" bei "160-180" vielleicht durch eingefügte Langsamfahrstrecken, Tachoabweichung oder Rückenwind verfälscht wurde, über 160 km/h kann man in der Praxis kaum durchgehend fahren. Bei 140 km/h eventuell Gegenwind, Regenwetter oder Bergstrecken (Alpen, Pyrenäen).

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 24
Hallo Zusammen!

Also, dass ich da so eine massive Diskussion ausgelöst habe, verblüfft mich doch.
Damit keine Missverständnisse entstehen:
-   Mir geht es nicht um ein paar Euros beim Verbrauch. Die Frage war nur: Kommt da ein Schaden auf mich zu?   Ist ja ausführlich beantwortet worden.
-   Frage zum Zusatztank: Man kann pressen was man will, wenn du tanken musst ist der ganze Schnitt im Eimer. Hatte vor dem Prius einen Diesel mit gut 1.000km  Reichweite - und war halt etwas enttäuscht von Prius.  Auch das hat sich geklärt mit den ca. 8 Litern Reserve.

Kommende Woche bin ich wieder zurück und werde mich beim Spritmonitor anmelden.

Nochmals Danke für alle Reaktionen.

BG
Darkgrey

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 25
Deine Verbrauchswerte sind so zu erwarten. Die geringe Autobahn-Reichweite der Hybrid-Modelle hat mich auch überrascht. Sie ist Resultat eines lediglich 45-Liter-Tanks in Kombination mit dem Umstieg von Diesel auf Benzin, dass pro Liter 12,4% weniger Energie enthält. Einzige Lösung: Revervekanister mitnehmen, häufig nachtanken. Auf die stille Reserve im Tank würde ich mich nicht verlassen.

Bei meinem früheren Diesel lag ich auf der Autobahn, bei 120 km/h, noch unter Normverbrauch und erreichte um 1000 km Reichweite. Mit meinem neuen Yaris-Hybrid liegt der Autobahn-Verbrauch nun 55% über dem (46% niedrigeren) Normwert und die Reichweite bei 550 km. Beim P3 ist der Unterschied zum Diesel, zu Deinem Glück, nicht ganz so erheblich, aber auch recht groß.

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 26
@R.B.: Tolle Übersicht ;) Kommt etwa auch mit meiner Erfahrung mit den prius 2 hin, aber Glaube das so 0,5 Liter der Prius 3 Sparsamer ist als ein Prius 2

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 27
Hallo DarkGrey,

Ich bin wohl auch so'n Fahrer wie du: Mindestens 40.000km pro Jahr, hab gerade 161.000 aufm Tacho meines P3.  Glaub mir: Du wirst kein verbrauchsgünstigereres Benziner-Auto finden, das noch dazu dermassen wartungsarm und fehlerfrei ist wie der P3. Ich hab in den 4 Jahren bislang keinen aussertourlichen Werkstatt-Aufenthalt gehabt.

Der Normverbrauch ist genau das, was er heisst: Es ist eine genormte Messmethode, um unterschiedlichste Fahrzeuge vergleichbar zu machen. Er ist nicht identisch zu einem Durchschnittsverbrauch im Alltagsbetrieb, sondern nur ein über alle Fahrzeuge anwendbarer Vergleichswert.   Auch ein Opel mit einem Normverbrauch von zB 4.9 wird in der Praxis bei 6.3 liegen.

Wie du an meinem Spritmonitor-Profil sehen kannst (momentan 328x getankt), lieg ich beim Prius-Verbrauch auf einem der Spitzenplätze :) Ich fahr meist am erlaubten Maximum, was in Deutschland dann eben nicht die in Österreich üblichen 130 sind :)   Daher kannst du meinen Wert mit ruhigen Gewissen als praktische Verbrauchsobergrenze sehen.   Obwohl: Ich bin mal Hannover - München (ca 700km) des nachts und vollbeladen im Dauer-Highspeed runtergedüst, da bin ich auf ca 7.8l/100 gekommen, aber das ist dann wirklich der ICE-Zuschlag.  Mit dem zuvor gefahrenen Avensis hatt ich immer Durchschnittswerte von 11-12l/100, manchmal auch 14; also hab ich mich durch den Wechsel auf den Prius deutlichst verbessert.
Natürlich kann man (auch ich) mit dem Ding auch sparsam fahren. Ich hab ein paar Beweisfotos, wo ich über 1000 km mit 4,3 gemacht hab. Aber das war im Urlaub ....  Im Normalfall pendle ich um die 5,5 l/100 rum, wenn ich einigermassen normal fahre.

