Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (40126-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 225
Da kann man wirklich nicht meckern!

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 226
Die 2. Frontlichtbirne war jetzt auch fällig.
Den Winter hat der kleine gut überstanden. Hat auch immer nach 4 ... 5 Tagen Standzeit (Homeoffice) bei den tiefen Temperaturen einwandfrei gebootet.

Ich nähere mich langsam der 90 000 km Grenze. Die Inspektion ist glaube ich besonders umfangreich, da Ventilspielkontrolle und neue Zündkerzen dazukommen. Ist da meine Info richtig?

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 227
Der Wartungsplan steht im Checkheft.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 228
Dank Corona dauert es noch etwas bis zur 90 000 km Inspektion.
Noch ca. 1750 km.

Habe mich mal um die Bremsen des kleinen gekümmert. Vorallem den hinteren Bremsscheiben hat der salzreiche Winter den rest gegeben. Das Tragbild ist für mich nicht mehr akzeptabel:
20210326_124602.jpg

Die Belagstärke war noch ok:
20210326_133726.jpg

Vorne sahen die Scheiben noch besser aus. Aber durch die öfters etwas festgebackenen Bremsbeläge fingen sie auch schon ganz leicht an zu rubbeln. Noch im voll akzetablen Bereich. Es war nur spürbar wenn man drauf achtet und es provoziert hat. Aber wenn ich das Werkzeug schon gerichtet habe und mir die Hände schmutzig mache dann gleich vorne und hinten:
20210326_144756.jpg

Auch hier ist die Belagsstärke noch vollkommend ausreichend:
20210326_145055.jpg

Hab die vordere Bremsscheibe mal vermessen. Neumas ist 25 mm verschleißmas ist 20 mm. Die Scheibe hatte noch 21 mm. Vermutlich hätten die Beläge also die Scheibe überlebt. Die paarung ist allso nicht ganz optimal.

Was mir beim Vergleich der neuen Bremsbeläge aufgefallen ist ist das die originalbeläge viel stärker angefast sind als die von mir gekauften Beläge. Hoffe der fängt nicht an zu Quietschen wenn die Beläge etwas abgenutz sind...:
20210326_145118.jpg

So schaut es jetzt wieder etwas besser aus:
20210326_160125.jpg

verwendet habe ich Scheiben und Beläge der Fa. Herth+Buss. Habe ich noch nie vorher gehört. Aber der örtliche Teilehändler der mir meine Teile verkauft lieferte bisher immer gute Qualität.

Vorallem hinten war schon alles ganz schön zusammengegammelt. Habe die Führungen und alles was sich eigentlich bewegen soll peniebel gereinigt und mit der entsprechenden Paste neu gefettet.
Auf in die nächsten 90 000 km!

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 229
Jakoparts/Herth+Buss sind Erstausrüster-Qualität bei Toyota. http://jakoparts.de/

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 230
So, die 90 000 km sind voll. Inspektion stand an.
Von der Durchführung der Arbeiten bin ich wie immer sehr zufrieden.
Aber es gab diesmal 2 Punkte die mein persönliches Wohlbefinden nicht so sehr gefördert haben.
Zuerst die TOYOTA Garantieverlängerung die ab Mai jeder mit der Inspektion dazubekommt.
Bei der Annahme dann der Kommentar: "Die Garantieverlängerung zählt ja für sie nicht weil sie mit dem Kauf ja schon eine abgeschlossen haben". Ok, das ist so richtig, aber streut ruhig noch Salz in meine Wunden das ich Geld zum Fenster rausgeschmissen habe als ich beim Kauf die Garantieverlängerung kostenpflichtig mit abgeschlossen habe.

Und dann die Zündkerzen. Bei der Annahme wurde mir gesagt das Platin Kerzen a 20 EUR verbaut werden. Dachte, ok, leben und leben lassen.
Auf der Rechnung dann:
90919-01265   Platin- Zündkerze    26,14 €
Da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf. Also eine Zündkerze satte 31,11 €. Das ist schon echt krass.
Habe mal dann etwas geschaut und festgestellt das die Denso und NGK Zündkerzen so um die 11 ...12 € im Fachhandel verkauft werden.
Faktor 3 ist schon krass.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Zündkerzenpreisen vom freundlichen TOYOTA Händler?

viele Grüße

Mombi

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 231
Ich kann leider nichts zu Zündkerzen sagen, wohl aber zu den Preisen anderer Ersatzteile.

An unserem großen Toyota ist nach langer Zeit die Kupplung fällig. Im Internet fand ich einen kompletten Kupplungssatz von LUK inklusive Ausrücklager für 222 Euro. Versandkostenfrei.

Auf dem Kostenvoranschlag von Toyota war allein das Ausrücklager mit 340 Euro, mit MwSt über 400 Euro angegeben. Im Zubehör kostet es einzeln je nach Hersteller um 100 Euro.

Meine Frage nach dem Hersteller beantwortete man so: "Auf dem Karton steht Toyota drauf. Was drin ist, kann man oft am Bauteil selbst sehen."

Ist schon krass.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 232
Meine Bremsscheiben hinten sind nach 7 Jahren so rostig, dass ich sie austauschen muss.  Ich überlege, ob ich Textar verwenden werde. Die sollen angeblich nicht rosten.

Gerd

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 233
Das Problem hatte ich auch. Die neuen fangen auch schon wieder an. Das die Scheiben garnicht rosten, ist fast unmöglich.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 234
Die sollen beschichtet sein . Ich werde es mal versuchen.

P.s. Der Lieferant sagt, dass dieser Bremsscheibenhersteller Erstausrüster für VW ist. Diese Bremsscheiben rosren am Rand gar nicht und auf der Bremsfläche weniger als normal.

Gerd

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 235
Vielleicht muss man die einölen, damit sie nicht rosten. :duckundweg:

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 236
Zündkerzen
Ich bin nach Garantieende nicht mehr beim FTH gewesen und kann deshalb auch zu den dortigen Preisen nichts sagen.
Meine "Freie" hat bei der 90.000 km Inspektion Beru Ultra Titan zu 8,70€/10,35€ eingebaut und ich bin mit denen bis zum Verkauf 35.000 km ohne Probleme gefahren.

Bremsscheiben
Beim Yaris wurden nach ~105.000 km hinten Textar Scheiben und Beläge eingebaut (290€).
Bilder vom Neuzustand und nach einem Jahr gibt's hier:
Bremsscheiben verschlissen


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 238
Gestern habe ich den Vogel abgeschossen.
.
.
.
Irgendeiner in der Größe einer Taube
.
.
.
Einschlag vorne links knapp über den Nebelscheinwerfer. Den Halter des Nebelscheinwerfers hat es im oberen Bereich gelöst und leicht nach innen reingedrückt.
Hoffe er ist nur aus den Clips gesprungen und ich kann ihn wieder einrasten. Samstag werde ich mal den Nebelscheinwerfer von hinten freilegen und danach schauen.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 239
Glück gehabt. Die Halterung des Nebelscheinwerfers ist nur aus den Rastnasen gesprungen. Nach Demontage von Rad und Innenkotflügel konnte ich die Halterung einfach wieder einklipsen.

Weniger schön verlief die Suche nach dem Geräusch so ab 85 km/h. Dachte das meine Reifen einen Sägezahn haben und sie deswegen laut sind. Habe dann am Samstag mal einen anderen Radsatz montiert und das Geräusch ist immer noch da.
Fazit: Radlager hinten links defekt.... . Rechts wurde ja schonmal getauscht. Die Qualität der Radlager ist anscheinen nicht so gut, der Teilepreis dafür umso höher... .