Zum Thema Tacho-Abweichung: Ich kann bestätigen, dass mein Tacho immer ca 9% mehr anzeigt, als real gefahren wird.  Also fahr ich in der 120Km Beschränkung mit Tacho 131, und bin noch im erlaubten Bereich.  Und nein: Ich hab über die letzten 10 Jahre kein einziges Ticket von der BlitzerTruppe bekommen...

Restreichweite des Tanks: Wenn der Reserve-Pieps kommt, dann null dir den B-KmZähler, und dann kannst du noch mind 100km fahren. Denk dran, der Prius ist für weltweiten Einsatz gebaut, und muss daher auch mit dem Intelligenzlevel eines Durchschnitts-Amerikaners klarkommen. Also lieber zu früh gewarnt, als den Hirni in der Wüste stehen lassen....
 
Übrigens: Die einfachste Variente, den Prius-Verbrauch zu kontrollieren ist: zügig beschleunigen, so dass der Balken bis ca Mitte Power geht, danach kurz das Gaspedal loslassen und dann sachte wieder reintreten um die Geschwindigkeit zu halten. Die Prius-Regelung sorgt für den Rest.  
Das Motorengeräusch muss man einfach mit einer Flugzeug-Turbine vergleichen; es hat nix mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu tun, sondern nur mit dem benötigten Lastbedarf.  Wenn man sich mal mit den internen technischen Abläufen beschäftigt hat, ist diese Art der Energiebereitstellung die deutlich elegantere als die Sägezahn-Geräusche der Version 1.0 Motoren.  :)


Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 28
Habe den Eindruck dass unsere HSD-Wagen bei wirklich schneller Fahrt auf der AB im Vergleich mit V1.0-Benzinern besonders gut abschneiden beim Verbrauch. Der Beitrag von Wondzinski bzw. seine praktischen Erfahrungen sind ein Indiz dafür.
Somit eignet sich ein HSD vorallem für schnelle Fahrer ;D
Vermutlich wird der Auris sich hier schlechter schlagen - wegen dem höheren cw-Wert.

 

Re: Verbrauch des P3 auf der Autobahn

Antwort Nr. 29
Hallo zusammen!

Mein Frust über den Verbrauch des P3 hat sich mittlerweile eingekriegt. Ich habe resigniert.
Ich hatte bisher verschiedenste Autos angefangen vom kleinen 1,5 l Motor bis zum 4,0 l (Sechszylinder - das war übrigens das umweltfreundlichste Auto des Jahres 2006 !!!), aber noch nie habe ich es auf Dauer geschafft, mehr als den Normverbrauch durch den Motor zu jagen. Und jetzt habe ich den Prius und bin schon froh, wenn ich NUR um 30 % über dem Normverbrauch bin.
Was mich dazu einfach nachhaltig stört, ist: Die Anzeige ist komplett für die Würste. (Tacho lügt um fast 10 %,  km-Zähler auch fast, angezeigter Verbrauch ist um gut 15% zu niedrig, Restreichweite irrt sich um mindestens 30% usw.) Solche Informationen sind unbrauchbar - dann lieber keine.

Wie auch immer, werde auf den P3 noch 100.00km drauf fahren und dann nix wie weg damit.

@Wondzinski:
Ich weiß ja nicht, wie du deine Verbräuche errechnest. Aber hast du schon mal geschaut, wie weit dein Prius fährt im Vergleich zu den Kilometreirungen auf der Autobahn? Oder im Vergleich zu den Angaben eines externen Navis (die stimmen mit der Autobahn gut zusammen, aber nicht mit dem km-Zähler).

Frohe Ostern
Darkgrey